Leserunde zu "Fünf Sterne für dich" von Charlotte Lucas

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Lucas (Autor)

Fünf Sterne für dich

Für ein gutes Leben gibt es ein simples Rezept: Man muss nur alles Schlechte vermeiden.

Davon ist Konrad fest überzeugt, denn er hat schon genug Schlimmes erlebt. Seinen Lebensunterhalt verdient er, indem er bezahlte Rezensionen nach Kundenwunsch schreibt. Auch privat versieht er alles mit Sternen: die flinke Kassiererin, den lauwarmen Kaffee ... und Pia, die neue Klassenlehrerin seiner Tochter. Zu hübsch, zu unsicher, nicht geeignet für den Lehrberuf. Gerade mal zwei knappe Sterne von fünf.

Als Pia davon Wind bekommt, will sie Konrad eine Lehre erteilen. Dass er zum neuen Elternvertreter gewählt wird, passt ihr da bestens ins Konzept. So kann sie ihn mit lästigen Aufgaben ordentlich ins Schwitzen bringen. Doch als einer ihrer Schüler gemobbt wird, erweist sich ausgerechnet Konrad als Hilfe ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.04.2019 - 28.04.2019
  2. Lesen 13.05.2019 - 09.06.2019
  3. Rezensieren 10.06.2019 - 23.06.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.06.2019

Da werden Erinnerungen an die Schulzeit wach!

In Charlotte Lucas neustem Buch „Fünf Sterne für dich“ stürzt sich die begeisterte Quereinsteigerin Pia Flemming in ihren Beruf als Lehrerin, in welchem sie prompt die Leitung einer Klasse mit ihrem Kollegen Tom Wohlfahrt übernehmen darf. Bei einem Elternabend lernt Konrad Michaelsen die Klassenlehrer, Pia und Tom, seiner Tochter Mathilda kennen. Um sich nicht allzu sehr bei Pia’s absolut durchstrukturierten, umfassenden Elternabend zu langweilen, wendet sich Konrad seiner Lieblingsbeschäftigung zu, mit welcher er auch sein Geld verdient: Er verfasst Rezensionen und schreibt in diesem Sinne auch eine kurze, aber weniger freundliche Bewertung über beide Klassenlehrer. Blöd nur, dass ausgerechnet Pia diese in die Hände bekommt und bald ihren Rachefeldzug gegen den frisch ernannten Elternsprecher beginnt. Dabei muss sie sich zudem um eine sehr zerstrittene Klasse kümmern, in welcher Themen wie Mobbing und Ausgrenzung eine große Rolle spielen.

Den Titel halte ich für absolut passend, denn er spielt perfekt auf Konrads Job und so viele Facetten innerhalb des Buches an, unter anderem natürlich, auf seine Bewertung Pia betreffend, welche er später sicher noch einmal ändern muss, sodass ich mir keinen passenderen Titel vorstellen könnte!
Besonders gut gefallen hat mir an dem Buch, dass Themen wie Mobbing und Ausgrenzung aufgegriffen werden, was in heutigen Schulen kein unbekanntes Problem ist. Die Autorin schafft es dabei wunderbar zu beweisen, wie sinnfrei und willkürlich solche Attacken in der Regel sind und dass daher gar nicht immer ein Grund für die Ausgrenzung eines Mitschülers vorliegt.
Die Wahl der Charaktere empfand ich in diesem Sinne als sehr passend gewählt, denn sie konnten die Geschichte sehr authentisch stützen und dem Leser das Gefühl vermitteln, annähernd reale Personen vor sich zu haben. Pia Flemming wirkt nach außen sehr jung, etwas unsicher oder unerfahren, übereifrig, lieb und nett. Im Laufe der Handlung zeigt sie aber, was wirklich in ihr steckt, was ich nicht als Wandlung bezeichnen würde, denn der Leser und die anderen Charaktere lernen schlicht weitere Seiten der jungen Frau kennen. Denn Pia kann selbstbewusst sein und sich gegen andere Menschen behaupten. Sie ist kreativ, einfühlsam, taktvoll und aus ganzem Herzen eine Lehrerin, weshalb sie zu gern kostbare Freizeit für ihre Schützlinge opfert, denn deren Wohlbefinden hat oberste Priorität. Ihr anfänglicher Gegenspieler Konrad dagegen ist sehr verschlossen und in sich zurückgezogen, was mit seiner Vergangenheit zusammen hängt. Er versteckt seine Verletzlichkeit und Unsicherheit hinter einem verletzenden, hart urteilenden Mann, dem aber alles an seiner Tochter liegt.
Richtig Schwung in die Geschichte können aber auch Tom Wohlfahrt, Mathilda, der ausgegrenzte Finn-Lasse und die schwierige Mitschülerin Pauline zusammen mit ihrer Mutter Frau Richter bringen, denn sie haben genauso starke Persönlichkeiten, wie die beiden Protagonisten.
Während der ganzen Zeit habe ich das Buch nur so verschlungen und konnte mich, zu meinem Beschämen, nicht an Leseabschnitte halten, denn es war einfach zu spannend. Als Leser möchte man unbedingt wissen, wie sich die Situation der beiden sehr starken Hauptcharaktere Pia und Konrad weiter entwickelt und wie sie die Konflikte rund um und in Mathildas Klasse lösen. Außerdem möchte man selbstverständlich auch erfahren, welches schreckliche Geheimnis Mathildas Vater Konrad mit sich herumschleppt und ihn so zurückgezogen hat werden lassen. Dass dabei vor allem Pia zeigt, wie Facettenreich ihr Charakter ist, hat mich sehr gefesselt und fasziniert. Unterstützt wird das ganze durch den häufig erheiternden Schreibstil der Autorin, die es schafft, selbst ernste Themen – wie Mobbing – nett zu verpacken, ohne dass dabei die Ernsthaftigkeit verloren geht, was definitiv eine bewundernswerte Eigenschaft ist.
Das Ende war mir persönlich doch etwas zu abrupt, denn nachdem die Autorin Konrad’s Geheimnis so lange herausgezögert hat, hätte ich mir da doch etwas mehr Text erhofft und war über die kurze Abhandlung regelrecht enttäuscht.

Dieses Buch hat absolut gehalten, was der Klappentext versprochen hat und ist daher nur empfehlenswert, zumindest wenn man an einer süßen Liebesgeschichte, mit viel Witz aber auch sehr aktuellen und ernsthaften Themen mit denen Kinder heute definitiv belastet werden, interessiert ist. Dieses Buch ist lustig, spannend und brandaktuell Schulthemen betreffend!

Vielen Dank, dass ich dieses Manuskript vorab lesen durfte und die Chance hatte, der Autorin Fargen zu stellen (welche sie leider nicht beantworten konnte, was schade ist)!

Veröffentlicht am 11.06.2019

Die Liebe, die Schule und ganz viel dazwischen!

In „Fünf Sterne für dich“ von Charlotte Lucas geht es um den alleinerziehenden Konrad, dessen 12jährige Tochter Mathilda nach einem Umzug nun in die siebte Klasse eines Hamburger Gymnasiums geht, und die junge Lehrerin Pia, die Mathildas Klasse als ihre erste eigene zusammen mit ihrem erfahrenen Kollegen Tom übernommen hat und sehr perfektionistisch an die Sache heran geht.

Konrad ist professioneller Produktrezensent und lebt nach der Maxime „Lass alles weg, was dir nicht guttut!“. Und genau dies führt zu einer gewissen Fluchtstrategie, die ihm selbst gar nicht so bewusst ist. Mathilda will mehr über ihre Mutter wissen, als Konrad bereit ist, zu offenbaren, bis er in die Enge getrieben wird. Er engagiert sich in der Schule und kommt damit zwangsläufig Pia näher. Wenn da nur nicht Unsicherheit und verletzte Gefühle im Weg stehen und Verwicklungen und Probleme in der Klassendynamik das Ganze zusätzlich verkomplizieren würden, wäre alles doch ganz einfach…oder nicht? Weit gefehlt!

Ich kannte die Autorin bereits und mag den lockeren Schreibstil sehr, der vor Tiefe keinen Halt macht. Der Perspektivenwechsel zwischen Konrads und Pias Sicht gibt dem Leser eine Art Vogelperspektive, die sehr zum besseren Verständnis beiträgt.
In dem Buch werden zahlreiche mitunter hochaktuelle Themen geschickt miteinander verknüpft. Dazu bedient sich die Autorin so mancher Übertreibung, die sich aber im Nachhinein nur logisch und notwendig für das Gesamtkonstrukt entpuppt. Das Buch gibt einem auf diese Art sehr viele Denkanstöße, ohne penetrant auf Problemen und Schwachstellen im Schulsystem herumzutrampeln, wobei das nicht mal das einzige große Thema im Buch ist. Jeder, der ein schulpflichtiges Kind hat, wird sich gleich wiederfinden und viele Situationen aus eigener Erfahrung kennen. Mathildas vorbildhaftes Verhalten sollte dabei als angestrebtes Ziel in Sachen Charakterstärke betrachtet werden, und zwar auf der ganzen Linie.

Das Buch ist perfekt als unterhaltsame Sommerlektüre – nicht nur am Strand!
Ich vergebe daher alle 5 Sterne und das nicht, um dem Titel, sondern vielmehr um dem Inhalt gerecht zu werden!

Vielen Dank an die Lesejury, die mir das Manuskript im Rahmen einer autorenbegleiteten Leserunde zur Verfügung gestellt hat.

Fünf Sterne für Charlotte Lucas

Ich habe bereits die beiden Vorgängerromane von Charlotte Lucas gelesen und habe mich daher schon sehr auf ihr neues Buch gefreut. Beim Titel "Fünf Sterne für dich" dachte ich, ehrlich gesagt, erst einmal, dass ein Hotel im Mittelpunkt der Geschichte steht und nicht, dass der Protagonist hauptberuflich Fünf-Sterne-Bewertungen für alles Mögliche verfasst, wie es Konrad tut. Aber gut, auch das kann man unter dem Titel natürlich verstehen.

Konrad ist gerade mit seiner Tochter, die in die siebte Klasse geht, nach Hamburg gezogen. Um die Mutter scheint es ein Geheimnis zu geben, das erst am Ende aufgeklärt wird. Beim Elternabend an ihrem neuen Gymnasium wird er mehr oder weniger freiwillig zum Elternsprecher auserkoren und verliert bei diesem Anlass sein Notizbuch, in dem er eine Art Produktbewertung über Pia, die einerseits noch recht unsichere, andererseits übermotivierte junge Klassenlehrerin seiner Tochter verfasst hat. Diese findet das weniger lustig und rächt sich an ihm, indem sie ihn in seiner neuen Funktion mit allen möglichen mehr oder weniger sinnfreien Aufgaben betraut. Dadurch kommen sie sich notgedrungen immer näher, auch wenn beide nicht auf eine Beziehung aus sind. Auch die Klasse selbst und Konrads sympathische Tochter Mathilda spielen in dem Roman mehr als nur eine Nebenrolle, weil es dort gewaltig brodelt. Und natürlich gibt es noch die mittlerweile wohl leider fast obligatorische Helikopter-Mutter, die sich in alles einmischt und einen weniger motivierten Co-Klassleiter, der mehr Interesse an Pia als an der Arbeit zeigt und so kommt es zu allerhand Verwicklungen.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Der Schreibstil war angenehm und die Handlung hat mich auch bis zum Schluss gefesselt und ich wollte wissen, wie alles ausgeht. Natürlich ist es eher leichte Unterhaltung, aber das habe ich mir von diesem Buch auch erwartet. Die Charaktere waren eigentlich alle recht gut getroffen, manche mehr, manche (beabsichtigt) weniger sympathisch. Pia fand ich selbst für eine Quereinsteigerin in den Lehrerberuf zu übermotiviert, aber ganz am Anfang mag man vielleicht so sein und sie war aufgrund der gleichzeitigen Unsicherheit dennoch sehr menschlichen und liebenswert dargestellt. Manche Punkte waren sicher nicht komplett realitätsnah, aber das war für die Handlung eben so notwendig. Insgesamt eine schöne Urlaubslektüre oder ein Buch für den Nachmittag auf dem Sofa.

Vergnüglicher Blick auf den Schulalltag

Man sollte sich durch den düsteren, fast thriller-ähnlichen Prolog nicht abschrecken lassen:

In gewohnt leichter und humorvoller Weise führt Charlotte Lucas uns diesmal in den Alltag an einer Schule. Obwohl dieser Alltag schnell aus den Fugen gerät....
Pia ist erstmals Klassenlehrerin und möchte alles richtig machen. Konrad ist der Vater einer ihrer Schülerinnen und verarbeitet ein traumatisches Erlebnis, indem er alles und jeden bewertet. Dass es zwischen den beiden funkt, wollen sie aus verschiedenen Gründen zunächst auf keinen Fall zulassen.

Charlotte Lucas bedient alle Klischees, die man heutzutage mit Schule verbindet, von Helikopter-Eltern bis hin zum Sportlehrer, dem jeder Einsatz für seine Schüler zu viel ist. Ihre Art zu Überzeichnen führt aber dazu, dass man auch als Lehrer Freude an dem Buch hat.

Für Fans baut sie Querverweise zu den vorherigen Büchern ein. Ihre Hauptfiguren liegen ihr erkennbar am Herzen. Vor allem haben mir die starken Charaktere der Kinder gefallen, die mit Ehrlichkeit und Selbstbewusstsein die Probleme, die durch das Auftreten manchen Erwachsenen erst entstanden sind, lösen.

Empfehlenswerte Lektüre für den Urlaub, zum Entspannen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Fünf Sterne für Charlotte Lucas!

Inhalt

Inhalt
Konrad Michaelsen hält es nicht mehr aus. Er packt seine sieben Sachen und zieht mit seinen Eltern und seiner Tochter Mathilda nach Hamburg. Hier erhofft sich der Produktbewerter, alles vergessen zu können und seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch dann trifft Konrad auf die neue Klassenlehrerin von seiner Tochter - Pia Flemming. Auf den ersten Blick spricht ihn die Junge Lehrerin nicht besonders an und als auch noch der Elternabend unbeschreiblich langweilig wird, packt Konrad einfach sein Notizheft aus und notiert in diesem Eckdaten und Bewertung von Pia Flemming und ihrem Teamkollegen Tom Wohlfahrt. Beide bewertet er wie Produkte, die er normalerweise anpreisen soll. Dann geschieht ihm etwas total doofes, er lässt das Buch nach dem Elternabend im Klassenraum liegen und es gerät Pia in die Hände. Erst möchte Pia gar nicht wissen was drin steht, doch schließlich erfährt sie es doch und ist enttäuscht von Konrad Michaelsen der nun auch noch Elternvertreter ist. Also möchte sie ihn auch ein bisschen ärgern und überlegt sich die gemeinsten Aufgaben für ihn. Aber bevor Pia richtig in Fahrt kommen kann, spitzen sich die Ereignisse zu. Finn-Lasse ein Junge aus ihrer Klasse, wird von allen anderen Kindern geärgert. Pia bekommt für ihr unüberlegtes Handeln ziemlich viel ärger, dann kommt ihr ausgerechnet Konrad zur Hilfe. Zusammen machen sie eine Klassenreise die unter dem Aspekt des Teambuildings stattfindet. Dabei kommen sich Konrad und Pia näher, allerdings blockt Konrad kurz darauf jegliche Nähe zu ihr ab und macht dann auch noch Ärger, als Pia mit ihren Schülern Fachübergreifend zu den Familien Baumstämmen arbeiten möchte.
Aufgrund dieser Arbeit findet einer der Schüler einen Artikel über die Familiengeschichte von Mathilda und ihrem Vater Konrad und zeigt damit die Gründe auf, die hinter dem seltsamen Verhalten von Konrad stecken.

Beschreibung
Das Cover des Buches ist sehr auffällig in einem recht knalligen lila / pink gehalten. Dennoch ist das Cover sehr detailreich und niedlich gestaltet, indem auf dem Cover sowohl Konrad zu sehen ist, wie er am Computer Produktbewertungen schreibt, als auch Pia als Lehrerin. Unter Konrad befindet sich vermutlich seine Tochter Mathilda, die einem Schmetterling hinterher jagt. Ich stelle mir hier vor, dass es sich dabei um ihre Mutter Julia handelt. Insgesamt ein schönes Cover, aber dennoch passt es nicht so richtig zu den ersten beiden Büchern, die ebenfalls von der Autorin erschienen sind. Vielleicht sieht es als „hardcover“ nochmal anders aus als das Manuskript. Toll gewählt ist auf jeden Fall der Titel, der mit dem Buch und seiner Thematik stimmig ist.

Pia und Konrad sind die beiden Protagonisten in diesem Buch, die eine tolle Entwicklung mitmachen. Beide kommen über bestimmte Geschehnisse in ihrer Vergangenheit nicht hinweg. Erst langsam und Schritt für Schritt öffnen sie sich dem jeweils anderem immer etwas mehr. Konrad versucht seine Vergangenheit so gut es geht zu verbergen. Diese kommt erst ganz am Ende des Buches richtig ans Licht und auch hier erlernt er erst das Vertrauen zu Pia und kann sich hier komplett öffnen. Auch Mathilda verrät er letztendlich die Wahrheit über die Vergangenheit. Dies ist ein großer Schritt den er macht und für den er lange gebraucht hat. Diese Zeit war allerdings mehr als nötig und völlig legitim. Stellenweise tat mir Konrad so leid und ich konnte richtig mitfühlen. Eine furchtbare Last muss er mit sich herum getragen haben, ständig das Gefühl zu haben an allem Schuld gewesen zu sein, obwohl er doch nur etwas Gutes tun wollte. Ein wenig schade fand ich, dass dieses Ereignis der Vergangenheit Konrads doch recht schnell ablief. Dabei meine ich nicht, dass man es wirklich verstehen konnte was ablief, sondern dass es so plötzlich geschehen ist und kurz darauf das Ende des Buches erreicht war.
Pia macht eine ähnlich Entwicklung durch wie Konrad. Sie wandelt sich von der schüchternen Lehrerin, die etwas zu wenig Selbstvertrauen hat, zu einer Selbstbewussten, starken Frau, die ihre Schüler und Schülerinnen lieb gewonnen hat, aber gleichzeitig unter Kontrolle hat. Sie lernt sich selber selber kennen und kommt dadurch auch Konrad immer näher.
Neben so tollen Charakteren wie Finn-Lasse, Mathilda und deren Großeltern gibt es natürlich auch Charaktere wie Frau Richter und ihre Tochter Pauline, aber auch Tom Wohlfahrt, die die Geschichte richtig in Fahrt bringen. Charlotte Lucas hat diese Charaktere sehr gut getroffen und am Ende wendet sich alle zum Guten, bzw. jeder bekommt das, was ihm zusteht. Schön ist dass sich sogar Menschen wie Frau Richter und Pauline in diesem Buch wandeln und ihre gute Seite zum Vorschein kommt. Wäre schön, wenn das immer so einfach ginge.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr schön flüssig, anschaulich und leicht geschriebene, wobei sie unter dem Namen der Charlotte Lucas ja auch ernste Themen verarbeitet. Dennoch gelingt es ihr immer eine Portion Humor mit einzubringen, so dass man als Leserin gar nicht anders kann als lange traurig zu sein. Besonders auf den letzten Seiten hat sich so viel abgespielt, dass man kaum Luft holen konnte.
Ein kleines aber schönes Detail - Charaktere aus den vorherigen Bänden finden in diesem Buch Einzug, was mich sehr begeistert hat.

Neben kleinen Details, tollen authentischen Charakteren und einen süßen Liebesgeschichte, schreibt Charlotte Lucas über ernste Themen, die jeden in unserer Gesellschaft etwas angehen, bzw. etwas angehen sollten. Es geht nicht nur um das wichtige und große Thema Mobbing, was an Schulen leider immer mehr vorkommt. Es geht auch um die ewige Liebe zu Menschen aus der Familie und eine Vater-Tochter Beziehung mit adoptiv Background.

Meinung
Dieses Buch hat definitiv seine 5 Sterne verdient. Charlotte Lucas hat ein Buch geschrieben, welchem es sowohl an Humor nicht mangelt, als auch an Ernsthaftigkeit. Was ihr aber vor allem wirklich gut gelungen ist, dass alle Charaktere eine Entwicklung vollziehen, die so authentisch ist. Sie hat ein Buch geschaffen, dass nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen bleibt und auch in meinem Bücherregal einen besonderen Platz bekommen wird!