Leserunde zu "Dieser eine Augenblick" von Renée Carlino

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.10.2019

Zu unrealistische Handlung

In einer wilden Partynacht mit ihrer Freundin Helen, lernt Charlotte Adam kennen. Spontan lässt sie sich auf eine Nacht mit hm ein. Am nächsten Morgen ist Adam verändert und stößt Charlotte von sich. Charlotte ist zutiefst verletzt und lernt Seth kennen. Doch nach Monaten meldet sich Adam wieder und verändert ihr Leben radikal.

Charlotte erzählt die Geschichte aus ihrer Perspektive. Man kennt ihre Gedanken und Gefühle, das ist aber auch schon alles. Leider ist Charlotte egoistisch, sprunghaft und man kann ihr Handeln nicht nachvollziehen. Ihre Beziehung zu Adam wirkt zu aufgesetzt und wenig realistisch. Es will einfach kein Funke zwischen ihnen überspringen und Adam kann man zu keinem Zeitpunkt ernst nehmen. Er wirkt in dieser Geschichte wie ein Geist. Seth dagegen ist wirklich einfühlsam, nett und total verliebt in Charlotte. Doch gerade zum Ende hin ist er zu aalglatt gezeichnet und auch das wirkt zu aufgesetzt. Auch wenn Charlotte eine „Verwandlung“ durchlebt, bekommt man als Leser nichts davon zu spüren. Der Schreibstil ist flüssig und es gibt auch Szenen zum Lachen und Nachdenken. Auch die Nebencharaktere sind charismatisch und retten die Geschichte ein bisschen.

Dieser eine Augenblick soll eine gefühlvolle und berührende Liebesgeschichte sein: verfehlt ihr Ziel aber komplett! Zu abstruse und unrealistisch wirkt die Beziehung zwischen Charlotte und Adam. Zu perfekt und verständnisvoll zwischen Charlotte und Seth. Die Parallelen zur „All In“ Reihe sind zu offensichtlich, aber reichen leider nicht annähernd an diese Geschichten ran!

Veröffentlicht am 07.10.2019

Dieser eine Augenblick - habe mehr erwartet

Dieser eine Augenblick, von Renee Carlino

Cover:
Schön Farben und irgendwie romantisch – aber Achtung das täuscht.

Charlotte trifft auf Adam und es funkt sofort zwischen den Beiden.
Dann verlieren ...

Dieser eine Augenblick, von Renee Carlino

Cover:
Schön Farben und irgendwie romantisch – aber Achtung das täuscht.

Charlotte trifft auf Adam und es funkt sofort zwischen den Beiden.
Dann verlieren sich beide aus den Augen und Charlotte verliebt sich in Seth.
Dann taucht Adam wieder auf und ein Drama nimmt seinen Lauf.

Meine Meinung.
Vom Cover und der Leseprobe her, habe ich mir eine zarte und sehr romantische Geschichte erhofft.
Leider wurde ich nach den ersten drei Kapiteln sehr enttäuscht.

Das erste Aufeinandertreffen von Charlotte und Adam empfinde ich ja noch als erfrischend ungewöhnlich. Und Adam ist so ganz anders. Er hat unglaublich viele Seiten und Facetten. Er ist total rätselhaft.

Doch leider entwickelt sich die Geschichte dann zu einer wirren, sehr unglaubwürdig und in meinen Augen total konstruierten „Story“ bei der bei mir überhaupt keine Emotionen und Gefühle ankommen.
Dafür ist Sex natürlich total wichtig und immer atemberaubend (oh man).

U.a. stören mich die vielen Baseball-Begriffen, die viel zu viel Platz einnehmen.

Charlottes Art/Charakter finde ich so inkonsequent, wechselhaft, sprunghaft, unreif und unglaubwürdig.
Genauso unglaubwürdig finde ich viele Dialoge.
Ich finde vieles passt einfach nicht.

Für mich ist das Ganze zu gewollt auf „Love-Story“ getrimmt. Aber es klingt für mich nicht authentisch, dadurch bin ich jetzt zwar ein bisschen berührt, aber nicht zu Tränen gerührt.
Da habe ich schon bessere Bücher mit dem gleichen Grundthema gelesen.
Ich denke die Umsetzung des Themas mit Charlotte und der Schreibstil sind nicht meins.

Autorin:
Renée Carlino ist Drehbuchautorin und Bestsellerautorin von zahlreichen Liebesromanen. Sie lebt mit ihrem Mann, den beiden Söhnen und einem niedlichen Hund namens John Snow Cash im sonnigen Süden Kaliforniens. Sie ist eine Leseratte, liebt Livemusik und ist ganz versessen auf dunkle Schokolade.

Das Buch blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück.
Ein sehr romantisches und emotionales Thema, das für mich aber in der Umsetzung daneben lag.

Deshalb vergebe ich 2,5 Sterne (die Hälfte), die ich bei voller Sternenzahl aber abrunde.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ich hatte mehr erwartet

Ich habe mir mit dem Buch wider Erwarten etwas scher getan. Die Leseprobe hat da vorher nicht den Eindruck gemachten, als würde sich das so entwickeln.

Ich konnte kaum eine Verbindung zu den ...

Ich konnte kaum eine Verbindung zu den verschiedenen Charakteren aufbauen weswegen ich ein wenig enttäuscht bin. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht so richtig für sich gewinnen. Ich finde die Charakteren oftmals sehr naiv. Auch, kann ich viele Handlungsmotive nicht so ganz nachvollziehen. Außerdem hatte ich immer mehr das Gefühl von Distanz zu den Protagonisten. Sie waren zunehmend unglaubwürdig und haben bei mir eher Abwertung als Verständnis geweckt. Ich habe viele Handlungen so einfach nicht nachvollziehen können.
Und die ganze Krankheitsgeschichte gefällt mir auch nicht so wirklich. Ich finde solche Bücher überwiegend deprimierend. Wenn ich davon weiß, entscheide ich mich selten für so ein Buch. Ich wusste das hier aber leider nicht vorher.

Spannend ist es leider auch nicht besonders. Die Geschichte dümpelt weitgehend vor sich hin. Oftmals wirkt die Handlung erzwungen. Es wirkte alles sehr gekünstelt. Kaum hatte man das Gefühl, dass so etwas wirklich passieren könnte. Es wirkte dafür viel zu konstruiert. Leider konnte der Funke für die Erzählung an sich nicht überspringen. Es fehlte mir einfach das Besondere, was diese Geschichte von zig anderen unterscheiden würde. An sich wäre auch eine normale, durchschnittliche Geschichte okay gewesen, aber es ist leider so, dass der Mangel in der Storyline meiner Meinung nach durch eine gute Charakterzeichnung oder ähnliches ausgeglichen werden muss, was hier leider nicht der Fall war.

Der Schreibstil ist ungewohnt. Ein seltsamer Erzählstil. Kenne ich so nicht so häufig. Gefällt mir auch leider nicht sehr gut.

Oh man. Das war wohl nicht mein Buch. Ich muss leider ehrlich sagen, dass ich mega enttäuscht bin. Auch wenn jetzt am Ende noch ein paar emotionalere Szenen kamen, haben mich die Charaktere dabei nicht durchgehend überzeugen können. Die Nebencharaktere waren besser gezeichnet, aber auch das kann nicht über eine schlechte und vor allem unglaubwürdige Storyline mit letztlich unsympathischen Protagonisten hinwegtäuschen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Viel erhofft, aber wenig Begeisterung bekommen

"Dieser eine Augenblick" von Renée Carlino verzauberte mich mit einem wunderschönen Cover und enttäuschte mich dann mit dem Inhalt der Geschichte.

Vielleicht habe ich zu viel von dem interessanten Klappentext ...

Vielleicht habe ich zu viel von dem interessanten Klappentext erwartet, aber die Geschichte konnte mich von Beginn an nicht fesseln. Das erste Aufeinandertreffen von Charlotte und Adam war interessant, wenn auch merkwürdig. Trotzdem konnte ich mich mit Charlotte nicht identifizieren und keinerlei Sympathie entwickeln. Die Liebesgeschichte bzw. das Wirrwarr wirkten nicht echt und haben mich leider kaum berührt. Ich möchte hier gar nicht spoilern und näher auf die Männer eingehen.

Auch kam ich von Anfang an nicht gut in die Geschichte und das Buch zog sich sehr für mich.

Fazit: Ich habe eine andere Geschichte erhofft, bin aber immer offen für jeglichen Inhalt und Wendungen, nur müssen diese mich fesseln und leider hat das Buch mich mehr genervt und gelangweilt.