Leserunde zu "Follow Me Back" von A. V. Geiger

Produktdarstellung
A.V. Geiger (Autor)

Follow Me Back

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Bist du ein Hater oder ein Fan?

"Von Anfang bis Ende ein fesselnder Pageturner!" ANNA TODD

Band 2 der Reihe ( TELL ME NO LIES ) erscheint am 29. November 2019.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.08.2019 - 25.08.2019
  2. Lesen 09.09.2019 - 29.09.2019
  3. Rezensieren 30.09.2019 - 13.10.2019

Bereits beendet

Schlagworte

USA romantisch spannend mysteriös Fanfiction Fanblog Social Media Angststörung Superstar Real Life New Adult Wattpad anna todd Pretty Little Liars one of us is lying Dallas Midland Michigan Texas Liebesroman Liebesgeschichte College Fangirl Leidenschaft Schicksal Gefühle romantische Beziehung Geheimnis a good girls guide to murder holly jackson

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.12.2019

Spannend, besonders, ein Highlight.

Dieses Buch ist wirklich toll! Ich liebe die Geschichte und bin begeistert, dass es irgendwie anders ist, als andere LYX Bücher. Wer lesen möchte, wie die Charaktere irgendwann im Bett landen, der ist hier an der falschen Adresse, das passiert in diesem Buch nicht. Wer aber eine tolle Geschichte lesen mag, bei der trotzdem Gefühl aufkommt, die einfach nur schön, aber auch spannend und witzig ist, ein Buch, welches man nicht aus der Hand legen kann, für den wird es wohl etwas sein.

Die Autorin hat in diesem Buch das Thema der Angst toll eingearbeitet. Tessa, die ihr Haus, ihr Zimmer, nicht mehr verlässt, unter Agoraphobie - einer Form von Platzangst leidet. Eric, der durch seine Berühmtheit mit Ängsten konfrontiert ist, und der ganze Fankult und was dieser eigentlich anrichten kann, wenn man sich zu sehr in die Liebe zu Stars hineinsteigert. Was es auch mit den Prominenten machen kann. Aber auch Twitter ist in diesem Buch ein großes Thema, wie man schon aus dem Klappentext entnehmen kann.

Für mich war diese Geschichte schon während der Leseprobe etwas besonderes und das hat sich im Buch weiterhin so gehalten. Es war wie eine Mischung verschiedener Genres. Ein bisschen Liebe und Freundschaft, ein bisschen Spannung und Krimi. Ich kann es selbst kaum beschreiben. So wechselt nicht nur die Perspektive der Protagonisten und deren Twitter Konversation miteinander, es tauchen auch immer wieder Einschübe aus einem Verhör der beiden auf, was es noch ein wenig mysteriöser macht und noch mehr Raum für Spekulation lässt. Das ganze Buch aber auf einer Ebene irgendwie noch besser macht.

Eins ist sicher, die Autorin hat sich so ihre Gedanken gemacht. Nicht nur um die Geschichte, sondern auch um die Charaktere, sie sind gut geworden. Ich kann verstehen, was bei ihnen passiert. Gleichzeitig scheint sie ein Händchen dafür zu haben, den Leser miträtseln zu lassen, denn es gibt hier einiges an Material für verschiedenste Theorien, bei denen auch die verrücktesten nicht komisch oder abwegig erscheinen. Ich würde meinen, dass ein solches Buch für eine Verfilmung wie gemacht wäre, denn ich hatte beim Lesen durchgehend diesen Film, den es gar nicht gibt, im Kopf.

Dieses Buch kann ich nur empfehlen, ob ihr Twitter kennt und nutzt, oder nicht. Zu verstehen ist es für jeden, aber es zeigt deutlich Gefahren auf, setzt sich toll mit dem Thema Angst auseinander und wirft ein anderes Licht auf die Prominenz. Denn es ist nicht unbedingt alles so wie es scheint.
Um es mit einem Zitat von Seite 84 zu sagen:
❭❭ Jeder, den du triffst, kämpft einen Kampf ❬❬

_______

Veröffentlicht am 30.9. 19

Veröffentlicht am 30.09.2019

Packendes und mitreißendes Buch, so spannend, dass man in Überschallgeschwindigkeit durch die Seiten fliegt ;-)

Gerade habe ich das Buch „Follow me Back“ beendet – und ich muss gestehen, dass ich absolut geflasht bin.

Es ist ein Buch, das man schon während des Lesens nicht aus der Hand nehmen kann. Man fliegt nur durch die Seiten, so eingängig ist es. Es ist wie ein Sog, in dem man in die Geschichte hineingezogen wird und sie lässt einen auch nicht mehr los.

Warnung: Das Buch hat A B S O L U T E S U C H T G E F A H R!!!!

Aber zunächst einmal versuche ich einmal, meine Eindrücke zu schildern ohne zu spoilern.

Der Klappentext selbst sagt ja eigentlich genug aus. Wenn man dann anfängt zu lesen kann man absolut nicht glauben, dass es sich bei dem Buch um ein Debüt handelt.

Wir erfahren von Protagonisten, die derart gezeichnet werden, dass diese Geschichte so und nicht anders jederzeit irgendwo stattfinden könnte. Sie agieren authentisch, haben ihre Macken und Fehler und dennoch schließt man sie ins Herz.

Das Umfeld ist alles andere als toll (auch wenn es vielen so scheinen mag), aber auch hier lässt die Autorin tiefer blicken. Sie gewährt uns Einblicke in das Seelenleben der Protas, so dass wir derart tiefgründige Einblicke bekommen, dass wir auch hier die komplette Gefühlsbandbreite MIT-erleben. Wir leiden mit, freuen uns mit, sind erschüttert, entsetzt, erleben Gefühle, die sich langsam und schleichend verändern, vertiefen und sind nicht nur Zuschauer, sondern mittendrin.

Durch Zeitsprünge und Vernehmungsprotokolle wird die Spannung extrem hoch gehalten. In diesem Buch gibt es nicht einen einzigen Hänger, im Gegenteil: die Autorin schafft es, die Spannung - die sowieso schon auf einem hohen Level ist – nicht abflachen zu lassen, sondern weiterhin zu steigern…. Teilweise fast bis ins Unerträgliche…… Und deshalb kann und möchte man auch nicht aufhören zu lesen sondern miterleben, was als nächstes erlebt/durchlebt – aber auch durchlitten wird.

Wir sind mitten in der Geschichte, und auch wenn die Autorin uns das ein oder andere Puzzleteilchen zukommen lässt, kreiert sie Wendungen und Abläufe die man sich nicht vorstellen konnte. – Aber gerade durch diese unvorhergesehenen und vor allem unvorhersehbaren Situationen ergibt sich eine Dynamik, die sich durch das ganze Buch zieht und das Ganze zu einem absolut hervorragenden Buch macht. Hervorragend im wahrsten Sinne des Wortes! Es gibt nichts, womit ich das Buch vergleichen könnte. Es hat so viele Alleinstellungsmerkmale und diese durchgehende Intensität. Diese sucht man meist vergeblich, doch bei diesem Buch war sie von Anfang an vorhanden!

Insofern kann ich das Buch nur jedem empfehlen, der keine Probleme hat, in ein Buch komplett abzutauchen.

Der diese Spannung von der ersten bis zur letzten Zeile lieben wird. Der authentische Personen erhält, die es genauso in der Wirklichkeit geben könnte.

Ich habe mit A.V. Geiger eine neue Lieblingsautorin – und mit dem Buch einen neuen Keeper gefunden.
Das Buch bekommt einen absoluten Ehrenplatz in meinem Bücherregal. So gut unterhalten hat mich schon lange kein Buch mehr, und ich hatte auch schon in diesem Jahr so einige Lesehighlights <3

Im Grunde gibt es für mich aber nur einen Ratschlag an alle, die sich überlegen, das Buch zu kaufen:

Kaufen! Kaufen! Kaufen! Kaufen! - Ihr werdet es nicht bereuen!

Warnung: Plant aber Zeit ein, ihr werdet nicht unterbrechen wollen. Die Zeit vergeht wie im Flug und ehe ihr euch verseht habt ihr das Buch komplett durch!

Und der Schluss ist echt – der Wahnsinn! Wow wow wow! Ein Cliffhänger vom Feinsten – und unvorhersehbar dazu!

Ich kann es nicht erwarten, von A.V. Geiger das nächste Buch zu lesen. Es handelt sich um „Tell me no lies“ und erscheint im November 2019.

Und ihr könnt sicher sein: diese Autorin hat es auf meine AutoBuy-Liste geschafft und ich werde jede Veröffentlichung von ihr im Auge behalten!
A.V. Geiger rules!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ich bin verliebt - in dieses Buch und in Eric. ♥

Als ich den Klappentext zu »Follow Me Back« gelesen habe, wollte ich das Buch unbedingt lesen, weil es nach einer süßen, aber auch tiefgründigen Liebesgeschichte klingt, da Tessa unter Agoraphobie (der Angst vor weiten Räumen) leidet. Letztendlich hat sich das auch bewahrheitet, aber das Buch bietet noch so viel mehr, als ich erwartet habe. Es gibt nicht viele Liebesromane, die so spannend sind, dass man jedes Wort in sich aufsaugt.

Zu Beginn des Buches ergibt sich ein völliger anderer Eindruck, als es der Klappentext vermittelt: Man lernt Tessa kennen, die mit einem Erlebnis aus der Vergangenheit zu kämpfen hat und seitdem nicht mehr das Haus verlassen kann. Sie ist in Therapie und klammert sich an das Einzige, was ihre gelegentlichen Panikattacken zurückdrängen kann: Eric Thorn. Zu ihm verspürt sie eine Art Verbindung, weil er auf Fotos ängstlich und paranoid zu sein scheint – ihre Therapeutin legt ihr jedoch nahe, dass sie bloß ihre eigenen Gefühle auf ihn projiziert. In den Kapiteln aus Erics Sicht erfährt der Leser jedoch die Wahrheit, denn Eric ist mit seinem Promistatus nicht so glücklich, wie man meinen könnte. Wegen des kürzlichen Mordes an einem Promi, ausgeübt durch einen Fan, fürchtet er sich vor seinen eigenen Fans, wovon auch Tessa nicht ausgenommen ist. Sie hat einen Hashtag über ihn in Umlauf gebracht, der ihm einiges an unerwünschter Aufmerksamkeit einbringt. Bei der Ausgangssituation fand ich es schwer, mir vorzustellen, wie es zu den privaten Nachrichten kommen soll, die sich Eric und Tessa schreiben, wie es im Klappentext heißt. Aber es kommt dazu und wie es dazu kommt, ist auch echt interessant.

Ich habe mich an den Seiten festgesaugt, weil es entweder zum Hinknien süß oder zum Verrücktwerden spannend war. Die privaten Nachrichten zwischen den beiden sind einfach nur witzig und süß und es macht unglaublich viel Spaß, die beiden dabei zu begleiten, wie sie einander näher kennenlernen. Das ist auch deshalb der Fall, weil beide so wahnsinnig tolle Charaktere sind. Tessa ist eher zurückhaltend, hat mit starken Ängsten zu kämpfen und es fällt ihr ganz und gar nicht leicht, über ihren Schatten zu springen – vor allem, weil sie (außer Eric) niemanden hat, der sie dabei unterstützt. Selbst ihre Mutter macht ihr Druck, was mich beim Lesen unglaublich aufgeregt hat. Die Menschen in ihrem Umfeld zeichnen sich nicht gerade durch Sensibilität aus. Trotzdem macht Tessa eine bewundernswerte Entwicklung durch, die sich erst nur in kleinen Momenten im Nachrichtenaustausch mit Taylor/Eric zeigt und gegen Ende dann ihren Höhepunkt erreicht: Auf den letzten Seiten zeigt sie ganz viel Mut und Stärke.

Eric hat mir in der Leseprobe noch Rätsel aufgegeben – letztendlich ist er für mich aber das Highlight in »Follow Me Back«. Anfangs wirkt er depressiv, unzufrieden und wütend, die negativen Gefühle gehen auf den Leser über. Im Austausch mit Tessa macht aber auch er eine Entwicklung durch, die beiden geben sich Halt und Unterstützung, die sie von den Menschen in ihrem Leben nicht bekommen, und wie sich Eric dabei in Tessa verliebt – denn das bekommt der Leser noch viel deutlicher zu spüren als Tessas langsame Verliebtheit – hat mich immer und immer wieder zum Grinsen gebracht. Ich habe mir so viele Stellen markiert, allen voran den Songtext von »Snowflake«. Erics Verhalten, seine Gedanken, seine Gesten haben mein inneres Fangirl geweckt. Es ist ein Wunder, dass ich mir das Quietschen, das mir immer wieder im Rachen steckte, verkneifen konnte.

Neben diesen schönen Momenten, die zum Mitfiebern einladen, ist das Buch auch noch unglaublich spannend, was ich nicht erwartet hätte. Zum einen möchte man natürlich wissen, wann und wie es zu dem ersten Treffen zwischen den beiden kommt und wie Tessa darauf reagieren wird, dass hinter dem Kerl, mit dem sie sich ständig Nachrichten schreibt, ausgerechnet Eric Thorn steckt, von dem sie mehr oder weniger besessen ist. Zum anderen gibt es immer wieder Ausschnitte aus Vernehmungen von Eric und Tessa zu der Nacht des besagten ersten Treffens, was natürlich Rätsel aufgibt und Böses vermuten lässt. Die Autorin legt hier auch einige Fährten, durch die sich der Leser schon ein paar Vermutungen für den großen Showdown zurechtlegen kann, der für mich ein paar epische Szenen bereitgehalten hat.

Überraschen konnte mich Tessas letztendliche Reaktion auf Taylor/Eric, weil ich sie unglaublich authentisch fand. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und fand es einfach nur klasse, wie die Autorin das am Ende noch gelöst hat. Wie Tessa reagiert hat, wie Eric reagiert hat – das war für mich schlichtweg perfekt. Damit wäre ich auch rundum zufrieden gewesen. Nagut. Einen Epilog hätte ich noch schön gefunden. Stattdessen gibt es noch eine letzte Vernehmung und die … stürzt den Leser dann nochmal in vollkommene Verwirrung. Aber um irgendetwas muss es ja auch in Band 2 gehen, oder? Ich habe absolut keine Ahnung, was ich von den letzten Entwicklungen halten soll, aber ich bin richtig neugierig und will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Autorin hat also alles richtig gemacht.

Fazit

Für mich ein überraschendes Highlight. Ich habe mir einiges erwartet und noch viel mehr bekommen – Hochspannung trifft auf süße Momente und Dialoge, die das innere Fangirl wecken. Ich war die ganze Zeit entweder breit am Grinsen oder am Hibbeln, weil ich es gar nicht erwarten konnte, dass sich die beiden endlich in der Realität kennenlernen und Erics wahre Identität herauskommt. »Follow Me Back« ist einfach unfassbar gut und hat sich direkt zu einem meiner Lieblingsromane entwickelt. Echt, ich bin verliebt – in dieses Buch und in Eric. Wow! Bitte mehr davon. Von mir gibt es natürlich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.10.2019

Spannende Liebesgeschichte mit mitreißenden Charakteren

“Es war so mühelos in den Angriffsmodus zu verfallen. Schließlich war es ja nur Twitter. Nur Worte. Nicht real.” (Follow Me Back, S.89)

Das Cover gefällt mir wirklich richtig gut. Der Kontrast ...

Das Cover gefällt mir wirklich richtig gut. Der Kontrast zwischen der helleren Glitzerfarbe und dem Dunklen fasziniert mich total und gefällt mir gerade wegen seiner Schlichtheit.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet hauptsächlich die beiden Protagonisten Tessa und Eric. Die Autorin beschreibt die Situationen und Gefühle aber sehr nah, sodass man trotz distanzierter Perspektive das Gefühl hat, man würde die Charaktere schon ewig kennen. Außerdem gibt es zwischendurch kleine Vernehmungsprotokolle der Polizei, die die Geschichte noch spannender gestalten.

“JEDER, DEN DU TRIFFST, KÄMPFT EINEN KAMPF, ÜBER DEN DU NICHTS WEISST. SEI FREUNDLICH. IMMER.” (Follow Me Back, S.84)

Tessa ist eine sehr interessante Persönlichkeit. In ihrer jüngeren Vergangenheit hat sie etwas sehr Schlimmes erlebt, dass sie ans Haus fesselt. Sie hat Agoraphobie und traut sich nicht mehr das Haus zu verlassen, schon ihr Zimmer zu verlassen, ist für sie eine unglaubliche Anstrengung. Somit bleibt ihr nur noch ihr Handy als Verbindung zur “wirklichen Welt”, der Welt außerhalb ihres Zimmers. Außerdem ist sie ein absoluter Fan von Eric Thorn und über Twitter kann sie sich mit anderen Fans über ihn austauschen. Dabei fängt sie eine Twitterkonversation mit Eric Thorn an, ohne dass sie das weiß, denn Eric verschleiert seine Identität. Denn Eric hat genug von den irren Fans und lässt seine schlechte Stimmung an Tessa aus. Er fühlt sich von dem Wahn, seinen Fans und seinem Management erdrückt und möchte eigentlich nur flüchten aus seinem Leben.

Wow, ich durfte die Geschichte innerhalb einer Leserunde lesen und es war wirklich spannend und mitreißend. Diese Geschichte bietet so viel Platz für Diskussion und Spekulationen, es hat wirklich Spaß gemacht sich hier mit anderen auszutauschen. Ich kann also wirklich empfehlen, das Buch nicht alleine zu lesen, sondern sich jemanden zu suchen mit dem man sich austauschen kann. Mich konnte die Geschichte wirklich immer wieder überraschen, da sie spannend und so echt ist. Außerdem sind die Charaktere wirklich authentisch ausgearbeitet und wirklich faszinierend. Tessa mit ihrer Phobie, sodass sie das Haus nicht verlassen kann und Eric, der sich vor seinen Fans fürchtet und einfach aus seiner Welt ausbrechen möchte. Dabei wird die Liebesgeschichte noch von spannende Thrillerelementen unterstützt. Für mich ist die Geschichte wirklich ein absolutes Highlight und ich hatte ein spannendes Lesevergnügen.

Mein Fazit

Alles in allem ist Follow me back von A.V. Geiger ein absolut gelungenes Debüt. Die Liebesgeschichte wird von spannenden Thrillermomenten und wirklich authentischen Protagonisten wunderbar unterstützt. Außerdem kann man sich von der Geschichte absolut mitreißen lassen und wird sofort in die Handlung hineingerissen. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, weil ich auch gar nicht damit gerechnet habe, dass mich diese Geschichte so umhauen kann. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Hat mich komplett abgeholt

Mich hat die Geschichte von Tessa und Eric von Anfang an mitgerissen. Das Rad wurde hier nicht neu erfunden, aber es hat mich einfach gecatcht. Die Autorin hat so eine besondere Art mit schwierigen Themen umzugehen, die mir einfach sehr gut gefallen hat. Ich fand es einfühlsam aber auf den Punkt, sofern ich das beurteilen kann.
Psychische Erkrankungen spielen hier die Hauptrolle und das finde ich aus dem Grund toll, weil es wichtig ist diese nicht in den Hintergrund zu schieben. Sie sind da, sie sind real und darüber reden zu können und das auch so zu fühlen ist wichtig und kann betroffenen sicher helfen und eine Last von den Schultern nehmen. Ihnen vielleicht, hoffentlich sogar das Gefühl geben verstanden und gehört zu werden. All das habe ich beim Lesen auch gedacht und deshalb liebe ich es, weil es so viel in mir und meinem Kopf ausgelöst hat.

Tessa musste ich erst lernen zu verstehen, sie ist keine Protagonistin, die sofort durch ihre liebenswürdige Art in dein Herz hüpft. Aber sie ist auch keine Person, die man nicht mag. Sie hat Probleme, schlimmer Ängst und da musste ich als Leser erstmal Zugang finden, denn es war schwer zu verstehen, warum dieses tolle junge Mädchen so ist. Es gelang mir aber ziemlich schnell mich auf sie einzulassen und sie zu verstehen, ich habe mir ständig gewünscht ihre Freundin zu sein, ihr helfen zu können.

An diesem Buch gestört hat mich Tessas Mutter. Ich fand sie nicht einfühlsam, nicht verständnisvoll genug, nicht so aufmerksam. Bestimmt hat die Autorin das sie gewollt, zumindest hatte ich das Gefühl, dass es so sein sollte und man sich fragen sollte, warum ihre Mutter nicht dieses oder jenes sagte oder tat.

Eric war Liebe. Ich mochte ihn wirklich sehr, seine Art, sein Denken. Ein wirklich toller Typ und auch er hatte seine Probleme, was ich gut fand, denn oft ist es in solchen Büchern ja so, dass einer massive Probleme hat und der andere nicht. Hier konnten sie sich gegenseitig helfen und das hat mein Herz zum höher schlagen gebracht. Ich fand es wirklich wahnsinnig schön, wie die Autorin diese Verbindung zwischen den beiden aufgebaut hat.

Und dann konnte dieses Buch auch noch spannend. Irre oder nach so viel Gefühl wurde es noch fast Thrillermäßig aufregend und ich konnte nur ganz schwer aufhören, was ich auch nur gemacht habe, weil ich es in einer Leserunde gelesen habe, sonst hätte ich es wohl durch gesuchtet.

Dieses Buch braucht ihr unbedingt, ich bin absolut verliebt in diese vielen Gefühle, die die Autorin mir geschenkt hat, genau wie in die Figuren und die krasse Story. Aber lest selbst.