Leserunde zu "Die Eulenflüsterin" von Tanja Brandt

Mit Autoren-Begleitung
Tanja Brandt (Autor)

Die Eulenflüsterin

Was ich von meinen Tieren über das Leben lernte

"Ich war ein Kind, das nie gewollt war", sagt Tanja Brandt. Sehr schmerzhaft sind ihre Erinnerungen, sobald sie über ihr Elternhaus spricht. In ihrem Buch schreibt sie über ihren harten Lebensweg und die Liebe zu den Tieren, die sie daran erinnert, dass Träume wahr werden können. Auch lernt sie von ihren Tieren, was es braucht, um glücklich zu sein: Von Ingo, dem Schäferhund, alles über Geborgenheit. Von Bärbel Mitgefühl und Verlässlichkeit, und auch Gandalf zeigt ihr, wie wunderbar Fürsorge ist.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.08.2019 - 15.09.2019
  2. Lesen 30.09.2019 - 13.10.2019
  3. Rezensieren 14.10.2019 - 27.10.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Einzigartige Freunde

„Eulen und Mensch ganz nah beieinander – das kann es doch nicht geben. Dabei sieht es aus, als ob sich die Eulen auf der Schulter der Frau recht wohl fühlen.“ Das waren meine Gedanken, als ich das Cover betrachtete. Inzwischen weiß ich es genau: Tanja Brandt ist „Die Eulenflüsterin“.
Schonungslos offen berichtet Tanja Brandt in ihrem Buch über ihr Leben. Nicht nur, dass sie das ungeliebte Kind ihrer Eltern war, sondern auch darüber, wie sie gelernt hat, mit ihren schmerzhaften Erinnerungen zu leben. Diese Offenheit imponiert mir und ist Grund dafür, dass ich mich ganz mit hineingenommen fühle in ihre Geschichte. Bereits als Kind übten Tiere eine große Faszination aus auf die Autorin und schon früh hat sie herausgefunden, dass Tiere im Gegensatz zu vielen Menschen ehrlich, fürsorglich und verlässlich sind. So hat sie durch ihre Liebe zu Tieren Glück und Geborgenheit kennengelernt. Auch „ihre“ Tiere untereinander begegnen sich mit Freundschaft und Respekt. So ist es nicht verwunderlich, dass bei einem Spaziergang eine Eule auf dem Rücken des Schäferhundes Ingo sitzt und beide die Nähe genießen.
Es macht sehr viel Spaß, den unterhaltsamen Geschichten zu folgen, deren Charme darin liegt, dass sie keiner chronologischen Folge unterliegen, sondern ganz bunt durcheinander gewürfelt sind und dennoch wohl sortiert erscheinen. Ein lebendiger und herzlicher Schreibstil lässt mich in einem Moment traurig sein und im nächsten Augenblick herzhaft lachen.
Im zweiten Teil des Buches erfährt der Leser Vieles über die verschiedenen Eulenarten, die zu Tanjas Leben gehören, aber auch über Phönix, ihren Wüstenbussard, gibt es wunderbare Geschichten. Und Berichte darüber, wie sie sich unermüdlich verletzten Tieren widmet, finden Platz in diesem außergewöhnlichen Buch. Tanja hat einen wunderbaren Lebensinhalt gefunden und sie ist eine bewundernswerte Frau mit einem großen Herzen, die ich hoch achte.
Natürlich möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass Tanja Brandt eine großartige Tierfotografin ist. Der Beweis dafür sind viele wunderschöne Fotos, die ebenfalls im Buch abgebildet sind.

Wundervolle Tierfreundschaften

In Die Eulenflüsterin von Tanja Brandt geht es um eine vom Leben "vernachlässigte" Frau, die es allen so richtig zeigt und wundervolle Freundschaften mit Tieren schließt.
Am Anfang geht es hauptsächlich ...

Am Anfang geht es hauptsächlich um Tanjas traurige und erschütternde Kindheit und Jugendzeit, wie sie langsam aufwächst und immer mehr zu den Tieren findet. Ihre liebe Oma stand ihr immer zur Seite, während sie nicht gerade als Wunschkind zu Hause bei den Eltern aufwächst. Sie konnte kaum einen Draht zu ihrer Mutter finden, schon garnicht zur ihrem Vater. Auch stürzte sie sich in eine Beziehung nach der anderen. Doch ihre Tierliebe, vor allem zu den Malinois, lässt sie nie schleifen und baut sich immer mehr in ihrem Leben auf. Nach Schicksalsschlägen lässt sie den Kopf nicht hängen, sondern baut sich und ihren Tieren, die mittlerweile immer mehr werden, auf. Es kommen immer mehr Hunde in ihr Leben, als auch Eulen entdeckt sie als Leidenschaft. Genauso wie die Fotografie.

Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Es zeigt, das man sich nicht aufgeben soll und man seine Träume und Ziele erreichen kann, wenn man fest daran glaubt und auch dafür kämpft! Eulen und Hunde finde ich eine wundervolle Kombination und auch wie die Tiergruppen aufeinander reagieren, sich gegenseitig beschützen, aufeinander achten und wertschätzen finde ich sehr eindrucksvoll. Man hört auch heraus, das Tanja durch ihre Art einen sehr großen Teil dazu beiträgt, da sie die Launen und Gefühle der Tiere lesen kann. Vor ein paar Jahren entdeckte ich schon ein Bild einer kleinen Eule unter einem Pilz, was mich damals schon fasziniert hat und ich dachte: "Was für ein Winzling" (im positiven Sinne natürlich ) Und nun weiß ich, das dieses Bild der kleine Poldi von Tanja war.
Zu Beginn hab ich mich öfters gefragt, wann denn der Teil mit den Tieren beginnt und ob wirklich so viel der Vergangenheit notwendig ist. Und JA, ist es! Nur so versteht man die Handlungen und Launen der Tiere und wieso Tanja mal so und mal anders reagiert.
Das Buch hat mich sehr fasziniert und die Bilder ihrer Eulen und Info in der Mitte des Buches sind richtig toll. Ich hab immer wieder dorthin geblättert, um mir die Eulen bei ihrer Charakterbeschreibung nochmal genauer anzusehen.
Ein wundervolles Buch mit wundervollen Protagonisten.

Eine lehrreiche, interessante Biografie

Das Buch der Falknerin Tanja Brandt ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Im ersten Part berichtet sie über ihr Leben. Über eine Kindheit als ungeliebtes Kind, das nur bei ihrer Großmutter und den Tieren Liebe fand und wie sich diese Kindheit durch ihr Leben zog.

Im zweiten Part stellt sie uns ihre tierischen Gefährden vor. Diese Aufmachung hat mir sehr gut gefallen. Zum einen gibt es zu jeder Eulen-/Greifvogelart einen Lexikontext, der sehr informativ und interessant ist. Zum anderen sind die persönlichen Erzählungen herzlich, traurig, lustig - die ganze Bandbreite. Auch die nachdenklichen Aspekte, der Tierschutz, kommen nicht zu kurz.

Im Mittelteil des Buches befinden sich wunderschöne Fotos der Autorin, die dem Buch noch etwas besonderes geben.

Natürlich ist dies kein literarisches Meisterwerk, sondern eine Autobiografie, die stellenweise auch einen etwas sprunghaften bzw. chaotischen Charakter hat. Aber ich finde, gerade dies macht den Charme des Buches aus. Man merkt, das Tanja Brandt mitten aus ihrem Herz heraus geschrieben hat und das macht sie und das ganze Buch äußerst sympathisch. Noch dazu beinhaltet dieses Buch ziemlich viele Weisheiten.

Dies ist ein Buch, das ich Natur- und Tierliebhabern eindeutig empfehlen kann.

Tanja Brandt, ihr Leben hin zu den Tieren und das symbiotische Miteinander

Die Falknerin und Fotografin Tanja Brandt öffnet uns hier in einem sehr persönlichen Buch Zugang zu ihrem schwierigen Leben in jungen Jahren und zu ihrem langen Weg hin zu einer Beziehung zu 'ihren' Tieren. Als Kind nicht gerade erwünscht, verliert sie sehr schnell das Vertrauen in andere und positive Gefühle wie Freude, Liebe und Zuneigung bleiben ihr verschlossen. Lediglich mit ihrer Großmutter verbindet sie Nähe und die Achtung und das Wertschätzen ihrer eigenen Person. Aber trotz einer bedrückenden Kindheit findet sie das Glück, und zwar durch ihrem Weg zu den Tieren. Speziell Eulen und Greifvögel haben es ihr angetan. Sachte und sehr langsam geht sie auf diese besonderen Geschöpfe zu, lernt sie kennen und achten. Und es wird ihr vergolten, mit einer ganz eigenen Art der Zuneigung und einer Echtheit an zugewandtem Verhalten, die sehr berührt und dem Leser nebenbei hochinteressante Einblicke in die Welt dieser Tiere bietet, von denen man doch eigentlich so wenig weiß.
Das Buch eröffnet einem das Kennenlernen einer besonderen Frau und ihrer von Tieren geprägten Welt sehr gelungen, authentisch und offen. Dazu im Innenteil eine photographische Vorstellung vor allem ihrer tierischen Freunde, mit Namen und kleinem Text, das bringt einem alles noch viel näher und man versteht wirklich sehr gut, was uns Tanja Brandt hier vermitteln will. Und, ja, das eigene Nachdenken darüber bleibt nicht aus.
Ein sehr schönes Buch!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Humorvoll, lehrreich und mit traumhaft schönen Tierfotos

Im ersten Teil dieses Buches erzählt die Falknerin und Fotografin Tanja Brandt ehrlich und schonungslos von ihrer Kindheit und Jugend. Sie war ein ungewolltes und auch ungeliebtes Kind. Die Zuneigung der Eltern galt allein dem jüngeren Bruder. Allein die bedingungslose Liebe ihrer Großmutter gab ihr Rückhalt und Kraft. Auch ihre Liebe zu Tieren zeigte sich schon früh. Ihr Lebensweg hielt einige Stolpersteine für sie bereit, aber sie konnte sich ihren Traum, mit Tieren zu leben und zu arbeiten, erfüllen. Im zweiten Teil erzählt sie von den Eulen und Greifvögeln, die sie bei sich aufgenommen hat und abschließend von verschiedenen Tier-Rettungsmissionen. Für Tanja ist kein Weg zu weit oder zu anstrengend, um in Not geratene Tiere zu retten - oder es wenigstens zu versuchen. Jedem ihrer Vögel widmet sie ein eigenes Kapitel, in dem es zunächst in einem grauen Kästchen fachliche Informationen zur Art gibt, was ich auch sehr interessant fand. Auf humorvolle Weise beschreibt Tanja mit kleinen Anekdoten die Charaktereigenschaften jeden Tieres und man spürt sehr deutlich ihre Liebe zu ihnen. Und diese Liebe ist gegenseitig, auch wenn die Vögel Wildtiere sind und sicher auch wild bleiben.
Tanjas Schreibstil ist locker und schnell zu lesen. Die Kapitel sind relativ kurz und meistens eine Aneinanderreihung von einzelnen Geschichten, die manchmal zeitlich etwas sprunghaft sind und dadurch etwas verwirren können.
Außerdem ist Tanja eine hervorragende Fotografin und die Fotos, die in der Mitte des Buches zusammengefasst sind, sind einfach wunderschön.
Fazit: Ein autobiografisches und sehr persönliches Buch von einer bemerkenswerten Frau. Humorvoll, lehrreich und mit traumhaft schönen Tierfotos.