Leserunde zu "Dieser eine Augenblick" von Renée Carlino

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein Augenblick der das Leben verändert

Ich durfte dieses Buch im Zuge einer Leserunde hier auf Lesejury lesen und ich muss gestehen, ich bin einmal ganz schön hängen geblieben, nachdem dieser Hänger aber überwunden war, flogen die Seiten dann doch nur so dahin. Angesprochen hat mich das wunderschöne Cover mit den Wunderkerzen, die ja auch nur einen kurzen Augenblick brennen und der Klappentext hat mich dann neugierig gemacht: "Als Charlotte auf Adam trifft, ist es, als würden sie sich schon ewig kennen. Sie verbringen eine wunderbare Nacht zusammen, am nächsten Morgen jedoch ist er wie verwandelt und zeigt ihr die kalte Schulter. Aber Charlotte kann den mysteriösen Fremden nicht vergessen, der ihr in nur einer Nacht das Herz gebrochen hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um endlich Klarheit zu bekommen. Doch sie ahnt nicht, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird."
Charlotte, oder kurz Charlie fungiert in dieser Geschichte als Ich-Erzählerin, die auch hin und wieder den Leser direkt anspricht (was mich ursprünglich etwas irritiert hatte). Sie ist eine junge, sprunghafte, eigentlich ziellose Frau, die sich ganz spontan auf eine heiße Nacht mit dem verwirrenden Adam einlässt und am nächsten Morgen unsanft hinauskomplimentiert wird. Doch sie kann ihn nicht vergessen, selbst als ein neuer Mann in ihrem Leben auftaucht, der eigentlich wirklich schnuckelig und fast perfekt ist - sein Manko? Er ist nicht Adam. Hier muss ich gestehen, verstand ich Charlie nicht so ganz. Aber dann bietet sich ihr die Chance Adam wieder zusehen und darauf hin verändert sie für ihn ihr ganzes Leben. Warum? Das müsst ihr selbst herausfinden.
Alles in allem dreht sich Dieser eine Augenblick um ein sehr emotionales Schicksal und um den kurzen Moment in dem sich zwei Lebenswege berühren. Potential hat diese Story auf jeden Fall, doch konnte mich Charlotte mit ihrer Art und Weise nicht so richtig mitnehmen, ihre Art hat mir persönlich nicht so gelegen und konnte mich nicht richtig überzeugen.

Veröffentlicht am 12.10.2019

hat mich emotional überhaupt nicht berührt

Charlotte bekommt in ihrem Leben nicht viel auf die Reihe. Sie jobbt in einer Kneipe um sich über Wasser zu halten und auf der Männerfront ist auch nichts in Sicht. Bis eines Tages sie nachts auf der Straße Adam begegnet..

"Dieser eine Augenblick" ist ein Roman von Renee Carlino. Es hat ein wunderschönes Cover, weswegen ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Ich bin eigentlich von einer schönen emotionalen Liebesgeschichte ausgegangen, aber irgendwie hat das Buch meinen Erwartungen überhaupt nicht entsprochen.

Erstmal mag ich keine Bücher, in denen es um die Themen Krankheit/Tod geht. Ich hoffe ich verrate hier nicht zu viel- aber wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich das Buch gar nicht erst angefangen. Aber abgesehen davon ist die Story etwas meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen und ziemlich unrealistisch. Charlotte ist eine total nervige Hauptperson, mit der ich überhaupt nicht warm wurde. Ihre Handlungen und ihr Denken konnte ich auch nicht nachvollziehen. Am meisten mochte ich Sam, der den zweiten "Männerpart" in diesem Buch spielt, aber auch er konnte das Ganze leider nicht mehr retten. Das Ende hat mich auch überhaupt nicht überzeugt und war unglaubwürdig.

Fazit: Das Buch hat mich emotional überhaupt nicht berührt, ich mochte die Hauptprotagonistin nicht und die Handlung war an den meisten Stellen total unglaubwürdig. Für mich war das Buch leider nichts.

Unerfüllte Erwartungen

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Charlotte alias Charlie ist nicht der waghalsige Typ. Doch eines Abends trifft sie auf Adam. Von dem etwas verwirrten, aber dennoch charmanten jungen Mann fühlt Charlie sich angezogen und so enden die beiden in einem One-Night-Stand. Doch mit einem unschönen Morgen danach endet der Kontakt. In den folgenden sieben Monaten versucht Charlie ihn zu vergessen und datet währenddessen den gutaussehenden Baseballspieler Seth. Doch nach sieben Monaten bekommt sie eine Nachricht von Adam und erfährt, dass ein Hirntumor sein Gedächtnis beeinflusst und er jetzt im Krankenhaus ist. Sie trennt sich von Seth und beginnt eine Beziehung mit dem totkranken Adam.

Der Plot
Die Geschichte an sich ist etwas over the top und an manchen Stellen unrealistisch. Und die Geschichte mit Adam und Seth, und die Beziehung zwischen Charlie und den beiden ist nicht für jeden geeignet.

Die Charaktere
Charlie ist mit wenig Substanz Es gelingt nicht richtig eine Beziehung zu ihr Aufzubauen.

Adam ist eigentlich ein sympathischer Charakter und macht den größten Reiz der Geschichte aus. Am Anfang ist es seine Verwirrtheit, die einen anhält zu lesen, um herauszufinden, weshalb er sich so schlecht zu erinnern scheint.

Seth ist der lebenslustigste Charakter in der Geschichte. Er entspricht der gängigen Norm der Romanprotagonisten in dem Genre und ist ein interessanter Kontrast zu Adam.

Der Schreibstil
Die Geschichte lässt sich flüssig und gut lesen. Aber leider werden wenig Gefühle transportiert und es fällt einem außerordentlich schwer, sich mit den Charakteren zu identifizieren.

Empfehlung
Leider kann ich das Buch nicht empfehlen. So wunderschön das Cover auch ist, so schwach ist auch die Story. Die Charaktere konnte mich gar nicht überzeugen und die Geschichte hat mich überhaupt nicht fesseln können.

schlecht umgesetzt Liebesgeschichte

Vorab ist mir dieses wunderschöne Cover und der recht interessante Klappentext aufgefallen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Charlotte beschrieben, die auf einer irrwitzigen Art und Weise Adam kennen lernt und mit ihm eine wunderschöne Nacht verbringt. Doch am nächsten Morgen ist er wie ausgewechselt und sie verlässt total enttäuscht die Wohnung.

Ab hier soll dann die romantische und emotionale Liebesgeschichte beginnen. Leider habe ich von der Romantik nicht viel gespürt, denn durch die kopflosen und nicht nachvollziehbaren Handlungen von Charlotte, so wie die unrealistischen Dialoge war ich weit ab von Romantik.

Ich habe das Buch bis zu Ende gelesen in der Hoffnung, noch etwas von dieser Romantik zu spüren, was nicht ganz so gelingen wollte.

Fazit. Man kann das Buch lesen, muss es aber auch nicht unbedingt.
Dies ist meine persönliche Meinung und wie bekannt sind die Geschmäcker unterschiedlich und das ist auch gut so!

Veröffentlicht am 10.10.2019

bewegende Geschichte

Nur ein Augenblick handelt von der Suche nach der eigenen glücklichen und sinnstiftenden Lebensgestaltung. Die lebensfrohe und etwas vorlaute Charlotte verbringt eine Nacht mit Adam. Mit ihm scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Durch die Beziehung mit Adam lernt Charlotte letztendlich was sie selbst im Leben möchte.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben. Am Anfang war ich fast einmal geneigt das Buch wegzulegen, weil es mir zu sehr vom eigentlichen Erzählstrang abwich. Später entwickelte sich das Buch immer mehr. Die Sprache in den Dialogen fand ich manchmal etwas gewöhnungsbedürftig und manche Stellen sind nicht ganz schlüssig. Dennoch hat es das Buch und seine Geschichte geschafft mich zu berühren.
Daher eine klare Leseempfehlung. Für die teilweise gewöhnungsbedürftige Sprache und das zwischendurch Irritierende und Unrealistische 3 Sterne von 5. Wer leichte etwas traurige Liebesgeschichten mag liegt mit diesem Buch genau richtig.