Leserunde zu "Café Engel - Eine neue Zeit" von Marie Lamballe

Mit Autoren-Begleitung
Marie Lamballe (Autor)

Café Engel

Eine neue Zeit - Saga um eine Wiesbadener Familie und ihr Traditionscafé. Roman

Wiesbaden, 1945. Die junge Hilde kann ihr Glück kaum fassen: Der Krieg ist zu Ende, und das Café Engel blieb wie durch ein Wunder verschont. Gegen alle Widerstände will sie den Familienbetrieb wieder zu jenem glanzvollen Treffpunkt schillernder Persönlichkeiten machen, als der er einst berühmt war. Doch schon bald trüben erste Konflikte den jungen Frieden: Als ihre schöne Cousine Luisa aus Ostpreußen eintrifft, wächst zwischen den beiden jungen Frauen eine Rivalität, die die Atmosphäre im Café zu vergiften droht. Bis sie begreifen, dass sie etwas gemeinsam haben: ein Geheimnis aus Kriegszeiten, das sie bis heute fürchten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.12.2018 - 20.01.2019
  2. Lesen 04.02.2019 - 03.03.2019
  3. Rezensieren 04.03.2019 - 17.03.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Liebesroman Unterhaltung Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Historische Liebesromane Beziehung Trennung Liebhaber Nachkriegszeit Dynastie Kaffeehaus Gastronomie Salon Literaturcafé Wirtschaftswunder Wiesbaden Traditionscafé Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.01.2019

Das Cover gefällt mir anhand der warmen Farben sehr gut. Weiterhin finde ich den Kontrast zwischen den alten Gebäuden, die in Vorkriegszeiten gebaut wurden, und der Dame, die im Stil der 50er Jahre gekleidet ist, interessant. Die rote Farbe des Kleides zeugt von Selbstbewusstsein und Frohsinn.
Die beiden Protagonistinnen Hilde und Luisa sind mir sehr sympathisch. Durch die detaillierten Beschreibungen hat man als Leser das Gefühl, dass man Teil der Handlung ist.
Vom Fortgang des Romans erwarte ich, dass aufgedeckt wird, weshalb die beiden Cousinen in Rivalität stehen und welches Geheimnis sie gemeinsam haben. Es wird sehr interessant sein zu sehen, wie die beiden Frauen, die so unterschiedlich aufgewachsen sind, ihre Zukunft bestreiten werden.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Das Cover sieht toll aus und auch der Schreibstil ist sehr schön. Die Charaktere wirken vielfältig und interessant. Ich erwarte einen spannenden Fortgang mit einigen Überraschungen.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Wiesbaden, 1945. Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende, und das Café Engel - einst Treffpunkt schillernder Persönlichkeiten - blieb wie durch ein Wunder verschont. Als Hilde Koch und ihre Mutter Else das Café wiedereröffnen, trüben schon bald erste Konflikte den jungen Frieden. Durch die Ankunft der schönen Luise, die sich als geflüchtete Cousine aus Ostpreußen vorstellt, fühlt Hilde sich zurückgesetzt. Zwischen den ungleichen Cousinen wächst eine Rivalität, die die Atmosphäre im Café zu vergiften droht. Bis beide Frauen begreifen, dass sie etwas gemeinsam haben: ein Geheimnis aus Kriegszeiten, das sie bis heute fürchten.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Die Autorin"Marie Lamballe" hat einen flüssigen, interessanten und spannenden Schreibstil. Die bildhafte Beschreibung macht die Protagonisten sympathisch und in der Umgebung fühlt man sich wohl.
Die Atmosphäre ...

Die Atmosphäre ist so gewählt, als ob es dieses Café Engel wirklich gegeben hat. Es klingt fast wie eine heile kleine Welt, wenn es andere Umstände gewesen wären. Was für ein Geheimnis aus Kriegszeiten haben diese beiden Frauen.
Ich würde es gerne herausfinden.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Dieses Buch klingt der Beschreibung nach interessant, spannend und weckt den Wunsch nach mehr, nämlich mehr Lesevergnügen mit den beiden Cousinen.
Man möchte das "Cafe Engel" einfach gerne selbst besuchen.
Wer ...

Man möchte das "Cafe Engel" einfach gerne selbst besuchen.
Wer ist wohl die Frau im roten Kleid auf dem Cover?
Welches Geheimnis verbindet die beiden Cousinen wohl?
Wie gelingt es ihnen ein Teil des "Wirtschaftswunder" zu werden?