Leserunde zu "First Comes Love" von Katie Kacvinsky

Cover-Bild First Comes Love
Produktdarstellung
Katie Kacvinsky (Autor)

First Comes Love

Liebe mich, wenn du dich traust

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Katie Kacvinsky.

Gray ist dunkel und in sich gekehrt. Dylan dagegen sprüht geradezu vor Lebenslust. Als sie den geheimnisvollen Typen auf dem Campus anspricht, ahnt sie nicht, welche Abgründe sich hinter den Mauern verbergen, die Gray um sich hochgezogen hat. Er hat einen großen Verlust erlitten - und die Trauer lässt ihn kaum noch zu Atem kommen. Erst Dylan, exzentrisch und spontan, lockt ihn langsam zurück ins Leben. Gemeinsam machen sie in ihrem klapprigen Auto einen Roadtrip, der sie bis in die Wüste führt. Sie adoptieren einen zotteligen Hund, schreiben eine Ode an einen Kaktus und philosophieren über das Leben. Und während sie unterwegs sind, öffnen sie sich einander mehr und mehr ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.05.2019

Nette Geschichte

Das Cover bei diesem Buch gefällt mir ganz gut. Es spiegelt auch den Inhalt recht gut wieder.

Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt. Gray ist ein Protagonist der sehr in sich gekehrt ist und sehr verschlossen ist. Dylan ist genau das Gegenteil. Was mich etwas verwirrt hat war, dass ich die Namen der Protagonisten nur andersrum kenne (Gray als Mädchennamen und Dylan als Jungennamen). Mir gefiel es in der Variante nicht so gut, da es persönlich für Verwirrungen sorgte. Im allgemeinen gefiel mir der Schreibstil, doch er war teilweise doch sehr poetisch was jetzt nicht so meins ist.

Die Vergangenheit von Grey wird in dem Buch erklärt. Man erhält Hintergrundinfos war er so ist wie er ist. Ich fand, man kann sein Handeln durchaus nachvollziehen und verstehen. Über Dylans Vergangenheit erfährt man hingegen fast nichts.

Ich hätte mir in der Hinsicht definitiv mehr gewünscht um zu erfahren warum Dylan so ist wie sie ist.

Fazit

Eine ganz nette Geschichte. Ich finde, man hätte aber mehr draus machen können. Ganz überzeugen konnte es mich nicht.

3 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 11.05.2019

First Comes Love

"First Comes Love" ist ein Roman von Katie Kacvinsky und wurde im Jahr 2019 im One- Verlag veröffentlicht.

Die Protagonisten sind sehr speziell und eigenwillig. Der Leser muss sich erst an die Protagonisten gewöhnen, lernt sie aber im Verlauf der GEschichte weiter kennen und die Charaktere wachsen dem Leser immer mehr ans Herz. Jedoch erscheinen die Charaktere nicht immer authentisch.

Genauso eigenwillig wie die Protagonisten erscheint auch die Handlung. Auch hier muss sich der Leser erst eingewöhnen, bis die Handlung in Gang kommt, aber dann verliert er sich voll in der Geschichte und lässt sich fallen.

Der Schreibstil ist genauso eigenwilig wie Handlung und Charaktere, schafft aber ein komplettes Setting und unterstreicht die Beziehung zwischen den Charakteren.

Der Gesamteindruck ist gut. Das Buch eignet sich für ein Buch für zwischendurch und ist deswegen empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.05.2019

Schöne Liebesgeschichte, die leider zu schnell geht

Die Leseprobe zum Buch gefiel mir sehr gut. Deshalb hatte ich mich auf die Leserunde beworben. Gerne wollte ich in die Geschichte um Gray und Dylan eintauchen.

Durch den sehr schönen und fast schon poetischen ...

Durch den sehr schönen und fast schon poetischen Schreibstil fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht schwer. Die Autorin hat eine schöne Art zu schreiben, die eine Dynamik im Lesefluss entwickelte. Dazu trug auch bei, dass die Geschichte aus den Perspektiven beider geschrieben wurde.

Das Kennenlernen zwischen Gray und Dylan gefiel mir gut. Sie lernen sich auf dem Campus kennen und danach beginnt eine kleine Reise für die Beiden, eine Reise in die Vergangenheit und auch eine in die Zukunft. Schnell stellt man fest, dass die Beiden nicht unterschiedlicher sein könnten. Gray ist in sich geschlossen und hat eine Mauer um sich gebaut, welche auf seiner Vergangenheit beruht. Dylan ist dagegen eine lebenslustige Person, wissbegierig und leicht flatterig. So unterschiedlich wie sie auch sind, umso mehr ziehen sie sich an.

Leider kam es so, dass die Liebesgeschichte mir etwas zu schnell ging. Auf einmal waren die Gefühle von Gray da. Die Beiden verbringen viel Zeit zusammen, aber die Gefühle konnte mir die Autorin hier nicht vermitteln. Hierbei hätte sie sich etwas mehr Zeit lassen können. Sie beschränkt sich doch eher auf die Vergangenheit von Gray und auf die gegenwärtigen Erlebnisse, die durch die Abenteuerlust von Dylan hervorgerufen werden. Bei den Erlebnissen baut die Autorin einige lustige Szenen ein, die mich zum Schmunzeln brachten.

Nach und nach erfährt man, warum Gray so dunkel wirkt und was er erlebt hat. Dylan hilft ihm auf gewisse Weise über das Erlebte zu sprechen und langsam auch seine Mauer einzureißen. Ich konnte mich gut in die Lage von Gray hineinversetzen. Leider blieb mir Dylan zu blass und sie war für mich nicht immer richtig greifbar. Von ihr erfährt man nicht zu viel, woher ihr Eifer und ihre Abenteuerlust kommen. Gerade zum Ende hin fand ich sie teilweise zu egoistisch.

Gray ist zum Ende hin mehr aufgeblüht und bestreitet seinen Weg, was durchaus auch an Dylan liegt. Es gibt kein ganzes Happy End, aber eins, womit man leben und vielleicht im Kopf noch etwas weiter spinnen kann.

Im Ganzen war es eine schöne Geschichte, die nur zu schnell ging. Dabei blieb einiges auf der Strecke. Ein WOW-Effekt, und dass ich die Liebe spüren kann, blieb für mich aus, obwohl die Autorin einen sehr lieblichen Schreibstil hat. Die beiden Charaktere philosophieren über das Leben und führen tiefgründige Gespräche. Dabei müsste/könnte man sich ein paar Textstellen bzw. Zitate herausschreiben.

Zudem kommt das Buch fast ohne Nebencharaktere aus. Es ist eine Geschichte ohne großes Liebesdrama, eine Geschichte, die sich um die Beiden dreht, um das Kennenlernen, Bezwingen der Vergangenheit/unschönen Erlebnissen, neue Abenteuer bis hin zur Liebe und die Zukunft. Das Buch hätte von mir aus noch ein paar Seiten mehr benötigt.

Fazit:
Auf eine Art ist es eine schöne Liebesgeschichte, die jedoch zu schnell vonstattengeht. Die Gefühle konnten mir dadurch nicht richtig übermittelt werden, obwohl viel Gefühl in der Geschichte steckt, untermalt durch den lieblich poetischen Schreibstil. Die Autorin baut zwar schöne Szenen zwischen Gray und Dylan ein, aber der Charakter Dylan blieb mir teilweise zu blass. Mit ein paar Seiten mehr hätte das Buch mein Herz vielleicht erweichen können. Empfehlen würde ich das Buch dennoch als Einstieg für Leser unter 20 Jahre.

Bewertung: 3,5 / 5

Vielen Dank an den One Verlag und die Lesejury, für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ein tolles Buch!

Ich hatte das Glück das Buch schon vor dem Erscheinungstermin zu lesen. Danke an die Lesejury!
Diese Rezension kann Spoiler beinhalten!

Cover:
Das Cover ist echt sehr schön und hat mich sofort angesprochen! ...

Diese Rezension kann Spoiler beinhalten!

Cover:
Das Cover ist echt sehr schön und hat mich sofort angesprochen! Die Farben und der Hintergrund passen sehr gut zu der Geschichte und zur Handlung!

Gray ist dunkel und in sich gekehrt. Dylan dagegen sprüht geradezu vor Lebenslust. Als sie den geheimnisvollen Typen auf dem Campus anspricht, ahnt sie nicht, welche Abgründe sich hinter Grays Mauern verbergen. Er hat einen großen Verlust erlitten und die Trauer lässt ihn kaum noch zu Atem kommen. Dylan ist, exzentrisch und spontan und lockt ihn langsam zurück ins Leben. Gemeinsam machen sie in ihrem klapprigen Auto einen Roadtrip, der sie bis in die Wüste führt. Und während sie unterwegs sind, öffnen sie sich einander mehr und mehr ...

Da ich den Klappentext und die Leseprobe schon so gut fand, musste ich natürlich wissen, wie es weiter geht.
Dylan und Gray sind wirklich sehr tolle Charaktere.
Dylan ist eine sehr offene Person, der gar nichts peinlich ist und sie ist alles andere als schüchtern. Sie ist ein Charakter, den man einfach nur mögen kann.
Dennoch ist Dylan das komplette Gegenteil von Gray. Gray ist sehr in sich gezogen und lässt niemanden an sich heran. Man merkt schon von Anfang an, dass etwas in seiner Vergangenheit vorgefallen ist und dies wird im Laufe des Buches bestätigt. Ebenfalls erfährt man im Laufe des Buches mehr über Grays Familie, da man am Anfang nicht viel von ihr mitbekommt. Mit seinen Eltern hat er ein nicht sehr vertrautes Verhältnis. Die Familie bricht auseinander und er möchte dies aber nicht zulassen.
Das Ende des Buches hat mir persönlich sehr gut gefallen. Es war sehr spannend und dort habe ich besonders mitgefiebert.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gut durch die Seiten gekommen und wollte am liebsten nur noch mehr lesen.
Dennoch gab es leider einige Dinge, die mich ein bisschen gestört und gefehlt haben.
Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn man noch etwas über die Nebencharaktere erfährt wie z.B. Freunde von den Protagonisten. Dies war in diesem Buch leider nicht der Fall. Die beiden waren oft allein unterwegs und es kamen selten Freunde von ihnen vor. Aus diesem Grund war ich sehr froh, als es am Ende mehr Nebencharakter gab.
Bei Dylan und Gray ging es ziemlich schnell. Man hat mitgefiebert, dass endlich mehr wird, dennoch war es für mich persönlich zu schnell und man ist nicht mehr richtig mitgekommen.
Ebenfalls finde ich es sehr schade, dass man nicht so viel von Dylans Familie erfährt.

Fazit:
„First Comes Love“ ist ein tolles Buch, das man lesen kann, mit sehr tollen Charakteren und einem guten Schreibstil.

Veröffentlicht am 07.05.2019

einzigartige Protagonisten und wundervolle Umschreibungen

"Die Rebellion der Maddie Freeman" konnte mich von Katie Kacvinsky begeistern. Bei "First Comes Love" - eine Neuauflage von "Dylan & Gray" hat mich die Leseprobe direkt begeistert. Das die Autorin eben die Gleiche ist, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Das Cover finde ich total gelungen. Zwei Menschen, die zusammen durch die Wüste gehen. Das passt auch gut zu der sommerlichen Liebesgeschichte, die auch irgendwie ein Roadtrip ist.

Dylan ist ein total erfrischendes Mensch, die auf andere Meinungen pfeift. Nicht weil sie so egoistisch ist, nein, sie macht einfach nur das, was sie glücklich macht. Außerdem hat sie ihre ganz eigene Sicht auf die Welt. Als sie für ein Projekt die Ferien bei ihrer wohlhabenden Tante verbringt, trifft sie auf Gray. Und der ist das ganze Gegenteil von ihr. Er ist total in sich gekehrt, kaputt und bestraft sich irgendwie auch selbst. Kein Wunder, er hat einen schlimmen Verlust erlitten. Dylan überzeugt ihn, ihr bei ihrem Projekt zu helfen und dabei hilft sie auch ihm.

Ich mag Geschichten, in denen es darum geht, seine Vergangenheit aufzuarbeiten und mit Hilfe eines Herzensmenschen über sich selbsdt hinaus zu wachsen und nach vorne zu blicken. Diese Roadtripgeschichte gibt einem genau das.

Durch den Schreibstil liest sich das Buch weg wie nichts. Der Verlauf wird immer im Wechsel aus der Sicht von Dylan und Gray erzählt und jedes Kapitel hat einen Titel, so dass man weiß, worum es ungefähr gehen wird. Ich habe selten eine Geschichte mit so vielen wundervollen Zitaten und Metaphern gelesen. Ich mochte das total gerne, wie die Autorin Dinge bildhaft beschreibt.

Auch die Protagonisten haben mich überzeugen können. Gerade Dylan ist ein so zauberhafter Charakter. Ich war gleich hin und weg von ihr. Die Liebe zwischen den beiden ging mir zum Teil etwas zu schnell, ist aber zu verkraften. Allerdings kamen mir Meinungsverschiedenheiten etwas zu gekünstelt vor. Es kommt insgesamt sehr viel Gefühl an und ich bin alles in allem richtig begeistert von der Geschichte.
Von so älteren Dingen wie z.B. einer Videothek sollte man sich nicht beirren lassen. "First Comes Love" ist eine Neuauflage eines älteren Titels.