Leserunde zu "Der Duft der weiten Welt" von Fenja Lüders

Mit Autoren-Begleitung
Fenja Lüders (Autor)

Der Duft der weiten Welt

Speicherstadt-Saga

Hamburg, 1912: Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ...

Auftakt der großen Familiensaga vor der farbenprächtigen Kulisse der Hamburger Speicherstadt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.08.2019 - 22.09.2019
  2. Lesen 07.10.2019 - 27.10.2019
  3. Rezensieren 28.10.2019 - 10.11.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Hamburg Hanse Kaffeehandel Jahrhundertwende Speicherstadt Alster New Familiensaga Vernunftehe Frauenschicksal Emanzipation Liebesheirat Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.11.2019

Eine Frau zwischen Pflicht und Liebe

Hamburg, 1912: Minas Vater leitet ein Kaffeekontor in der Hamburger Speicherstadt und Mina liegt der Kaffeehandel genauso im Blut. Jede freie Minute würde sie am liebsten dort verbringen und mithelfen. Und das sie so gern im Kaffeekontor ist hat auch mit ihrem Jugendfreund Edo zu tun. Sie kennen sich seit Kindertagen und langsam ist das zwischen ihnen nicht nur Freundschaft. Doch Edo möchte nach New York auswandern und Mina kann als Frau nicht das Geschäft ihres Vaters übernehmen. Er hat ganz andere Pläne mit ihr und Mina muss sich entscheiden was ihr wichtiger ist: Ihre eigene Freiheit oder ihre Pflicht...

Mina ist eine tolle Hauptprotagonistin, die ihrer Zeit weit voraus ist und es gar nicht verstehen kann, warum sie als Frau nicht auch eine Ausbildung machen und später einen Beruf ausüben sollte. Sie bekommt ziemlich Gegenwind und hält doch an ihren Träumen fest. Das hat mir sehr gut gefallen. Mina ist eine Figur, die man sofort lieb gewinnt und deren Gedanken und Gefühle man nachvollziehen kann. Ihr Familiensinn und ihre Kampfbereitschaft machen sie so liebenswert und ich musste mich nach Beenden des Buches gleich informieren ob es auch wirklich noch einen weiteren Teil gibt. :)

Die Einblicke in den Kaffeehandel und Beschreibungen der Speicherstadt Hamburgs zur damaligen Zeit haben für mich die Geschichte umso interessanter und lebendiger gemacht. Und neben Mina gibt es noch viele weitere interessante Figuren, die diese Geschichte bereichern.

Ich habe Mina und das Kaffeekontor ihres Vaters so lieb gewonnen, dass ich schon sehr gespannt auf den zweiten Band bin.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Mina und ihre Zukunftsvision

Klapptext

Klapptext
Hamburg, 1912: Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffee Kontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann und einen männlichen Erben, gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie.

Eigene Meinung
"Der Duft der weiten Welt" ist der Auftakt einer tollen Triologie. Der Schreibstil von Fenja Lüders liest sich sehr flüssig.
Man leidet mit Mina, man freut sich und verliebt sich mit ihr.
Die Problematik, die damals herrschte, ist für mich schwer nachvollziehbar. Mina ist ihrer Zeit weit voraus und versteht leider nicht wieso die anderen an ihrer Vision, Geschäftsführerin zu werden, keine Zukunft sehen.
Fenja Lüders hat ihre Protagonisten sehr individuel ausgearbeitet.
Mina, ist eine achtzehnjährige, süße, etwas zu groß geratene junge Frau. Mina ist ihrer Zeit weit voraus und würde alles für ihre Ziele geben. Trotzdem ist sie pflichtbewusst und würde nichts tun was ihrer Familie und der Firma schadet.
Edo Blumenthal, ist der junge Angestellte im Kontor und ihm sind die Meinungen der anderen egal vorallem wenns darum geht seine Familie zu finden.
Der Vater von Mina, ist einfach toll und sehr einfühlsam.
Die Großmutter eher kalt und berechenbar.
Fazit
Alles in allem sind in dieser Geschichte viele unterschiedliche Charaktere, die zu einer Spannenden Geschichte führen. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Tolles Buch!

Das Buch enthält alles, was man sich wünscht:
-Liebe
-Aufregung
-Trauer
-Hoffnung
-Angst

Die Autorin hat das Buch super geschrieben und man konnte richtig mitfiebern.

Nach dem Beenden des Buches habe ...

Das Buch enthält alles, was man sich wünscht:
-Liebe
-Aufregung
-Trauer
-Hoffnung
-Angst

Die Autorin hat das Buch super geschrieben und man konnte richtig mitfiebern.

Nach dem Beenden des Buches habe ich mich unvollständig gefühlt. Meiner Meinung nach hätte es noch ewig weiter gehen können!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Die Pflichten der Familie

"Der Duft der weiten Welt" von Fenja Lüders,

"Der Duft der weiten Welt" von Fenja Lüders,

ist ein Buch voll mit Kaffee und Familiensinn. Die Autorin nimmt uns mit in ein Leben, welches für eine junge Frau alles andere als Selbstbestimmt hätte sein können, es zu dieser Zeit sicher nicht geworden wäre. Doch wir dürfen daran teilhaben, wie viel Macht eine junge Frau haben kann, wenn sie es nur will und Zuspruch findet. Mit einem sehr angenehmen und gleichmäßigen Schreibstil hat die Autorin mich regelrecht durch das Buch getragen, die Seiten verfliegen sehr schnell, sind in einem schönen Still mit passenden Absätzen aufgebaut.
Die Geschichte die uns das Buch und die Autorin hier erzählt ist für mich sehr ergreifend erzählt. Wir dürfen in eine Zeit eintauchen mit sehr schönen Beschreibungen der Lebensumstände und der Landschaften, aber auch der unterschiedlichen Freundschaften. Als ganz deutliche Botschaft wird für mich mit jeder Seite vermittelt, wenn man als Frau etwas erreichen will, ein Ziel hat, dann darf man es nicht aufgeben, egal wie die Umstände sich gestalten. Nur wer Kämpft kommt an sein Ziel, aber auch Kompromisse können nicht unbedingt schaden.
Alles in allem ist es wirklich ein tolles und kurzweiliges Buch. Es hat mir Spaß gemacht in diese Welt einzutauchen.

Zum Inhalt:

Mina hat Kaffee im Blut und träumt davon irgendwann das Kontor ihrer Familie zu führen. Doch ihre Großmutter und ihr Vater schicken sie nach Bonn auf ein Pensionat, wo sie auf die Ehe vorbereitet werden soll. Während ihres Aufenthalts erfährt sie das ihr Vater krank ist. Zusammen mit ihrer Schwester schafft sie es, frühzeitig heimzureisen. Doch da erwartet sie mehr als nur zu helfen im Kontor. Zuhause erwartet sie schon Leutnant Lohmeyer der sie zu seiner Frau machen will. Erst als es um den Vater ernster wird versteht Mina, dass sie ihre Gefühle für den Kontoristen Edo nicht zulassen darf, denn dann verliert sie alles was sie hat.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Unterhaltsamer Historienroman

Mina Deharde ist ein junges Mädchen aus dem Hause eines Hamburger Kaffeeimporteuers. Als Kaufmannstochter scheint ihr weiteres Leben vorgezeichnet, aber Mina denkt gar nicht daran sich den üblichen Vorstellungen der damaligen Zeit zu unterwerfen. Der Roman umfasst die Jahre 1912 und 1913 und beschreibt die damalige Zeit aus der Sicht der Hamburger Kaufmannstochter Mina. Die Autorin nimmt den Leser mit in die damalige Zeit und man taucht regelrecht in diese Zeit ein. Zugleich wird die Entwicklung Minas von einem jungen Mädchen zu einer erwachsenen Frau dargestellt. Das Buch ist durchgängig unterhaltsam und spannend. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.