Schnell-Leserunde zu "Alte Sorten" von Ewald Arenz

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Ewald Arenz (Autor)

Alte Sorten

Sally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Fragen hasst sie am meisten, vor allem die nach ihrem Aussehen.
Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeit, die auf dem Hof anfällt, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine misstrauischen Fragen. Liss bietet ihr an, auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere Anwesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.03.2019 - 14.04.2019
  2. Lesen 29.04.2019 - 05.05.2019
  3. Rezensieren 06.05.2019 - 19.05.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Bauernhof Landschaft Obst Freundschaft der Teezauberer der Duft von Schokolade Cover mit Birnen das Lied über der Stadt das Diamantenmädchen Familie Hof Landwirtschaft Weinberge vergangenheit frauen frauenfreundschaft atmosphäre lebenssinn Bienen Bäume Bäume auszeichnen Freiheit Alte Sorten Weinlese dorfleben liebe lebensträume neues Buch von Ewald Arenz schmerz wut verlogenheit Entschleunigung Erwachsenwerden ehrlich & söhne familie weihnachten buchgeschenk jahresbestseller buch 2021 Europäische Literatur Deutsche Literatur geschenke bis 10 Euro weihnachtsgeschenke neuerscheinungen 2021

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.05.2019

Sich öffnende Herzen

Als ich das Buch „Alte Sorten“ von Ewald Arenz gelesen habe, musste ich unweigerlich an Muscheln denken. Sind sie geschlossen, so weiß man, dass sie leben. Nur ab und an öffnen sie sich langsam, um sich bald wieder zu verschließen.
So wirken auf mich auch Sally und Liss, die Hauptfiguren des Romans. Beide haben in ihrem Leben Verletzungen erfahren, obwohl sie in ganz unterschiedlichem Alter sind. Sally ist 17, dabei ihr Abitur zu machen, Liss ist an die 50, hält einen Bauernhof am Leben.
Beide haben sich nach ihren negativen Erfahrungen zurückgezogen, die Einsamkeit gesucht. Sich verschlossen. Und nun haut Sally aus der Klinik, in die sie ihre Eltern gesteckt haben ab, und trifft auf Liss, die sie ohne viel zu fragen aufnimmt. Die beiden reden zunächst kaum miteinander, Sally hilft ihr bei der Arbeit, lernt ihre Grenzen kennen, lernt Neues kennen.
Beide Frauen nehmen sich bedingungslos an, als sie aufeinandertreffen, ohne Vorurteile. Ewald Arenz gelingt es ganz meisterhaft zu beschreiben, wie nach und nach aus diesem ersten Sich-Verstehen eine Freundschaft wächst.
Zudem hat er ein Gespür für die Landschaft. Sie ist nicht idyllisch, sie ist rau und karg. Es ist harte Arbeit, die in der Natur, auf den Feldern, beim Beschneiden der Obstbäume verlangt wird. So wird die Natur der Ort der Selbstbehauptung und auch der Ort an dem die Heilung alter Wunden möglich scheint.
„Alte Sorten“ gehört zu den Büchern, die man mit Gewinn mehrmals lesen kann.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein Buch wie ein Bilderreigen

Alte Sorten von Ewald Arenz erzählt die Geschichte von Sally und Liss.

Alte Sorten von Ewald Arenz erzählt die Geschichte von Sally und Liss.
Zwei Frauen, die in unterschiedlichen Welten leben und auf einander treffen, als Sally ihr altes Leben hinter sich lassen will und aus einer psychiatrischen Klinik flüchtet.

Das Cover ist schlicht, wertig und doch eindrucksvoll gestaltet. Die Birnen sind erhaben gearbeitet, so dass schon beim Anfassen des Buches ein haptisches Erlebnis gegeben ist.

Der Schreibstil des Autors ist dermaßen bildlich, einfühlsam und dabei in keinster Weise kitschig, wie ich es selten erlebt habe.
Mit diesem besonderen Schreibstil schaffte er es mir die einzelnen Szenen dermassen real vor die Augen zu führen, das ich das Gefühl hatte mich mitten in den einzelnen Szenen zu befinden, das Heuzu riechen, die Sonne zu fühlen und den Geschmack der Birnen zu schmecken.

Sally trifft auf Liss, als sie aus der Psychiatrie flüchtet und sich am Rande eines Weinberges wieder findet.
Liss nimmt Sally ohne viele Fragen bei sich auf und stellt keinerlei Fragen.
Sie lebt ihr Leben auf ihrem Hof, den sie alleine bewirtschaftet weiter, ohne Ansprüche an Sally zu stellen. Sowohl Sally als auch Liss sind sehr starke, jedoch auch sehr verletzte und empfindsame Seelen. Mit der Zeit stellt sich Sally Fragen zur Vergangenheit von Liss: Warum ist sie eine Aussenseiterin im Dorf, warum bleibt sie trotzdem? Was hat sie so schlimmes verbrochen? Warum reagiert Liss auf die gestellten Fragen so abwehrend?
Ganz langsam nähern sich die zwei Frauen, die auf dem ersten Blick so unterschiedlich und sich in Wirklichkeit so ähnlich sind, an.

Für mich war dieses Buch ein Lese-Highlight 2019 und es bekommt einen festen Platz in meinem Bücherregal.

Mit leisen Tönen zurück ins Leben

Liss trifft in ihrem Weinberg auf das Mädchen Sally und nimmt sie bei sich auf dem Hof auf. Ohne viele Worte nähern sich die beiden nach und nach an. Sally hilft bei den täglichen Arbeiten, Liss kommt dadurch auch mit ihrer eigenen Vergangenheit in Berührung. Alles scheint gut zu werden, bis Sallys Eltern auf dem Hof auftauchen und sie suchen.

Da Liss in Sally ein Stück weit sich selbst erkennt, wie sie früher war, versteht sie deren Sorgen und Nöte und lässt sich von Sallys manchmal barschem Ton nicht abschrecken. Und Sally fühlt sich endlich wieder beachtet und respektiert, wie sie ist. So holt Liss Sally langsam und leise ins Leben zurück. Und umgekehrt schafft Sally es, Liss aus ihrem Schneckenhaus herauszuholen und der Zukunft eine Chance zu geben.

Schon das Cover verzaubert den Leser durch den wunderschönen und schlicht gehaltenen Einband. Haptisch ein absoluter Hochgenuss genau wie das Motiv der alten Birnensorte mit der winzigen Biene.

Mit ganz leisen Tönen schleicht sich das Buch in die Herzen der Leser. Man taucht ein in die Vergangenheit von Liss, die wie Sally mit ihren inneren Dämonen kämpft, was hervorragend durch die verschiedenen sprachlichen Mittel ausgedrückt wird. Man erfährt viel über die harte Arbeit auf dem Land. Und immer wieder schafft es Ewald Arenz, die Stimmungen so zu beschreiben, dass man meint, man stehe direkt in der Szenerie. Man schmeckt die Birnen, den Saft, der an den Händen und am Mund herunterrinnt, riecht das Gras und die Erde auf dem Kartoffelacker, fühlt den Staub auf der Haut und hört die Bienen summen.

Ein wundervolles Buch, das einen zum Nachdenken über das Leben einlädt und zur Ruhe kommen lässt.

Zwei starke Frauen

In dem Buch "Alte Sorten" erzählt Ewald Arenz die Geschichte zweier Frauen, die unterschiedlicher, nicht sein können und trotzdem zueinander finden.Es geht einmal um die fast fünfzigjährige, alleine einen Bauernhof bestellende Liss und die kurz vor ihrem 18. Geburtstag stehende Sally, die aus einem Heim geflüchtet ist.
Die beiden lernen sich auf einem Feldweg, als Liss Sally bittet ihr zu helfen ihren Anhänger an den Traktor zu kuppeln.Ohne Fragen zu stellen nimmt Liss Sally bei sich auf, stellt ihr ein Zimmer zur Verfügung und versorgt sie mit Essen und Trinken. Sally lernt das harte Leben auf einem Bauernhof kennen, Kartoffel ernten, Äpfel und Birnen brechen und sie hilft bei der Weinlese. So leben die beiden gemeinsam auf dem Hof. Keine der beiden gibt viel von sich preis, jede akzeptiert die andere mit all ihren Stärken, Schwächen und Fehlern.
Sally verschwindet nach einer Auseinandersetzung mit Liss. Kurz darauf taucht die Polizei und Sally`s Eltern auf dem Hof auf und suchen Sally. Da sie nicht gefunden wird, muss Liss mit zur Polizeiwache, dort wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Sally kann Liss danach von einer unwiderruflichen Aktion abhalten. Liss überzeugt anschliessend Sally davon , ihre Schule fertig zu besuchen, um nicht ein ähnliches Schicksal wie sie zu erleiden.

Ewald Arenz erzählt hier eine wunderschöne Geschichte mit sehr viel Einfühlungsvermögen, über die Entstehung einer ungewöhnlichen Frauenfreundschaft.
Von Beginn an ist man gefesselt von der detailreichen Darstellung des Landlebens.
Schon das Cover des Buches ist sehr liebevoll gestaltet. Der Titel erinnert wirklich, zusammen mit dem Cover, an die alten Obstsorten von Birnen und Äpfel.
Habe selten ein Buch gelesen, welches mich so berührt hat.

Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Frauen

Sally ist ein junges Mädchen, 17 Jahre alt, zornig und auf der Flucht. Auf der Flucht vor der Klinik, in die ihre Eltern sie haben einweisen lassen, um sie von ihren Essstörungen kurieren zu lassen. Auf der Flucht vor ihren Eltern. Und irgendwie auch auf der Flucht vor sich selbst.
Lizz ist eine Frau mittleren Alters, von ihrer Vergangenheit geprägt, und hat sich auf ihren Hof zurück gezogen, den sie allein bewirtschaftet.
Bis die beiden eines Tages im Weinberg auf einander treffen.
Mit Lizz und Sally treffen hier zwei unterschiedliche Frauen aufeinander. Doch, so unterschiedlich sie auch zu sein scheinen, so haben sie doch eine ähnliche Vergangenheit. Es scheint einer innere geistige Verbindung zwischen beiden zu geben.
Lizz nimmt Sally zu sich auf den Hof, lässt sie ohne Nachfragen bei sich wohnen. Allmählich beteiligt sich Sally an der Arbeit auf dem Hof, lernt Brot backen, keltern, hilft bei der Weinlese und bei der Ernte seltener Birnensorten. Und bei all der Arbeit lernen beide Frauen sich zu öffnen und über ihre Gefühle zu reden. Es entwickelt sich ein besonderes freundschaftliches Verhältnis. Als jedoch Sallys Eltern auftauchen, um sie in ihr altes Leben zurück zu bringen, bahnt sich eine Katastrophe an.

In einer gefühlvollen und bildlichen Sprache beschreibt der Autor die Geschichte von Lizz und Sally. Als Leser hat man immer wieder den Eindruck, dass man die Waldluft riechen und die Birnen schmecken kann. Ewald Arenz ist es gelungen Gefühle in Worte zu packen. Und so wird daraus ein Buch, das den Leser mitreißt, schmunzeln lässt aber auch nachdenklich macht.
Das Cover ist einfach gehalten aber dennoch ansprechend. Es passt sehr gut zur beschriebenen Schlichtheit des Hofes.
Beides zusammen, Inhalt und äußere Gestaltung machen aus diesem Buch ein kleines Meisterwerk, das unter die Haut geht und einen so schnell nicht wieder loslässt.