Leserunde zu "Die Spiegelreisende - Band 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast" von Christelle Dabos

Band zwei der Spiegelreisenden-Saga
Cover-Bild Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast
Produktdarstellung
Christelle Dabos (Autor)

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

SPIEGEL-Bestseller

Amelie Thoma (Übersetzer)

Ophelia wurde gerade zur Vize-Erzählerin am Hof von Faruk erkoren und glaubt sich damit endlich sicher. Doch es dauert nicht lange, und sie erhält unheilvolle anonyme Drohbriefe: Wenn sie ihre Hochzeit mit Thorn nicht absagt, wird ihr Übles widerfahren. Und damit scheint sie nicht die Einzige zu sein: Um sie herum verschwinden bedeutende Persönlichkeiten der Himmelsburg. Kurzerhand beauftragt Faruk Ophelia mit der Suche nach den Vermissten. Und so beginnt eine riskante Ermittlung, bei der es Ophelia nicht nur mit manipulierten Sanduhren, sondern auch mit gefährlichen Illusionen und zwielichtigen Gestalten zu tun bekommt. Am Ende steht eine folgenschwere Entscheidung.

Vom glamourösen Hof der Himmelsburg in das abgründige Universum der Sanduhren und Orte, die gar keine sind – um ihr Leben sowie das ihrer Familie zu retten, muss Ophelia an ihre Grenzen gehen. Und das in einer Welt, in der sie so gut wie niemandem trauen kann, womöglich nicht einmal ihrem zukünftigen Ehemann Thorn?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.06.2019 - 14.07.2019
  2. Lesen 29.07.2019 - 25.08.2019
  3. Rezensieren 26.08.2019 - 08.09.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Abenteuer Bestseller Bücher Buch Bestseller Alice im Wunderland Anima Spiegel-Bestseller-Liste Babel Bestseller Bücher Bestseller 2019 Crossover Emanzipation Fantasy Fantasy Bücher Frankreich Freundschaft Gefährliche Liebschaften Gegenstände lesen Harry Potter Intrigen Jugendbuch Jugendbücher La Passe-Miroir Liebe Ophelia Philip Pullman Pol Potter Schüchternheit Serie Spiegel Bestseller Spiegel Bestsellerliste Spiegel-Bestsellerliste Spiegelreisen Spiegelreisende Steam-Punk Talent Teenager Geschenk Tetralogie Thorn Vergangenheit Young Adult Zeitreisen Zukunft

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.09.2019

Noch besser als Band 1

Cover:
Das Cover ist beim zweiten Band in gelb gehalten. Es zeigt eine Bahnstrecke und eine Stadt. Ich nehme an, das es sich hierbei vielleicht um den Kurort handelt, der im Buch vorkommt.

Inhalt/Schreibstil:
Ich ...

Inhalt/Schreibstil:
Ich habe mich sehr auf diesen Band gefreut und kann sagen ich wurde nicht enttäuscht. Meiner Meinung nach war dieser Band sogar noch besser als der Erste. Es war spannend geschrieben und ich konnte sogar Ophelia und Thorn besser leiden. Vielleicht weil es in diesem Buch mehr um Gefühle geht.
Auch der Familiengeist des Pols namens Faruk spielt hier eine größere Rolle, was ich sehr interessant fand. Sein Charakter ist wirklich seltsam und passt unglaublich gut in die Geschichte hinein. Als Leser ist man sich hier nicht so ganz sicher ob er eher zu den Guten gehört oder zu den Bösen.

Natürlich lauern auf Ophelia immer noch viele Gefahren und sie muss immer aufpassen, aber das hat sie gut gemeistert. Auch die Orte waren wieder so schön beschrieben, das ich das Gefühl hatte mitten im Buch zu sein. Ich wollte am liebsten gar nicht das es endet. Ich bin deshalb froh das die Bücher so viele Seiten haben, damit hat man mehr von der Geschichte.

Fazit:
Der zweite Band war sogar noch besser als der Erste. Ich erwarte schon sehnsüchtig Band 3

Veröffentlicht am 01.09.2019

eine geniale Fortsetzung, die mindestens genauso mitreißend ist wie ihr Vorgänger, diese aber womöglich sogar noch übertrifft

Mit Die Spiegelreisende - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast hat Christelle Dabos ihre Reihe um die Animistin Ophelia gekonnt fortgesetzt und eine geniale Fortsetzung geschrieben, die mindestens genauso mitreißend ist wie ihr Vorgänger, diese aber womöglich sogar noch übertrifft. Mit über 600 Seiten handelt es sich gewiss nicht um ein dünnes Buch, dennoch fliegen die Seiten quasi nur so dahin und am Ende wünscht man sich tatsächlich, dass das Buch noch länger gewesen wäre. Von einem schwächelnden Mittelteil kann hier auf jeden Fall keine Rede sein.

Die Protagonistin Ophelia ist nach wie vor eine fantastische Heldin, die sich im Hinblick auf den ersten Band schon jetzt merklich weiterentwickelt hat. Sie ist mutig und stark, tritt mittlerweile viel selbstbewusster auf und setzt sich für diejenigen ein, die ihr wichtig sind. Sie lässt sich von den vielen Intrigen am Hof, den unheilvollen Drohbriefen und dem herablassenden Verhalten der meisten Höflinge ebenso wenig unterkriegen oder einschüchtern wie von Thorns rätselhafter, wortkarger Art. Sie ist wesentlich cleverer als manche denken und entschlossen die Wahrheit über diese mysteriösen Vorgänge herauszufinden, notfalls eben auch im Alleingang. Glücklicherweise hat sie inzwischen jedoch Freunde und Verbündete am Hof gefunden, auf die sie dabei zählen kann.

Thorn kann man lange Zeit hingegen weiterhin nur sehr schwer durchschauen, weil er so schweigsam und verschlossen ist. Er ist stets akkurat, nimmt manche Dinge allerdings viel zu wörtlich. Er wirkt oft kalt, ist in Wirklichkeit aber alles andere als herzlos; es fällt ihm nur eben sehr schwer seine Gefühle zu offenbaren. Zum Ende hin öffnet er sich jedoch endlich etwas mehr, sodass man immerhin nicht bis zum Finale der Serie warten muss, um mehr über ihn und seine Beweggründe zu erfahren. Je besser man ihn kennen lernt, desto besser versteht man auch sein Verhalten und am Schluss hat man ihn irgendwann sogar wirklich gern.

Erfreulicherweise gilt das ebenso für seine Verlobte, wodurch Thorn und Ophelia sich langsam aber sicher näher kommen. Eine richtige Liebesgeschichte sollte man aber trotz einiger durchaus romantischer Momente auch im zweiten Band noch nicht erwarten. Erste Ansätze sind in dieser Hinsicht zwar immerhin vorhanden, worüber man sich sehr freut, sie nehmen allerdings nach wie vor allenfalls eine untergeordnete Rolle ein.

Im Vordergrund stehen somit vielmehr die geheimnisvollen Geschehnisse am Pol bzw. auf der Himmelsburg. Ophelia erhält bedrohliche Briefe, die nicht von ihr „gelesen“ werden können und seltsame Anspielungen auf einen gewissen „Gott“ enthalten. Nur wer könnte damit gemein sein? Drohungen sind insbesondere für Thorn nichts Neues, doch die Situation spitzt sich zu als auf einmal Personen spurlos aus dem Mondscheinpalast verschwinden, dem am besten bewachten und bis dahin sichersten Ort auf der ganzen Arche. Ist dafür die gleiche Person verantwortlich, von der auch Ophelias Briefe stammen?

Außerdem lernt man nun den überaus seltsamen Familiengeist der Arche näher kennen. Sein Gedächtnis ist so löchrig, seine Fähigkeit sich Dinge zu merken so eingeschränkt, dass er ständig auf einen Gedächtnishelfer und seine unzähligen Merkhefte angewiesen ist. Darüber hinaus ist Faruk, dessen Kind Berenilde zurzeit erwartet, ziemlich fixiert auf die Animistin und ihre Fähigkeiten als Leserin. Er ist geradezu besessen von seinem Familienbuch und will unbedingt mehr darüber erfahren. Diese Aufgabe will Thorn nach seiner Hochzeit mit Ophelia übernehmen. Zwischendurch tauchen zudem immer wieder mysteriöse Fragmente auf, die scheinbar aus Faruks Vergangenheit stammen und nur noch mehr Fragen aufwerfen.

Des Weiteren erfährt man im Verlauf der Geschichte mehr über die verschiedenen Orte auf der Himmelsburg sowie die einzelnen Etagen von Faruks Turm, lernt aber auch neue, realere Orte am Pol kennen, darunter zum Beispiel Opalsand. Nachdem es bislang kaum noch etwas anderes zu geben schien, obwohl es am Pol offenkundig noch andere Gebiete gibt, wirkt die Arche dadurch gleich viel größer und nimmt nun eine konkretere Gestalt an. Verstärkt wird dieser Effekt zudem durch das Hinzutreten weiterer Familien bzw. Clans, die bisher lediglich am Rande erwähn wurden. Generell wird die ganze Welt, die Christelle Dabos erschaffen hat, zunehmend komplexer. Irgendjemand scheint viel Arbeit darin zu investieren alle Erinnerungen an die Zeit vor dem so genannten Riss auszulöschen, nur warum?

Die Handlung ist durchweg fesselnd und erstreckt sich über mehrere Monate, was unter anderem an der sehr temporeichen Erzählweise der Autorin liegt, die gern großzügig ein paar Wochen überspringt, um so vermutlich Längen zu vermeiden. Sie zieht einen unablässig in ihren Bann, denn die Charaktere sind einem mittlerweile so sehr ans Herz gewachsen, dass man gar nicht anders kann als mit ihnen mitzufiebern. Einerseits will man so schnell wie möglich wissen, was noch alles geschieht, andererseits das Erreichen der letzten Seiten so lange wie möglich hinauszögern. Man freut sich auf jede Begegnung zwischen Ophelia und Thorn, vor allem wenn sie zur Abwechslung einmal allein sind, was selten genug vorkommt. Man stellt gemeinsam mit Ophelia Vermutungen auf und sucht mit ihr nach der Wahrheit, wird aber mehr als einmal von unverhofften Wendungen überrumpelt. Der Besuch von Ophelias gesamter Familie lockert die angespannte Atmosphäre dagegen zwischenzeitlich etwas auf. Die chaotischen Animisten sowie der Einfluss ihrer Fähigkeiten auf diverse Gegenstände stellen nämlich einen unterhaltsamen Kontrast zu den eingebildeten Höflingen und ihren steifen Gepflogenheiten dar.

Zum Schluss hin wird das Buch dann außerdem noch einmal besonders spannend. Die Ereignisse überschlagen sich und es erwarten einen zahlreiche Überraschungen. Irgendwann will man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende kommt schließlich unerwartet und ist vollkommen anders als gedacht. Man bekommt zwar einige, lang ersehnte Antworten, umso mehr neue Fragen werden jedoch auch aufgeworfen. Infolgedessen ist man natürlich überaus neugierig auf den nächsten Band, der glücklicherweise schon in wenigen Wochen erscheint und noch nicht das Ende dieser großartigen Reihe ist.

Positiv hervorzuheben sind im Übrigen noch die Übersichten zu Beginn des Buches, bestehend aus einer Art Stammbaum und einer Karte der Himmelsburg, sowie die ausgesprochen hilfreiche, kurze Zusammenfassung des ersten Bandes. Letzteres sollte bei Fortsetzungen bzw. Reihen, deren einzelne Bände aufeinander aufbauen, zukünftig bei allen Verlagen zum Standard gehören.

FAZIT

Die Spiegelreisende - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast ist eine großartige, vielversprechende Fortsetzung, die mühelos mit ihrem Vorgänger mithalten kann und einen immer wieder überrascht. Entsprechend groß ist natürlich die Vorfreude auf den dritten Band und man ist mehr als gespannt, was einen im weiteren Verlauf dieser fantastischen Serie wohl noch alles erwartet.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Fantasy Highlight des Jahres

Ophelia hat im ersten Band "Die Spiegelreisende. Die Verlobten des Winters." bereits eine erstaunliche Entwicklung vollbracht, doch der zweite Band ist eine enorme Steigerung dazu.

Der zweite Band "Die ...

Der zweite Band "Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast." schließt nahtlos an den ersten an. Ophelia befindet sich noch immer am Pol und steht kurz vor der Eheschließung mit dem undurchschaubaren Thorn.
Endlich darf sie ihre Familie wieder in die Arme schließen, doch dann verschwinden bekannte Persönlichkeiten aus dem Mondscheinpalast, ohne eine Spur zu hinterlassen. Ophelia wird von Faruk persönlich beauftragt die Verschwundenen innerhalb weniger Stunden zu finden. Ihr Scheitern würde verheerende Konsequenzen für sie und Thorn nach sich ziehen. Ohne die Hilfe altbekannter Freunde stürzt sie sich in die Ermittlungen, obwohl auch sie in Gefahr zu sein scheint...

Das hätte ich echt nicht erwartet, aber „Die Spiegelreisende. Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast.“ ist bis jetzt mein absolutes Fantasy Highlight in diesem Jahr!

Band 1 war ja eher mittelmäßig, deshalb überraschte mich Band 2 umso mehr. Ich kann mich gar nicht erinnern, ob mir jemals schon ein Folgeband besser als der Erste gefallen hat (Harry Potter ausgenommen!).
Die Geschichte rund um die junge Leserin Ophelia ist sehr komplex und Band 1 diente meiner Meinung nach nur dazu, dem Leser die neue Welt und ihre Hintergründe näher zu bringen. Im zweiten Band passiert dann die wirkliche Handlung und man wird immer tiefer in die Welt der Spiegelreisenden hineingezogen.

Jeder Fantasyliebhaber wird seine Freude an dieser Reihe haben. Ich kann es kaum erwarten weiterzulesen, wenn der dritte Band im November endlich erscheint. Hätte ich nach Band 1 wirklich nicht gedacht!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Die Verschwundenen vom Monscheinpalast
Teil 2 aus der Reihe : Die Spiegelreisende von Christelle Dabos

Die Verschwundenen vom Monscheinpalast
Teil 2 aus der Reihe : Die Spiegelreisende von Christelle Dabos

Zuerst möchte ich erwähnen, dass mir diese Reihe wirklich ans Herz gewachsen ist. Sie ermöglicht dem Leser in eine geheimnisvolle und spannende Welt abzutauchen. Vorkenntnisse sind sehr hilfreich, da es eine komplexe Geschichte ist, die ohne Kenntnis des ersten Bandes in meinen Augen kaum zu verfolgen ist.

Worum geht es?
Ophelia meint endlich aufatmen zu können, sie steht vermeintlich in der Gunst des Familiengeistes Faruk, denn er hat sie zur Vize-Erzählerin ernannt. Doch mit dieser Aufgabe steht sie vor einer schwierigen Aufgabe, die es gilt zu erfüllen. Als sie dann auch noch Drohbriefe erhält und Menschen einfach so aus dem Palast verschwinden, wird es wieder einmal sehr turbulent.
Thorn, Ophelias Verlobter will unbedingt, dass sich Ophelias und seine Gabe vereinen nach der Hochzeit, um endlich Faruks Buch lesen zu können.
Viele Geheimnisse werden gelüftet, genauso viele neue werden aufgeworfen.

Auch wenn ich es schon erwähnt habe, diese Reihe ist wirklich fantastisch. Viele interessante Charaktere, eine spannende Handlung mit vielen spannenden Strängen. Die gesamte Welt, die aus 21 Archen besteht, ist sehr umfangreich und detailliert ausgearbeitet. Die Fähigkeiten der einzelnen Bewohner und die Idee hinter allem ist originell und einzigartig. Dem Leser wird tatsächlich etwas ganz Neues geboten. Man begibt sich auf eine Reise und ist am Ende des Buches traurig diese Welt der Intrigen und Ränkespiele verlassen zu müssen. Einziger Trost ist, dass Fans nur noch wenige Monate bis zum erscheinen des nächsten Bandes warten müssen.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Einfach spannend und WOW

Ein großes Dankeschön geht an den Insel Verlag und lesejury für die tolle Leserunde und das Rezensionsexemplar/Leseexemplar.

Nach Band 1 konnte ich es ja kaum erwarten mit Band 2 loszulegen ...

Nach Band 1 konnte ich es ja kaum erwarten mit Band 2 loszulegen und deshalb kam mir die Leserunde auf Lesejury ganz recht. Und obwohl ich ganz hohe Erwartungen hatte wurde ich nicht wirklich enttäuscht aber dazu gleich mehr.
Cover:
Das Cover ist im gleichen Stil wie Band 1 gehalten und das gefällt mir so gut. Die Bücher sehen nebeneinander so toll aus und man erkennt auch so viele tolle Details. Weiters klingt das vielleicht ein wenig komisch, aber ich finde der Stil des Covers passt ausgezeichnet zur Welt die Christelle Dabos geschaffen hat und irgendwie auch zu meiner Vorstellung der zersplitterten Welt.
Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und vor allem, was total wichtig ist, humorvoll. Alle Charaktere haben richtig Farbe bekommen und sind nicht nur in schwarz und weiß „gezeichnet“ bzw. „erschaffen“ worden. Die Details werden immer wieder eingebracht und man bekommt so einen guten Überblick. Die Autorin hat es außerdem geschafft richtige Bilder in meinen Kopf einzupflanzen - Fast als würde ein Film ablaufen. Und das schaffen nur ganz wenige.
Die Charaktere:
Ophelia ist einfach typisch Ophelia à tollpatschig, unbeholfen und teilweise wirklich noch total naiv. Eine größere Katastrophe kann es in der Welt von Christelle Dabos eigentlich gar nicht geben, denn da wimmelt es von oberflächlichen Menschen, Intrigen, Lügen und Geheimnissen. Aber genau das macht Ophelia so vollkommen: Obwohl sie eigentlich nicht an den Pol passt ist sie genau die Richtige. Mit ihrer Unbeholfenheit (ist das überhaupt ein Wort? :D ) lockert sie die angespannte Stimmung des Buches so auf und sie ist mir so sympathisch. Sie ist eine Protagonistin, mit der man sich richtig identifizieren kann – Sie ist nicht perfekt und hat ihre Makel, aber sie hat auch nicht nur typische Makel, sondern richtig „echte und realistische“ Merkmale.
Aber auch die anderen Protas sind nicht zu vernachlässigen. Es gibt kaum richtig gute oder böse Charaktere und durchschaubar sind sie für mich sowieso alle nicht. Natürlich stellt man Vermutungen an, aber nichts Offensichtliches. Einfach richtig tolle Charaktere, die sich auch richtig gut entwickeln.
Die Geschichte:
Ich könnte glaub ich eine halbe Ewigkeit über dieses Buch sprechen oder schreiben. Es ist so vielseitig und obwohl ich anfangs nicht soooo richtig auf Anhieb in die Geschichte gefunden habe hat es mich letztendlich überzeugt. Was mir diesmal aber besonders gut gefallen hat, waren die Illustrationen am Anfang des Buches, das war einfach ein tolles Highlight / Extra. Ich muss echt aufpassen, um nicht zu spoilern also halte ich mich evtl. dann doch etwas kürzer. Die Story ist spannend bis zur letzten Seite, im letzten Drittel gab es für mich so viele Überraschungen und so viele WOW-Momente und es war einfach wieder ein richtiger Genuss das Buch zu verschlingen. Was ich gegen Ende hin auch echt tat, denn ich habe es im letzten Leseabschnitt kaum zur Seite gelegt und eine Pause gemacht.

Empfehlung:
Jeder Leser, dem Teil 1 gefallen hat, wird auch in Teil 2 wieder ein totales Highlight finden.

Unglaublich spannend, überraschend und bombastisch gut.