Leserunde zu "Ein Lied von Liebe und Verrat" von James William Brown

Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Thema
James William Brown (Autor)

Ein Lied von Liebe und Verrat

Axel Merz (Übersetzer)

Griechenland 1945. Der Krieg ist vorbei, die junge Aliki und ihre Freunde Takis und Stelios haben überlebt. Aber ihre Heimat und ihre Familien haben sie verloren. Geblieben ist ihnen ein selbst gebautes Schattentheater, das sie allabendlich zum Leben erwecken. Mitten im Chaos der Nachkriegszeit zaubern sie damit ein Lächeln auf die Gesichter ihrer Zuschauer. Das gemeinsame Schicksal schweißt die drei Jugendlichen zusammen, doch Misstrauen und Eifersucht drohen ihre Freundschaft zu zerstören.

"Eine bewegende Geschichte über das Leben, den Krieg und die Liebe" Publishers Weekly

Timing der Leserunde

Tiffany

Mitglied seit 13.04.2018

Hauptsache spannend !

Veröffentlicht am 20.07.2019 um 11:52 Uhr

Wenn die Frauen anders gehandelt hätten, was wäre aus uns vieren geworden, die von den Soldaten ins freie getrieben worden waren? Wir würden die Antwort darauf nie erfahren, und wir würden niemals aufhören und zu fragen.

Veröffentlicht am 20.07.2019 um 21:29 Uhr

„Die Vernunft hatte die Welt verlassen, wie es schien, und all die Tausende von verlorenen Seelen mit sich genommen.“
Dieses Zitat ist wunderbar formuliert und beschreibt genau die Unsinnigkeit und die Grausamkeiten eines Krieges.

Veröffentlicht am 21.07.2019 um 08:37 Uhr

“Möge die Erde leicht auf ihr / ihm ruhen”
Das ist so ein einfacher Wunsch, dennoch sehr inhaltsstark, für mich verbirgt sich enorm viel in diesen Worten!

Veröffentlicht am 21.07.2019 um 20:57 Uhr

Mir gefällt auch das Zitat von Chrysoula, "dass man nicht immer denjenigen heiratet, den man liebt, sondern lernen muss, den zu lieben, den man geheiratet hat."
Zu der Zeit, als man sich den Menschen, den man heiratet, nicht selbst aussuchen konnte, war dies sicherlich ein guter Rat.

Es ist so einfühlsam geschrieben, als Aliki die Liebe zwischen zwei älteren Menschen eigenartig erschien und viele Jahren vergehen mussten, bevor sie begriff, "dass die Grauhaarigen, Runzligen genauso viel, wenn nicht sogar mehr Liebe brauchen als die Jungen."

Profilbild von engineerwife

engineerwife

Mitglied seit 03.05.2016

Ok, ich gestehe ... ich bin büchersüchtig ;)

Veröffentlicht am 22.07.2019 um 12:11 Uhr

chuckipop schrieb am 21.07.2019 um 08:37 Uhr

“Möge die Erde leicht auf ihr / ihm ruhen”

Das wollte ich auch gerade posten ... was für ein wunderbarer Wunsch :)

Profilbild von engineerwife

engineerwife

Mitglied seit 03.05.2016

Ok, ich gestehe ... ich bin büchersüchtig ;)

Veröffentlicht am 22.07.2019 um 12:12 Uhr

Zitat von liesmal

Witzig, ihr kommt mir alle zuvor ... genau diesen Spruch hatte ich mir auch notiert ... :)

Veröffentlicht am 22.07.2019 um 12:57 Uhr

engineerwife schrieb am 22.07.2019 um 12:12 Uhr

Mir ist es so gegangen mit dem Spruch von CHUCKIPOP
"Möge die Erde leicht auf ihm/ihr ruhen."
Aber zum Glück heißt es ja nicht Lieblingszitat, sondern Lieblingszitate. Ich denke, wir dürfen alle Zitate hier posten, die uns auf besondere Weise berühren.

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 22.07.2019 um 20:57 Uhr

chuckipop schrieb am 21.07.2019 um 08:37 Uhr

“Möge die Erde leicht auf ihr / ihm ruhen”

Das finde ich auch sehr schön.

Veröffentlicht am 23.07.2019 um 06:47 Uhr

engineerwife schrieb am 22.07.2019 um 12:12 Uhr

Zitat von liesmal

...die Stelle hatte ich mir auch rausgeschrieben, sehr sehr schön :)

Veröffentlicht am 24.07.2019 um 13:34 Uhr

Ach ja ich hätte da mal wieder eines: "- die Welt ist eine Drehtür. Auf der einen Seite kommen Säuglinge hinein, auf der anderen fliegen Tote heraus."
Genau so ist es, ich hätte nur wahrscheinlich statt "Welt" "Leben" gewählt...