Leserunde zu "Klang der Täuschung" von Mary E. Pearson

Endlich: Eine neue Saga aus der Welt von Morrighan!
Cover-Bild Der Klang der Täuschung
Produktdarstellung
Mary E. Pearson (Autor)

Der Klang der Täuschung

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 1

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch dann wird Königin Lia auf sie aufmerksam und betraut sie mit einer neuen Aufgabe: Als Mitglied der königlichen Leibgarde soll Kazi die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Es wird vermutet, dass sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden haben. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass Jase ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.11.2018 - 16.12.2018
  2. Lesen 07.01.2019 - 03.02.2019
  3. Rezensieren 04.02.2019 - 17.02.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Pearson, Mary E. Die Chroniken der Hoffnung Der Klang der Täuschung Chroniken der Verbliebenden Der Kuss der Lüge Das Herz des Verräters Die Gabe der Auserwählten Der Glanz der Dunkelheit Dance of Thieves Fantasy Jugendbuch Große Gefühle Abenteuer Liebe Gefahr Prinzessin Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Epos Teenager Bücher für Teenager All Age Morrighan Rafe Kayden Lia Krieg Komizar Venda Jezelia Auserwählt Rhatan Königreich Intrigen Lügen Die rote Königin Farben des Blutes Sarah J. Maas Das Reich der sieben Höfe Throne of Glass Bird & Sword Renee Ahdieh Elias & Laia Court of Thornes and Roses Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eine gelungene quasi-Fortsetzung!

Nach einem schweren Leben ist Kazi ist eine Rahtan geworden. Dazu noch eine sehr gute, die von Königin Lia die wichtigsten Aufträge erhält. Ihr neuster Auftrag führt sie ins Herrschaftsgebiet der Ballengers, wo sie einen im geheimen nach Verrätern suchen soll. Sie gerät mit ihrem kleinen Trupp mitten in einen Machtkampf um die Vorherrschaft und wird zusammen mit Jase, dem Oberhaupt der Ballengers verschleppt …

Ganz klar! Diese Reihe macht ihm Titel alle Ehre, denn in dieser Geschichte gibt es so viel Lug und Trug wie ich es selten erlebt habe. Selbst Figuren, die man zu kennen glaubte, wissen einen immer wieder zu überraschen und nie ist etwas so, wie man es erwartet hatte.

Auf den 640 Seiten, die diese Geschichte umfasst, passiert so unglaublich viel, dass es kaum in Kürze wieder zu geben ist.

Wieder wird die Geschichte aus der Sicht mehrerer Personen erzählt. Hauptsächlich aber aus der Sicht von Kazi und Jase.
Ebenso gibt es auch hier wieder zahlreiche Einschübe zwischen den Kapiteln, die geschichtliche Einträge wieder spiegeln oder auch Worte von Königin Jezelia aus Venda. Das lockert die Handlung einerseits ein wenig auf und macht neugierig. Andererseits sind diese Einschübe aber auch häufig verwirrend, weil man sie nicht immer einzuordnen weiß. Das wird wahrscheinlich auch wieder erst zum Schluss der Reihe kommen, wie ein Puzzle, das erst noch zusammen gesetzt werden muss.

Hauptfiguren sind auf jeden Fall Kazi und Jase. Beide sind so unterschiedlich wie sie nur sein können. Kazi hatte eine wirklich schwere Kindheit und musste sich lange Zeit alleine durchschlagen. Sie weiß was es heißt zu hungern und zu überleben. Jase hingegen ist als Sohn des Ballenger-Oberhaupts, der eine ganze Stadt unter sich hat, mit dem sprichwörtlichen goldenen Löffel im Mund groß geworden. Dennoch weiß er sich zu behaupten und Verantwortung zu übernehmen.
Wie bereits Lia und Rafe in der Vorgänger-Reihe, sind auch Kazi und Jase in ihren Verpflichtungen gefangen und nehmen ihre Verantwortung sehr ernst. Da sich diese nicht unbedingt überschneiden, kommt es zu massig Konflikten. Dennoch fühlen sich die beiden sehr zueinander hingezogen und sprechen dies auch offen aus. Leider aber auch, dass es für sie trotz allem keine Zukunft geben kann. Ihr Pflichtgefühl verhindert dies.

Auf der einen Seite haben wir also Kazi, die ihren Auftrag erledigen will und auf der anderen Seite Jase, der dies nicht zulassen kann, weil dies ein Eingriff in sein Hoheitsgebiet bedeutet und seine ohnehin geschwächte Machtposition schwächen würde. Um ihn kreisen eh die Geier, die nur auf einen Fehler seinerseits warten um die Macht an sich zu reißen und seine Stellung zu übernehmen.

Ein Wiedersehen mit Altbekannten gibt es im übrigen ebenfalls und so erfahren wir, was in der Zwischenzeit mit Lia, Rafe, Kaden, Eben und Co. geschehen ist. Dies allerdings eher nebenbei, das Hauptaugenmerk liegt nun auf anderen Personen.

Sehr schön fand ich auch, dass wir in diesem Band sehr viel mehr über die ersten Siedler, quasi die ersten Verbliebenen erfahren und somit auch mehr über die Vergangenheit des Landes. Das war einfach sehr interessant und so fügen sich viele Bilder zusammen, die man ggf. bereits aus der ersten Reihe mitgenommen hat.

Diese Geschichte macht wirklich Spaß und ich bin schon sehr gespannt darauf wie es weiter gehen wird mit Kazi und Jase.
Wer sich übrigens fragt, ob man diese Reihe auch lesen kann, ohne Kenntnis von Die Chroniken der Verbliebenen: Ja, kann man! Die Handlung ist auch so absolut nachvollziehbar, aber es zahlreiche Anspielungen und die versteht man natürlich nur, wenn man auch die erste Reihe kennt.

Fazit
Mit Der Klang der Täuschung legt Mary E. Pearson hier den ersten Teil der neuen Buchreihe Die Chroniken der Hoffnung vor, der im selten Universum spielt wie bereits Die Chroniken der Verbliebenen. Ein Wiedersehen mit Altbekannten ist also sicher, aber dennoch liegt hier das Hauptaugenmerk auf neuen Figuren und auch die Geschichte ist eine neue. Und diese braucht sich durchaus nicht zu verstecken!

Der solide Beginn der Spin Off -Reihe

Cover:

Cover:
Das Cover finde ich im Großen und Ganzen gelungen. Es ist ansprechend und passend gestaltet und man stellt sofort die Verbindung zu den Chroniken der Verbliebenen her, was ich etwas ungünstig finde, da es nicht wirklich als neue Reihe abgegrenzt wird.

Kleine Momente, einzelne Begegnungen können dein ganzes Leben verändern. Das erfährt auch die Straßendiebin Kazi am eigenen Leib, als die Königin persönlich sich ihrer annimmt und ihrem Leben eine dramatische Wendung verleiht. Kazi wird von ihr auf eine besondere Mission geschickt, auf die der Leser sie von Anfang bis Ende begleitet. Die Geschichte spielt ein paar Jahre nach den Ereignissen der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen" und spielt auch auf einige vergangene Geschehnisse an, die man nicht versteht, wenn man die vorherige Geschichte nicht gelesen hat. Am Anfang brauchte ich ein wenig Zeit, um die notwendigen Verbindungen herzustellen, weil es auch schon eine Weile her war, dass ich die vorherige Reihe gelesen habe. Insgesamt kann ich sagen, dass sich der Anfang aus meiner Sicht recht solide gestaltete. Man lernt nach und nach die Figuren und ihre Mission kennen, bevor die Spannung zunimmt. Der Verlauf der Geschichte ist mit Höhen und tiefen recht abwechslungsreich, auch wenn ich sagen muss, dass mich besonders das letzte Viertel durch unvorhersehbare Wendungen begeistert hat. Das hatte leider im Nachhinein den Beigeschmack, dass den ersten großen Teil des Buches dadurch als etwas langgezogen empfand. Das mehrteilige Spin-Off basiert jedoch auf einer guten Grundidee, auf deren Fortsetzung ich mich schon sehr freue. Mir hat das Setting extrem gefallen, weil es bodenständiger und irgendwie anders war in der vorherigen Reihe. In "Der Klang der Täuschung" habe ich nicht nur die spannenden Konflikte zwischen dein einzelnen Reichen erlebt, sondern auch mitreißende persönliche Geschichten, was die Geschichte insgesamt für mich zu einem Abenteuer gemacht hat. Obwohl ich mir an einigen Stellen, was die Hintergründe beispielsweise angeht, etwas mehr gewünscht hätte, fand ich die Geschichte im Großen und Ganzen spannend und definitiv unterhaltsam, besonders das Ende sorgte bei mir nochmal für großes Gefühlschaos!

Charaktere:
Hinsichtlich der Charaktere muss ich sagen, dass es mir dieses Mal besonders die Nebenfiguren angetan haben. Die Protagonistin Kazi war prinzipiell eine sehr spannende Person, die sich durch Mur und Überzeugung auszeichnete, aber die mir manchmal etwas unnahbar erschien. Ich konnte zu ihr keine tiefe Verbindung aufbauen, wie es bei dem männlichen Protagonisten Jason der Fall war. Ich konnte mich die ganze Zeit sehr gut in ihn hineinversetzen und fand ihn als Anführer, als Bruder als Freund einfach großartig. Er war eine so spannend und überzeugende Figur! Genauso erging es mir auch mit seiner Familie, die einen essenziellen Teil der Geschichte ausmachten. Sie waren alle sehr unterschiedlich und sorgten für ordentlich Konfliktpotenzial, was die Geschichte spannend machte. Aber auch Kazis Freundinnen und Mitkämpferinnen fand ich toll gestaltet! Insgesamt kann ich deswegen von den Figuren behaupten, dass sie die Geschichte unglaublich bereichert haben!

Schreibstil:
Mary E. Pearson konnte mich schon in der vorherigen Reihe mit ihrem Stil angenehm überzeugen. Auch "Klang der Täuschung" ist wieder aus den beiden Perspektiven der zwei Protagonistin geschrieben. Das finde ich auch in ihrem neuesten Buch sehr gut, da man als Leser sowohl Kazi als auch Jase gut kennenlernt und vor allem die verschiedenen Handlungsstränge gut nachvollziehen kann. Der Stil der Autorin ist leicht und fließend, weswegen ich sehr schnell mit der Geschichte durchkam. Ich mag ihren Stil sehr gerne, weswegen ich mich sehr auf ihre weiteren Geschichten freue.

Fazit:
Insgesamt fand ich den neuen Reihenauftakt recht gelungen. Auch wenn die Geschichte besonders im letzten Abschnitt nochmal durch sehr viel Spannung bestochen hat und mich besonders die neuen Charaktere sehr für sich gewonnen haben, konnte es mich nicht hundertprozentig überzeugen. Manchmal hatte ich mit der Protagonistin Kazi so meine Schwierigkeiten und der Verlauf der Geschichte erschien mir in der ersten Hälfte etwas zäh. Dennoch ließ es sich wie auch ihre erste Reihe sehr gut lesen. Auch wenn es prinzipiell eine neue Reihe ist, empfehle ich dennoch, die Chroniken der Verbliebenen vorher gelesen zu haben, um den Hintergrund der Geschichte besser verstehen zu können.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Spannende Rückkehr nach Venda, Morrighan und Co!

Inhalt

Kazi ist auf den Straßen Vendas aufgewachsen und hat sich dort ihren Namen gemacht. Nach einer schicksalshaften Begegnung mit Königin Lia wird sie zur Rahtan, zu einer Leibwache, ausgebildet. Eine Mission bringt sie in fremdes Gebiet, sie muss einen gesuchten Kriegsverbrecher bei der Ballenger-Familie suchen und vor Gericht bringen. Und obwohl sie weiß, dass sie Feinde sind, fühlt sie sich schon bald zu Jase, dem Patrei der Ballengers hingezogen. Doch zu viele Geheimnisse stehen zwischen ihnen und entzweien die beiden immer wieder aufs Neue…

Meinung

„Klang der Täuschung“ ist der Auftakt der „Chroniken der Hoffnung“-Dilogie, die zeitlich gesehen kurz nach den „Chroniken der Verbliebenen“, aber in der gleichen Welt spielt. Das Cover passt noch immer zur „Chroniken der Verbliebenen“-Reihe, wodurch sich das im Regal wunderbar daneben machen wird. Besonders gut gefällt mir nach dem Lesen aber der Titel, der trifft den Inhalt der Geschichte einfach perfekt! Auch inhaltlich konnte mich die Story echt von sich überzeugen. Zu Beginn hat es etwas gedauert, den Anfang fand ich noch etwas zäh, aber dann mit einem Mal ging es richtig ab: Spannung und Aufregung waren meine ständigen Begleiter und ich habe die ganze Zeit richtig mit den einzelnen Charakteren mitgefiebert! Die Thematik rund um die geheime Mission, aber auch die Probleme, die Königin Lia mit den Leuten außerhalb Vendas hat fand ich spannend. Kazis Leben als Rahtan finde ich sehr spannend, aber auch ihre Vergangenheit auf den Straßen Vendas unter dem Regime des Komizars finde ich äußerts faszinierend. Sie hat es schon als Kind geschafft sich einen einzigartigen Ruf aufzubauen. Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die Beschreibungen der zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Jase und seiner ganzen Familie, Kazis Beziehung zu ihren Freundinnen aber auch zu Königin Lia und vor allem die Beziehung von Jase und Kazi und deren Entwicklung. Ich fand es sehr authentisch erzählt, die Gefühle kamen nicht zu schnell, aber wenn man stundenlang aufeinander sitzt und sich gegenseitig hilft und unterstützt, dann fühlt man sich einander irgendwann einfach näher und das wurde mit so viel Tiefe und Gefühlen erzählt, dass ich mich richtig zugehörig gefühlt habe! Ich liebe es einfach, wenn die Emotionen der Protas beim Lesen auf mich überspringen und ich das gleiche fühle!
Das Ende hat mich sehr schockiert. Im letzten Kapitel dachte ich super geiles Ende, alles Wichtige ist erstmal erklärt und alles schön abgerundet, sodass man in Ruhe auf die Fortsetzung warten kann…aber dann kam noch ein kurzer Epilog und hat all das zunichte gemacht und einen richtig fiesen und grausamen Cliffhanger geliefert. Ich kanns echt noch gar nicht glauben. Diese Ungewissheit macht mich richtig fertig und das Warten wird noch zur Qual werden. Aber umso gespannter und neugieriger bin ich jetzt natürlich auf den nächsten und letzten Band der Reihe! Ich habe so das Gefühl, dass der bombastisch wird! Der Anfang von Kazis und Jases Geschichte hat mich geflasht und begeistert und ich bin davon überzeugt, dass es genauso weitergehen wird!

Erzählt wird auch dieser Band aus mehreren Perspektiven, der Hauptteil wird jedoch von Jase und Kazi erzählt und ich bin sehr froh darüber. Die beiden sind sehr faszinierende Protagonisten, deren Gedanken ich nur ungern missen möchte. Es gab viele Momente, in denen ich beide gerne geschüttelt und angeschrien hätte, aber im Großen und Ganzen habe ich die beiden einfach vergöttert und das Beste für sie gehofft.

Kazi ist ne richtig tolle Prota: selbstbewusst, mutig, dickköpfig und absolut keine Jungfrau in Nöten. Dieses Mädel kann sich ganz gut selbst retten und behaupten. Sie ist ein richtig cleveres Köpfchen, doch auch sie kann sich ihren Gefühlen nicht widersetzen. Ich mochte es sehr wie sie denkt und handelt und wie sie in entscheidenden Momenten einfach auch auf ihr Herz hört. Ich hatte richtig viel Spaß an ihrer Geschichte und hoffe, dass wir Leser noch viel mehr über ihre Vergangenheit erfahren, wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass Kazi in Band 2 noch mit dieser konfrontiert wird.

Jase ist auch ein richtig cooler Bursche, es ist bestimmt nicht leicht in frühen Jahren den Platz seines Vaters als Anführer der Familie und somit auch Beschützer seiner Untergebenen anzutreten. Er muss viele wichtige und weitreichende Entscheidungen treffen. Und auch wenn er nicht immer gleich mit der Wahrheit rausrückt, hat er doch sein Herz am rechten Fleck und ist ne ehrliche Haut. Er war mir bis auf kleine Aktionen sehr sympathisch und ich empfand ihn als sehr charmant, vor allem wenn man etwas von seiner gefühlvollen und sensiblen Seite sehen kann. Ein toller Kerl, ich bin sehr gespannt, was wir im 2. Band noch mit ihm erleben!

Fazit

Ich hatte mega viel Spaß dabei in die Welt um Venda zurückzukehren und auch auf altbekannte Charaktere zu treffen! Aber vor allem auch die zwei neuen Protagonisten Kazi und Jase machen dieses Abenteuer so aufregend und emotional! In Kombination sind die beiden einfach der Knüller und ich kann es schon jetzt kaum erwarten, dass nächstes Jahr der 2. Teil der Dilogie erscheint und ich wieder mit den beiden mitfiebern kann!

Veröffentlicht am 15.02.2019

Mary E. Pearson ist wieder da <3

INHALT

INHALT
Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch als eines Tages Königin Lia persönlich auf sie aufmerksam wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Von nun an ist Kazi eine Rahtan und gehört der königlichen Leibgarde an. Sie erhält den Auftrag, die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Vermutlich haben sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass der Mann ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

COVER
Das Cover hat mir wieder sofort gefallen, gerade auch da es zu den vier Covern der vorherigen Reihe, der Chroniken der Verbliebenen hervorragend passt.
Ganz großes Lob an den Verlag das sie hier Ihrer Linie was Farbgestaltung und Coverdesign angeht, treu geblieben sind. Es sieht wieder richtig schön aus und ist eine perfekte Ergänzung der anderen Mary E. Pearson Bücher.

SCHREIBSTIL
Die Autorin hat ein wahnsinniges Talent den Leser in eine andere Welt zu verführen. Ich war direkt in der Geschichte und der Welt rund um Kazi und Jase gefangen. Wenn ich nicht in einer Leserunde mitgelesen hätte, hätte ich das Buch vermutlich in einem Rutsch durchgelesen. Super ausgearbeitete Charaktere und eine fesselnde und spannende Geschichte. Der Schreibstil war durchgehend super und hat mich wieder nicht enttäuscht.

MEINUNG ZUM BUCH
Ich habe mich sooo sehr auf dieses Buch gefreut, da ich es richtig Schade fand als die Chroniken der Verbliebenen zu Ende waren. Umso mehr habe ich dem ersten Band der Chroniken der Hoffnung entgegengefiebert. Ich bin sofort wieder in die Welt rund um Venda und den alten lieb gewonnenen Charakteren eingetaucht.

Doch anders als in den vorherigen Büchern geht es hier um Kazi die sich bereits als kleines Mädchen alleine als Straßendiebin durch die gefährlichen Straßen von Venda kämpfen musste. Dadurch hat sie die Aufmerksamkeit der Königin Lia auf sich gezogen und wurde von da an als Rahtan ausgebildet. Lia schickt Kazi und einige weitere Rahtan auf die Mission nach Höllenrachen, sie sollen einen alten Verräter Vendas ausfindig machen.

Doch in Höllenrachen sind Ihnen nicht alle freundlich gestimmt. Sie trifft dort auf die Ballengers, allen voran Jase den Patrei. Sie halten nichts von den Königreichen und führen ein eigenes Reich nach ihren Regeln und Gesetzen. Kazi und Jase kommen sich trotz der ein oder anderen Startschwierigkeit schon sehr schnell näher. Beide haben ihre Geheimnisse und wissen nicht so Recht ob sie dem anderen Vertrauen können. Sie haben beide starke Charaktereigenschaften und sind Stur und manchmal wahrhafte Hitzköpfe.

Der Klang der Täuschung hat von Anfang an nicht mit Spannung gespart. Die Darstellung der neuen Reiche in die uns die Autorin entführt hat waren super dargestellt. Ich konnte mir Torsfeste und Höllenrachen richtig gut vorstellen. Man fühlte sich sofort wieder 'daheim' und konnte auch die ein oder andere Seite mit alten liebgewonnen Charakteren lesen.

Das Buch endete so wie es angefangen hat: mit vielen offenen Fragen, Spannung ohne Ende und viel Gefühl. Ich habe Kazi und Jase, sowie die ganze Ballenger Familie richtig lieb gewonnen und kann es gar nicht erwarten das der zweite und letzte Band der Chroniken der Täuschung erscheint. Was auch noch kurz gesagt werden sollte ist, das es nicht unbedingt erforderlich ist die vorherigen Bücher gelesen zu haben. Allerdings versteht man die Welt rund um Kazi und Jase und auch den Grund des Buches besser wenn man die vorherigen gelesen hat.

Vielen lieben Dank an die Lesejury und den Verlag das ich an der tollen Leserunde teilnehmen durfte.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Neue Abenteuer in der Welt von den Chroniken der Verbliebenen

Inhalt
„Der Klang der Täuschung“ ist der erste Teil einer Spin-Off Dilogie von Mary E. Pearson.

Inhalt

In dieser Reihe folgen wir Kazi, ehemals trickreiches Straßenkind, nun Teil der königlichen Leibgarde von Venda, und Jase, dem neusten Oberhaupt der Ballenger Familiendynastie. Kazi hat den Auftrag einen Verräter zu finden, der sich bei den Ballengers versteckt halten soll. Obwohl die beiden einander nicht trauen, kommen sie direkt in eine Situation, in der sie lernen müssen zusammen zu arbeiten, um zu überleben…

Ich halte es für vorteilhaft, wenn man die Chroniken der Verbliebenen vorher gelesen hat, da man sich sonst für diese Reihe doch etwas spoilert. Man kann die Reihe allerdings auch ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings sind die Hinweise auf und das Wiedertreffen mit bekannten Charakteren aus der Vorgängerreihe dann nicht so interessant.

Meinung
Der Schreibstil von Mary E. Pearson ist wie gewohnt flüssig und bildreich. Ich habe allerdings etwas gebraucht, um in das Buch hinein zu finden. Anfangs gab es viele Namen ohne genaue Beschreibung der Personen, das hat mich etwas verwirrt. Nach dem sich das gelegt hatte, wollte ich allerdings immer wissen, wie es weiter geht.

Die Charaktere Kazi und Jase haben mir sehr gefallen, beide haben ihre Stärken und Schwächen und man könnte sie als „Harte Schalte mit weichem Kern“ beschreiben. Definitiv sind beide sehr loyal, Kazi ihrer Königin gegenüber und Jase seiner Familie und seinem Volk. Auch wenn von Anfang an klar war, dass sich zwischen den beiden etwas entwickelt, fand ich ihr Verhalten trotzdem nachvollziehbar und nicht überstürzt. Beide behalten trotzdem auch ihre Ziele nicht aus den Augen. Dadurch, dass das Buch abwechselnd aus Kazis und Jases Sicht erzählt wird, kann man sich auch besser in beide hineinversetzen. Ich fand es gut, dass man nach und nach mehr über Kazis Vergangenheit und auch die Geschichte der Ballengers erfahren hat. Besonders gut gefallen hat mir auch die Dynamik in Jases Familie.

Zwischenzeitlich hatte ich mal dass Gefühl, dass zwar einiges passiert, aber man in der Geschichte irgendwie doch nicht voran kommt bzw. dem eigentlichen Ziel immer noch weit entfernt ist. Es sind auf jeden Fall noch einige Sachen ungeklärt und ich hoffe, dass diese dann im zweiten Teil geklärt werden. Außerdem hat mir eine Karte im Buch gefehlt, um besser einordnen zu können wo man sich überhaupt befindet.

Fazit
Mir hat das Buch gut gefallen. Es war an manchen Stellen vorhersehbar, an anderen wiederum nicht. Die Charaktere waren mir sympathisch und ich möchte definitiv wissen, wie es im 2. Buch mit ihnen und der Geschichte weiter geht