Leserunde zu "Fünf Sterne für dich" von Charlotte Lucas

• Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Lucas (Autor)

Fünf Sterne für dich

Für ein gutes Leben gibt es ein simples Rezept: Man muss nur alles Schlechte vermeiden.

Davon ist Konrad fest überzeugt, denn er hat schon genug Schlimmes erlebt. Seinen Lebensunterhalt verdient er, indem er bezahlte Rezensionen nach Kundenwunsch schreibt. Auch privat versieht er alles mit Sternen: die flinke Kassiererin, den lauwarmen Kaffee ... und Pia, die neue Klassenlehrerin seiner Tochter. Zu hübsch, zu unsicher, nicht geeignet für den Lehrberuf. Gerade mal zwei knappe Sterne von fünf.

Als Pia davon Wind bekommt, will sie Konrad eine Lehre erteilen. Dass er zum neuen Elternvertreter gewählt wird, passt ihr da bestens ins Konzept. So kann sie ihn mit lästigen Aufgaben ordentlich ins Schwitzen bringen. Doch als einer ihrer Schüler gemobbt wird, erweist sich ausgerechnet Konrad als Hilfe ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.04.2019 - 28.04.2019
  2. Lesen 13.05.2019 - 09.06.2019
  3. Rezensieren 10.06.2019 - 23.06.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.04.2019

Das Cover ist wunderschön und hat mich sofort angesprochen! Der Stern und der Titel repräsentieren Konrads Arbeit. Es sind auch Konrad, Mathilda und Pia zu sehen und somit passt das Cover auch ganz gut zum Inhalt der Geschichte.
Die Leseprobe hat mich mit einem sehr leichten und flüssigen Schreibstil überzeugt. Ich habe die ersten Seiten innerhalb kürzester Zeit verschlungen.
Das tragische Schicksal des Protagonisten Konrad hat einen erheblichen Einfluss auf die Handlung. Er ist alleinerziehender Vater, was mal eine Abwechslung ist, denn meist sind die Mütter alleinerziehend. Konrad möchte sich immer dem Guten widmen und versucht das Schlechte, Negative links liegen zu lassen nachdem er es in seinem schwarzen Notizbuch vermerkt. Was meiner Meinung nach eine gute Eigenschaft ist!
Innerhalb der ersten Kapitel hat er einen guten kompetenten Eindruck auf mich hinterlassen. Er bemüht sich mit seiner Tochter und das ist toll.
Pia gibt ihr Bestes und versucht alles hinzukriegen. Sie ist Lehrerin, hat eine Klasse übernommen und möchte auch in ihre neue Rolle passen. Aufgrund ihrer fehlenden pädagogischen Erfahrung weiß sie wie die Eltern auf sie reagieren werden und möchte, dass der erste Eindruck "souverän, welterfahren und tough" rüberkommt, was an sich schon schwer genug ist, da sie schon immer sehr jung aussah. Ihr Eifer hat mich zum Mietfiebern motiviert und genau dort hört die Lesprobe leider auf.
Die beiden werden mit Sicherheit der Geschichte ihre Spannung geben. Ich kann mir auch lustige Parts mit Pia vorstellen, weil sie sehr dynamisch und aufgeschlossen gewirkt hat.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Konrad ist 42 Jahre alt und alleinerziehender Vater einer 12jährigen Tochter namens Mathilda. Ich vermute, dass seine Frau sich umgebracht hat, als seine Tochter noch ein Baby war. Vor kurzem zogen Konrad und Mathilda von Köln nach Hamburg und heute ist der erste Elternabend seiner Tochter. Ihre Lehrerin ist Pia, die Anfang Dreißig ist und zum ersten Mal eine eigene Klasse als Klassenlehrerin hat. Konrad erstellt beruflich Rezensionen und hat der Liebe abgeschworen. Er lässt sich nur auf kurze Affären ein, die er dann schnellmöglichst wieder abserviert.
Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen, gefesselt und fasziniert. Die einzelnen Charaktere wurden sehr schön beschrieben und ich bin gespannt, wie es mit Pia und Konrad weitergeht.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Die Leseprobe hat mir super gefallen und die Autorin schafft es auch hier wieder einen Protagonisten zu erstellen, der eine ganz "besondere Macke" hat, die sehr unterhaltsam ist. Ich bin sehr gespannt auf das neue Buch von Charlotte Lucas.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Gleich am Anfang fande ich Konrads Lebenseinstellung einerseits irgendwie witzig aber andererseits auch gar nicht so dumm, obwohl ich es schon auf eine seltsame Art interessant finde, dass er sich dazu eine Art Negativ-Liste anlegt. Ich bin gespannt, was er in seiner Vergangenheit zu verbergen hat (war er vielleicht der Mann, in dem Prolog?) und ob er seinen derzeitigen Lebensstil durchhalten kann oder ob sich dieser ein bisschen wandelt. Überrascht war ich auch, dass er ein so liebevoller und meiner Meinung nach guter Vater ist, obwohl sein Lebensstil ansonsten fragwürdig erscheinen mag. Diesen Charakter empfinde ich also als sehr interessant und aufjedenfall mal anders!
Pia ist dagegen nicht weniger interessant! Sie wächst mir als Leser sofort ans Herz, mit ihrer anfangs sehr chaotischen, aufgeregten Art - womit sie im krassen Gegensatz zu dem perfekt geplanten Konrad steht. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Situation der beiden entwickelt und was ihre jeweiligen Geschichten sind. Mich interessiert brennend, wer die andere Person im Prolog war, der offensichtlich etwas schreckliches zugestoßen ist. War das Konrad's Schwester oder seine Frau? Hoffentlich deckt sich dieses Geheimnis bald auf, damit meine Neugierde gestillt wird!
Den Schreibstil finde ich auch super, ich musste schon mehrmals lachen, weil das Buch einfach so erheiternd ist. Hoffentlich bleibt das so, dass würde mich sehr freuen!
Das Cover sagt mir persönlich nicht so zu, aber dafür hat mich die Handlung absolut überzeugt. Das klingt mal nach etwas ganz anderem und vielleicht sogar lustigem Buch! Ich würde mich sehr freuen, dieses Buch vorab lesen und rezensieren zu dürfen!