Leserunde zu "Falling Fast" von Bianca Iosivoni

Cover-Bild Falling Fast
Produktdarstellung
Bianca Iosivoni (Autor)

Falling Fast

Nur bei ihm kann ich mich fallen lassen

Die neue Reihe von Bianca Iosivoni: emotional, romantisch, herzzerreißend!

"Flying High" (Band 2) erscheint am 29. Juli 2019.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.04.2019 - 28.04.2019
  2. Lesen 13.05.2019 - 02.06.2019
  3. Rezensieren 03.06.2019 - 16.06.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Liebesroman Liebesromane Frauenroman Frauenunterhaltung Liebesgeschichte romantisch Frauenromane gefühlvoll Leidenschaft Gefühle der letzte erste kuss Schicksal Familie verführt Romance Roman Hailee und Chase Unterhaltung Zeitgenössische Frauenliteratur new adult deutsch Washington Richmond King County Fairwood was auch immer geschieht die letzte erste nacht deutsches new adult der letzte erste song der letzte erste blick Zeitgenössische Liebesromane romantische Erinnerung Beziehung Geheimnis Firsts Reihe USA begin again junge liebe lyx romance lyx verlag New Adult Soul Mates Colleen Hoover mona kasten deutsche autorin Sturmtochter Laura Kneidl

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.06.2019

Tolle Figuren, aber mir zu langatmig

Das Cover ist wirklich sehr schön und in Echt schimmert die goldene Farbe herrlich. Für mich hat der LYX Verlag mal wieder ein traumhaft schönes Design gefunden.

Der Einstieg in die Geschichte gefiel ...

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir sehr gut. Wir lernen die Protagonistin Hailee kennen, die wegen des Geburtstages von ihrem Online-Freund nach Fairwood reist. Jesper ist allerdings vor wenigen Wochen verstorben und bei dem Road Trip handelt es sich eher um ein Abenteuer, bei der Hailee lernen soll mutiger zu sein. Die erste Herausforderung stellt sich auch sehr schnell. Sie muss nicht nur das Manuskript ihres Freundes finden, sondern lernt auch den charmanten Chase kennen, an den sie auf keinen Fall ihr Herz verschenken sollte….

Das Setting in Fairwood war einfach nur zauberhaft. Man konnte den Kleinstadt-Charme auf jeden Fall fühlen und ich habe mich an diesem schönen Örtchen sehr wohl gefühlt.

Hailee und Chase sind beide sympathische Figuren, die man früher oder später einfach ins Herz schließen muss. Gerade Chase war für mich ein unglaublich toller Mensch, der versucht aus seinen Fehlern zu lernen. Hailee war ebenfalls eine gute Protagonistin, deren Versuch mutig zu sein immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Anfangs hatte ich aber auch große Probleme mit ihrem Verhalten, da es sehr widersprüchlich war. Einerseits wird sie als extrem schüchtern und zurückhaltend beschrieben, andererseits benötigt es nie viel Überredungskünste um sie zum Handeln zu bringen. Auf mich wirkte Hailee eigentlich überhaupt nicht ängstlich, sondern stets mutig und abenteuerlustig. Hinsichtlich des Endes, wirkt ihr Verhalten noch seltsamer und widersprüchlicher. Eigentlich muss ich gestehen, dass ich sie zum Teil nicht greifen kann und sie mir – im Gegensatz zu Chase – auch nicht so ans Herz gewachsen ist. Ihre Charakterisierung blieb auf der Strecke, damit man ihr Geheimnis so lange wie möglich offen halten konnte. Im Nachhinein ist ihr Verhalten dadurch aber auch sehr fragwürdig.

Der Handlungsverlauf war an sich gut gewählt und die Liebesbeziehung wurde mit schönen Szenen versehen. Wenn man allerdings den Zeithorizont betrachtet, wirken die Gefühle etwas überzogen und letztlich haben die Figuren sich auch nicht komplett kennengelernt. So viele Themen wurden nie angesprochen und leider wirkten die Gefühle etwas forciert. Obwohl die Geschichte extrem in die Länge gezogen ist, ging es bei der Beziehung dann doch etwas schnell. Einige süße Szenen waren aber wirklich dabei, die mich begeistern konnten.

Mein größter Kritikpunkt ist wirklich wie schleppend alles voran ging. Zum Teil zog sich die Geschichte wie Kaugummi und eigentlich war ich nur am Ende wirklich von der Handlung gefesselt. Wie so oft wurde alles bis zum Äußersten gestreckt um noch einen weiteren Band zu füllen. Mir persönlich hätte hier ein Einzelband besser gefallen, weil ich stellenweise echt keine Lust zum weiterlesen hatte, da nichts aufregendes passiert ist. Die Geheimnisse wurden erst am Ende aufgelöst, wodurch das Buch stellenweise sehr langatmig auf mich wirkte. Klar sollte die Spannung erhalten bleiben, aber einerseits macht man eine riesige Sache aus den großen Geheimnissen, andererseits wird die Auflösung dann mal kurz auf den Tisch geworfen. Viele Fragen erhielten auch gar keine Antwort, sondern man muss auf den nächsten Teil warten. Mir würde es besser gefallen, wenn Autoren einfach mal am Anfang die Geheimnisse lüften und man nicht ewig lang im Dunkeln tappt und dann innerhalb weniger Seiten abgespeist wird.

Das Ende war – wie zu erwarten – sehr kurz und im Moment hätte ich keine Lust weiterzulesen. Klar hätte ich gerne Antworten auf die vielen Fragen, aber eigentlich reizt mich Flying High gerade überhaupt nicht, vor allem da es sehr fragwürdig ist wie alles authentisch gelöst werden soll. Ich hoffe Bianca greift auf keine „Liebe heilt alles“-Variante zurück.

Ein großes Lob möchte ich noch bezüglich der Triggerwarnung aussprechen. Ich finde der LYX Verlag hat es perfekt gelöst und am Anfang einen Hinweis für die Warnung eingebaut. Wer sie benötigt, der kann sie lesen und sich leicht spoilern. Diejenigen, die nicht darauf angewiesen sind, konnten einfach normal die Geschichte lesen ohne zufällig am Anfang gleich gespoilert zu werden, weil man beispielsweise die Widmung, Songliste etc. liest.

Fazit: Falling Fast hätte ein absolutes Highlight werden können, wenn es ein Einzelband gewesen wäre. Da aber noch ein zweiter Teil gefüllt werden muss, zog sich hierbei die Geschichte wie Kaugummi, so dass überhaupt keine Spannung aufgebaut wurde. Mir persönlich war es einfach zu langatmig, auch wenn ich die Figuren und das Setting liebe. Aus diesem Grund vergebe ich auch nur 3 von 5 Sternen, da es mich einfach nicht mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Authentisch und Berührend - Sei mutig!

“Da ist etwas in seinen Augen, seinem Blick, das mich einfach nicht loslässt. Als wäre da noch so viel mehr, als er vor aller Welt preisgibt.” (Falling Fast, S.119)

Ich liebe das Cover. ...

Ich liebe das Cover. Auch wenn es eher schlicht gehalten ist, gefällt mir die Farbgestaltung.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Was mir vor allem richtig gut gefällt ist, dass sie der Geschichte sehr viel Leben einhaucht. Denn auch die Nebencharaktere haben ihre ganz eigene Geschichte und die Autorin beschreibt auch Alltagssituationen und lässt alles sehr lebendig wirken. Für einige mag das zu detailliert sein, für mich passte es einfach perfekt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Hailee und Chase erzählt.

“Denn wenn jeder Einzelne damit anfangen würde, sich so zu verhalten, wie er die Welt sehen möchte – freundlich und hilfsbereit und stark -, dann könnten wir alle die Welt retten. Jeder für sich und alle zusammen. ” (Falling Fast, S.314)

Hailee erlebt den Sommer ihres Lebens, denn sie hat sich vorgenommen mutig zu sein. Sich nicht mehr einzuschränken, sondern alles zu machen worauf sie Lust hat. Dabei landet sie in der Kleinstadt Fairwood und trifft dort auf Chase. Da sie aber nur noch ein paar Wochen unterwegs ist, möchte sie sich eigentlich nicht auf Chase einlassen und sich schon gar nicht verlieben, aber wie das mit Plänen so ist. Sie sind da um über den Haufen geworfen zu werden. Während ich beim Lesen immer wieder das Gefühl hatte das Hailee dem Leser etwas verbirgt, war Chase total offen. Und mit seiner liebevollen Art und dem angeborenen Charme hat er mich sofort für sich eingenommen. Ich liebe ihn total, ein absolut stimmiger und authentischer Charakter.

Dieses Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes und hat mir viele wundervolle Lesestunden beschert. Für mich ist es eine ganz besondere Lesereise gewesen, denn die Autorin schreibt sehr detailliert und authentisch. Man hat nicht das Gefühl für zwei Wochen leben, habe ich gerade mal fünf Minuten gelesen, sondern ich konnte Hailee und Chase in all ihren Facetten genießen. Sei mutig und gib dich niemals auf. Ich finde es wirklich wahnsinnig toll, dass Hailee endlich mutig sein möchte und ich denke auch, dass wir einiges von ihr lernen können. Es gibt einen Plottwist, den ich aber so schon erahnt habe, doch ich denken, dass er für einige auch richtig überraschend kommt. Das Ende ist wirklich total gemein und ich kann es kaum erwarten bis Flying High in meinen Händen liegt.

Mein Fazit

Falling Fast ist eine unglaublich authentische, berührende und gefühlvolle Geschichte. Vor allem Chase hat es mir angetan mit seiner liebevollen und selbstkritischen Art, aber auch Hailee auf der Suche nach ihrem Mut und einer ganz neuen Hailee. Ich kann es wirklich kaum erwarten Flying High in den Händen zu halten.

Toller Sommerroman mit etwas ernsterem Hintergrund

‘Falling Fast’ ist ein Roman von Bianca Iosivoni aus dem New-Adult-Genre.

Story:

‘Falling Fast’ ist ein Roman von Bianca Iosivoni aus dem New-Adult-Genre.

Story:
Hailee Deluca hat sich für den Sommer etwas vorgenommen, sie möchte aus sich rauskommen, etwas erleben und endlich mutig sein. Während eines Roadtrips landet sie in dem kleinen Städtchen Fairwood. Wegen einer Autopanne strandet Hailee unfreiwillig dort und lernt viele tolle Menschen kennen. Unter diesen ist auch Chase, welcher Hailee von Anfang an sehr nahe kommt und in ihr Gefühle weckt, die sie eigentlich gar nicht empfinden möchte. Die beiden unternehmen viel zusammen und dabei bringt Chase Hailees Plan für den Sommer ins Wanken.

Charaktere und Umgebung:
Hailee kommt etwas widersprüchlich herüber, was auch daher kommt, dass man als Leser zu Anfang wenig über sie erfährt. Das ändert sich im Laufe der Geschichte etwas, aber das Meiste erfährt man erst am Ende. Einmal ist Hailee total aufgedreht und mutig, aber kurz danach wieder sehr schüchtern und zurückgezogen.
Chase gefällt mir sehr gut. Obwohl er das über sich selbst nicht denkt, ist er kein Bad Boy sondern gut erzogen, einfühlsam und geht auf Hailee und ihre Wünsche ein.
Auch die Nebencharaktere sind ganz wundervoll und toll ausgearbeitet. Man erfährt auch einiges über sie und ihre Geschichte, was ich toll finde.
Die Umgebung und gerade Fairwood sind wunderschön dargestellt, alles wird sehr bildlich dargestellt, sodass man das Gefühl hat, selber dort zu sein.

Stil:
Wie schon für Bianca Iosivoni gewohnt, ist der Schreibstil recht locker und lässt sich gut lesen. Wobei dieser Roman ein paar wichtige Themen anspricht, die auch zum Nachdenken anregen.
Dargestellt ist das Geschehen im Wechsel aus der Sicht von Chase und Hailee in der Ich-Perspektive.

Fazit:
Ein toller Sommerroman mit etwas ernsterem Hintergrund. Mir gefällt gerade das Feeling und die tolle Ausarbeitung.

Vielen Dank an die Lesejury, für die Möglichkeit den Roman vorab in der Leserunde lesen zu dürfen.

Sei mutig!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury lesen dürfen. Als erstes ist mir das wunderschöne Cover aufgefallen: Diese Farbkombination ist echt der Hammer! Die Leseprobe hat Lust auf mehr gemacht, da man im ersten Kapitel bereits etwas erfährt, was gegen Ende der Geschichte passiert... selbstverständlich wollte ich wissen, wie es dazu gekommen ist!

Worum geht es?
Hailee macht alleine einen Roadtrip durch die ganze USA und hat schon viele Orte gesehen.
Ihre Reise nimmt im September in San Diego ihr Ende, wo Hailee auf ihre Schwester Katie treffen wird. Bis dahin möchte Hailee mutiger werden und über sich hinaus wachsen, so wie es sich Katie immer von ihr gewünscht hat.
Hailee kommt in Fairwood an, dem Ort, in dem ihr bester Freund Jesper gelebt hat, welcher plötzlich und viel zu früh gestorben ist. Die beiden haben sich in einem Internetforum kennengelernt und sich über ihre Manuskripte ausgetauscht, an denen sie gearbeitet haben. Plötzlich erhielt Hailee keine Nachrichten mehr von ihm und später eine Einladung zu seiner Beerdigung, die sie vor lauter Schock nicht wahrgenommen hat. Nun ist sie in Fairwood, an Jespers Geburtstag, um ein Versprechen einzulösen: Sein Manuskript zu finden und zu lesen.
Sie geht sein Grab besuchen und danach in einer Kneipe, wo sie auf Chase trifft. Er ist mit seinen Freunden dort, um auf Jesper anzustoßen. Am Tag danach treffen sich Hailee und Chase zufällig in einem Café wieder. Diese zufälligen Treffen gehen so weit, bis Hailees Auto eine Panne hat und es bei Chase' Cousine in die Reparatur kommt. Eigentlich wollte Hailee schnellstmöglich weiter, aber nun ist sie gezwungen, in Fairwood zu bleiben und zu arbeiten, um sich die Reparatur leisten zu können. Sie und Chase treffen sich öfter, wird ein Teil seiner Clique und denken alle zusammen an Jesper zurück.
Hailee hatte nicht vor gehabt, sich zu verlieben, was gründlich daneben gegangen ist. Nun hat sie einen Job, eine Unterkunft, neue Freunde und die Chance auf die große Liebe: Wird sie trotzdem die Stadt verlassen? Und kann sie Jespers Versprechen einhalten?

Ich bin total begeistert und hin und weg... eines meiner Highlights dieses Jahr!
Angefangen beim Setting, in das man sich einfach nur verlieben kann. Die Autorin schafft es, dass man denkt, man wäre mittendrin, da sie die Landschaft, das Geschehen und die Personen so toll beschreibt.
Die Handlung fand ich toll, nicht zu viel Action, nicht zu viel Kitsch... es war alles ausgewogen und nichts übertrieben, vor allem war es realistisch.
Die Themen, die behandelt werden, sind wichtig und wurden gelungen in die Geschichte eingebettet. Es gibt eine Triggerwarnung am Ende des Buches, auf die am Anfang hingewiesen wird, was ich total gut finde, denn so kann man selbst entscheiden, ob man die (eventuell spoilernde) Triggerwarnung liest oder nicht.
Die Personen sind mir alle ans Herz gewachsen, sowohl die Hauptcharaktere Chase und Hailee als auch die zahlreichen Nebencharaktere, die die Geschichte und Fairwood zu dem gemacht haben, was sie sind.
Hailee finde ich unglaublich mutig, weil sie sich getraut hat, alleine auf einen Roadtrip quer durch die Staaten zu gehen mit dem Entschluss, über sich hinaus zu wachsen. Manchmal war ihr Verhalten in sich widersprüchlich: Auf der einen Seite in sich gekehrt, und auf der anderen Seite mutig und strotzend vor Energie, aber ich konnte trotzdem mit ihr warm werden.
Chase ist ein Traum! Er ist liebenswert, loyal und total süß. Er kümmert sich um seine Familie und benimmt sich Hailee gegenüber wie ein Gentleman. Auch er hat es nicht einfach im Leben, aber trotzdem meistert er alles und ist für andere noch die starke Schulter zum Anlehnen.
Das Ende hat einen ganz gemeinen Cliffhanger, der mich etwas zwiegespalten zurücklässt, und deshalb kann ich es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 04.06.2019

New Adult Geschichte mit ernsten Thematiken!

Der Schreibstil war sehr tiefgründig, etwas düster aber sehr angenehm zu lesen. Ich mochte dieses sehr detaillierte das Bianca geschaffen hat. Allerdings habe ich den Perspektivenwechsel im Kapitel selbst dermaßen gehasst weil es meinen Lesefluss oftmals gestört hat.

Hailee ist eine Protagonistin die mir einfach ein viel zu großes Rätsel ist obwohl ich als Leser doch einige Eindrücke von ihr bekommen habe. Gerade zu beginn als sie in Fairwood ankommt bemerkt man ihre Angst vor der Einsamkeit und vor fremden Menschen. Sie wirkt unsicher und schüchtern. Erst als Chase in ihrem Leben auftaucht bemerkt man auch ihr Selbstbewusstsein, ihren Mut und das sie die Freiheit liebt. Man bekommt zwar die Gedanken und Gefühle von Hailee mit aber trotzdem war sie für mich ab und an nicht greifbar. Sie hat nur so viele Infos von sich preisgegeben das man sich ein grobes Bild von ihr machen konnte. Nur Stückchenweise wird aufgedeckt warum Hailee diesen Roadtrip macht und am Ende fehlen trotzdem noch so viele Infos rund um ihr Leben.

Chase ist ein familiärer und realistischer junger Mann, der sich nicht traut zu sich selbst zu stehen. Er fühlt sich zu Beginn fremd in Fairwood obwohl es seine Heimat ist. Ich denke gerade die Schuldgefühle gegenüber Jesper und gegenüber seiner Familie wegen Josh verstärken dieses Gefühl zu Beginn. Chase ist trotzdem ein sehr loyaler und sympathischer Charakter der sein Leben genießt. Gegenüber Hailee verhält er sich wie ein Gentleman.

Die Beziehung der beiden ist ein großer Schwerpunkt im gesamten Buch. Hailee ist für Chase der Reiz des Unbekannten das alles negative vergessen lässt und der Inbegriff von Freiheit das ihn fehlt. Im Gegenzug ist Chase für Hailee eine Verbindung zu Jesper und in Laufe der Handlung ein wahrer Vertrauter. Ich wurde auf eine Reise mitgenommen wie die beiden sich immer näher gekommen sind und sich den anderen anvertraut haben. Ich finde es schön zusehen das beide in der Nähe des anderen losgelöst sind und den Sommer genießen.

Die Nebencharaktere waren sehr lebendig und haben ihre eigene kleine Geschichte in Falling Fast bekommen. Besonders in Erinnerung ist mir Clayton und Alexis geblieben. Beide starke Charaktere die man so nicht erwartet hätte.

Ich liebe die einzelnen bedeutenden Szenen die Bianca geschaffen hat. Jedes Mal konnte ich mir alles bildlich vorstellen und man wird regelrecht ein Teil von Fairwood. Ich habe gelacht, geschmunzelt, geseufzt, geflucht und sogar das ein oder andere Tränchen verdrückt.

Die Triggerwarnung war hier super gewählt und umgesetzt sowohl von der Autorin als auch vom Verlag. Ich finde es einfach super wichtig das gerade Bücher mit solch sensiblen Thematiken auch richtig gekennzeichnet werden.

Fazit

Zu Beginn hatte ich meine Probleme mit Falling Fast weil es sehr langatmig war. Mir fehlten eindeutig etwas Drama und ein bisschen Action. So ab Seite 180 hat es mich dann doch wieder durch die vielen verschiedenen Emotionen gepackt. Gerade die kleinen Infos die aber nicht weiter aufgeklärt wurden,haben mich an Falling Fast gefesselt. Das Ende ist ein fieser Cliffhanger der mich unbefriedigt zurücklässt. Es sind einfach noch so viele Fragen offen und das hat mich etwas nervös gemacht. Außerdem lag ich mit zwei Punkten komplett falsch und das hat mich doch positiv auf die Geschichte blicken lassen.

Falling Fast hatte sehr viele verschiedene Schwerpunkte und vieles davon ist noch ungelöst. Die Erwartungen sind deshalb an Band zwei sehr hoch weil ich mehr erfahren möchte. Zum Schluss muss ich sagen das Bianca es geschafft hat alles authentisch rüber zu bringen und den Leser mit den Gefühlen zu packen. Ihre sehr detaillierte und liebevolle Beschreibung von Fairwood, den einzelnen Charakteren, den Szenen und vor allem die Gefühle die ich als Leser gespürt habe, haben mich an Falling Fast gefesselt. Ich liebe diese Art von Kunst die nur wenige Autoren schaffen den Leser zu vermitteln.