Leserunde zu "Das Glück hat viele Seiten" von Ella Zeiss

Eine Liebeserklärung an das Lesen
Cover-Bild Das Glück hat viele Seiten
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Ella Zeiss (Autor), Ellen McCoy (Autor)

Das Glück hat viele Seiten

"Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns gleichzeitig fliegen."

Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel - was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.

Eine Geschichte über alte Wunden und neue Träume - zum Schmunzeln und Dahinschmelzen. Und eine Liebeserklärung an das Lesen.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.08.2019

Anspruchslos schön!

Hannah, ende Zwanzig hat ihr Studium abgeschlossen und endlich Ihren Traumjob begonnen.

Doch bevor sie ihren ersten richtigen eigenen Auftrag beginnen kann, trifft sie die Nachricht vom Tod ihrer Tante. Das Letzte, was sie sich hat vorstellen können, ist zurück in den Heimatort ihrer Kindheit zu kehren, womit sie all die Erinnerungen an Ihre viel zu früh verstorbene Mutter verbindet, um dort das Erbe anzutreten, das ihre Tante ihr hinterlassen hat.
Nach kurzer Überlegung und nachdem sie ihren Chef endlich von der Dringlichkeit ihres ungeplanten ‚Ausflugs‘ aufs Land überzeugen kann, reist sie kurz entschlossen in das kleine Nest in der Eifel, in dem sie ihre Kindheit verbrachte und ist fest entschlossen, die Sache mit der Erbschaft ganz schnell hinter sich zu bringen.
Auch die überraschende Tatsache, dass sie nicht nur eine kleine Summe Bargeld, sondern auch den Buchladen, in dem sie so viele schöne Stunden verbracht hat, samt darüber liegender Wohnung ihrer verstorbenen Tante erben soll, ändert nichts an ihrem Entschluss. Da kommt ihr der charmante Mittdreißiger Ben gerade recht, der ihr so direkt und selbstlos anbietet, den Laden schnell und unkompliziert kaufen zu wollen. Sie geht darauf ein, auf ihn und auf sein Angebot. Wenn sie bloß gewusst hätte, was er tatsächlich im Schilde führt, hätte sie ganz sicher anders entschieden. Doch als sie von den Damen des ansässigen Buchclubs die wahren Beweggründe für sein reges Interesse an dem Objekt erfährt, ist es zu spät.
Dieser Mistkerl! Aber eben auch ein verdammt attraktiver Mistkerl….
Erinnerungen hin oder her, das lässt sich Hannah nicht bieten, das wird er bereuen!
Hin und her gerissen zwischen Rache und ihren Gefühlen für Ben, verlängert sie Ihre Zeit in dem Nest in der festen Absicht, das Ganze wieder ins rechte Licht zu rücken – koste es, was es wolle.
Ob es ihr gelingen wird, diese Geschichte zu einem guten Ende zu führen?

Ella Zeiss gelingt es, den Leser recht schnell mit in die Geschichte zu nehmen und das Gefühl zu vermitteln, man würde das Geschehen aus nächster Nähe beobachten. Die Charaktere werden gut umschrieben, sodass man sich - von der naiven Hauptprotagonistin Hannah, über den eiskalten und doch nicht so kalten Ben bis hin zu den Damen des Buchclubs - gut in sie hineinversetzen kann.

Wahrlich, die Geschichte hat keinen hohen intellektuellen Anspruch, aber gerade das macht sie aus meiner Sicht attraktiv. Eine schöne Geschichte, leichte Kost, die man einfach lesen und sich etwas hineinträumen kann. Obgleich man ab und an der Hauptfigur ein wenig Nachhilfe in Sachen ‚Verstand benutzen‘ geben möchte, lädt Ella Zeiss doch dazu ein, die Story geschehen zu lassen und man ist sich zwischendurch nicht ganz schlüssig, ob das sicher geglaubte Ende tatsächlich so sicher ist oder doch nicht.

Das Cover fasst das Buch eigentlich schon ganz gut zusammen: anspruchslos schön, einfach anschauen, reinfühlen und überraschen lassen.
Die Autorin lässt keinen Zweifel daran, dass Bücher mehr sind, als eine Ansammlung von bedrucktem Papier. Das spiegeln sowohl die Geschichte inhaltlich, als auch der Schreibstil selbst wieder.

Insgesamt ein gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 06.08.2019

schöne Sommerlektüre!

Als Hannah erfährt, dass ihre Tante verstorben ist- muss sie zu einem Notar im kleinen Ort Kempenich. Dort angekommen erfährt sie, dass sie den Buchladen und die dazugehörige Wohnung geerbt hat. Sie will aber eigentlich so schnell wie möglich wieder weg und trifft aber den sympathischen Ben- der ihr auch gleich ein Angebot für den Laden macht. Als sie aber dann erfährt, was er geplant hat mit dem Laden- will sie doch dafür kämpfen dass das sympathische Geschäft erhalten bleibt.
Der Buchclub (die Freundinnen von ihrer Tante) unterstützt sie tatkräftig dabei. Die Wogen gehen auf und ab und natürlich fiebert man mit mit Hannah und Ben.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, auch das Cover ist so richtig schön mit den Farben der Fassade...
Außerdem gibt es viele nette Leute zum Kennenlernen in dem beschaulichen Ort Kempenich. Ich bin ja eigentlich mehr der Thriller Leser, aber ab und zu brauche ich auch ein Buch zum Entspannen. Dafür war das Buch sehr gut geeignet. Das einzige, was ich zum Bemängeln habe- war, dass Hannah wirklich etwas naiv an das Ganze herangegangen ist. Manchmal fand ich dann auch, dass das Ganze dann zu schnell aufgelöst war zum Ende hin.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Das Glück hat viele Seiten

Hannah hat vor langer Zeit ihre Wuzeln zu ihrer Heimat abgebrochen. Doch nach dem Tod ihrer Tanta Marlies erbt Hannah deren Buchladen. Da kommt es ihr sehr gelegen, dass der Geschäftsmann Ben ihr sofort ein Angebot macht, dass sie ohne zu überlegen, das Angebot annimmt. Doch was Ben im Schilde führt, kommt Hannah erst später hinter.

Der Schreibstil ist schön locker und lässt sich gut lesen, so dass man den Text eigentlich nur so überfligen kann. Die Protagonistin Hannah ist mir etwas zu naiv, blauäugig gewesen. Dafür in ich aber mit dem „bösen“ Ben schneller warm geworden und er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Und mir schon fest leid getan, nach Hannahs ganzen Aktionen, den Buchladen zurück zubekommrn. Ich hatte die ganze Zeit, das Gefühl, dass Ben ein Gehemenis hat, und hatte eigentlich auf die Enthüllung gewartet.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Ein schöner Roman

Nach dem Tod ihrer Tante Marlies erbt ausgerechnet Hannah deren Laden voller Bücher. Doch was soll Hannah mit einem Buchladen, und das auch noch in dem kleinen Ort Kempenich? Glücklicherweise trifft sie auf den attraktiven Geschäftsmann Ben, der ihr ein lukratives Angebot für den Buchladen macht, das sie sofort annimmt. Als sie jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, versucht sie, den Kauf noch zu verhindern. Schnell entfacht ein Kampf um den Buchladen.

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil mich das wunderschöne, verträumte Cover und der Klappentext sehr angesprochen haben.
Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen, so dass ich sofort in der Geschichte angekommen war und perfekt folgen konnte.
Die Beschreibungen, egal ob Personen, Umgebung oder Handlung, waren sehr bildhaft und anschaulich. Ich hatte alles sehr gut vor Augen und konnte die Geschichte prima miterleben.
Die Charaktere wurden glaubwürdig dargestellt und besaßen ihre Eigenarten.
Hannah fand ich grundsätzlich sehr sympathisch. Ihre Zweifel hinsichtlich der Erbschaft und was sie als Städterin mit einem Buchladen in einem Dorf anfangen soll, konnte ich nachvollziehen. Dennoch fand ich sie in ihren teils recht vorschnellen Handlungen sehr naiv und unüberlegt. Die Versuche, den Kauf zu stoppen, waren zwar voller Herzblut, aber eben auch etwas unrealistisch. Das hat mich ein klein wenig an ihrem Charakter gestört.
Ben wurde sehr attraktiv und charmant beschrieben. Obwohl ich ihn irgendwie mochte, habe ich ihm auch sofort misstraut. Ich habe mich gefragt, was er wirklich mit dem Buchladen vorhat und weshalb er sich so sehr bei Hannah einschmeichelte. Im Verlauf der Geschichte wurde er mir dann aber immer sympathischer.
Was mir an dem Roman wirklich richtig gut gefallen hat, war die Atmosphäre in dem Dort. Der Buchladen war heimelig und die Damen des Buchclubs einfach nur herzlich. Ich hatte während des Lesens ein wunderbares, warmes Gefühl und habe mich pudelwohl in dem Ort gefühlt.
Durch die Wechsel der Perspektiven, sowohl von Hannah als auch von Ben, war die Geschichte abwechslungsreich und ich bekam gute Einblicke in beide Protagonisten. Auch die Spannung war in passendem Rahmen vorhanden, denn ich konnte mitfiebern.

Ein schöner Roman, der mir entspannte Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Die Handlung: Hannah hat ihre Traumstelle und arbeitet in der Großstadt Köln. Ursprünglich kommt sie aus einem gemütlichen Dorf in der Eifel, doch diesen Ort hat sie seit zehn Jahren nicht mehr besucht und das hat sie eigentlich auch nicht vor. Als jedoch ihre Tante verstirbt und ihr auch noch den geliebten Buchladen vererbt, denkt sie nur noch an den Verkauf des Ladens. Überaus schnell findet sie in Ben einen Käufer, der sich später als hinterhältiger Geschäftsmann entpuppt. Nun setzt sie alles daran, den Verkauf irgendwie noch zu stoppen, doch der Vertrag scheint unanfechtbar.

Hannah war ein etwas schwieriger Protagonist für mich. Noch auf den ersten Kapiteln fand ich sie einfach nur großartig, doch dann war es, als hätte ich etwas wichtiges an ihr entdeckt, das mir davor nicht aufgefallen ist. Sie besitzt einen sehr naiv und kindischen Charakter und das hat mich nach einiger Zeit etwas zu nerven angefangen. Außerdem hat mich starkt gestört, dass sie den Buchladen ursprünglich gar nicht wollte und mit großer Freude verkauft hat. Dass sie ihn dann plötzlich doch zurückwollte, hat mich sogar ziemlich überrascht. Sie ist einfach ein Charakter, den ich zu verstehen versucht habe und dabei kläglich daran gescheitert bin. Leider, denn hier habe ich mehr erwartet.

Trotz meines Unverständnisses gegenüber Hannah mochte ich die Handlung sehr gerne und sie schaffte es immer, mich gut zu unterhalten. Mein Lesefluss war sehr flüssig, die Autorin hat einen schönen Stil, der sich nicht zu sehr ins Detail stürzt und sich auf die Geschichte fokussiert. Das hat mir sehr gefallen und das Lesen für mich angenehm gestaltet. Außerdem besitzt das Buch viele Überraschungen und Unvorhersehbares, was die Geschehnisse und das Leseerlebnis um einiges steigert und den Roman einzigartig macht.

Mein Fazit: Eine originelle Unterhaltungslektüre mit einer interessanten und vielseitigen Handlung.