Leserunde zu "A Good Girl’s Guide to Murder" von Holly Jackson

• Spannung
Holly Jackson (Autor)

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.12.2019

An Spannung kaum zu überbieten

Pippa Fitz-Amobi ist 17 Jahre alt und besucht die Kilton Grammar School.

Pippa Fitz-Amobi ist 17 Jahre alt und besucht die Kilton Grammar School.
Für eine Hausarbeit hat sie sich ein besonderes Thema ausgesucht. Vor 5 Jahren wurde in ihrem Ort ein Mädchen namens Andy Bell ermordet. Sal Singh, der Pippa einmal sehr geholfen hatte, wurde als Mörder verdächtigt. Ganz geklärt wurde die Sache nie, da der Junge sich schließlich selbst tötete.
Pip, wie sie von ihren Freunden genannt wird, will der Sache nun genauer auf den Grund gehen und gerät dabei immer tiefer in Verstrickungen und kommt einer üblen Sache auf die Spur. Was auch für sie nicht ganz ungefährlich wird.

Das Cover des Buches hätte mich im Laden auf den ersten Blick nicht wirklich angesprochen, da ich es für ein englisches Buch gehalten hätte. Der Titel ist auf englisch drauf und die gestrichelten Kreise drum herum verkörpern für mich ne Art Schnittmuster. Das ist aber auch das Einzige was ich am Buch nicht so überragend fand.

Der Schreibstil ist grandios. Da werden Falltafeln erstellt, Bilder gemalt, Interviews abgedruckt, Handyauszüge gezeigt und in verschiedenen Stilen geschrieben. Das macht die Sache abwechslungsreich und so interessant, dass man sich fühlt als stecke man selbst mitten in den Ermittlungen.

Zur Geschichte kann ich nur sagen, dass sie für mich absolut rund war. Ich hatte nach jedem Leseabschnitt neue Verdächtige und hätte auch immer gut begründen können, warum ausgerechnet sie auf meiner Täterliste standen. Toll fand ich auch das die Autorin Pippa immer wieder eine neue Verdächtigenliste erstellen ließ.

Pippa ist ein Mädchen wie es sie sicherlich häufiger gibt. Sie ist sozial, vielfältig interessiert, nett , hat gute Umgangsformen ,und,und,und.
Als sie sich in ihren Fall vollkommen einlässt mutiert sie ein wenig zum Supergirl, was ihr nicht immer nur Freunde einbringt. Auch mir waren ihre Ermittlungen manches Mal zu forsch und gefährlich und ich konnte sie da nicht immer wieder erkennen. Ich denke aber das die Autorin damit einfach aufzeigen wollte wie sehr sie sich in dieses Thema verrennen konnte.
Sie ist dann mitunter doch sehr wagemutig bis leichtsinnig in ihrer Ermittlungsarbeit und geht auch manches Mal nicht wirklich gesellschaftskonforme Wege.

Ravi, der Bruder des angeblichen Mörders ist der sympatische Junge von nebenan, den sich jede Mutter als Schwiegersohn vorstellen könnte. Seine Familie hat es nicht leicht mit dem Dogma der Mörderverwandtschaft in dieser Kleinstadt weiter zu leben und existiert nur noch. Sie hat sich aus allem Gesellschaftlichen zurück gezogen. Er unterstützt Pippa wo er nur kann und holt sie auch hin und wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Pippas Patchworkfamilie ist auch eine fröhliche, witzige Schar, die man einfach gerne haben muss.Ihr kleiner Halbbruder ist ein Wirbelwind und ihr Stiefvater ist locker drauf und steht in allem zu ihr. Manches Mal vertritt er sie auch vor ihrer Mutter, die doch hin und wieder mal ein ernstes Wort redet.

Cara, ihre beste Freundin, gerät durch die Ermittlungsarbeiten ein wenig ins Hintertreffen und kommt erst zum Ende der Geschichte wieder häufiger mit ihr in Kontakt.

Es war schon sehr spannend mitzuerleben wie man sich so ganz in eine Geschichte versenken konnte. Da war diese beschauliche Kleinstadt, mit ihren eher etwas konservativen Ansichten und plötzlich gab es aus ihren Kreisen einen Haufen Verdächtiger, die sich immer mal wieder änderten. Aber am Ende wird klar, das hier viele Menschen ein Geheimnis hatten. Manche davon wurden so nebenbei von Pippa noch mit aufgeklärt, andere blieben eher geheim.

Ein sehr spannendes Buch. Eigentlich habe ich Krimis bisher immer im Regal stehen gelassen, aber dieses Buch hat mir eine neue Welt eröffnet und mich so begeistert, dass ich sicherlich nun häufiger auch mal ein Buch aus diesem Genre auswähle.
Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen. Es ist gut durchdacht und spannend und rund geschrieben. Durch die wechselnden Schreibstile ist trotzdem leicht zu lesen, da die Autorin es damit , zumindest für mich, etwas strukkturiert hat, damit ich nicht den Überblick verliere.
Von mir ganz klare 5 Sterne ( außer für´s Cover)

• Spannung