Leserunde zu "Finsteres Kliff" von Sabine Weiß

Produktdarstellung
Sabine Weiß (Autor)

Finsteres Kliff

Sylt-Krimi

Ein Orkantief liegt über Sylt. Nicht die beste Zeit, um auf die Insel zu reisen, doch Liv Lammers ruft die Pflicht. Auf dem Morsum-Kliff wurde eine Leiche entdeckt, kurz nach dem Biikebrennen, und der Tatort sieht aus, als habe ein blutiges Ritual stattgefunden. Das Opfer: ein Hobby-Archäologe, der angeblich einem Wikingerschatz auf der Spur war. Hat er seine Passion für die Wikinger zu weit getrieben? Oder ist die grausige Inszenierung nur ein Ablenkungsmanöver? Liv Lammers und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission ermitteln in alle Richtungen. Die Zeit drängt, denn eine junge Frau ist verschwunden - die Freundin des Opfers ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.02.2019 - 24.02.2019
  2. Lesen 11.03.2019 - 31.03.2019
  3. Rezensieren 01.04.2019 - 14.04.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Mord Ermittler Kommissar Detektiv Polizei Polizist Verbrechen Mörder Krimi Thriller Deutsche Krimis Kriminalroman Spannungsroman Tatort Polizeiruf Flensburg Kiel Sylt Liv Lammers Denghoog Biikebrennen Archäologie Wikingerfund Wikinger Grabhügel Grabbeigabe Hochstapler Arzneimittel Skandal Küstenkrimi Nordseekrimi Nordsee Polizeikrimi Ermittlerkrimi Komissarin Kommissarin Mordkommission Medikamentenfälschung Wikingerschatz Raubgräber rotes Kliff Urlaubslektüre Buch für den Urlaub Strandurlaub finsteres Sylt Morsum Gisa Pauly Eva Almstädt Nina Ohlandt Krebsmafia Biike Tinnumburg Arzneimittelkriminalität Blutadler Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.04.2019

Ritualmord oder andere Machenschaften?

Ein Mord während des Biikebrennens und eine Frau, die plötzlich verschwindet. Haben die beiden etwas miteinander zu tun? Und welche Rolle spielt die alte Tradition des Biikebrennens dabei? Handelt es sich hierbei vielleicht sogar um einen Ritualmord?
Kann Liv Lammers mit ihrem Team den wahren Täter aufspüren?

Sabine Weiss versteht es, im dritten Band dieser Reihe die Spannung bis zur letzten Sekunde zu halten und den Leser durch ein anderes Sylt zu führen. Ein Sylt, das nicht nur Gemütlichkeit ausstrahlt, sondern auch Machtgier, Intrigen und Mystik. Man wird entführt in die Welt der Wikinger und Liverollenspieler. Wenn man auf der letzten Seite angekommen ist, hat man so ziemlich jeden des Mordes verdächtigt. Und nebenbei lernt man noch einiges über alte heidnische Traditionen, Archäologie und Wikinger.
Die Autorin schafft den Spagat zwischen Krimi, dem ganz normalen Alltag von Livs Familie und Wissensvermittlung. Die Charaktere sind sehr facettenreich beschrieben: Die mitunter etwas seltsam und durchgedreht anmutenden Rollenspieler, die neureiche Apothekerfamilie und deren Angestellte, die verschiedenen Mitarbeiter der Polizei… Sie alle machen das Buch zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. Wer schon einmal auf Sylt war, hat lebhaft die Bilder der Orte vor sich. Wer nicht, möchte es sicher nach dem Buch auf jeden Fall kennenlernen und auf den Spuren von Liv, Vanessa, Xenia, Nilas und allen anderen wandeln.

Dies war mein erstes Buch mit Liv Lammers und ihrer Vorliebe für Alleingänge, aber es wird sicher nicht mein letztes gewesen sein.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Finsteres Kliff

Das Buch hat mich sofort auf Grund seines Covers und Titels angesprochen, lassen sie doch beide auf einen berauschenden Krimi hoffen. Die Autorin ist mir schon aus Krimis und einem historischen Roman bekannt, die mir beide sehr gut gefallen haben.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd, so dass ich das Buch beinahe nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die einzelnen Personen sind mit Bedacht ausgewählt und man fühlt sich sofort mit ihnen verbunden.
Obwohl das Buch ein Folgeband der Sylt Krimis ist, kann es eigenständig gelesen werden.
Zur Handlung auf dem Morsum Kliff wurde eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um einen Hobby- Archäologen. Der Tatzeitpunkt war unmittelbar nach dem traditionellen Biikebrennen, so dass man hier einen Zusammenhang vermutet. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle, um die Spannung zu erhalten, von der Handlung nicht verraten.
Ein absolut spannender Krimi, der durch die teilweise sorglosen Alleingänge der Kommissarin Liv, regelrechtes Gänsehautfeeling verursacht.
Ich hab das Buch mit vollen Zügen genossen und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Spannung bis zum Ende

Der Sylt-Krimi "Finsteres Kliff" baut kontinuierlich Spannung auf.
Verschiedene Handlungsstränge und Verdächtige ziehen sich durch das ganze Buch.
Es beginnt mit rätselhaften Morden beim traditionellen ...

Der Sylt-Krimi "Finsteres Kliff" baut kontinuierlich Spannung auf.
Verschiedene Handlungsstränge und Verdächtige ziehen sich durch das ganze Buch.
Es beginnt mit rätselhaften Morden beim traditionellen Biiketreffen auf Sylt, zieht sich über alte heidnische Bräuche und Rituale, verbunden mit illegalen Schatzsuchen und der Vertuschung und Geheimhaltung von wertvollen Funden und endet in der Aufdeckung eines Apothekerskandals, wo wirksame Medikament zur bloßen Gewinnmaxi-mierung mit wirkunslosen ausgetauscht werden.
Mit all diesen Verdächtigen und Tätern muss die Ermittlerin Liv Lammers sich befassen, erschwerend kommen familiäre Verwicklungen und Probleme hinzu.
Trotzdem lässt sie sich nicht durch private Widrigkeiten von ihren Ermittlungen ablenken, diese habe immer Priorität, bis sie am Ende den Mörder ermittelt hat und nebenbei noch diverse Betrügereien entdeckt hat.
Der Krimi bleibt durchgehend spannend, da sich immer neue Verdächtige auftun, obwohl ich die eigentlich Lösung der Mordfälle zu wenig raffiniert finde.
Dennoch hat der Leser am Ende das Gefühl, das die Fälle eine gerechte und befriedigende Lösung gefunden haben, obwohl die Ermittlerin das selber anders sieht.
Sie stellt hohe Anforderungen an sich selbst, erwartet diese aber auch von anderen.
Ich hätte mir noch ein wenig mehr Privatleben und Einblicke in dieses von der Ermittlerin gewünscht.
Die Personen des Krimis wurden aber sehr lebendig und abwechslungsreich beschreiben, so viele skurrile Gestalten trifft man im normalen Leben selten.
Fazit: Ein durchgehend spannender Krimi, der neugierig auf die weiteren Bände macht. Besonders interessant fände ich persönlich die Vorgeschichte, warum Liv ohne Mann in einem Drei-Frauen-Haushalt lebt, vielleicht fände ich das ja heraus, wenn ich den ersten Band dieser Reihe lesen würde

Veröffentlicht am 02.04.2019

Volksfest auf der Insel Sylt

Meine Bewertung:

Worum es geht.

Meine Bewertung:

Worum es geht.

Auf der Insel Sylt wird während einem Volksfest ein junger Mann ermordet und dessen Freundin entführt. Zusammen mit der Polizei vor Ort und der Polizei vom Festland nehmen sie die Ermittlungen auf. War es ein Ritualmord oder hat der Mord etwas mit dessen Hobby dem Suchen nach Wikinger Schätzen zu tun?

Mir gefällt das Cover und der Schreibstil sehr gut. Die Landschaften und die Personen werden sehr detailliert beschrieben, sodass ich sofort ein klares Bild vor den Augen hatte. Wer gerne Hintergrundgeschichten liest ist hier gut aufgehoben. Mir persönlich war es zu viel an Nebeninformationen. Es war ein spannender Krimi mit interessanten Nebenschauplätze und Überraschungen, der mich aber nie so richtig packen konnte.

3.5. Sterne von mir.