Leserunde zu "Die Unvollkommenen" von Theresa Hannig

• Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Theresa Hannig (Autor)

Die Unvollkommenen

Bundesrepublik Europa, 2057: Es herrscht Frieden in der Optimalwohlökonomie, einem lückenlosen Überwachungssystem, in dem mithilfe von Kameras, Linsen und Chips alles erfasst und gespeichert wird. Menschen und hochentwickelte Roboter sollen Seite an Seite leben. Störenfriede werden weggesperrt.

So auch die Systemkritikerin Lila. Als sie im Gefängnis aus einem künstlichen Koma erwacht, stellt sie fest, dass ihr schlimmster Albtraum wahr geworden ist: Die BEU wird von einer KI regiert. Samson Freitag wird als Gottkönig verehrt und erpresst von den Bürgern optimalkonformes Verhalten. Für Lila steht fest, dass sie Samsons Herrschaft und die Entmündigung der Menschen beenden muss. Ihr gelingt die Flucht, doch Samson spürt sie auf und bietet ihr einen Deal an, den Lila nicht ausschlagen kann ...

Timing der Leserunde

"Jeder an seinem Platz"

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 17:56 Uhr

kochkuenstler schrieb am 11.06.2019 um 14:00 Uhr

"Jeder an seinem Platz"

Oh ja, das hätte ich auch schreiben können XD Das habe ich übrigens heute als Begrüßung im Büro gesagt, da kam das gar nicht gut XD

Profilbild von Mila_Milnesium

Mila_Milnesium

Mitglied seit 06.04.2018

A book is proof that humans are capable of working magic. Carl Sagan

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 18:01 Uhr

Zitat von sandra8811

Ich versuche mir gerade die Siutuation vorzustellen und schmeiß mich weg. Vielleicht haben sie verstanden: So, und nun jeder zurück an seinen Platz, aber zack, zack.

Mir hat bislang diese Aussage von Eoin sehr gut gefallen:

„Wenn man aufhört, Dinge beim Namen zu nennen, dann hört man auch auf, sich ihrer Bedeutung bewußt zu sein.“ (S.29) Schöner Aufruf, sich gegen "Neusprech" zu wehren.

Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

Mitglied seit 11.05.2016

ich lebe,also lese ich!

Veröffentlicht am 12.06.2019 um 16:58 Uhr

sandra8811 schrieb am 11.06.2019 um 17:56 Uhr

Hat wohl keiner verstanden, weil sie das Buch nicht kennen!

Veröffentlicht am 12.06.2019 um 19:36 Uhr

kochkuenstler schrieb am 12.06.2019 um 16:58 Uhr

Hat wohl keiner verstanden, weil sie das Buch nicht kennen!

Doch, einer kannte es, der hat sich weggeschmissen, weil ers so lustig fand XD

Veröffentlicht am 12.06.2019 um 19:36 Uhr

Zitat von Mila_Milnesium

Jop, genauso wars XD

Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

Mitglied seit 05.02.2018

》Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen.《 -Walter Moers-

Veröffentlicht am 13.06.2019 um 02:00 Uhr

sandra8811 schrieb am 12.06.2019 um 19:36 Uhr

Doch, einer kannte es, der hat sich weggeschmissen, weil ers so lustig fand XD

geil

Profilbild von Siraelia

Siraelia

Mitglied seit 02.08.2016

Veröffentlicht am 13.06.2019 um 14:57 Uhr

Hier zwei Zitate. Von welcher Seite kann ich nicht sagen, da ich ein ebook lese:

Aber sie sind nur Maschinen, dachte Lila. Und jede Maschine hat irgendeine Schwachstelle.

Ihr war, als wären die Grauen Herren aus dem Kinderbuch Momo Wirklichkeit geworden und hätten ihr die Lebenszeit abgesaugt.

Profilbild von Siraelia

Siraelia

Mitglied seit 02.08.2016

Veröffentlicht am 13.06.2019 um 14:58 Uhr

Zitat von Mila_Milnesium

Mir hat bislang diese Aussage von Eoin sehr gut gefallen:

Dem kann ich nur zustimmen. Das bedeutet für mich nicht, die neuen Kommunikationsarten per se zu negieren, sondern eher, dass man sich klar machen sollte, was man sagt.

Profilbild von mysticcat

mysticcat

Mitglied seit 06.01.2018

So viele Bücher... so wenig Zeit.

Veröffentlicht am 16.06.2019 um 21:56 Uhr

sandra8811 schrieb am 11.06.2019 um 17:56 Uhr

Ich sage das regelmäßig am Unterrichtsbeginn ?