Hörrunde zu "Meistens kommt es anders, wenn man denkt" von Petra Hülsmann

Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen
Cover-Bild Meistens kommt es anders, wenn man denkt
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Petra Hülsmann (Autor)

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 08.04.2019 - 28.04.2019
  2. Hören 13.05.2019 - 02.06.2019
  3. Rezensieren 03.06.2019 - 16.06.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Liebesgeschichte Nähe Romance Hollywood Happy End romantisch feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Nele Hamburg Imagekampagne Politik Politiker Hochzeit Hochzeitsfest Familie Familienbande Schlagermove Schlager Ostsee Down Syndrom Down-Syndrom Behinderung Bruder Kerstin Gier Romantic Comedy Romantische Komödie Hummeln im Herzen Das Leben fällt Schmetterlinge Loopings Knut zweite Chance Humor humorvoll witzig lachen Lebensweisheit Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 15.06.2019

Liebesgeschichte mit ein wenig mehr.

Cover: Passt optisch gut zu den bisherigen Romanen die von Petra Hülsmann erschienen sind. Sonst finde ich es ganz hübsch, aber es sticht nicht aus der Menge hervor.

Inhalt: Für Nele kommt absofort der ...

Inhalt: Für Nele kommt absofort der Job in der PC-Agentur an erster Stelle, sie hat die Liebe erstmal aufgegeben.
Sie übernimmt die Aufgabe das Image eines Politikers zu verbessern, allerdings kommt dieses Image nicht von ungefähr. Gleichzeitig versucht sie ihrem Bruder Lenny, der vom Down-Syndrom betroffen ist, bei seinem Vorhaben "Auszug" zu unterstützen, dabei stellt sie fest, dass ihre Eltern nicht das einzige Glucken-Problem sind.
Und damit das Chaos perfekt ist, scheint sich zwischen ihrem neuen Chef Claas und ihr mehr zu entwickeln, als nur gute Ideen für die Agentur.

Meine Meinung: Ich drufte im Rahmen eine Leserunde das Hörbuch lesen und fand die Stimme der Leserin sehr angenehem. Dadruch das es die Synchronstimme von Drew Barrymore ist, habe ich zwar immer diese Schauspielerin vor Augen gehabt, allerdings für mich passend in der Rolle der Nele.

Die Charaktere fand ich gut gelungen, man konnte sich schnell einen Überblick verschaffen und dann zusehen wie das "Chaos" der Geschichte seinen Lauf nahm. Dabei konnte man durchaus auch mal seine Meinung über die Charaktere wechseln oder den Blickpunkt etwas verändern, das finde ich persönlich immer ganz spannend und macht die Figuren lebendiger.

Während der Geschichte habe ich besonders mit Nele und mit Lenny mitgefiebert, der auch einen sehr starken Einfluss auf die Geschichte hat.
Besonders gut gelungen fand ich wie hier mit dem Thema Down-Syndrom umgegangen wurde, den hier ist auch nicht jeder Mensch gleich und es gibt viele Stufen zwischen schwarz und weiß. An die Thematik wurde sehr offen ran gegangen, hat mir gut gefallen.

Und für die Romantiker kommt auch das Happyend nicht zu kurz, also insgesamt ein runder Roman für mich.

Fazit: Lesenswerte Unterhaltung mit einer angenehmen Sprecherstimme und viel Witz und Charm.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Wundervolle Geschichte :-)

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.
Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind – aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Fazit/Eigene Meinung:
Da Petra Hülsmann zu meinen Lieblingsautoren zählt und ich bisher alle ihre Bücher gelesen habe, wollte ich das neue Buch auch unbedingt lesen/hören.
Das Hörbuch ließ sich richtig gut hören. Man ist ziemlich schnell in die Geschichte reingekommen, was auch ein bisschen daran lag, dass man ein paar altbekannte Charaktere aus dem letzten Roman wieder erkannte.
Außerdem ist die Stimme von Nana Spier sehr angenehm zum Hören. Nana Spier begleitet Nele stimmlich durch so manche emotionale Höhen und Tiefen. Sie spielt mit ihrer Stimme und den Charakteren von denen sie erzählt. Sie spricht klar und gut verständlich und ohne Lautstärkeschwankungen. So wirkt das Hörbuch noch lebendiger.
Nele ist von Anfang an sympathisch, wirkt ein klein wenig desorganisiert und chaotisch, aber absolut verlässlich. Als sie in der neuen Agentur anfängt, wirkt sie kompetent und selbstsicher. Das gefiel mir gut, eine starke Persönlichkeit, die aber nicht zu übertrieben wirkt, und manchmal sogar etwas kitschig ist, wenn sie mit Sally, Claas' Hund spricht. Ich mag die Kombination und es passt absolut zu Nele.
Claas wirkte anfänglich ein bisschen distanziert, aber er taut recht schnell auf, denn Neles Lebensfreude ist ansteckend. Die Dynamik zwischen ihm und Nele wirkte zu jederzeit glaubhaft und aus dem echten Leben gegriffen.
Besonders ans Herz gewachsen ist mir Lenny, der mit seinem Wunsch nach Eigenständigkeit wohl jedes Herz berühren kann. Außerdem mag ich die schonungslos ehrliche Art und das wiederum führt dazu, dass sich Nele ein paar skurrilen aber auch sehr witzigen Situationen stellen muss.

Wie immer ist es Petra Hülsmann gelungen, mich durch ihren humorvollen, lebendigen Stil zu begeistern, der durch eine vielschichtige Geschichte führt. Natürlich kommt die Liebe in diesem Buch nicht zu kurz, aber Petra Hülsmann kann und will weitaus mehr, als gefällige leichte Literatur zu schreiben. Anschaulich schildert sie die vielen großen und kleinen Probleme, mit denen behinderte Menschen in unserer Gesellschaft kämpfen. Ich finde es toll, dass Petra Hülsmann das Thema Behinderung in diesem Buch aufgegriffen und sehr lebensnah geschildert hat. Das kommt ja nicht in so vielen Büchern vor. Für mich sind Lenny und Mia die heimlichen Helden dieses Romans, die mich mit ihrer frischen, lebensbejahenden Art berührt haben.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Endlich wieder Hamburg!

Zum aktuellen Buch von Petra Hülsmann durfte ich an der Hörrunde der Lesejury teilnehmen. Und ich muss sagen – WOW! Ich bin ein richtiger Petra-Hülsmann-Fan. Ihre Bücher sind einfach super!
In diesem spielen ...

In diesem spielen Nele und Lenny die Hauptrollen. Nele kennt man schon aus „Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“. Sie ist Annis Mitbewohnerin, arbeitet in einer PR-Agentur und hat immer Pech mit Männern. Und Lenny is Neles kleiner Bruder, der Down-Syndrom hat und mit seiner liebevoll stürmischen Art Neles Leben immer mal wieder aufmischt.
In der Agentur hat Nele einiges zu tun mit dem Großauftrag, den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing bei seiner Brügermeisterkandidatur zu unterstützen.

Gelesen wurde das Hörbuch von Nana Spier, die das so gut gemacht hat, dass ich voll und ganz in der Geschichte mit drin war.

Petra Hülsmann scheut sich nicht, auch schwierige Themen in ihren Büchern zu verarbeiten und das macht ihre Bücher für mich zu etwas ganz Besonderem.

Es war sehr toll, Nele näher kennezulernen und dabei die anderen Charaktere aus dem Vorgängerbuch, Anni, Sebastian und Kai, wiederzutreffen … nur Knut ging leider im Hörbuch verloren … der ist den Kürzungen zum Opfer gefallen, die für ein Hörbuch nunmal gemacht werden müssen.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Es kommt immer anders als man denkt

Petra Hülsmann

Klappentext :

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr ...

Petra Hülsmann

Klappentext :

Inhaltliches :

Nele fängt einen neuen Job in einer PR Agentur in ihrer Heimat Hamburg an, will sich erstmals voll und ganz auf den Job konzentrieren und sich eine Pause von der Liebe nehmen. Geht das ?
Dann wäre da noch Lenny, ihr kleiner Bruder mit Down-Syndrom, für den Nele die größte Heldin überhaupt ist. Mit seiner Grade Lenny sorgt im ganzen Hörbuch für so manchen Lacher, aber auch für einige Stellen, die man so auch aus dem „realen“ Leben kennt, die zum Nachdenken anregen. Nele muss lernen das man das Leben leider nicht immer komplett durchplanen kann und oft die schönsten Dinge passieren können wenn sie nicht plant.

Mein Persönlicher Eindruck :

Das Cover ist Typisch Petra Hülsmann, frech bunt und auffällig, es spricht mich richtig an. Es ist im gleichen Stil gehalten wie „ Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“ In der Buchhandlung würde ich es auf jeden Fall in die Hand nehmen und mir genauer ansehen.
Das Hörbuch habe ich förmlich verschlungen, sie hört sich wirklich schön flüssig und hat das Potenzial in einem Rutsch gehört zu werden. Nana Spier liest sehr schön betont und weiss ihre Stimme einzusetzen. Ich fühle mich gleich wohl wenn ich ihre stimme höre. Sie verkörpert sehr gut die verschieden Emotionen der Protagonisten egal ob Trauer oder Freude. Petra Hülsmann hat die einzelnen Figuren sehr gut ausgearbeitet und teilweise unglaublich genau, aber alle mit sehr viel liebe zum Detail beschrieben. Sowohl äußerlich als auch Charakterlich und in ihrer Art miteinander.
Sehr schön finde ich das Claas die Bürohündin Sally adoptiert hat und so wieder einen Sinn in seinem Leben hat. Lenny hat sich komplett in mein Herz geschlossen, der Charakter ist so wunderbar gestaltet, ohne irgendwelche Verbiegungen. Lenny ist vollkommen ehrlich mit all seinen kleinen Ecken und Kanten und das ist gut so !. Auch die Themen Down-Syndrom / Liebe am Arbeitsplatz wurden in diesem Hörbuch gut aufgearbeitet.

Petra Hülsmann und Nana Spier haben es geschafft mich von Sekunde eins an vollkommen mitzureißen und zu unterhalten, ich war nicht einen Moment gelangweilt oder habe während des Hörens abgeschaltet.

Ich gebe Meistens kommt es anders, wenn man denkt 5 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Liebe zum Detail

Handlung:
Mich hat das Buch vollkommen überzeugt. Ich liebe den Handlungsort und die Handlung ist an einigen Stellen sehr kritisch. Mir gefällt, mit welcher Liebe zum Detail Petra Hülsmann ihren Roman aufgebaut hat.

Figuren:
Nele ist mir sofort sehr sympathisch und ich kann gut mit ihr und ihrem Stress mitfühlen. Auch Claas ist ein Typ zum Verlieben! Humorvoll, ehrlich, liebevoll und einfach zum Dahinschmelzen. Neles Bruder Lenny ist ebenfalls ein sehr authentischer Charakter. Man merkt, dass die Autorin einige Zeit in die Recherche investiert hat und so sind logische und sympathische Figuren dabei herausgekommen.

Schreibstil/ Sprecherin:
Nana Spier liest das Buch wirklich angenehm und verständlich. Ich hatte keinerlei Probleme, mir etwas nicht merken zu können. Der Schreibstil von Petra Hülsmann kommt durch Nana Spier sehr gut zur Geltung und es wird eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen.

Fazit:
Zusammenfassend gesagt ist dieses Buch eine wunderbare Lektüre für laue Sommerabende und traumhafte Stunden. Und auch auf langen Autofahrten kann man sich auf dieses Hörbuch verlassen.