Leserunde zu "Follow Me Back" von A. V. Geiger

Produktdarstellung
A.V. Geiger (Autor)

Follow Me Back

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Bist du ein Hater oder ein Fan?

"Von Anfang bis Ende ein fesselnder Pageturner!" ANNA TODD

Band 2 der Reihe ( TELL ME NO LIES ) erscheint am 29. November 2019.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.08.2019 - 25.08.2019
  2. Lesen 09.09.2019 - 29.09.2019
  3. Rezensieren 30.09.2019 - 13.10.2019

Bereits beendet

Schlagworte

USA romantisch spannend mysteriös Fanfiction Fanblog Social Media Angststörung Superstar Real Life New Adult Wattpad anna todd Pretty Little Liars one of us is lying Dallas Midland Michigan Texas Liebesroman Liebesgeschichte College Fangirl Leidenschaft Schicksal Gefühle romantische Beziehung Geheimnis a good girls guide to murder holly jackson

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.10.2019

Suchtgefahr!

Das Cover

Das Cover

Wunderschönes Cover, auch wenn es für mich etwas langweilig ist. Da es ziemlich dem aktuellen Trend der Covergestaltung entspricht, finde ich, dass es in der Masse eher untergeht. Trotzdem gefällt es mir gut und ist ein Hingucker.

Der Schreibstil

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil. Ich war sofort von der Geschichte gefesselt und wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Ihr Schreibstil ist sehr einfach und flüssig. Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen!

Die Handlung

Auch von der Handlung war ich von Anfang an gefesselt und gefangen. Die Handlung hat immer Überraschungen bereitgehalten, mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte oder etwas ganz anderes erwartete. Dadurch dass die Geschichte zwischen Twitter-Nachrichten, einem Polizeiverhör und dem "normalen" Text wechselt, war es noch fesselnder der Geschichte zu folgen. Bis zum Schluss hat mir die Geschichte richtig gut gefallen!
Nur das letzte Kapitel und damit der Übergang zum zweiten Band hat mich enttäuscht. Auf mich hat das letzte Kapitel irgendwie einfach nur drangeklatscht gewirkt, damit man die Geschichte in die Länge ziehen kann. Für mich persönlich war die Geschichte nach dem vorletzten Kapitel eigentlich beendet und das, was jetzt noch kommen wird, kommt mir ein bisschen vor wie "Hauptsache wir können eine Fortsetzung schreiben", auch wenn ich mich darauf freue.

Die Charaktere

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn ich mir mehr Tiefgang gewünscht hätte. Ich konnte keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen und ihre schreckliche Vergangenheit hat mich nicht so stark berührt oder ergriffen, wie ich erwartet hätte. Der Leser lernt die Charaktere Stück für Stück besser kennen, aber mir hat es nicht gereicht.

Fazit

Das Buch hat mich sehr an "Cinder & Ella" und an "You - Du wirst mich lieben" erinnert, wobei ich denke, dass es eine Mischung von beidem ist und ein paar Parallelen aufweist. Eine Fortsetzung hätte ich nicht unbedingt gebraucht, bin aber dennoch gespannt wie die Geschichte weitergeht. Ich finde die Geschichte sehr fesselnd mit vielen Überraschungen, aber die Charaktere hatten für mich zu wenig Tiefgang.
Ich kann das Buch definitiv an Fans von Cinder und Ella weiterempfehlen!

Spannend bis zum Ende

Durch ein Erlebnis in ihrer Vergangenheit; hat Tessa Angst, dass Haus zu verlassen. Sie flieht in eine Social Media Welt um sich mit anderen Fans des Sängers Eric Thorn auszutauschen. Tessa ist mit ihrem Account auf Twitter sehr aktiv und tauscht sich mit anderen Fans regelmäßig aus. Sie ahnt jedoch nicht, dass sie auch mit Eric regelmäßig Privatnachrichten schreibt. Eric weiß, dass sie ein Recht darauf hat zu erfahren mit wem sie da schreibt. Vor allem, da nicht nur Eric sondern auch Tessa mittlerweile Gefühle entwickelt haben die über eine Freundschaft hinaus gehen. Als Eric ein Treffen organisiert um Tessa endlich die Wahrheit zu sagen, kommt es zu einem dramatischen Showdown.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und gut zu folgen. In dem Buch wird gut aufgezeigt, dass auch die schöne Social Media Welt ihre Schattenseiten hat. Man weiß teilweise nicht, wer hinter den Accounts steckt, wenn man diese Person nicht im wahren Leben kennt. Auch das Ende hat mir gut gefallen und hat mich definitiv neugierig gemacht auf den zweiten Teil. Man wird zwar nicht ganz im dunkeln gelassen, aber es sind noch Fragen offen.

Fazit

Ein spannendes Buch was die Gefahren von Social Media aufzeigt

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 05.10.2019

Follow Me Back - ein fesselndes und spannendes Buch, was man nur jedem empfehlen kann!

In Zeiten von den sozialen Netzwerken ist es einfach, mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben.

Nach einem traumatischen Erlebnis geht Tessa nicht mehr vor ihre eigene Zimmertür, in ihrem Zimmer fühlt sie sich sicher. Ihr Twitter-Account ist so gut wie der einzige Kontakt zur Außenwelt. Und den hat sie mit Schwärmereien und Bildern von dem Sänger Eric Thorn gefüllt.
Plötzlich wird sie von einem Account angeschrieben, der das genaue Gegenteil verspricht, denn laut dem Namen ist Eric Thorn scheiße.
Und nach anfänglichem Necken und Streiten wird es eine sehr harmonische Unterhaltung, man könnte Sie als Freunde betiteln. Doch hinter diesem Account steckt nicht irgendjemand, sondern Eric Thorn höchstpersönlich.
Nach und nach verstrickt er sich immer mehr in seine eigenen Lügen und ob er nun da wieder herauskommen wird?!

Ich wurde von Anfang an mit diesem wunderschönen Cover angelockt, die Leseprobe bestätigte, ich muss es unbedingt lesen.
Ich finde es super, dass ein so aktuelles Thema wie die sozialen Medien dort ein enorm große Rolle spielt. Und wie schnell man sich ein bestimmtes Bild von jemandem macht und wie schnell man dort jemandem vertraut, obwohl man diese Person nicht einmal mehr kennt.
In dieser Geschichte finden sich zwei sehr stark ausgestaltete Hauptcharaktere, die man sich unglaublich gut vorstellen kann.
Da ist zum einem Tessa, die ziemliche Unsicherheit und Angst ausstrahlt. Und Eric, der Probleme ziemlich direkt anspricht. Ihn würde ich fast als impulsiv beschreiben, aber das ist nicht negativ gemeint.
Sie sind beide ziemlich gegensätzlich und trotzdem finden sie zusammen.
Die Autorin hat sich mit dieser Gestaltung ziemlich Mühe gegeben, allgemein steckt in dieser Geschichte so viel Arbeit.
Es wirkt alles sehr überzeugend, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Man hat einen kleinen Einblick in die Welt eines Stars bekommen und das dort nicht alles rosig ist, wie man glauben kann.
Außerdem hat die Autorin in den richtigen Momenten die Spannung erhöht, man musste einfach mitdenken und hat sich unweigerlich vorgestellt, wie es nun weitergehen mag.
Ich bin von dem Buch zu 100% überzeugt und freue mich schon wie verrückt auf den nächsten Teil.

Eine absolute Kaufempfehlung bei kalten und regnerischen Herbsttagen.

grandioses Debüt!

Tessa Hart fürchtet sich davor, ihr Zimmer zu verlassen. Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist ihr Twitter-Account @TessaHeartsEric, auf dem sie sich mit anderen Fans über ihre Liebe zu dem Popstar Eric Thorn austauscht. Was sie nicht ahnt: Der Sänger ist eine der Personen, mit denen sie sich regelmäßig Privatnachrichten schreibt! Eric weiß, dass er Tessa die Wahrheit sagen muss, zumal die junge Frau mit jedem Tag tiefere Gefühle in ihm weckt. Doch als die beiden sich für ihr erstes Treffen verabreden, nimmt plötzlich alles eine gefährliche Wendung.

Wow! Das ist das Wort, das ich beim Lesen am häufigsten verwendet habe. :D
Das Cover gefällt mir sehr gut, edel und schlicht, obwohl es mich eher an einen New Adult Roman statt an einen YA/NA-Thriller denken lässt. Der Titel passt einfach haargenau zum Inhalt – perfekt!
Geschrieben ist die Geschichte in der 3. Person, und in den einzelnen Kapiteln wechselt die Sicht zwischen Tessa und Eric. Obwohl ich die 3. Person als Erzählperspektive normalerweise nicht so mag, weil ich damit nicht warm werde, kam ich hier problemlos rein und war trotzdem wunderbar nah an den Charakteren. Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht. Die Unterhaltungen von Tessa und Eric laufen zum Großteil als Twitterchat ab, aber auch das hemmt den Lesefluss kein bisschen.
Puh, was sage ich nur zum Inhalt außer wie brillant es ist? Der Einstieg beginnt direkt mit einem Protokollausschnitt eines Polizeiverhörs, um das sich das ganze Geschehen dreht. Immer wieder kommen solche Einschübe im Laufe der Geschichte vor, die eigentliche Handlung spielt zeitlich einige Monate davor und passt immer genau zu dem jeweiligen Protokollauszug. Gen Ende läuft beides dann zeitlich zusammen. Und diese Spannung, Leute! Von Beginn an hält die Autorin den Spannungsbogen stetig immer oben und trotzdem schafft sie, die Spannung gegen Ende fast ins Unerträgliche zu steigern. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, ging nicht mehr.
Das Ende lässt uns dann mit einem wirklich wirklich wirklich fiesen Cliffhanger - und einigen Fragezeichen im Kopf - den Abschlussband der Dilogie herbeisehen, der zum Glück schon (oder eher leider erst? xD) Ende November erscheint.
Die zwei Protagonisten haben mir auch sehr gut gefallen. Tessa leidet an einer Angststörung und verlässt das Haus nicht mehr, kaum ihr Zimmer. Ihre Gefühle sind greifbar und absolut verständlich und einfühlsam beschrieben. Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt sind ihre Therapeutin (eine irgendwie kalte unsympathische Frau), ihr Freund (schrecklicher Typ) und Twitter, wo sie einen Fanaccount über den Popstar Eric Thorne führt und durch eine Fanfiction viele Follower bekommt. Was genau ihr passiert ist, kommt nur sehr sehr langsam, häppchenweise ans Licht, was mich abermals die Seiten verschlingen ließ.
Eric ist wie Tessa 18 und ein Popstar, wobei er sich mit seinem Label und Plattenvertrag ziemlich unwohl fühlt, aber nicht rauskommt. Durch einen Vorfall eines anderen Popstars hat auch er eine Art Angst entwickelt, er meidet die Fans, lehnt sie sogar ab. Das lässt ihn anfangs etwas kalt und undankbar wirken, aber nachdem er mit Tessa – die ihn für einen weiblichen Fan hält – ins Gespräch kommt, versteht man ihn besser und fühlt mit ihm mit. Mit beiden fühlte ich mit, Tessa halte ich für stark, sie will ihre Angst überwinden und es war sehr süß zu lesen, wie die beiden sich gegenseitig helfen können.
Mit diesem Auftaktband als Debüt habe ich mich wirklich in die Geschichte – und in den Stil der Autorin verliebt und weiß, ihre weiteren Bücher müssen gekauft werden.

Fazit:
Follow me back ist eine absolute Leseempfehlung für alle YA-Thriller Fans! Ich wurde lange nicht so von einem Buch gefesselt wie hier. Ein Pageturner der mir den Atem raubte.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Fangirling

Roman Follow me back von A.V. Geiger erschienen am 30.09.2019 im LYX Verlag, geb. Ausgabe 368 Seiten

Im Zeitalter des Internets gerade im Hinblick auf Twitter beschäftigt sich dieser Roman mit einem ganz aktuellen Thema und zeigt auf, wie schnell sich Nachrichten verbreiten und was daraus entstehen kann. Tessa leidet nach einem persönlichen Erlebnis unter einer Angststörung und verlässt nicht mal mehr ihr Zimmer. Aus der Ferne himmelt sie ihr großes Musikidol Eric Thorn an. Durch Zufall schreiben die beiden sich über Twitter persönliche Nachrichten. Allerdings gerät die ganze Situation außer Kontrolle.

Tessa war mir die ganze Zeit über sehr suspekt und ich konnte sie nicht richtig einschätzen. Trotz ihres Erlebnisses und ihrer Angstzustände war sie meiner Meinung nach zu dramatisch und hätte das ein oder andere Mal auf die Zähne beißen können. Darunter hat das Verhältnis zu ihrer Mutter auch sehr gelitten, die angeblich kein Verständnis für ihre Tochter aufbrachte.

Eric wirkt hingegen, obwohl stark umschwärmter Rockstar und erst 18 Jahre alt, schon sehr reif und entwickelt sich bis zum Ende auch weiter. Durch den persönlichen Nachrichtenaustausch mit Tessa merkt er, worauf es ihm wirklich ankommt und was er ändern möchte.

Ein fließender Schreibstil, der die Story aus wechselnder Sicht der Protagonisten in der dritten Person erzählt, wird geschickt mit Vernehmungsprotokollen kombiniert. Diese geben dem Leser nach und nach Aufschluss über die vorangegangenen Ereignisse, klären zum Ende raffinierter Weise allerdings nicht gänzlich auf.

Fazit: Die Geschichte ist gut konzipiert und hat an einigen Stellen Thrillerpotenzial. Durch den überaus geschickten Cliffhanger ist der zweite Teil ein Muss, andernfalls bleiben die offenen Fragen, die Teil eins aufwirft, ungeklärt.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und der Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.