Leserunde zu "Die Unvollkommenen" von Theresa Hannig

• Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Theresa Hannig (Autor)

Die Unvollkommenen

Bundesrepublik Europa, 2057: Es herrscht Frieden in der Optimalwohlökonomie, einem lückenlosen Überwachungssystem, in dem mithilfe von Kameras, Linsen und Chips alles erfasst und gespeichert wird. Menschen und hochentwickelte Roboter sollen Seite an Seite leben. Störenfriede werden weggesperrt.

So auch die Systemkritikerin Lila. Als sie im Gefängnis aus einem künstlichen Koma erwacht, stellt sie fest, dass ihr schlimmster Albtraum wahr geworden ist: Die BEU wird von einer KI regiert. Samson Freitag wird als Gottkönig verehrt und erpresst von den Bürgern optimalkonformes Verhalten. Für Lila steht fest, dass sie Samsons Herrschaft und die Entmündigung der Menschen beenden muss. Ihr gelingt die Flucht, doch Samson spürt sie auf und bietet ihr einen Deal an, den Lila nicht ausschlagen kann ...

Timing der Leserunde

Mitglied seit 06.04.2018

A book is proof that humans are capable of working magic. Carl Sagan

Veröffentlicht am 10.06.2019 um 12:16 Uhr

Hallo, liebe Frau Hannig,

gerade habe ich den ersten Teil verschlungen und bin über ein paar Namen gestolpert, bei denen ich wissen wollte, ob da eine Absicht dahinter steckt:
Ist Herr Samsa auf S. 41 ein Verweis auf das kafkaeske Rechtssystem im Optimalwohlstaat?

Herr Eoin Kophler wird uns hoffentlich noch etwas begleiten, er ist ein ziemlich interessanter Bursche. Bei seinem Namen muss ich an Eoin Colfer von den Artemis Fowl-Büchern denken.

Ist es Absicht, dass Sie auch humanoide Roboter nicht als Androiden bezeichnen? Irgendwie hatte ich mich in der SciFi daran so gewöhnt, dass es mir hier auffällt.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf den nächsten Teil.

falls nicht, entschuldige ich mich schon mal im Vorraus, ich liebe versteckte Anspielungen/Hommagen in Büchern und Filmen und habe damit schon andere Autoren genervt

Profilbild von sandra8811

sandra8811

Mitglied seit 08.03.2018

Es gibt kein Lieblingsgenre, es gibt nur gute & schlechte Autoren/Bücher.

Veröffentlicht am 10.06.2019 um 16:04 Uhr

gusaca schrieb am 10.06.2019 um 08:29 Uhr

Wie viele Teile sind insgesamt geplant? Gibt es noch mehr Teile?

Ja das würde mich auch sehr interessieren!

Veröffentlicht am 10.06.2019 um 23:10 Uhr

gusaca schrieb am 10.06.2019 um 08:29 Uhr

Wie viele Teile sind insgesamt geplant? Gibt es noch mehr Teile?

Nein, nach "Die Unvollkommenen" ist Schluss....außer mir fällt in 10 Jahren noch mal was ein ;)

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 11:06 Uhr

Mila_Milnesium schrieb am 10.06.2019 um 12:16 Uhr

Hallo, liebe Frau Hannig,

Liebe Mila_Milnesium,
ich finde es toll, wenn Leser*innen die versteckten Hinweise finden! Ja, der Name Samsa war absichtlich gewählt ;)

Auch Eoin Kophler heißt nicht zufällig so. Ich hatte jahrelang "And Another Thing" von Eoin Colfer bei mir im Regal stehen und jedes Mal, wenn ich den Namen gelesen habe, ist meine innere Stimme über diesen Namen gestolpert. Deshalb musste ich ihn einfach verwurschteln.

Ich mag den Ausdruck Androide nicht. Ich finde die Implikation von "Roboter" = "Arbeiter" oder "Sklave" viel treffender.

Theresa

Profilbild von Mila_Milnesium

Mila_Milnesium

Mitglied seit 06.04.2018

A book is proof that humans are capable of working magic. Carl Sagan

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 18:11 Uhr

Viel Spaß beim lesen und suchen/finden!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, den werde ich sicher haben (die Jagd ist eröffnet ), jetzt müssen wir ja erst mal wieder etwas warten und das fällt echt schwer.

Zitat von TheresaHannig

Interessant, auch wenn die Roboter-Modelle Basileus heißen und mittlerweile den Laden schmeißen? Oder weil das dann unterstreicht, wie sehr die Roboter die Macht im Gegensatz zu ihrer ursprünglichen Position sich angeeignet haben?

Hoffentlich eher .

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 22:05 Uhr

Mila_Milnesium schrieb am 11.06.2019 um 18:11 Uhr

Hoffentlich eher .

.. jaaa da will ich jetzt gar nicht zu sehr ins Detail gehen... Roboter ist Roboter :)

Profilbild von sandra8811

sandra8811

Mitglied seit 08.03.2018

Es gibt kein Lieblingsgenre, es gibt nur gute & schlechte Autoren/Bücher.

Veröffentlicht am 12.06.2019 um 19:40 Uhr

Oh nein! Ich hoffe es kommen noch viele Ideen

Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

Mitglied seit 05.02.2018

》Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen.《 -Walter Moers-

Veröffentlicht am 13.06.2019 um 02:03 Uhr

Hallo Theresa,
erstmal ein Lob für den bisherigen Leseabschnitt. Es macht richtig Spaß in deine Welt einzutauchen. Aber zum Glück nur in der Phantasie. ^^
Meine Frage: Als du "Die Optimierer" geschrieben hast, war dir da gleich klar, dass du einen zweiten Teil schreiben wirst? Und fiel da deine Wahl für die Protagonistin schon auf Lila? Oder kam die Idee erst später?

Veröffentlicht am 13.06.2019 um 11:53 Uhr

franzis-booklife schrieb am 13.06.2019 um 02:03 Uhr

Hallo Theresa,

Hallo Franzi,
danke! Freut mich, dass es dir gefällt! Die Optimierer war als eigenständige Geschichte ohne zweiten Teil geplant. Die Grundidee zu "Die Unvollkommenen" hatte ich unabhängig davon. Ich hatte sogar schon ein paar Kapitel als neuen Roman geschrieben, bevor der Verlag auf mich zukam und fragte, ob ich nicht eine Fortsetzung schreiben will. Da habe ich dann festgestellt, dass die Idee hervorragend in die Welt der Optimierer passt und dann hat sich alles gefügt, als wäre es geplant gewesen. Es passiert beim Schreiben auch immer wieder, dass sich notwendige Zusammenhänge ergeben, für die man vorher "zufällig" die Spur gelegt hat. Da sind für mich beim Schreiben auch immer die großen Glücksmomente.
Ein Autorenkollege meinte dazu, dass das Unterbewusstsein die Bücher schon viel früher fertig hat, als man selber und man dann einfach nur den Hinweisen bis zum Schluss folgen muss :)
Viele Grüße
Theresa