Werdet kreativ!

Die Lesejury Familienbox

Der Spaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)
Produktdarstellung
Diana Amft (Autor)

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Martina Matos (Illustrator)

Glücklich einschlafen mit der kleinen Spinne!

Die kleine Spinne ist müde. Auf dem Weg ins Bett sagt sie noch all ihren Freunden und Verwandten Gute Nacht. Sie besucht Tante Igitte, Onkel Langbein, Mucki und Oma Erna. Und sie schaut auch noch, was ihr bester Freund Niesi so macht. Der kuschelt bereits mit seinem Schnuffeltuch. Na, dann wird es auch höchste Zeit für die kleine Spinne, in ihr Netzchen zu krabbeln. "Gute Nacht, mein Schatz, jetzt schlaf auch du."

Eine liebevolle Gutenachtgeschichte zum Immer-wieder-Lesen. Von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin

Cover-Bild Die Waldmeisterinnen
Produktdarstellung
Andrea Schütze (Autor)

Die Waldmeisterinnen

Petra Eimer (Illustrator)

Holly Holunder und Lia Lavendel sind die Waldmeisterinnen - mitten im verwunschenen Wildwood Forest haben sie es sich in einem Baumhaus gemütlich gemacht. Während Holly am liebsten Sachen erfindet, backt Lia für ihr Leben gern. Vor allem aber möchten die zwei mit ihrer "Sorgenloswerdstelle" den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. Als Gans und Dachs nacheinander bei ihnen anklopfen, ist erst mal guter Rat teuer. Doch dann entwickeln Holly und Lia einen tollen Plan, um den Tieren zu helfen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.07.2019 - 11.08.2019
  2. Lesen 26.08.2019 - 15.09.2019
  3. Rezensieren 16.09.2019 - 29.09.2019

Bereits beendet

Schlagworte

das kleine das bin ich Spinne Insekten Promi Tiere kleine Tiere Bücher für Kleinkinder Bilderbuch Bücher ab 2 Jahre Bücher ab 3 Jahre Bilderbücher für Mädchen Bilderbücher für Jungen Lernen Früherziehung Selbstbewusstsein Anders sein Toleranz Akzeptanz Mut machen kennenlernen Promibücher Schlafengehen Einschlafgeschichten Gutenachtgeschichten vorlesen die Eule mit der Beule Einschlafbücher Wie kleine Tiere schlafen gehen Gute Nacht, Gorilla Familienleben Pappbilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.09.2019

Schöne Gute-Nacht-Geschichte für kleine Mädchen und Jungen

Kleine Kinder brauchen feste Rituale - vor allem, wenn sie am Ende des Abends endlich zur Ruhe kommen sollen. Dabei helfen kann auch ein geeignetes Gute-Nacht-Buch. Davon gibt es mittlerweile zur Genüge. Auch von der Spinne Widerlich ist nun solch eine Gute-Nacht-Geschichte entstanden. Aber ob sie auch gut ist?

Auffallend ist zunächst einmal die gelungene Illustration. Der große gelbe Mond auf der Titelseite kam sofort gut an und wurde ausführlich bewundert. Auch die anderen Seiten waren auf den zweiten Blick sehr detailreich und absolut sehenswert. Total niedlich (für mich als Erwachsener schon fast zu niedlich) sind hier die unterschiedlichen Spinnen gezeichnet, die doch sonst im Haus nur als Untiere verschrien sind. Sie sind aber nicht nur niedlich, sondern haben auch unterschiedliche Eigenschaften oder Hobbies. So strickt etwa Tante Igitte, die die kleine Spinne Widerlich bei ihrer Gute-Nacht-Runde besucht, leidenschaftlich gern.

Die Geschichte selbst ist recht knapp gehalten. Perfekt als Gute-Nacht-Geschichten-Abschluss (bei uns reicht ein so kurzes Buch nicht). Das hat übrigens auch den Vorteil, dass man - falls es spät geworden ist - wenigstens noch die Zeit hat DIESE eine Buch vorzulesen. Die Wichtigkeit von Ritualen hatte ich ja schon erwähnt
Wenn man sich nicht mit langen Erklärungen und betrachten der einzelnen Seiten aufhält, ist man in nicht einmal fünf Minuten durch. Der Text ist in Reimform. Auch praktisch, denn hat man keine Lust mal zu lesen, kann man sich von seinem 3./4-jährigen den Text spätestens nach zwei Wochen auch einmal "vorlesen" lassen. Meine Beiden daheim finden/ fanden das immer ganz toll.

Wir haben das Buch übrigens schon an den Nachbarsjungen weitergereicht. Für mich doch etwas überraschend, findet auch ein Traktor- und Baggerbegeisterter Junge gefallen an der kleinen Spinne WIderlich.

Daher von uns: eine Kaufempfehlung. Viel Spaß beim abendlichem Ritual.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Traumhafte Gute Nacht Geschichte

Die kleine Spinne widerlich sagt zu der Familie gute Nacht bevor sie selbst von Mama ins Bett gebracht wird.

Schönes Pappbuch für kinder.
Die Erzählung ins Reim form, mit kurzen Sätzen, geht wirklich ...

Schönes Pappbuch für kinder.
Die Erzählung ins Reim form, mit kurzen Sätzen, geht wirklich ins Ohr.
Nach mehrmaligen Vorlesen können die kleinsten sogar die Geschichte erzählen und die Bilder dazu nutzen.

Die Illustrationen sind schön, detailliert und sehr liebevoll gestaltet.
Ebenso wie das Cover .

Es eignet sich sehr zum vorlesen am Abend aber auch als Buch für Erstleser zum Lesen.

Mein Sohn hatte sehr viel Spaß beim lesen und auch Vorlesen und liebt diese Geschichte.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Ideal für 1-3-jährige Kinder

Ich mochte schon immer diese süße kleine Spinne. Wobei wir sie tatsächlich erstmals mit einem Happy Meal für uns entdeckten :D

Die Geschichten um die kleine Spinne sind immer recht kurz und irgendwie ...

Die Geschichten um die kleine Spinne sind immer recht kurz und irgendwie immer dem Alltag der Kids sehr ähnlich. Doch hier kommt mal ein schönes Gute-Nacht-Buch um die Ecke. Kurz, auf den Punkt und klasse, um ein ganzes Buch an einem Abend zu lesen. Mein Sohn ist mit seinen 7 Jahren definitiv aus dem Alter solch kurzer Gute-Nacht-Geschichten raus. Aber dennoch ist es ideal für ihn zum Lesen üben. Denn es ist so kurz, dass er direkt ein Erfolgserlebnis hat.

Was unglaublich niedlich war: Mein Sohn las seinem 3-jährigen Cousin die Geschichte zum Mittagsschlaf vor.

Für meinen Sohn eine gute Übung zum Lesen, für meinen Neffen die optimale Einschlafhilfe. Denn mein Zwerg liest noch immer recht monoton und langsam ;)

Wir finden die Geschichte auf jeden Fall sehr schön und werden das Buch gern an Eltern mit 1-3-jährigen Kindern weiterempfehlen. Für Grundschüler ist es dagegen nur bedingt geeignet.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Keine Angst vor dieser Spinne

Ein süßes und vor allem sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch.

Ein süßes und vor allem sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch.
Ich bin eine der "wenigen" die sich vor Spinnen fürchtet, aber die kleine Spinne Widerlich ist einfach viel zu knuffig, um sich vor ihr zu fürchten.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Echt widerlich niedlich

Warum können denn nicht alle Spinnen so bezaubert und so niedlich sein?

Dann dürften auch bei uns mal ein paar einziehen!

Warum können denn nicht alle Spinnen so bezaubert und so niedlich sein?

Dann dürften auch bei uns mal ein paar einziehen!

Wer kennt das nicht, das kleine Spinnenchen mag ins Bett gehen. Aber vorher ist noch soooo viel zu tun!

Jedem aus Ihrer Spinnen Familie muss gute Nacht gesagt werden, bis sie am Ende in Ihrem eigenen Nest gelandet ist und die Spinnen Mama ihr gute Nacht sagen kann.

Es ist ein zauberhaftes, unglaublich schön illustriertes Kinderbuch, was auch schon für die aller kleinsten gelesen werden kann.

Unser kleinster ist gerade mal 3 Monate alt und findet das vorlesen am Abend und das erzählen der Geschichte in Reihm Form total spannend. Auch wenn er sicher noch nichts davon versteht :)

Die großen sind begeisterte Vorleser und können dank der ins Ohr gehenden Reihe die Geschichte schon so gut wie auswendig und erzählen sie mittlerweile auch schon so.

Für mich ist das Buch der Einstieg in eine große Buch Liebe und der Weihnachtsmann wird dem Babymann ganz sicher auch ein neues Spinne Widerlich Buch schenken.