Leserunde zu "Klang der Täuschung" von Mary E. Pearson

Endlich: Eine neue Saga aus der Welt von Morrighan!
Cover-Bild Der Klang der Täuschung
Produktdarstellung
Mary E. Pearson (Autor)

Der Klang der Täuschung

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 1

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch dann wird Königin Lia auf sie aufmerksam und betraut sie mit einer neuen Aufgabe: Als Mitglied der königlichen Leibgarde soll Kazi die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Es wird vermutet, dass sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden haben. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass Jase ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.11.2018 - 16.12.2018
  2. Lesen 07.01.2019 - 03.02.2019
  3. Rezensieren 04.02.2019 - 17.02.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Pearson, Mary E. Die Chroniken der Hoffnung Der Klang der Täuschung Chroniken der Verbliebenden Der Kuss der Lüge Das Herz des Verräters Die Gabe der Auserwählten Der Glanz der Dunkelheit Dance of Thieves Fantasy Jugendbuch Große Gefühle Abenteuer Liebe Gefahr Prinzessin Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Epos Teenager Bücher für Teenager All Age Morrighan Rafe Kayden Lia Krieg Komizar Venda Jezelia Auserwählt Rhatan Königreich Intrigen Lügen Die rote Königin Farben des Blutes Sarah J. Maas Das Reich der sieben Höfe Throne of Glass Bird & Sword Renee Ahdieh Elias & Laia Court of Thornes and Roses Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Willkommen zurück in Lias Welt

Inhalt: Kazi ist in Venda als Straßenkind groß geworden und hat sich mit Diebstählen über Wasser gehalten. Nun ist sie, nachdem Königin Lia auf sie aufmerksam wurde, eine Rathan und damit für die Sicherheit der Königin und des Königreichs zuständig. Als sie und ihre Freundinnen den Auftrag erhalten einen Verräter zu fassen hat sie allerdings nicht mit den Gefühlen gerechnet, die der Mann, der diesen Feind verstecken soll, in ihr hervorruft.

Meinung: Als ich erfahren habe, dass Mary E. Pearson wieder ein Buch über Lias Welt schreibt, war ich, nachdem „die Chroniken der Verbliebenen“ mich so mitnehmen konnten, sehr erfreut.
Dieses Buch spielt ein paar Jahre nach der tollen Reihe und statt Lia, ist dieses Mal Kazi die Hauptperson. Durch ihre Nähe zur Königin, erfährt der Leser allerdings auch, was mit liebgewonnenen Charakteren und den Königreichen geschehen ist.
Kazi selbst ist sehr taff und eine hervorragende Diebin und Kämpferin. Sie genießt großes Vertrauen von allen, die mit ihr arbeiten und hat sogar einen guten Draht zu Lia selbst. Durch ihre schwere Kindheit ist Kazi allerdings auch total vorsichtig und misstrauisch.
Jase hingegen, der zweite Hauptcharakter in diesem Buch, ist gutherzig und liebenswert. Er will immer alle beschützen, was er als neues Oberhaupt seiner Familie und seines Zuhauses auch muss. Allerdings hat er kein großes Vertrauen in die Königreiche und deren Oberhäupter, was natürlich zu Spannungen führt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht dieser beiden erzählt und so konnte ich beide rasch kennenlernen und in mein Herz schließen. Denn, wie nicht anders von der Autorin erwartet, hat diese hier wieder wunderbare Personen erschaffen, die man einfach mögen muss. Oder eben hassen, denn natürlich gibt es nicht nur nette und liebe Charaktere, sondern noch einige, die man richtig schön hassen kann.
Besonders gut gefallen hat mir allerdings Jases Familie. Sie sind chaotisch und streiten oft. Allerdings nur um im nächsten Moment wieder alle an einem Strang zu ziehen. Wie eine richtige Familie eben.
Dann wären da natürlich noch Kazis Freundinnen und Kolleginnen Wren und Synové. Die beiden haben ein ähnlich schweres Schicksal wie Kazi durchleidet und so sind die drei jungen Frauen eher wie Schwestern als wie Freundinnen aufgewachsen. Sie halten einander immer den Rücken frei und stehen füreinander ein. Während Wren eher zurückhaltend ist, plaudert Synové gerne viel und hat eine Schwäche für gutaussehende Männer.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend. Ich denke, dass sie einzeln von „Die Chronik der Verbliebenen“ gelesen werden könnte, allerdings gibt es viele Verweise und Charaktere aus dieser Reihe, so dass ich empfehle, diese ebenfalls zu lesen.
Mir hat die Rückkehr nach Venda gut gefallen und ich freue mich darauf zu erfahren, wie es mit Kazi und Jase weitergeht.

Fazit: Gelungene neue Reihe, die einen wieder in eine liebgewonnene Welt entführt und gleichzeitig eine völlig neue Geschichte erzählt. Sehr zu empfehlen.

Toller Buchauftakt. Ich freue mich auf die Fortsetzung

Ein kleiner Tipp zu Beginn: vorher die “Chroniken der Verbliebenen“ lesen. Damit hat man meiner Meinung nach einen guten Einstieg und versteht auch die Zusammenhänge besser. Außerdem ist alleine Königin Lias Geschichte es auch schon Wert gelesen zu werden. Das Buch baut zwar nicht zwingend auf die erste Buchreihe auf und man kommt auch ohne Vorkenntnisse zurecht, aber anders wirkt es so noch dichter und manches versteht man einfach besser. Jetzt aber mal zu den Chroniken der Hoffnung selbst.

Ich mag es wenn ich bei einem Buch schon nach wenigen Seiten in der Handlung gefangen bin. Das war auch hier so, denn mit Kazi schickt Frau Pearson eine wirklich interessante Figur ins Spiel mit der man herrlich mitfiebern kann. Sie hatte es nicht sehr leicht im Leben, wuchs auf der Strasse auf aber hat sich, dank ihres Ehrgeizes in der königlichen Leibgarde einen Namen gemacht. Als sogenannte Rahtan hat sie und zwei ihrer Freundinnen einen Auftrag der sie nach Höllrachen führt. Dort vermuten sie den Verräter und dort gerät zunächst alles außer Kontrolle. Sie trifft auf den jungen Patrei Jase Ballenger, der noch sehr neu in seiner Rolle als ist und durch die verschiedenen Interessen die er und Kazi haben,sind die Konflikte schon vorprogrammiert.
Setting
Das Setting ist breit gefächert. man erfährt einiges über Hellnebel, bewegt sich in einer Welt zwischen Armut und auf der anderen Seite Reichtum. Festungsgleiche Orte, Lager in Wäldern. Es wird einiges geboten und passt für mich wirklich klasse zur Handlung.
Figuren
Kazi ist für mich eine Figur die ich auf Anhieb gerne hatte. Sie ist mutig, stark und selbstbewusst aber hat auch eine sehr verletzliche, sanfte und mitfühlende Seite die sie gut zu verbergen weis. Das Schicksal hat ihr schon früh übel mitgespielt und ihr ein hartes Leben beschert. Doch Kazi ist daran nicht zerbrochen sondern gewachsen und stärker geworden.Sie hat sich hochgedient und es geschafft einen angesehenen Posten zu ergattern. Auch ihre Waffenkünste sind sehr stark, was zeigt, das sie sehr ehrgeizig ist. Auf der anderen Seite ist sie für ihre Freunde da und sehr loyal.

Jase, der in seine Rolle als Patrei noch hineinwachsen muss gibt ebenfalls alles. Für ihn steht in erster Linie das Wohl seiner Familie im Vordergrund. Dazu verfolgt er ein Ziel das er mit allen Mitteln erreichen möchte. das führt natürlich zu einigen Spannungen zwischen ihm und Kazi. Denn beide haben ihre Geheimnisse, Ziele die sie erreichen wollen und es wird schnell klar, das das nicht immer die gleichen sind. zumindest auf den ersten Blick.
Handlung
Trotzdem fand ich das Zusammentreffen der beiden richtig erfrischend, ich habe mitgefiebert und konnte mich vor Spannung kaum ruhig halten. Jase und Kazi waren des öfteren wie zwei Magneten die sich abstießen, wieder anzogen und wieder abstießen. Es schien das ihre Gefühle für einander zu keinem glücklichen Ende führen würden. Und das alles, eingepackt in eine interessante Welt in der die Menschen um ihre Existenz kämpfen, in der Armut und Reichtum eng nebeneinander liegen und ein verabscheuungswürdiger Gegenspieler dafür sorgt das Leute die ohnehin nicht viel haben, mit noch weniger dastehen nur um einer besonderen Familie zu schaden.

Ich könnte noch viel mehr schreiben und euch vorschwärmen wie gut mir dieses Buch gefallen hat. Aber ich möchte euch viel lieber sagen was euch erwartet wenn ihr es selber liest: Charaktere die einem schnell ans Herz wachsen, tolle Nebencharaktere, eine spannende und interessante Handlung, eine Welt die liebevoll erschaffen wurde und für mich persönlich viel Raum für Geschichten lässt, hinterliste Gegenspieler und am Ende einen sogenannten Cliffhänger der euch wie mich, auf das nächste Buch warten lässt.

Ein toller Auftakt einer neuen Spin-Off Reihe

Inhalt

Inhalt
Kazi ist eine Rahtan und gehört somit der königlichen Leibgarde an. Ihr Auftrag ist es, einen Verräter zu finden und nach Venda zu bringen. Der Verräter neben anderen für den damaligen Krieg verantwortlich gewesen. Ihre Suche führt sie zu den Ballengers, eine Familie, die sich selbst zu den Herrschern dieses Städtchens ernannt haben. Als sie deren Anführer Jase kennen lernt, kommt eins zum anderen und ihre Gefühle scheinen ihr einen Weg zu weisen….

Nach den „Chroniken der Verbliebenen“ bin ich mit hohen Erwartungen an dieses Spin-Off gegangen. Und was soll ich sagen? Diese Erwartungen wurden erfüllt.

Das Cover ist einfach wieder fantastisch gestaltet. Es hat etwas geheimnisvolles, aber auch Starkes an sich. Zudem ist die Verbindung zu den „Chroniken der Verbliebenen“ deutlich, es hat aber trotzdem etwas Eigenständiges und hebt sich somit von der Vorgänger-Reihe ab.

Die Handlung fand ich ebenfalls einfach nur spitze. Sie hat ein gutes Tempo und punktet sowohl mit sehr temporeichen Teilen, als auch mit etwas ruhigeren Stellen. Die Mischung zwischen beidem ist hier einfach wunderbar gut gelungen, sodass es sehr abwechslungsreich war.
Nachdem der Anfang eher ruhiger war und einen zunächst langsam an die Geschichte und Kazis Vergangenheit herangeführt hat, ging es dann jedoch sehr spannend weiter und das Buch konnte mich komplett fesseln. Die Spannung blieb konstant bis zum Ende. Viele überraschende Wendungen, Ungereimtheiten und Geheimnisse sorgten zudem noch für den gewissen Pepp, der dem Buch den letzten Schliff verpasste.
Aber auch der Humor kam in diesem Buch nicht zu kurz. Viele Situationen zwischen Kazi und Jase waren witzig und unterhaltsam und haben das Ganze etwas aufgelockert.

Beide Protagonisten mochte ich sehr. Sie wurden einfach wunderbar ausgestaltet und wirkten sehr lebendig. Sie sind beide starke Persönlichkeiten mit ihren Ecken und Kanten. Sie waren also wirklich nicht perfekt, was ich gut fand. Außerdem wurden ihre Gefühle und Absichten wunderbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern konnte.
Was meiner Meinung aber besonders gut gelungen bzw wirklich deutlich gemacht wurde ist, jeweils der familiäre und gesellschaftliche Hintergrund von Kazi und Jase. Hier treffen Gegensätze aufeinander, die ihr Handeln und ihre Persönlichkeit beeinflussen. Beide Protagonisten haben ihre Stärken und Schwächen, eine Vergangenheit die sie gezeichnet hat sowie Personen, denen ihre Loyalität gehört. Da die Geschichte abwechselnd aus ihren Perspektiven geschrieben ist, wusste man stets, was sie über den anderen denken, was sie planen und wie ihre Gefühle aussehen. Das war alles wahnsinnig interessant und spannend zu sehen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Er hat wieder diese einzigartige Atmosphäre erschaffen, sodass man sich direkt auf den ersten Seiten wieder in das Land und seine Menschen zurückversetzt gefühlt hat und einfach wieder in dieser Welt drin war und darin versinken konnte.
Schön fand ich auch, dass man zwischen einzelnen Kapitel wieder Auszüge aus Lieder oder anderen Dingen aus der Vergangenheit hatte.
Außerdem fand ich es toll, dass man auch alte Bekannte aus der vorherigen Reihe hier wieder sieht. Das war einfach wie nach Hause kommen und hat mir richtig gut gefallen.

Insgesamt also einfach ein fantastischer Auftakt einer neuen Buchreihe, der wirklich lesenswert ist und neugierig auf den nächsten Band macht.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Ein überzeugender Genre-Mix mit interessantem Charakterspiel und einer dichten Atmosphäre

„Ich befand mich im schwerelosen Fall zwischen den Welten, zwischen Eidesschwüren und blinder Furcht, zwischen Treue und Gerechtigkeit – zwischen Liebe und Verachtung.“ (S. 478)

„Der Klang ...

„Der Klang der Täuschung“ ist der erste Band einer neuen Dilogie von Bestsellerautorin Mary E. Pearson, der in der gleichen Welt wie „Die Chroniken der Verbliebenen“ spielt. Ein paar Jahre sind seitdem vergangen und einige Protagonisten von damals tauchen auch hier am Rande wieder auf. Dennoch ist „Der Klang der Täuschung“ ein eigenständiges Werk, dass man auch sehr gut lesen, verstehen und genießen kann, wenn man die „Verbliebenen“ nicht kennt – so wie ich.

Für mich war es also ein unvoreingenommener Start in diese versehrte Welt, die noch immer von dem verheerenden Krieg gezeichnet ist, der auch bei den Menschen seine Spuren hinterlassen hat. Eine kleine Gruppe von Rahtan („versage niemals!“), Leibgarde der Königin aus Venda, wird in einer geheimen Mission ausgesandt, um den Kriegstreiber Illarion aufzuspüren und der Gerichtsbarkeit zuzuführen. Die Führung übernimmt hierbei die Soldatin Kazimyrah („Kazi“), die in ihren 17 Lebensjahren schon sehr viel Leid und Ungerechtigkeit ertragen musste. „Vollwaise, Straßengöre, Herausforderin einer Königin, Rahtan“ – so beschreibt Kazi sich selbst, „Schattenmädchen“ riefen sie Viele, „Zehn“ lautete ihr hart erkämpfter Spitzname. Kazi ist eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack: absolut tough, straight und doch mit einem großen Herzen für die Armen und Schwachen. Durch einen Erzählstrang aus Kazis Sicht lässt uns die Autorin schon früh sehr tief in Kazis Seele blicken, was sie als Figur unglaublich plastisch und authentisch macht. Kazi mochte ich vom Start weg.

Anders erging es mir mit dem zweiten Protagonisten, Jase Ballenger, dem Partrei von Torsfeste. Ähnlich wie Kazi fand ich ihn zu Beginn eher unsympathisch, doch genau wie Kazi lernte auch ich als Leser im Verlauf der Geschichte, sein Handeln und seine Beweggründe besser zu verstehen, so dass auch er mir über die Zeit wirklich sympathisch wurde. Und hier liegt auch bereits eine der ganz großen Stärken dieses Romans – im Zusammenspiel und in der Entwicklung der beiden sehr heterogenen Hauptcharaktere. Jase hat starke Wurzeln, auf die er sich stets verlassen kann, während Kazi nahezu wurzellos ist und ihr damit der Halt fehlt, anderen Menschen wirklich vertrauen zu können. Dies ist Mary E. Pearson in Summe für meinen Geschmack hervorragend gelungen. Die Wechselwirkung zwischen beiden lässt sich mit folgendem Zitat wunderbar beschreiben:

„Wir tänzelten umeinander herum, einen Schritt vorwärts, einen zurück, umkreisten uns, übernahmen abwechselnd die Führung und versuchten zu erraten, wie die nächste Bewegung aussehen würde. Er traute mir genauso wenig wie ich ihm.“ (S. 88)

Die Geschichte selbst hatte mich schnell gepackt und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen, auf der die Autorin noch einen „gemeinen“ Cliff-Hanger parat hält. Auch wenn die Grundidee und das Leitmotiv dieser Geschichte nicht außergewöhnlich sind, fand ich doch die Welt und ihre Beschreibung, sowie die Geschichte, die hinter allem zu stehen scheint, sehr faszinierend, fesselnd und extrem atmosphärisch. Zwischen Fantasy und Romantasy schimmert immer wieder ein anderes Genre durch, das ich hier noch nicht verraten möchte. Ich denke mal, dass die Autorin in folgenden Bänden hier noch mehr Hinweise streuen wird…

Alles in allem eine wunderbar unterhaltsame und fesselnde Lektüre, von der ich noch folgendes Zitat gerne nachwirken lassen möchte:

„Wir können nicht immer unsere eigenen Maßstäbe anlegen, wenn wir die Welt von anderen betrachten.“ (S. 349)

FAZIT:
Für alle Fans der „Verbliebenen“ ein absolutes Muss! Für Neueinsteiger eine fesselnde und extrem atmosphärische Fantasy-Lektüre.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Eine gelungene quasi-Fortsetzung!

Nach einem schweren Leben ist Kazi ist eine Rahtan geworden. Dazu noch eine sehr gute, die von Königin Lia die wichtigsten Aufträge erhält. Ihr neuster Auftrag führt sie ins Herrschaftsgebiet der Ballengers, wo sie einen im geheimen nach Verrätern suchen soll. Sie gerät mit ihrem kleinen Trupp mitten in einen Machtkampf um die Vorherrschaft und wird zusammen mit Jase, dem Oberhaupt der Ballengers verschleppt …

Ganz klar! Diese Reihe macht ihm Titel alle Ehre, denn in dieser Geschichte gibt es so viel Lug und Trug wie ich es selten erlebt habe. Selbst Figuren, die man zu kennen glaubte, wissen einen immer wieder zu überraschen und nie ist etwas so, wie man es erwartet hatte.

Auf den 640 Seiten, die diese Geschichte umfasst, passiert so unglaublich viel, dass es kaum in Kürze wieder zu geben ist.

Wieder wird die Geschichte aus der Sicht mehrerer Personen erzählt. Hauptsächlich aber aus der Sicht von Kazi und Jase.
Ebenso gibt es auch hier wieder zahlreiche Einschübe zwischen den Kapiteln, die geschichtliche Einträge wieder spiegeln oder auch Worte von Königin Jezelia aus Venda. Das lockert die Handlung einerseits ein wenig auf und macht neugierig. Andererseits sind diese Einschübe aber auch häufig verwirrend, weil man sie nicht immer einzuordnen weiß. Das wird wahrscheinlich auch wieder erst zum Schluss der Reihe kommen, wie ein Puzzle, das erst noch zusammen gesetzt werden muss.

Hauptfiguren sind auf jeden Fall Kazi und Jase. Beide sind so unterschiedlich wie sie nur sein können. Kazi hatte eine wirklich schwere Kindheit und musste sich lange Zeit alleine durchschlagen. Sie weiß was es heißt zu hungern und zu überleben. Jase hingegen ist als Sohn des Ballenger-Oberhaupts, der eine ganze Stadt unter sich hat, mit dem sprichwörtlichen goldenen Löffel im Mund groß geworden. Dennoch weiß er sich zu behaupten und Verantwortung zu übernehmen.
Wie bereits Lia und Rafe in der Vorgänger-Reihe, sind auch Kazi und Jase in ihren Verpflichtungen gefangen und nehmen ihre Verantwortung sehr ernst. Da sich diese nicht unbedingt überschneiden, kommt es zu massig Konflikten. Dennoch fühlen sich die beiden sehr zueinander hingezogen und sprechen dies auch offen aus. Leider aber auch, dass es für sie trotz allem keine Zukunft geben kann. Ihr Pflichtgefühl verhindert dies.

Auf der einen Seite haben wir also Kazi, die ihren Auftrag erledigen will und auf der anderen Seite Jase, der dies nicht zulassen kann, weil dies ein Eingriff in sein Hoheitsgebiet bedeutet und seine ohnehin geschwächte Machtposition schwächen würde. Um ihn kreisen eh die Geier, die nur auf einen Fehler seinerseits warten um die Macht an sich zu reißen und seine Stellung zu übernehmen.

Ein Wiedersehen mit Altbekannten gibt es im übrigen ebenfalls und so erfahren wir, was in der Zwischenzeit mit Lia, Rafe, Kaden, Eben und Co. geschehen ist. Dies allerdings eher nebenbei, das Hauptaugenmerk liegt nun auf anderen Personen.

Sehr schön fand ich auch, dass wir in diesem Band sehr viel mehr über die ersten Siedler, quasi die ersten Verbliebenen erfahren und somit auch mehr über die Vergangenheit des Landes. Das war einfach sehr interessant und so fügen sich viele Bilder zusammen, die man ggf. bereits aus der ersten Reihe mitgenommen hat.

Diese Geschichte macht wirklich Spaß und ich bin schon sehr gespannt darauf wie es weiter gehen wird mit Kazi und Jase.
Wer sich übrigens fragt, ob man diese Reihe auch lesen kann, ohne Kenntnis von Die Chroniken der Verbliebenen: Ja, kann man! Die Handlung ist auch so absolut nachvollziehbar, aber es zahlreiche Anspielungen und die versteht man natürlich nur, wenn man auch die erste Reihe kennt.

Fazit
Mit Der Klang der Täuschung legt Mary E. Pearson hier den ersten Teil der neuen Buchreihe Die Chroniken der Hoffnung vor, der im selten Universum spielt wie bereits Die Chroniken der Verbliebenen. Ein Wiedersehen mit Altbekannten ist also sicher, aber dennoch liegt hier das Hauptaugenmerk auf neuen Figuren und auch die Geschichte ist eine neue. Und diese braucht sich durchaus nicht zu verstecken!