Leserunde zu "Glück ist meine Lieblingsfarbe" von Kristina Günak

Cover-Bild Glück ist meine Lieblingsfarbe
Produktdarstellung
Kristina Günak (Autor)

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli sucht ihr Glück da, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom Alltag in Hamburg sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der sogenannte Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde. Doch genau das ist auch das Problem: Juli will sich nicht verlieben, und erst recht nicht in jemanden, der alles im Voraus bedenkt, plant und organisiert.
Als Juli plötzlich für einen herrenlosen Hund sorgen muss, steht ihr Leben kopf. Nun hat sie auf einmal Verantwortung. Ausgerechnet Quinn steht ihr jetzt zur Seite. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um das Glück zu finden.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.04.2019 - 22.04.2019
  2. Lesen 06.05.2019 - 26.05.2019
  3. Rezensieren 27.05.2019 - 09.06.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Liebesgeschichte Nähe Romance Hollywood Happy End romantisch feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Romantic Comedy Romantische Komödie Petra Hülsmann Das Leben fällt Hummeln im Herzen Juli Sommer Sonne Meer Hund Mischling Hundesitting Sinnsuche Sinn des Lebens Neuanfang La Palma Hamburg Familie Familienbande Tierliebe Liebesromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.05.2019

Ein Buch zum glücklich sein

Dieses Buch macht glücklich. Ganz genau! Beim lesen konnte ich lachen und weinen, mitfühlen und mitleben, ganz nebenbei konnte ich auch ein paar kleine Lebensweisheiten mitnehmen, aber vor allem vermittelte die Geschichte ein wunderschönes Gefühl von Freude, Glück und Dazugehörigkeit.

Juli ist vor der Enge des Alltags und ihrem öden Versicherungsjob auf die Kanaren geflohen. Mit dem dortigen Abstand hofft sie, endlich herauszufinden, welches Leben sie wirklich glücklich macht und sie ausfüllt. Während sie sich mit Hundesitting und einen Job im Foodtruck nur gerade so finanziell über Wasser hält, trifft sie auf den charismatischen aber sehr verschlossenen Quinn. Ihr eigentlich sehr ruhiges Inselleben ändert sich schlagartig, als Juli gezwungen ist, Verantwortung für eine kleine Hündin zu übernehmen und sich auch die Dinge mit Quinn entwickeln.

Was sich zuerst nach einer banalen Romanze vor schöner Inselkulisse anhört, ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern eine Geschichte über Menschen für Menschen. Welches Leben macht glücklich und zufrieden und wie kann man so ein leben finden? Dies ist nur eine der Ideen, die ich aus diesem Buch mitnehmen konnte.

Es passt einfach alles zusammen. Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet, realistisch und jeder hat so seine kleinen Macken, die die Person gleich wieder sympathisch erscheinen lassen. Bereits nach wenigen Seiten hatte ich nicht nur die Hauptpersonen Juli und Quinn in mein Leserherz geschlossen, sondern auch gleich das ganze spanische Inseldorf und seine Bewohner mit dazu.

Juli ist ein wenig chaotisch, aber sehr liebenswert. Sie hat ihre eigenen Stärken noch nicht erkannt und ist auf der Suche nach dem richtigen Leben für sich selbst. Nicht immer ganz einfach, da sie sich mit vielen Selbstzweifeln quält. Und trotzdem ist sie ein sehr positiver Mensch und herzlicher Mensch.
Quinn ist fast das komplette Gegenteil. Sehr verschlossen, fast rätselhaft zu Beginn. Seine Entwicklung ist mit vielen kleinen Details dargestellt, was ich sehr gut gemacht fand.

Kristina Günak schafft es auf einzigartige Weise den Leser in die Geschichte zu ziehen und auf die Kanareninsel zu katapultieren. Ihr Schreibstil ist wunderbar erfrischen, witzig bis frech. Aber das Allerbeste ist die Situationskomik. Ich kann es gar nicht wiedergeben, man muss es einfach selber lesen, aber ich habe an so vielen Stellen Tränen gelacht. Trotzdem war der witzige Anteil nicht übertrieben, sondern fügte sich gut in den Erzählfluss.

"Glück ist meine Lieblingsfarbe" ist auch ein Buch für Hundefreunde, denn diese Vierbeiner spielen eine sehr große Rolle. Besonders eine kleine äußerst liebenswerte Hündin bereichert die Geschichte und auch das ein oder andere Mal das zwischenmenschliche Verhältnis zwischen Juli und Quinn.

Das Buch beinhaltet für mich sehr viele wertvolle Ansätze, wie man sein Leben leben könnte. Ich sage absichtlich nicht "leben sollte", denn das klänge dann genauso, als wollte man anderen vorschreiben so und nicht anders zu leben.
Für mich ist das auch ein ganz wichtiger Gedanke, den ich aus der Geschichte mitnehme: jeder muss für sich selbst herausfinden, welches Lebensart in glücklich und zufrieden macht. Weder hilft es, sich für andere zu verbiegen, noch sollte man anderen vorschreiben, wie sie leben sollten oder sie gar ständig für "nicht Erreichtes" kritisieren.

Ich fand dieses Buch ganz großartig und die Sterne für die Bewertung leuchten ganz groß in meinen Augen. Ich habe nur einen winzigen "Kritikpunkt": das Buch war viel zu kurz
Doch die Handlung war rund und in sich abgeschlossen. Vielleicht hätten mehr Seiten auch etwas von dem Charmes der Geschichte genommen...so war es einfach nur perfekt.

Ein Buch zum Wohlfühlen und glücklich sein. Kristina Günaks neuer Roman liest sich super und ist eine wunderbare Unterhaltung für vergnügliche Stunde.
Vielen Dank für diese tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Eine Geschichte der Selbstfindung

Klappentext: Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben!
Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.

Meine Meinung: Alle Protagonisten, sind hervorragend kreiert, sie sind so individuell und passen doch wie diw Faust aufs Auge zusammen.
„Glück ist meine Lieblingsfarbe“ ist ein humorvolles und Leben veränderndes Buch.
Es zeigt uns auf wie schön die einfachen Dinge im Leben doch sein können und das man einfach auf die richtige Liebe abwarten muss. Es ist ein Buch über Glück, Liebe und Selbstfindung, es zeigt uns was im Leben wirklich wichtig ist und aus diesem Buch nimmt jeder etwas mit.

Krestina Günaks Schreibstil ist einzigartig, erfrischend und besonders.
Er ist leicht und flüssig zu lesen, er lässt keine Lücken und erfüllt das ganze.

Fazit: „Glück ist meine Lieblingsfarbe“ ist ein super gelungenes Buch, welches ich wirklich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Vom Suchen und Finden des Glücks!

In dem Roman „Glück ist meine Lieblingsfarbe“ von Kristina Günak geht es um Juli, die auf La Palma eine Auszeit nimmt und dabei nicht nur gute Freunde kennen lernt, sondern auch viel über sich selbst erfährt.

Das ...

Das war mein erster Roman der Autorin und ich muss gestehen, dass mich das Cover zunächst überhaupt nicht neugierig gemacht hat, ich finde es nicht sehr aussagekräftig. Allerdings hat die Beschreibung des Inhalts mein Interesse geweckt, gerade weil ich Romane liebe, in denen Tiere vorkommen. Und was soll ich sagen: Ich bin vom Roman nicht enttäuscht worden.

Ganz besonders toll hat mir der flüssige, lockere Schreibstil der Autorin gefallen. Hat man das Buch einmal zur Hand genommen, kann man es nur noch schwer aus der Hand legen. Der Humor der Autorin hat genau meinen Geschmack getroffen und ich musste mehr als einmal schmunzeln.

Die Protagonistin Juli ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Sie ist eine sehr einfühlsame junge Frau, die Menschen liebt und sich in jeden gut hineinversetzen kann. Auch ihre Tierliebe fand ich wahnsinnig sympathisch. Auch Quinn fand ich ziemlich gut gezeichnet. Ihn muss man etwas näher kennen lernen, um ihn zu verstehen. Das hat ihn sehr interessant gemacht.

Sehr beeindruckt hat mich, dass der Roman bei aller Leichtigkeit auch tragische Elemente enthält. Die Gratwanderung zwischen diesen Emotionen ist der Autorin sehr gut gelungen. So habe ich den Roman nicht nur als wirklich gute Unterhaltung empfunden, er hat mich auch zum Nachdenken gebracht, darüber wie schnell das Leben sich ändern kann und was wirklich im Leben zählt.

Was mir als Tierliebhaber überaus gut gefallen hat, war der große Anteil, den Tiere – insbesondere Hunde – an der Geschichte hatten. Bei den Beschreibungen kommt die große Tierliebe der Autorin gut zur Geltung; man merkt, dass sie wirklich Ahnung von Hunden hat.

Das Ende habe ich als sehr passend empfunden und es hat mir gut gefallen. Ein toller Abschluss eines beeindruckenden und schönen Romans! Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht das letzte Buch war, das ich von Kristina Günak gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Mit Herz und Hund

Juli steigt aus - aus ihrem bisherigen Leben in Hamburg mit einem langweiligen Job im Büro. Ihr Weg führt sie nach La Palma. Dort will sie ein neues Leben beginnen. Und dieses beschert ihr nicht nur die Bekanntschaft mit einem absoluten Traummann. Sie findet auch einen kleinen einsamen Hund, der auf der Suche nach einem neuen Heim ist.

Wer einen schönen, leichten Sommerroman sucht, ist hier bestens bedient! Christina Günak erzählt hier mit einer wunderbaren Leichtigkeit eine Geschichte, die den Leser mit viel Humor unterhält. Die Charaktere sind so vielseitig, wie das Leben sie hergibt. Dabei sind sie sehr schön dargestellt und man hat sofort Bezug zu ihnen. Jeder dieser Charaktere hat seinen Platz und seine Rolle - ohne den Einzelnen würde das Rad der Story stocken. Die Freunde funktionieren einfach nur zusammen. Gerade Juli und Quinn machen hier eine Entwicklung mit, die sehr interessant zu beobachten ist. Hier spielen auch einige Hunde eine große Rolle - und auch diese sind sehr anschaulich mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften ausgestattet. Dies hat mir besonders gefallen. Denn dadurch bekommen sie ein eigenes Gesicht und spielen nicht nur nebenher eine kleine Rolle. Sie werden als eigenständige Lebewesen dargestellt. Ein weiterer großer Pluspunkte: Die herrlichen Landschaftsbeschreibungen. Hier gibt es Fernweh inklusive.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Berührende Suche nach dem Glück!

Juli lebt seit einiger Zeit auf La Palma, hatte keine Lust mehr auf ihren Bürojob und erfreut sich nun an ihrer neuen Heimat. Sie ist auf der Suche nach dem Glück, nach einer Bestimmung, etwas, was sie langfristig tun könnte. Sie spricht kaum spanisch, doch die Bewohner sind trotzdem alle super nett und einige sprechen auch deutsch oder kommen aus Deutschland. Dann lernt sie den Deutschen Quinn kennen, der ebenfalls auf der Insel lebt und arbeitet. Er ist absolut das Gegenteil von Juli, aber irgendwie fliegen trotzdem die Funken und die Umstände helfen ebenfalls etwas nach und die beiden kommen sich näher. Doch die Frage ist wie die beiden ihre unterschiedlichen Leben miteinander kombinieren können. Es stehen wichtige Entscheidungen für beide an.
Erst mal muss ich sagen, dass mich zwei Drittel des Buches absolut überzeugt haben. Ich mochte die Story von Anfang an, liebe den Schreibstil der Autorin und konnte sofort mit Juli und den anderen mitfühlen. Die Beschreibungen der Landschaft waren auch super, ich hatte manchmal das Gefühl ich wüsste genau wie es auf La Palma aussieht, obwohl ich nie dagewesen bin und mich bisher nie für diese Insel interessiert habe. Leider hat mich die Geschichte am Ende so ein bisschen verloren. Mir ging es einfach zu schnell mit den neuen Plänen, alles wurde nur kurz angesprochen und schon war es passiert. Teilweise gab es an einem Tag innerhalb weniger Stunden mehrere total positive und total negative Dinge, Streits, Sorgen, Glücksgefühle. Irgendwann bin ich nicht mehr so mitgekommen. Deswegen kam das Ende dann auch viel zu schnell für mich und ich hätte mir da etwa 100 Seiten mehr gewünscht, um auch gut mit der Geschichte abschließen zu können.
Auch das Cover finde ich richtig schön mit diesen bunten Punkten und passend zum Titel. Was mir nicht so gut gefällt ist jedoch, dass der Buchrücken ganz in rosa gehalten ist, das passt einfach weder zum Cover, noch zur Geschichte. Ich hätte es sehr viel besser gefunden, wenn einfach die Punkte auch auf dem Buchrücken zu finden gewesen wären.
Insgesamt eine wirklich empfehlenswerte, berührende Geschichte zur Suche nach sich selbst, dem Glück und dem Sinn des Lebens. Wenn das Ende etwas langatmiger geworden wäre, hätte ich auch die vollen Sterne gegeben, so kriegt das Buch „nur“ 4 von 5 Sternen.