Leserunde zu "Blutsbande" von Carin Gerhardsen

Carin Gerhardsen (Autor)

Blutsbande

Stockholm-Krimi

Thorsten Alms (Übersetzer)

Keiner im Team von Kommissar Sjöberg konnte ahnen, dass die Meldung mehrerer getöteter Katzen sich zu einem solchen Albtraum entwickeln würde. Doch als den Ermittlern klar wird, dass derselbe Täter auch eine angesehene Stockholmer Psychologin ertränkt hat, ist dies erst der Anfang einer brutalen Mordserie. Ein Mann wird kurz darauf in den Tod gestoßen. Die Spur führt in beiden Fällen in die familiäre Vergangenheit der Opfer. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.08.2019

Kommissar Sjöberg und Team ermitteln wieder

Blutsbande ist Band 7 der Reihe "Hammarby - Conny Sjöberg" kann aber durchaus auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Der Fall war spannend und die anfangs sehr unterschiedlichen Handlungsstränge wurden schlussendlich zu einer komplexen aber schlüssigen Lösung zusammengeführt und die Auflösung hat mich total überrascht

Genau so mag ich es bei einem Krimi / Thriller

Mein einziger Kritikpunkt sind nicht die vielen unterschiedlichen handelnden Personen sondern, dass diese einmal beim Vornamen, einmal beim Nachnamen, einmal beim Spitznamen genannt werden und man sich erst zusammensuchen muss wer jetzt eigentlich wer ist ... selbst meine Namensliste hat mir hier am Anfang nicht wirklich geholfen da mir oft nicht klar war dass es sich um die gleiche Person handelt

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde auch die Vorgängerbände lesen

Von mir gibt es deshalb wohlverdiente 4 Sterne

Veröffentlicht am 19.08.2019

Heftig

Was für eine Geschichte, die mit dem Tod einer Katze und einer Mutter begann und eine Fülle von Schuldzuweisungen, Schuldgefühlen und Zurückgestoßenwerdens nach sich zieht. Eine Geschichte, in der, in der Folge drei weitere Todesfälle geschehen und 17 Jahre später eine Fülle weitere Tode von Katzen und Menschen. Eine Geschichte, die die Leser – wie die Ermittler – beständig auf falsche Fährten und Vermutungen lockt und nicht einen Augenblick Durchblick auf die wahren Geschehnisse gewährt. Dazwischen tragische Ereignisse, die einzelne der Ermittler selbst betreffen und diese teilweise aus der Bahn werfen. Dass deren Befindlichkeiten auch dargestellt werden, ist in Ordnung. Bei einem der Ermittler geht das allerdings an die Grenze des Erträglichen. Das stört den ansonsten spannungsgeladenen Lesegenuss denn doch. Ansonsten eine empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Verwirrende Spannung

Blutsbande von Carin Gerhardsen ist der 7 Fall für das Ermittlerteam von Kommissar Sjöberg und ist bei luebbe erschienen.

Das Buch beginnt mit einer Rückblende auf Lillemor, die als 6-jähriges Mädchen eine furchtbare erfahrung machen muss.
In einem Stockholmer Stadtteil werden vermehrt Katzen ermordet und alle wurden ertränkt, halbherzig ermittelt das Team. Nachdem im gleichen Stadtteil eine angesehe Psychologin tot in hrer Badewanne gefunden wird, konzentrieren sich die Ermittlungen auf diesen Vorfall. Bald steht jedoch fest, die Katzenmorde und der Tod der Psychologin müssen in einem Zuammenhang stehen. In welchem erschließt sich den Ermittlern sehr spät. Können sie weitere Morde verhindern? Ein Kopf an Kopf rennen beginnt.

Für mich war dieser Fall der erste des Ermittlerteams und ich denke im Nachhinein, es wäre gut gewesen wenigsten ein oder zwei andere Bände gelesen zu haben. MIr viel es schwer, mich an den Wechsel bei den Vor-und Nachnamen zu gewöhnen. Dies behinderte auch meinen Lesefluss.
Nachdem ich den Anfang ie,lich zäh fand, nahm das Buch ab der Mitte einiges an Fahrt auf und es wurden spannende Wendungen von der Autorin eingebaut.

Angenehm waren die relativ kurzen Kapitel, die einen leichten Lesefluss möglich machten.
Der Wechsel in den Zeitebenen zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat genau meinen Geschmack getroffen und die falschen Fährten der Autorin noch gefestigt.

Insgesamt hat mir der Krimi gut gefallen und mir spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Spannend und gar nicht so leicht zu durchschauen

Bei „Blutsbande“ handelt es sich bereits um den sechsten Fall mit Kommissar Sjöberg und sein Team. Für mich war es ein Treffen mit alten Bekannten, da ich die Vorgänger auch gelesen habe. Quereinsteiger dürften mit dem Fall an sich kein Problem haben, aber die Vielzahl der Ermittler, die mal mit Vor- und mal mit Nachnamen gerufen werden, erschweren den Einstieg etwas.

Carin Gerhardsen hat es wieder geschafft, eine spannende Geschichte zu kreieren. Zu Beginn fehlte mir völlig der Durchblick, dann aber meinte ich zu wissen wie alles zusammenhing. Das war jedoch ein Irrtum. Die Autorin führte mich ein ums andere Mal auf eine falsche Fährte und selbst die Lösung des Falls war für mich eine große Überraschung.

Das Auftreten und die Handlungen der Charaktere entsprachen den ihnen zugedachten Rollen. Ich mag es wenn in einer Reihe auch das Privatleben der Ermittler zur Sprache kommt und auch das passte (bis auf eine Ausnahme) hier gut.

Die fesselnde Erzählweise mit einem durchgehenden Spannungsbogen und die vielen unverhofften Wendungen haben auch diesen Stockholm-Krimi für mich lesenwert gemacht.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Tote Katzen in Stockholm

Mai 1989 – Lillemor und Tor verlieren auf äußerst tragische Weise ihre Mutter und kommen anschließend zu ihrer Tante Nettan, Onkel Örjan und ihren Cousins Björn und Frederik.
Ab April 2012 tauchen in Stockholm ...

Ab April 2012 tauchen in Stockholm plötzlich immer wieder ersäufte Katzen auf. Außerdem häufen sich die Todesfälle, die auch alle mit dem Element Wasser zu tun haben.
Besteht hier eine Verbindung? Kommissar Conny Sjöberg und sein Team haben es nicht leicht, hier die richtigen Schlüsse zu ziehen und dem Täter langsam aber stetig auf die Spur zu kommen.

Carin Gerhardsen nimmt mich mit nach Stockholm und bringt mir das Ermittlerteam, das sich durch Entschlossenheit und Solidarität auszeichnet näher. Hier hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten mit den vielen fremd klingenden Namen. Auch weil die Kommissare mal mit dem Vor- mal mit dem Nachnamen angesprochen wurden. Das hat sich aber beim Lesen dann schnell eingespielt. Vielleicht hätte ich aber auch die Vorgängerbänden lesen sollen, um mich noch näher mit den Protagonisten bekannt zu machen.

Ich bekomme eine sehr interessante Geschichte vorgesetzt, in deren Mittelpunkt anfangs Katzen stehen und 4 Kinder, deren Leben eng mit Katzen verknüpft ist. Aber wie passen die Morde hier rein? Bis ich die ganzen Zusammenhänge endlich begriffen hatte, war ich auch schon am Schluss des Buches angelangt.

Mir waren die vielen verschiedenen Fälle, die schlussendlich alle zusammenhängen doch etwas zu viel des Guten. Ich hatte einfach irgendwann das Gefühl nicht mehr mit zu kommen, was mir das Lesen ein klein wenig verleitet hat. Aber auch hier denke ich, wäre ich besser zurecht gekommen, hätte ich die vorherigen Fälle von Conny Sjöberg und seinem Team gekannt.

Der Spannungsbogen ist von Anfang an sehr hoch und hält sich auch bis zum Schluss.
Die Protagonisten sind alle sehr lebendig und menschlich beschrieben. Besonders die fünfjährige Saga hat mein Herz im Sturm erobert. Aber auch die anderen Mitwirkenden konnte ich in ihrem Verhalten gut verstehen und ihr Tun nachvollziehen. Über einige mir unerklärliche Geschehnisse, die in meinen Augen schon sehr konstruiert wirken, habe ich einfach mal hinweg gesehen.

Ein interessanter Krimi mit einigen unerwarteten Wendungen und einem Täter, den ich nicht erwartet habe, hat mir spannende Lesestunden geschenkt. Auch wenn ich zu Beginn einige Schwierigkeiten hatte, mich hinein fallen zu lassen.