Leserunde zu "Die Verlobten des Winters" von Christelle Dabos

• Amtosphäre
Christelle Dabos (Autor)

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Amelie Thoma (Übersetzer)

Eine unvergessliche Heldin, eine atemberaubende Welt von Archen und Familienklans, eine Geschichte, wie sie noch nicht erzählt wurde – Christelle Dabos hat mit ihrer Serie um die Spiegelreisende ein sagenhaftes Universum geschaffen, in dem man ewig verweilen möchte.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.01.2019 - 03.02.2019
  2. Lesen 18.02.2019 - 17.03.2019
  3. Rezensieren 18.03.2019 - 31.03.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Abenteuer Bestseller Bücher Alice im Wunderland Buch Bestseller Crossover Emanzipation Fantasy Bücher Frankreich Freundschaft Gefährliche Liebschaften Harry Potter Intrigen Jugendbuch Jugendbücher La Passe-Miroir Liebe Ophelia Philip Pullman Schüchternheit Serie Spiegel-Bestseller-Liste Steam-Punk Talent Teenager Geschenk Vergangenheit Young Adult Zeitreisen Zukunft

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 4, KW 11, Seite 407 bis Ende

Profilbild von Blintschik

Blintschik

Mitglied seit 27.03.2018

"I spent my life folded between the pages of books" - Shatter me ( Tahereh Mafi)

Veröffentlicht am 11.03.2019 um 00:12 Uhr

Also im letzten Abschnitt ist jetzt so viel passiert, das ich garnicht weiß wo ich anfangen soll. Aber auf jeden Fall weiß ich, dass Ophelia als Charakter sogar noch besser gewordrn ist. Ich mag ihre starke Art. Sie lässt sich nicht unterkriegen und hält all das duech und bleibt trotzdem noch sie selbst. Echt super von ihr.

Thorn mag ich sich, auch wenn es so scheint als ob er Ophelia ausnutzt. Ich kann das aber irgendwie nicht glauben. Seine Vergangenheit ist ziemlich interessant, ich glaube dadurch ist er einfach so hart geworden obwohl er es eigentlich nicht ist.

Aber auch Reineke habe ich absolut lieb gewonnen. Es ist echt erfrischend bei den ganzen Intrigen so einen guten Charakter zu haben.

Ansonsten haben sie ziemlich viele Fragen beantwortet und noch ein paar neue sind aufgekommen. Am liebsten wüede ich sofort mit dem zweiten Buch starten. Ich will unbedingt wissen wie die Drachen wirklich gesrorben sind und was es mit dem gruseligen Kavalier auf sich hat. Die ganzen Abmachungen können auch nichts gutes bedeuten und dann kommt Ophelia auch noch offen an den Hof.
Schade, dass die Hochzeit bis jetzt noch nicht stattgefunden hat. Ich hoffe, dass man dadurch Thorns weiche Seite öfter sehen wird.

Allgemein hat mir das Buch mega gut gefallen, ich hätte am liebsten noch weitergelesen. Durch die Geheimnisse und Intrigen wird es nie langweilig.

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 11.03.2019 um 00:14 Uhr

Im letzten Abschnitt klärt sich schlüssig, warum Ophelia als Throns Braut ausgewählt wurde. Durch die Heirat sollten ihre Fähigkeiten verschmelzen und Thorn in die Lage versetzt werden, Faruks Bruch zu lesen. Letztlich bleibt aber offen, ob Ophelia Thorn heiraten und weiter auf Pol bleiben wird. So hat man einen Anreiz, Band 2 zu lesen, aber mich konnte die Geschichte in Gänze leider nicht so fesseln, dass ich neugierig auf die Fortsetzung geworden wäre. Mir fehlte die Vorstellungskraft für die beiden Archen. Hier hätte ich mir eine anschaulichere Beschreibung des Settings gewünscht. Während ich den Eindruck hatte, dass in den letzten beiden Abschnitten die Handlung auf der Stelle trat, waren es mir im vierten Abschnitt zu viele Details, di die Geschichte für mich verworren machten. Sie Rolle des Kavaliers habe ich nicht wirklich verstanden und auch die Familienjagd mit den ganzen Toten, der Wildhüter , der wieder auftauchte, ein Engel , der ihn gerettet hat – all das war mit in der Kürze zu viel, um es zu begreifen.

Das Fazit am Ende, dass sich Ophelia selbst treu bleiben möchte, ist zwar ein schöner Abschluss des Romans, wie sie durch die Erlebnisse auf Pol zu der Erkenntnis gekommen ist, war mir allerdings nicht nachvollziehbar.

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 11.03.2019 um 00:16 Uhr

Zitat von Blintschik

Am liebsten wüede ich sofort mit dem zweiten Buch starten.

Mich konnte Band 1 leider nicht neugierig auf die weiteren Romane machen. Für mich ist die Reihe hiermit beendet.

Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Mitglied seit 19.05.2017

... ein gutes Buch LESEN, ist wie ein Kurzurlaub! ⛱

Veröffentlicht am 11.03.2019 um 06:42 Uhr

Jetzt kommt endlich heraus warum die Hochzeit stattfinden soll. Unsere Vermutungen waren ja nicht ganz falsch. Aber jetzt stelle ich mir wieder die Frage, soll Ophelia oder ihre Hände beschützt werden. Diese Frage hat sich auch Ophelia selber gestellt.
Zum Glück ist die Tante wieder bei sich. Aber dann die Nachrichten, dass ihre Zukünftige Schwiegerfamilie alle umgebracht wurden. Stimmt sie wirklich, ich bezweifle es. Da hat wieder ein kleiner Junge gezaubert, vermute ich. Den finde ich total unsympathisch und dabei sehr interessant. Der ist für alle eine große Gefahr. Wir das neue Bündnis es verhindern können? Jetzt heißt es warten auf den nächsten Band und ich bin jetzt schon sehr neugierig wie es weiter geht.
Fazit – Nach dem Satz bei der Kurzbeschreibung »Diese Saga steht Harry Potter in nichts nach. Eine abenteuerliche Reise durch sagenhafte Welten!« Elle. Hatte ich mir erst etwas ganz anderes vorgestellt, deshalb etwas enttäuscht. Aber die Story ist auf eine ganz andere Art toll, so dass ich doch total begeistert bin von der Story.

Profilbild von nicigirl85

nicigirl85

Mitglied seit 02.05.2018

Veröffentlicht am 11.03.2019 um 07:33 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Da ich seit Sonntag dienstlich unterwegs bin, werde ich zum letzten Abschnitt nur unregelmäßig posten und auf eure Kommentare reagieren können, da ich nicht genau weiß wie lange meine Schulung immer so geht.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich dieses Buch richtig genossen habe und nach Beendigung der Lektüre es eigentlich kaum noch erwarten kann bis der nächste Band erscheint. Einfach nur wow.

Also der Kavalier wird immer krimineller. Er hat die Briefe von Ophelias Familie verschwinden lassen und er ist derjenige, der das Baby von Berenilde tot sehen will. Ich finde es echt unglaublich was er alles tut, nur um Berenilde für sich zu haben. Und richtig Angst habe ich vor allem deswegen vor ihm, weil er es geschafft hat, dass Ophelia das Gespräch wieder vergessen hat. Wie hat er das bloß gemacht?

Der Klan der Drachen ist ja mal echt keine nette Familie. Die können sich ja alle nicht wirklich riechen. Ehrlich gesagt fiel es mir schwer Mitleid zu haben als diese alle umkommen. Eigentlich berührt mich eher, dass Thorn, Berenilde und das Ungeborene jetzt die einzigen Drachen sind, wobei Thorn ja nur ein halber Drache ist. Berenilde muss wirklich froh sein, dass sie nicht an der Jagd teilgenommen hat. Hoffentlich zeigt sie Ophelia etwas mehr Zuneigung, denn ohne sie wäre Berenilde schließlich tot. Mir war klar, dass dabei etwas Schlimmes passieren wird, aber dass es so hart wird, das hatte ich nicht erwartet.

Die Oper als Setting fand ich sehr passend gewählt. Wo sonst trifft man das who is who der Gesellschaft, wenn nicht dort?

Faruk stelle ich mir übrigens als eine Art Mischwesen zwischen Geist und Mensch vor, so mit heller, durchscheinender Haut, hellen Haaren, vielleicht so ein wenig wie ein Albino.

Völlig überrascht hat mich, dass Ophelia Thorn gesteht, dass sie keine Gefühle für ihn hat. Sie wird ihn zwar heiraten, aber niemals das Bett mit ihm teilen und auch niemals Kinder von ihm kriegen. Was macht sie so sicher? Ehrlich gesagt hatte ich immer noch die Hoffnung, dass sich zwischen den beiden noch etwas entwickelt. Seine Reaktion darauf war mehr als verständlich und dennoch fair, schließlich hätte er sie auch verstoßen können.

Um Roseline hatte ich wirklich Angst. Ich bin fest davon ausgegangen, dass sie keiner aus der Illusion herausholen kann. Krasse Vorstellung, dass man auf ewig in einer Illusion gefangen sein kann. Die Autorin hat wirklich unglaublich tolle Einfälle.

Habt ihr es eigentlich auch so verstanden, dass die Todesfälle durch den Kavalier verursacht worden sind (z.B. Das Double von Ophelia oder der Tod des Majordomus)?

Die Kräfte der einzelnen Figuren sind ja schon sehr spannend, aber manche möchte ich persönlich wirklich nicht haben, so wie zum Beispiel Thorns gutes Gedächtnis. Ich bin froh, dass ich bestimmte Dinge vergessen habe und mich nicht an alles erinnern kann, was mir so passiert ist. Er wird ja dann nie vergessen, was ihm schon alles schlimmes passiert ist. Das muss doch furchtbar sein.

Und seid ihr immer noch böse auf Berenilde? Ich hatte schon enorm Mitleid mit ihr, dass alle ihre bisherigen Kinder gestorben sind. Ich kann gut nachvollziehen, wenn sich jemand nichts sehnlicher als ein Kind wünscht. Diese Offenbarung hat sie für mich sehr menschlich und verletzlich erscheinen lassen.

Die Kussszene zwischen Gwenael und Reineke fand ich sehr süß und witzig zugleich. Was für ein Schlingel, dass er sich diese kleine Frechheit herausnimmt, aber ehrlich gesagt habe ich ihm das sogar gegönnt.

Endlich bekomme ich bestätigt was ich schon lange vermutet habe, denn Ophelia soll ausschließlich dazu dienen um das Buch von Faruk zu entschlüsseln, was bisher keinem gelungen ist. Man hofft, dass ihre Fähigkeit gemeinsam mit Thorns Gedächtnis das Rätsel lüften wird. Wir dürfen gespannt sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie es schaffen, aber es gibt sicher genug Leute, die das nicht wollen und es versuchen zu verhindern.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch das Buch nicht mochte und falls ja warum nicht? Ich bin völlig hin und weg und Mega happy, dass ich es vorab hier mit euch in der Runde lesen durfte.

Profilbild von nicigirl85

nicigirl85

Mitglied seit 02.05.2018

Veröffentlicht am 11.03.2019 um 07:38 Uhr

schnaeppchenjaegerin schrieb am 11.03.2019 um 00:14 Uhr

Schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Trotzdem gut, dass du durchgehalten hast.

Das nächste Buch, welches dann dich begeistert, kommt bestimmt.

Mich würde allerdings noch interessieren, ob du das Genre Fantasy regelmäßig liest oder eher nicht?

Ich habe nämlich bei solchen Büchern Verständnisprobleme und lese so etwas daher eher selten. Hier hingegen kam ich super klar.

Profilbild von LizzyCurse

LizzyCurse

Mitglied seit 02.05.2016

Mit jeder Seite entdeckst du eine neue Welt!

Veröffentlicht am 11.03.2019 um 08:50 Uhr

Endlich - das Wort ist mir wohl am meisten im Gedächtnis geblieben,. Endlich mal ein Protagonist, der dem männlichen Charakter nicht voll und ganz verfallen ist. Endlich mal jemand, der den Mut hat und das auch klipp und klar ausspricht. Geil. Ich fand das so geil, das mir das mehr in Erinnerung geblieben ist, als der Ausgang der Jagd. Total lustig, aber es ist so. Nicht noch eine happy loving end story? Here it is ;)

Die Beziehung zwischen Ophelia und Thorn fand ich übrigens auch toll. Sie hat sijch gut entwickelt. Die beiden haben Vertrauen zueinander gefasst und sich ein bisschen geöffnet, trotz Ophelias Geständnis (gut, ich weiß, dass da noch drei Bände kommen werden und dass sich in Sachen Beziehung da vermutlich auch noch einiges tun wird, aber egal)

Ich schau mir jetzt erst mal die anderen Kommentare an =)

Ach ja, einiges noch. Ich hatte das Gefühl, die Geschichte wurde insgesamt sehr leise erzählt. Viel Hintergründige Spannung, aber nur verhaltene Explosionen - wenn ihr versteht was ich meine. Wenigstens zum Ende hin hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass sie Jagd nicht ganz verschlafen hätten ;)

Profilbild von LizzyCurse

LizzyCurse

Mitglied seit 02.05.2016

Mit jeder Seite entdeckst du eine neue Welt!

Veröffentlicht am 11.03.2019 um 08:56 Uhr

Zitat von Blintschik

Reinecke ist super =) Ich mag ihn sehr, genauso wie die Mechanikerin. Sie ist absolut super =)

Zitat von schnaeppchenjaegerin

Ich denke schon, dass ich Band 2 lesen werde. Allein schon um zu Erfahren wie es mit den Fähigkeiten, der beiden weiter geht =)

Zitat von Odenwaldwurm

Ich hatte schon ganz zu Anfang den Verdacht, dass der Vergleich hinkt. Oder einen Rollstuhl benötigt um voran zu kommen. Das Buch ist euinfach auf eine ganz andere, leise, aber anmutig-brutale Art wunderschön. Und ich finde, durch den Vergleich werden die Erwartungen einfach in eine ganz andere Richtung gelenkt ...

Zitat von nicigirl85

Berenilde sehe ich als den verzweifelsten Charakter im Buch an. Ich wüsste um ehrlich zu sein nicht, was ich in ihrer Situation tun würde

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 11.03.2019 um 09:10 Uhr

Nun, eigentlich ist offen, ob Ophelia und Thorn jemals heiraten werden. Ich hätte an Ophelias Stelle nicht gesagt, dass ich ihn nicht liebe - irgendwie war das eine Info zum komplett falschen Zeitpunkt. Um stark zu bleiben, müssen sie als Team weitermachen und einander bis zu einem bestimmten Punkt vertrauen, denke ich mal. Und auch wenn der Grund für die Ehe nun genannt wurde, glaube ich nicht, dass Thron Ophelia ausnutzen will. Woher wissen die überhaupt, ob das mit der Übertragung des Zaubers funktioniert? Ist das vorher schon mal "ausprobiert" worden?

Berenilde ist mir immer noch ausgesprochen verdächtig, auch wenn ich nicht glaube, dass sie in eine größere Verschwörung verstrickt ist. Nein, sie verfolgt einfach eigene Interessen und ist sich selbst mit Abstand am nächsten - ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn das Kind da ist.

Ich glaube nicht, dass diese Verwandten von Berenilde und Thorn allesamt verstorben sind. Entweder ist das von vorneherein eine Finte oder aber sie werden mithilfe eines besonderen Zaubers wiederbelebt.

Und es hat sich ja auch Besuch angekündigt: Ophelias Familie, die ob der nicht beantworteten Briefe misstrauisch wurde! Auf den bin ich sehr gespannt.

Das einzige, was mich störte, war das superoffene Ende, so etwas bin ich auch von Reihen eigentlich nicht gewöhnt, die, die ich vorzugsweise lese (oft sind es Krimis), haben eine in sich abgeschlossene Handlung und darum rankt sich dann noch weiteres bspw. zu den regelmäßigen Protagonisten, das durchaus auch mal offen bleiben kann.

Profilbild von Nele33

Nele33

Mitglied seit 25.09.2018

Ein Buch ist ein Garten, den man in die Tasche stecken kann.

Veröffentlicht am 11.03.2019 um 09:12 Uhr

Habe den letzten Abschnitt nun auch gelesen und muss sagen er versöhnt mich ein wenig mit dem Rest des Buches.
Es sind einige meiner Fragen beantwortet worden, doch dafür haben sich neue aufgetan.
Während ich bei den ersten Abschnitten fast schon gelangweilt war, überschlugen sich hier nun die Ereignisse. Für mich hätte das Buch um 150 Seiten kürzer sein können, die vielen Wiederholungen hätte ich gerne gegen präzisere Details über Amina und Pol getauscht.

Am schönsten fand ich die Kuss Szene zwischen Reineke und der Nihilistin, da schmolz mein Herz dahin.

Stark fand ich auch, als Ophelia Thorn mitteilt, das sie ihn nicht liebt und auch keine Kinder mit ihm bekommen wird. Da ist doch endlich mal ein anderer Zug von ihr gezeigt worden.
Ophelia fühlt sich nun von ihrer Familie regelrecht verkauft nachdem sie die Zusammenhänge ihrer Hochzeit erfasst hat.

Mich persönlich stört ein wenig, mit vielen Fragen zurück zu bleiben, hätte mir einen schlüssigeren Schluss des Buches gewünscht.

Das der Kavalier nun auch noch den ganzen Klan ausgerottet, zeigt das er sehr viel Macht hat und diese auch nutzt. Eine Auflösung dazu in diesem Band wäre hilfreich für mich zum Verständnis gewesen.

Den nächsten Band würde ich mir nicht kaufen, wenn er in der Bücherei ist leihe ich ihn mir und werde schauen, ob sich am Anfang noch was auflöst, ansonsten lasse ich es sein. Da wünsche ich mir zu Begin gleich die Ankunft von Ophelias Familie.