Werdet kreativ!

Die Lesejury Familienbox

Der Spaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)
Produktdarstellung
Diana Amft (Autor)

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Martina Matos (Illustrator)

Glücklich einschlafen mit der kleinen Spinne!

Die kleine Spinne ist müde. Auf dem Weg ins Bett sagt sie noch all ihren Freunden und Verwandten Gute Nacht. Sie besucht Tante Igitte, Onkel Langbein, Mucki und Oma Erna. Und sie schaut auch noch, was ihr bester Freund Niesi so macht. Der kuschelt bereits mit seinem Schnuffeltuch. Na, dann wird es auch höchste Zeit für die kleine Spinne, in ihr Netzchen zu krabbeln. "Gute Nacht, mein Schatz, jetzt schlaf auch du."

Eine liebevolle Gutenachtgeschichte zum Immer-wieder-Lesen. Von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin

Cover-Bild Die Waldmeisterinnen
Produktdarstellung
Andrea Schütze (Autor)

Die Waldmeisterinnen

Petra Eimer (Illustrator)

Holly Holunder und Lia Lavendel sind die Waldmeisterinnen - mitten im verwunschenen Wildwood Forest haben sie es sich in einem Baumhaus gemütlich gemacht. Während Holly am liebsten Sachen erfindet, backt Lia für ihr Leben gern. Vor allem aber möchten die zwei mit ihrer "Sorgenloswerdstelle" den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. Als Gans und Dachs nacheinander bei ihnen anklopfen, ist erst mal guter Rat teuer. Doch dann entwickeln Holly und Lia einen tollen Plan, um den Tieren zu helfen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.07.2019 - 11.08.2019
  2. Lesen 26.08.2019 - 15.09.2019
  3. Rezensieren 16.09.2019 - 29.09.2019

Bereits beendet

Schlagworte

das kleine das bin ich Spinne Insekten Promi Tiere kleine Tiere Bücher für Kleinkinder Bilderbuch Bücher ab 2 Jahre Bücher ab 3 Jahre Bilderbücher für Mädchen Bilderbücher für Jungen Lernen Früherziehung Selbstbewusstsein Anders sein Toleranz Akzeptanz Mut machen kennenlernen Promibücher Schlafengehen Einschlafgeschichten Gutenachtgeschichten vorlesen die Eule mit der Beule Einschlafbücher Wie kleine Tiere schlafen gehen Gute Nacht, Gorilla Familienleben Pappbilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.09.2019

Widerlich - süß!

Wenn doch nur alle Spinnen so süß aussehen würden, wie Widerlich und seine Familie und Freunde.
Mein Sohn ist ganz vernarrt in die Spinnen - und ich auch.
Die Gestaltung des Buches ist sehr niedlich ...

Mein Sohn ist ganz vernarrt in die Spinnen - und ich auch.
Die Gestaltung des Buches ist sehr niedlich und liebevoll. Der Text ist in kurzen Reimen, was mir beim Vorlesen immer total Spaß macht.
Das Buch ist aus Pappe und somit stabil und robust.

Sehr süßes Kinderbuch - schon für die Kleinsten.

Mein Sohn hat allerdings ein paar Spinnenfreunde vermisst, welche er aus einem anderen Widerlichbuch schon kennt.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Irgendwann muss jeder mal zu Bett gehen

Mein kleiner Sohn ist mit diesem Buch einfach nur hin und weg. Egal ob zum Mittagsschlaf oder abends vor dem Zubettgehen, das Buch muss geholt und die Seiten durchgeblättert werden.

Kurz zusammengefasst ...

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass es in diesem Buch um das Zubettgehprozedere der Kleinen Spinne Widerlich geht. Bevor sie selbst ins kuschlige Bett findet, dreht sie noch eine Runde und besucht "ihre Sippe", einen nach dem anderen.

Auf den ersten Blick mag es so wirken, als wäre nicht viel auf den einzelnen Seiten zu sehen, dem ist jedoch definitiv nicht so. Eine Situation ist je auf einer Doppelseite abgebildet und die Details sind perfekt über diese beiden Seiten verteilt ohne diese zu überladen. Manchmal sind auch nur bestimmte Bereiche oder einzelne Gegenstände zu sehen. Die Bildkomposition ist richtig durchdacht , genauso auch die ansprechende Farbwahl. Obwohl sich die Situation letztendlich immer wieder wiederholt, ist die Szenerie bei jeder "Person" jedoch ganz individuell und detailreich gestaltet. Hierzu vielleicht ein Beispiel bezüglich der liebevollen Gestaltung: die kleine Spinne Widerlich sieht von Seite zu Seite immer müder aus.

Dies lässt auch den Kindern oder den vorlesenden Eltern viel Spielraum um mehr zur Geschichte zu erzählen und die Kinder länger im Szenario festzuhalten.
Je nachdem wie müde mein Sohn ist, weiten wir das Erzählte einfach aus. Was könnten die anderen Spinnen der Spinne Widerlich z.B. alles über ihren Tag erzählen usw.
Die einzelnen Charaktere geben hier so viel her, da sie sehr individuell gestaltet sind.
So bleibt mein Kleiner auch richtig fokussiert und auch interessiert, so dass er auch längere Zeit sich ausnahmsweise mal still hält.

Zudem möchte ich anmerken, dass die dicken Seiten aus Karton einiges aushalten. Auch die Druckqualität ist einwandfrei, so dass wir noch lange Zeit unsere Freude beim Abendritual haben werden.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Lieblingsspinne für die Jüngsten

Dieses wunderschön illustrierte Pappbilderbuch ist ideal für die Jüngsten ab 1, 5 Jahren.

Beim Ansehen erfährt man als Betrachter/Leser wem die kleine Spinne Widerlich alles noch "gute Nacht" sagen möchte bevor sie selbst schlafen geht.

Bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass sie immer müder aussieht (Augen).

Stabile Seiten und ein kleinkindgerechtes Format in etwa A5 sind perfekt für dieses Buch.

Für Kenner der anderen Bücher der Spinne Widerlich ist dieses Buch sicherlich vom Inhalt (Länge und Tiefe der Geschichte) zu schwach, aber für die Zielgruppe ist es ideal und bekommt daher von mir 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Eine hinreißend süße und kurzweilige Gute-Nacht-Geschichte

Ein weiteres Buch der "Spinne Widerlich" Reihe von Diana Amft.

Ein weiteres Buch der "Spinne Widerlich" Reihe von Diana Amft.

Für die kleine Spinne ist es Zeit ins Bett zu gehen. Vorher möchte sie allen "Gute Nacht" sagen und macht sich auf den Weg zu Freunden und Familie. Eine süße, kindgerechte Geschichte, die toll als Gute-Nacht-Geschichte ist.

Das Buch ist leicht verständlich und liebevoll geschrieben. Dank wundervoller Illustrationen sind die kleine Spinne und ihre Lieben gar nicht so widerlich sondern einfach nur süß.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Kleine Spinne gar nicht widerlich

Der Text des Buchs Die Kleine Spinne Widerlich von Diana Amft ist so liebevoll und niedlich illustriert von Martina Matos,. dass es eine Freude ist, die Bilder zu betrachten und immer wieder neue Kleinigkeiten zu entdecken (z.B. das Spiderman-Kissen bei Mucki).

Meine 2 1/2-jährige Nichte, die ganz verrückt nach Büchern ist, mochte Die Kleine Spinne Widerlich gerne, fand aber, dass es viel zu schnell ausgelesen war - was leider die Schlafenszeit für sie nicht herausgezögert hat.

Möglicherweise ist es daher eher für jüngere Kinder geeignet oder solche, deren Interesse für Bücher auf zarte und spielerische Weise noch geweckt wird.

Ich finde es gelungen und eine süße Weise, Kindern zu zeigen, dass auch Spinnen wie Du und ich sind.