Leserunde zu "Bestimmt schön im Sommer" von Marlene Fleißig

Cover-Bild Bestimmt schön im Sommer
Produktdarstellung
Marlene Fleißig (Autor)

Bestimmt schön im Sommer

Galicien, die stürmisch schöne Küste und zwei ungleiche Schwestern: In Galicien pflückt das Meer die Schwimmer wie Früchte von den Felsen und verschlingt sie. Eines Tages holt der Ozean auch Marias Schwester: Adela ertränkt sich und lässt die Familie voller Fragen zurück. Nach dem Unglück flieht Maria nach Deutschland. Erst Jahre später beschließt sie, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Und trifft dabei auch auf Mateu, Adelas Freund. Ihm war Maria schon immer näher, als sie es sich erlaubte. Mit Wärme und Humor erzählt Marlene Fleißig eine berührende Geschichte über Schuld und die Schatten der Vergangenheit.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.01.2019 - 17.02.2019
  2. Lesen 04.03.2019 - 17.03.2019
  3. Rezensieren 18.03.2019 - 31.03.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Als humorvoller Roman eine zu düstere Grundstimmung

In „Bestimmt schön im Sommer“ zeigt uns die Autorin Marlene Fleißig eine junge Frau, die den Tod ihrer Schwester Adela nicht verarbeitet hat. Sie flieht von Galizien nach Deutschland. Wie von selbst versucht sie hier das Leben ihrer Schwester zu leben. Nicht als bewusste Entscheidung, sondern sie rutscht täglich etwas tiefer hinein.

Erst nach Jahren findet sie den Mut in ihre Heimat zurückzukehren. Was wird sie vorfinden? Dort muss sie sich ihren Eltern und deren Trauerverarbeitung ebenso stellen, wie Mateu, den Freund Adelas und auch ihren eigenen Gedanken und Gefühlen. Mateu war ihr schon früher näher als Maria sich erlaubte. Doch wie reagiert er heute auf sie, wie reagiert Maria auf Mateu? Können die beiden über die Vergangenheit sprechen, oder wird der Mantel des Schweigens weiter verhindern, dass Bewegung in starre Gefühle kommt?

Mein Gefühl zu diesem Buch ist gespalten. Der Tod ist mit Sicherheit kein leichtes Thema. Umso schwerer scheint es hier auch Humor und Leichtigkeit mit einzuarbeiten. Stellenweise ist dies der Autorin ansatzweise gelungen, doch um als humorvoller Roman zu gelten, zu wenig, auch ist die Grundstimmung zu dunkel. Der Schreibstil ist interessant, ungewöhnlich, bildhaft. Er hat etwas an sich, dass an Poesie erinnert und gleichzeitig werden Ereignisse und Geschehen beinahe willkürlich von Gegenwart und Vergangenheit aneinander gereiht, sodass der Leser manchmal überlegen muss, in welcher Zeit er sich gerade befindet.

„Bestimmt schön im Sommer“ mag für jene Leser das richtige Buch sein, die an untypischen Erzählweisen, an Metaphern und dem Lesen zwischen den Zeilen Gefallen finden. Mir persönlich blieben einfach zu viele Fragen offen und die Protagonisten glichen Figuren eines Schattenspiels, mehr als Umrisse waren nicht zu finden. Ich konnte auch leider keine Entwicklung der Figuren, oder eine Botschaft erkennen. Im Hinblick darauf, dass es sich hier um ein Debüt handelt, gebe ich 3 Sterne.

Zum Cover möchte ich nur sagen, dass es mir sehr gefällt, in meinen Augen zur Vorankündigung des humorvollen Romans passt, nicht wirklich aber zum tatsächlichen Inhalt.

Bestimmt schön im Sommer

>> Ein sehr berührender wie humorvoller Roman über zwei ungleiche Schwestern und die Schatten der Vergangenheit.

In Galicien pflückt das Meer die Schwimmer von den Felsen wie reife Früchte. Als sich Marias Schwester Adela ertränkt, flieht Maria vor dem Schweigen ihrer Familie nach Deutschland. Erst Jahre später beschließt sie, sich dem zu stellen, was in Adelas letzter Nacht geschah. Dabei trifft sie auf Mateu, Adelas Freund. Ihm war Maria immer näher, als sie es sich erlaubte.<<

„Bestimmt schön im Sommer“ ist der Debütroman von Marlene Fleißig. Es wird ein „sehr berührender wie humorvoller Roman“ versprochen, aber man wird leider etwas enttäuscht, wenn man das Buch gelesen hat. Die Geschichte über die zwei Schwestern ist wirklich berührend und auch tragisch. Gerade weil so viele Fragen offen blieben. Aber der versprochene Humor blieb aus. Insgesamt war die Stimmung immer etwas träge und die Geschichte kam irgendwie nicht voran. Ich hatte teilweise auch das Gefühl das Buch nicht richtig verstanden zu haben oder es steht zu viel zwischen den Zeilen und ich war nicht in der Lage diese „Hinweise“ zu verstehen. Jedenfalls bin ich sehr zwiegespalten, was das Buch betrifft. Die Geschichte an sich hat sehr viel Potenzial und mir hat sie im Grunde genommen auch gefallen, nur blieben mir die Protagonisten teilweise richtig schleierhaft und auch manche Stellen haben mich echt verwirrt.
Der Schreibstil der Autorin fand ich mal was anderes. Im positiven Sinne. Die Sätze sind oft sehr kurz und sie benutzt sehr viele Metaphern, was mir echt gefällt. Das Buch kann man direkt durchlesen. Was mir auch sehr gefallen hat, waren die „Zeitsprünge“, zwischen dem Leben vor Adelas Tod, dem Leben in Deutschland und Marias Rückkehr nach Galicien. Alles in allem würde ich sagen, es ist ein emotionales Buch über das man sich nur selbst ein Bild machen kann, wenn man es liest.

Sich der Vergangenheit stellen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe es auf der Startseite von der Lesejury gefunden. Ich fand das Cover total schön mit den bunten Farben, die einen sofort an Sommer, Strand und Meer erinnerten. Der Titel könnte bedeuten, dass es im Sommer zwar schön ist, aber dass es etwas gibt, was die Idylle stört. Nach der Leseprobe war ich dann überzeugt gewesen.

Um was geht es?
Maria lebt in Deutschland und ist gebürtig aus Spanien. In Deutschland hat sie mit einem Medizinstudium begonnen, welches sie jedoch abgebrochen hat und sich seitdem mit kleinen Jobs im Krankenhaus oder als Gärtnerin über Wasser hält. Maria hat einen Hund, den ihr Ex-Freund ihr hinterlassen hat und Eno, Marias beste Freundin. Fragen aus der Vergangenheit geht Maria aus dem Weg, vor allem wenn sie mit ihrer Familie zu tun haben.
Eines Tages beschließt Maria, nach fünf Jahren zurück nach Spanien zu fliegen, um sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Seit dem Tod ihrer Schwester Adela ist nichts mehr wie es war: Ihre Eltern haben sich verändert, ihr Kindheitsfreund Mateu ist auf Abstand gegangen und nun bei der Polizei; generell herrscht eine angespannte Atmosphäre. Marias Mutter hofft auf eine plausible Erklärung für Adelas plötzlichen Tod und reimt sich Geschichten über ihr Verschwinden zusammen, während der Vater das nicht ertragen kann, und Mateu verhält sich gegenüber Maria abweisend.
Was verspricht sich Maria von ihrer Rückkehr und kann sie unter diesen Umständen ihren inneren Frieden finden?

Ich bin ein wenig zwiegespalten was das Buch angeht.
Die erste Hälfte gefiel mir gut, es was ein langsamer Einstieg in die Geschichte und Marias Gefühlswelt. Ab der zweiten Hälfte erhoffte ich mir mehr Spannung und Antworten auf Fragen, die in der ersten Hälfte aufgeworfen wurden und leider habe ich auf diese immer noch keine Antwort.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war authentisch und je nach Situation passend. Beispielsweise unterschieden sich die inneren Monologe vom Schreibstil her von Person zu Person. Vor allem die sarkastischen Kommentare Marias fand ich sehr amüsant.
Die Hauptcharaktere konnte ich nicht richtig greifen, da diese mir zu oberflächlich beschrieben erschienen. Maria macht auf mich einen deprimierenden Eindruck, was ich natürlich nachvollziehen kann, da ihre Schwester verstorben ist und ihre allgemeine Lebenslage nicht berauschend ist. Diese negative Grundstimmung zieht sich durch das ganze Buch, wobei ich gehofft habe, auch ein paar lustige Momente mit ihr zu erleben.
Marias beste Freundin Eno ist mir suspekt. Ich wurde mit ihr nicht ganz warm und frage mich, warum Maria sie als beste Freundin hat, da ich eher den Eindruck habe, als ob Eno Maria seelisch ausnutzt und emotional erschöpft.
Wegen des Klappentextes dachte ich, dass Mateu eine präsentere Rolle im Buch einnehmen würde, was aber im Endeffekt gar nicht der Fall war, zumindest für meinen Geschmack. Man erfuhr allgemein wenig von ihm. Und diese Veränderung von dem damaligen und gegenwärtigen Mateu fand ich doch sehr krass.
Mit Marias Schwester konnte ich wenig anfangen, ein pubertäres und lebensfreudiges Mädchen. Allerdings verstand ich nicht, wie sie gestorben ist und was sie nachts im Wald machte, zu letzterem gibt es nur Andeutungen.
Das Cover fand ich total schön, aber nach dem Lesen des Buches erschloss sich nicht der Zusammenhang zwischen diesem und dem Inhalt.
Allgemein ein Roman, der wirklich Potenzial hat, den man hätte ausschöpfen können.