Schnell-Leserunde zu "Das Licht der Toskana" von Frances Mayes

Produktdarstellung
Frances Mayes (Autor)

Das Licht der Toskana

Karin Dufner (Übersetzer)

Von ihrem friedlichen toskanischen Grundstück aus beobachtet die Schriftstellerin Kit Raine die chaotische Ankunft dreier amerikanischer Frauen mit regelrechten Gepäckbergen und einem Hund im Schlepptau. Kit ist fasziniert. Das ist kein gewöhnlicher Urlaub, vermutet sie. Benvenute, herzlich willkommen. Die drei Frauen haben sich in North Carolina kennengelernt. Susan, die Verwegenste des Trios, hat die zwei anderen dazu überredet, ihre Aussichten auf einen respektablen Ruhestand sausen zu lassen und stattdessen die großzügige, verwunschene Villa Assunta zu mieten. Die Freundinnen sind aufgeschlossen und neugierig, müssen sich jedoch zuerst in der fremden Kultur zurechtfinden. Susan macht sich daran, den verwilderten Garten in eine romantische Oase zu verwandeln.
Julia, ohnehin eine begnadete Köchin, ist fest entschlossen, eine Meisterin der italienischen Küche zu werden. Und Camille, die sich vor langer Zeit gegen eine Karriere als Künstlerin entschieden hat, um für ihre Familie da zu sein, überkommt bei den neuen und überwältigenden Eindrucken das Bedürfnis, wieder zu malen.
Kit begleitet die drei Freundinnen auf ihrem Weg und stellt dabei fest, dass auch ihr eigenes Leben noch einige Überraschungen bereithält …
›Das Licht der Toskana‹ ist ein Buch voll Wärme, Herzlichkeit und köstlichen Beschreibungen von Land und Leuten, Kochkunst und Freundschaft – eine einzige Liebeserklärung an Italien.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.05.2019 - 10.06.2019
  2. Lesen 24.06.2019 - 30.06.2019
  3. Rezensieren 01.07.2019 - 14.07.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Italien Freundschaft Ruhestand Älterwerden lebensweise Toskana unter der sonne der toskana das neue buch von frances mayes Frauenfreundschaft Amerikanerinnen in Italien ein Haus in der Toskana Kochkunst Unternehmungslust Lebenslust fremde Kultur neue Begegnungen fremdes Land lebenserfahrungen Wine Country

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.07.2019

Nette Urlaubslektüre aus der Toskana, die mich aber nicht so richtig begeistern konnte

Dieser Roman spielt in der Toskana. Und man merkt beim Lesen richtig, wie sehr die Autorin die Toskana mag. Landschaft und Flair werden wirklich wunderbar dargestellt und dies kommt beim Lesen auch richtig gut rüber. Auch das italienische Essen spielt eine große Rolle und die kulinarischen Köstlichkeiten wussten mich durchaus zu begeistern und haben richtig Appetit gemacht.
Als Hauptprotagonisten erleben wir hier verschiedene Frauen. Da sind zum einen die drei Amerikanerinnen Susan, Julia und Camille, die eigentlich eher der Zufall zusammengebracht hat. Gemeinsam reisen sie dann in die Toskana. Im Nachbarhaus wohnt die Schriftstellerin Kit, die sich dann sehr bald zu dem Trio gesellt.
Ich muss sagen, ich konnte mich mit keiner dieser Hauptprotagonisten wirklich identifizieren. Mich hat es auch ein wenig gestört, wie sie anscheinend ohne jegliche Gedanken über Geld sehr großzügig in der Toskana leben konnten. Irgendwie hat mir da etwas Authentizität und Tiefe gefehlt.
Des Weiteren hat mich gestört, dass die Autorin ständig italienische Wörter in den Text eingebaut hat. Da ich kein italienisch kann, hat dies meinen Lesefluss ein wenig gehemmt. Ansonsten ist der Schreibstil sehr bildlich und streckenweise fast etwas poetisch gehalten. Das war wiederum sehr schön.
Mit dem Einstieg habe ich mir etwas schwer getan, da sich das Buch anfangs nicht so gut gelesen hatte, sondern viele Längen vorhanden waren. Später bin ich dann viel besser reingekommen und der Lesefluss hat deutlich zugenommen, allerdings gab es auch zwischendurch und vor allem gegen Ende immer wieder unnötige Längen.
Insgesamt gesehen, hätte es dem Buch meiner Meinung nach gut getan, wenn es deutlich gekürzt worden wäre. Die mehr als 600 Seiten haben sich manchmal richtig gezogen und nicht alles war für das Verständnis des Inhalts so wirklich von Bedeutung.
Trotzdem ein schönes Buch für alle die Italien, insbesondere die Toskana lieben. Das italienische Flair ist beim Lesen wirklich sehr gut zu spüren.
Außerdem fand ich es auch schön, dass die Hauptprotagonisten nicht mehr so jung waren, sondern bereits die 60 überschritten haben. Man kann sehr schön sehen, dass es nie zu spät ist für einen Neuanfang.
Auch wenn mich das Buch nicht so richtig begeistern konnte, wird es sicher seine Leserschaft finden. Ich vergebe 3,5 Sterne für diese Sommerlektüre, die ich allen Toskana-Fans ans Herz legen würde.

Neuanfang statt Ruhestand

Susan, Julia und Camille sind drei Südstaaten Ladies, die sich bei der Besichtigung einer Senioren-Wohnanlage kennenlernen. Sie sind zwischen Ende Fünfzig und Mitte Sechzig und fühlen sich eigentlich zu jung für diese Lebensform. Aber Susan und Camille sind Witwen und Julia hat eben ihren Ehemann verlassen und sie sind alle unsicher, wie es weitergehen soll. Es entwickelt sich schnell eine harmonische Freundschaft und die drei Amerikanerinnen beschließen für ein Jahr eine Villa in der Toskana zu mieten um Abstand zu gewinnen.

Kit Raines, eine erfolgreiche amerikanische Schriftstellerin sieht die Drei aus dem Wagen steigen und die Nachbarvilla betreten und damit beginnt das toskanische Abenteuer. Kit hat selbst vor 10 Jahren ihren Lebensmittelpunkt in die Toskana verlegt und sieht den neuen Nachbarinnen mit Spannung entgegen.

Auch zu Kit entwickelt sich schnell eine tiefe Freundschaft, in der Sonne Italiens kommen die lange unterdrückten Talente der Frauen ans Licht, Camille beginnt wieder künstlerisch tätig zu sein, Julia beginnt ihrer Leidenschaft zum Kochen eine weitere Variante hinzufügen und hat schon Ideen für ein Kochbuch und Susan beginnt mit Antiquitäten zu handeln.

Ein wenig erinnert das Buch an das eigene Leben der Autorin, sie hat selbst in den 90iger Jahren sich in ein toskanisches Haus verliebt, es renoviert und zum Mittelpunkt ihrer Romane und auch Filme gemacht. Die Geschichte ist in einer rosaroten zuckrigen Wolke eingehüllt, man fühlt sich sofort in die Landschaft versetzt. Gerüche, Farben, Aromen – das alles erzeugt eine geradezu sinnliche Atmosphäre. Dass es realitätsfern ist, von zu vielen Zufällen und Harmonie geprägt und dass es manchmal gar zu blumig in den Beschreibungen wird – geschenkt! Die Autorin kann ihre Leser verzaubern und sie für die Lesezeit in die Hügel der Toskana versetzen. Ich habe das Buch genossen, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr echtes Leben und ein paar Schwierigkeiten gewünscht hätte.

Eine unterhaltsame Geschichte, schön erzählt, die Sprache passt zum Sujet und ich denke auch zum angesprochenen Leserinnenkreis, die sicher in der zweiten Lebenshälfte stehen dürften.

schöne Kulturbeschreibung

Frances Mayes erzählt als staunende Amerikanerin über die Ästhetik eines Lebens in der Toskana. 5 Frauen bilden den szenischen Hintergrund der Kulturbeschreibungen: 3 von ihnen treffen sich noch in Amerika bei der Besichtigung einer Seniorenresidenz, befreunden sich und beschließen, sich nicht auf das eintönige Reglement der Residenz einzulassen, sondern gemeinsam ein Haus in der Toskana zu mieten. Dort treffen sie auf eine Schriftstellerin, die ebenfalls ursprünglich aus Amerika, in ihrer Nachbarschaft am Erbe und den Memoiren einer Dichterin arbeitet.
Die fünft, samt einer absolut unübersichtlichen Vielzahl an weiteren Dorfbewohnern, Freunden, Familienangehörigen und Bekannten lernen sich und ihre Geschichten kennen, teilen einander ihre Verwundungen und Enttäuschungen des Lebens mit und machen sich v.a. in rasantem Tempo mit der Kulinarik, Botanik und Kultur Italiens bekannt. Sie reisen, entdecken neue Leiden- und Liebschaften, unterhalten sich und kochen. Mindestens auf jeder 2. Seite wird irgend ein Gericht beschrieben, bzw. ein Essen zelebriert.
Eine tatsächliche Handlung konnte ich ab der vielen Akteure nicht erkennen. Der Lesefluss wird erheblich dadurch gestört, dass nicht immer sofort zu erkennen ist, von wem gerade erzählt wird und in welcher Situation diese Person gerade steckt. Wer eine dichte Beschreibung eines romantisierenden Toskanalebens sucht, ist hier genau richtig. Wer einen Roman mit Hauptfiguren und Handlungen erwartet, wird von ellenlangen Detailbeschreibungen, komplizierten Biographiefetzen und durcheinandergewürfelten Erinnerungsstücken enttäuscht.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Heile Welt in Bella Italia

Ich liebe Italien mein eigener Traum wäre ein kleines Haus in Umbrien oder der Marema von daher lese ich Bücher die in der Toskana / Umbrien usw. spielen sehr gerne und es sind schon unzählige die mich in meinem Leseleben begleitet haben und mich rausgebeamt haben aus dem Alltagsstress.

Dieses ist nun meine allerste Leserunde (und dann noch eine Schnellleserunde) gewesen.
Aber ich habe mich sehr schwer mit dem Einstieg (bedingt durch privates noch oben drauf - daher auch erst heute, auf den letzten Drücker meine Rezession - sie soll ja fair und ehrlich sein) in das wunderschöne Buch getan.
Das Cover - Italien pur, so wie man es sich wünscht.
Das Buch es wäre eine leichte lockere Sommerlektüre, wenn die Autorin nicht jedem Protagonisten einen eigenen Schreibstil aufgedrückt hätte - das erschwert den Leseflow ein wenig, besonders wenn man die 600 Seiten nicht am Stück weg lesen kann, sondern in Etappen (5 Abende) liest, dann muss man / musste ich immer erst bei den einzelnen Damen ankommen um wirklich abtauchen zu können.

Es ist ein nettes Werk über Italien was die Welt ein wenig verklärter darstellt als sie im normalen Leben meistens ist. Aber dafür lesen wir ja, um uns aus dem Alltag abholen zu lassen in andere Welten.

Es ist ein Buch was man getrost unter "leichte Kost" einordnen kann und wer Itlaienbücher mag oder verschenken will, macht hier wenig falsch.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Lufig leichte Sommerlektüre

Die Autorin Frances Mayes erzählt in ihrem neuen Buch „Das Licht der Toskana“ die Geschichte dreier Frauen, welche sich während einer Besichtigung einer Senioren Wohnanlage kennenlernen und schnell Freundschaft schließen. Julia, Camille und Susan entscheiden kurzerhand eine Villa in der Toskana zu beziehen und finden sich schon nach kurzer Zeit inmitten neuer Bekanntschaften, einer neuen Kultur und einer malerischen Gegend wieder.

„Das Licht der Toskana“ ist auf jeden Fall ein feel-good Roman und eine super leichte Sommerlektüre. Wer bei dem Cover und Klappentext etwas anderes erwartet hat, ist aber auch selbst schuld. Die Protagonisten kämpfen zwar alle etwas mit ihrer Vergangenheit werden dafür nun aber mit einem wunderschönen, sorgenfreien Leben belohnt. Im Laufe der Geschichte haben die Protagonisten mit absolut keinen Schwierigkeiten zu kämpfen und genießen ihr Leben in vollen Zügen. Keine Sprachprobleme, keine Geldprobleme und niemand der die drei Frauen nicht absolut sympathisch findet. Ob man diese Art von Roman nun mag oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich fand es jedoch etwas ansträngend ein 600 Seiten Buch zu lesen, in dem so gut wie keine Spannung vorhanden war. Die Geschichte ist zwar wirklich niedlich, aber sie plätschert eigentlich die ganze Zeit nur so vor sich hin.

Was mir aber wirklich sehr gut gefallen hat, ist der Schreibstil der Autorin. Frances Mayes hat eine unglaublich detaillierte Art und Weise die Dinge zu beschreiben. Es ist, als würde sie mit ihren Worten Bilder malen. Durch ihre unglaublichen Beschreibungen wird das Buch unfassbar lebendig und man hat das Gefühl mit Julia, Camille und Susan durch die Straßen zu laufen, die unglaubliche Landschaft zu bewundern und das tolle Essen zu schmecken.

Wer einen rasanten und unaussprechlich spannenden Roman erwartet ist hier leider falsch. Dennoch hat die Autorin eine tolle Sommerlektüre erschaffen, die es allein wegen des unglaublichen Scheibstiles wert ist gelesen zu werden.