Leserunde zu "Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln" von Kathryn Taylor

Cover-Bild Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln
Produktdarstellung
Kathryn Taylor (Autor)

Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln

Kennt sie diesen Ort? Im Auftrag ihres Chefs fährt die junge Designerin Lexie in Irlands sturmumtosten Norden: Sie soll Dunmor Castle zum Renovieren vorbereiten. Das einst hochherrschaftliche Anwesen und seine Umgebung kommen ihr seltsam vertraut vor. War sie als kleines Kind bereits hier? Schon lange sucht Vollwaise Lexie nach Hinweisen auf ihre Vergangenheit. Als die Erinnerungen Stück für Stück zurückkehren, muss sie bald gegen quälende Albträume kämpfen. Trost und Hilfe findet sie ausgerechnet bei Grayson, Sohn des Hauses und ihr beruflicher Gegenspieler. Kann sie ihm wirklich trauen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.03.2019 - 24.03.2019
  2. Lesen 08.04.2019 - 28.04.2019
  3. Rezensieren 29.04.2019 - 12.05.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Donegal Familiengeheimnis Waise Schlafwandeln Liebesgeschichte tortured hero Irland Burg Schloss Leidenschaft IrlandSchicksal Geheimnis Sehnsucht Intrige Liebesromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Toller Auftakt zur Reihe

Lexie eine junge Frau wird von Ihrem Boss nach Dunmore geschickt um als Innenarchitektin eine Burg „Dunmore Castle“ neu zu gestalten da er diese kaufen möchte. Es stellt sich heraus das sie dort einmal gelebt hat mit Ihrer Mutter, wie sie später erfährt verschwand diese und sie würde von Ihrer Drogensüchtigen Tante aufgezogen die wenig später stirbt, sie dachte all die Jahre das sie Ihre Mutter war. Sie begibt sich auf Spurensuche was damals mit Ihrer Mutter passiert ist. Auf diesem Weg begleitet sie mehr oder weniger Grayson der Sohn des Burg Besitzers der mit dem Verkauf der Burg nicht einverstanden ist, da er Sie selbst kaufen möchte damit seine Großmutter und Großtante weiterhin auf der Burg wohnen können auf der Sie Ihr leben verbracht haben. Aber sein Vater will die Burg nicht an ihn verkaufen. Zwischen Grayson und Lexie besteht von Anfang eine Spannung denen beide nicht lange widerstehen können wird das gut gehen denn wem kann Lexie noch vertrauen nach dem jemand ihr nach dem Leben trachtet.

Die Autorin versteht es denn Leser von Seite 1 zu fesseln, die Schreibweise ist aus der Sicht der Hauptcharaktere geschrieben , und man kann sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Die Hauptcharaktere sind einem gleich sympathisch da man auch gleich sehr viel über sie erfährt, Fühlt man gleich mit Ihnen mit . Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung um zu erfahren wie es weiter geht. Bin echt begeistert. Diese Buch muss man lesen...

Ein Buch, das man kaum aus den Händen legen kann

Lexie wird von ihrem Chef nach Dunmor Castle geschickt, um Entwürfe für die Inneneinrichtung zu machen. Von Anfang an kommt ihr alles so vertraut vor und ihre Albträume kehren zurück. Schon bald erfährt sie, das sie als kleines Kind mit ihrer Mutter hier gelebt hat - bis ihre Mutter spurlos verschwand. Sie möchte das Geheimnis um ihre Vergangenheit lüften, doch irgendwer hat etwas dagegen, und sie begibt sich in Gefahr. Wem kann sie noch trauen?

Dieses Buch ist einfach unglaublich mitreißend und spannend geschrieben. Die ganze Atmosphäre, die Landschaft, die Charaktere. Man ist sofort mitten drin in dieser Geschichte und kann das Buch kaum aus den Händen legen. Zum Ende hin habe ich selber keinem mehr in diesem Ort vertraut. Was ist damals passiert? Wer will verhindern, das die Wahrheit ans Licht kommt? Zu meinem Entsetzen muss ich mich mit der Auflösung aber gedulden bis zum 2. Teil.

Wer Familiengeheimnisse und Spannung liebt, dazu auch ein bisschen Düsternis, dem kann ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen.

Nie ohne Licht

"Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln" von Lathryn Taylor,

"Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln" von Lathryn Taylor,

ist ein wirklich unglaublich gutes Buch. Die Autorin schafft es mit wenigen Seiten den Leser in ihre Geschichte zu ziehen. Schnell hatte ich das Gefühl mitten drin zu sein. Jede Szene die sie uns als Leser beschrieben hat, war gespickt mit viel Emotion und Spannung. Einige Geschehnisse waren nicht vorhersehbar und auch das Ende offen, was es für mich sehr schwer gemacht hat das Buch weg zu legen auch wenn es aus gelesen war.
Mit diesem Buch bleibt mir die Autorin definitiv im Gedächtnis, denn die Spannung wurde nicht nur durch das ganze Buch immer wieder hoch gehalten und neu entfacht, besonders auf den letzten Seiten hat die Autorin die Spannung hoch getrieben. Durch das Buch hat sich ein roter Faden rund um Lexies Mutter geführt, was immer wieder den halt der Geschichte dargestellt hat.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, denn es verzaubert auf eine Spannende weise.

Zum Inhalt:
Lexie wird nach Dunmor Castle geschickt um die Planung der Inneneinrichtung vor Verkauf schon abzuschließen. Bei ihrer Anreise ahnt sie nicht das sie ihre eigene Vergangenheit, welche sie schon als Kind verdrängte, wieder einholen wird. Auch wird sie im Dorf nicht auf viele begeisterte Personen stoßen. Als wäre das nicht genug, taucht auch der stärkste Konkurrent ihres Chefs, Grayson Fitzgerald auf und ist auch noch der Sohn des aktuellen Besitzers. Doch für Lexie beginnt eine Zeit des Rätselns, sie muss einiges weg stecken und kommt dem Geheimnis nur langsam näher.

Der Anfang einer wunderbaren Geschichte

Die Geschichte um Dunmor Castle, seine Bewohner und Lexie hat mir sehr gut gefallen. Der Roman ließ sich schnell und flüssig lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Schon der Anfang fängt ...

Schon der Anfang fängt rasant und spannend an, so verläuft auch der ganze Roman – Liebesgeschichte und Krimi in einem. Dabei nimmt die Autorin den Leser mit, lässt ihn mitfiebern und miträtseln. Und zu rätseln gibt es viel. An jeder Ecke scheint es Geheimnisse und Intrigen zu geben. Dabei wird kaum etwas von den Geheimnissen verraten, die Spannung dagegen immer hoch gehalten.

Die Charaktere sind dabei gut ausgearbeitet. Als Leser begleitet man fast ausschließlich Lexie, lernt sie gut kennen und kann ihre Gedanken und Emotionen nachvollziehen. Umso mehr fiebert man mit ihr mit. Sie ist ein sympathischer Charakter, den ich gerne begleitet habe. Aber auch die anderen Figuren sind realistisch und/oder sympathisch.

So kann ich das Buch jedem Liebes – und Kriminalroman-Leser empfehlen. Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Durchweg fesselnder mysteriöser Auftakt - ein Jahres-Highlight!

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Mit der Ankunft im irischen Dorf Cerigh bricht ihre unvermutete Vergangenheit über Lexie Cavendish herein. Sie kennt sich im Ort aus, als würde sie dort leben und auch Dunmor Castle, das sie renovieren soll, ist ihr vertraut.
Als Vollwaise möchte Lexie selbstverständlich herausfinden, wie sie mit der Burg in Verbindung steht. Doch um zu verhindern, dass sie wohlgehütete Geheimnisse aufdeckt, trachtet ihr anscheinend sogar jemand nach dem Leben …

Persönliche Meinung

Protagonisten & Handlung

Lexie wirkt auf mich, als ob sie ihren Beruf liebt und ihre Aufträge mit Ehrgeiz angeht. Umso kürzer kommt für mich ihr ursprünglicher Grund für ihren Aufenthalt in Cerigh, die Renovierung von Dunmor Castle, was aber durch gewisse Ereignisse nicht verwunderlich ist. Persönlich hätte ich gerne mehr von ihrem Auftrag und Dunmor rein als Burg mitbekommen, aber „Dunmor Castle – Das Licht im Dunkeln“ ist tatsächlich auch von der ersten Seite an spannend oder sogar unheimlich – man kann gar nicht anders als zu rätseln, die Luft oft panisch oder schockiert anzuhalten und ständig alle Theorien für neue über Bord zu werfen. :) Im Gesamtbild hätte ich es sicher doch unpassend gefunden, wäre Lexies Auftrag noch öfters im Fokus gestanden.
Da ich Lexie als sprunghaft kennengelernt habe, bin ich mit ihr leider noch nicht ganz so warm geworden – manche ihrer Gedankenwege kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich gehe aber davon aus, dass ich Lexie in ihrer Situation nur mehr Zeit zugestehen muss und sich das mit dem Abschlussband „Der Halt im Sturm“ legt. :) Doch ich mag sie und hoffe für sie, dass sie die gelüfteten Geheimnisse nicht völlig aus der Bahn werfen werden …

Greyson ist ein interessanter Protagonist, der mir keine andere Wahl lässt als ihn zu bewundern. Ja, Punkt. (Rezensionen schreibe ich, um Romane und Autor/innen zu würdigen, habe mir aber dennoch vorgenommen, die Spoiler zu reduzieren. )

Schreibstil
Kathryn Taylor schreibt wie gewohnt flüssig, bildhaft und fesselnd. Ich bin über rein gar nichts gestolpert. :)

Fazit

Kathryn Taylor hat wieder das perfekte Gleichgewicht zwischen Romantik und Spannung gefunden.
„Dunmor Castle – Das Licht im Dunkeln“ wird ein Jahres-Highlight bleiben.