Leserunde zu "Lady Annes Geheimnis" von Martha Sophie Marcus

Cover-Bild Lady Annes Geheimnis
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren

Martha Sophie Marcus (Autor)

Lady Annes Geheimnis

Historischer Roman

Sommer 1714. Seit drei Jahren lebt Anne als Zofe am Hof des Kurfürsten Georg Ludwig. Ihre Eltern haben sie zur Vertuschung einer unehelichen Schwangerschaft nach Hannover verbannt und ihr das Kind weggenommen. Nichts will Anne mehr, als nach England zurückzukehren und ihren Sohn zu finden. Als Georg Ludwig zum englischen König ausgerufen wird und mit seinem Hof nach London zieht, bietet sich ihr die erhoffte Gelegenheit. Zugleich wird ihr Geheimnis für sie noch gefährlicher, denn der Vater ihres Kindes zählt zu Georgs erbittertsten Gegnern ...

1. Bewerben 15.04.2019 - 05.05.2019
  2. Lesen 20.05.2019 - 16.06.2019
  3. Rezensieren 17.06.2019 - 30.06.2019

Bereits beendet

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Lady Annes Geheimnis" und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren.

Die Autorin wird die Leserunde begleiten und während der Lesephase an einem Tag pro Woche eure Fragen beantworten. Unter "Fragen an Martha Sophie Marcus" könnt ihr euch direkt an sie wenden.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Aufregender historischer Roman über eine selbstbewusste junge Frau

Sommer 1714- die schottisch stämmige Anne, wurde durch eine ungewollte Schwangerschaft von ihren Eltern aus der Heimat verbannt und zu ihrer deutschen Tante geschickt. Nach der Geburt wird ihr das Kind abgenommen und Anne dient seitdem als Zofe am Hofe des Kurfürsten Georg Ludwig von Hannover. Als dieser nach dem Tod Königin Annes zum König von England aufsteigt und nach London berufen wird, kehrt auch Anne mit zurück auf die Insel um ihren Damen in der Fremde behilflich zu sein. Sie hofft aber auch, dort ihren Sohn wiederzufinden…..

Mit diesem weiteren Buch, dem historisch interessanten Roman „Lady Annes Geheimnis“, zum Thema des "Hauses Hannover", gewinnt die Autorin Martha Sophie Marcus meine Aufmerksamkeit. Ihre liebenswerte Protagonistin Anne, ist dieses Mal eine ledige kampfbereite Mutter, die sich dem Hause Hannover verpflichtet und versucht durch ihre Stellung und Arbeit am Hof auch ihre persönlichen Probleme zu lösen.
Nach einem Vorgängerband wie „Das Mätressenspiel“, der mir schon vergönnt war zu lesen, ist auch dieser Roman wieder flüssig, bildhaft, detailreich ausgeschmückt und fabelhaft recherchiert. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die politische Lage der Zeit, über die Befindlichkeiten und das Procedere beim englischen Hof und in das Leben der Bevölkerung in der Metropole London der damaligen Zeit.
Diese großartigen Beschreibungen des damaligen Alltags, machen das Buch lebendig. Unvorhersehbare Erlebnisse, zeigen die einfallsreichen und außergewöhnlichen Talente der tapferen Anne! Annes Leben ist kompliziert, ihr Geheimnis spannend und gefährlich, die Story einfach fesselnd bis zur letzten Seite.

Das Lesen des Buches war für mich auf alle Fälle ein großes Vergnügen und auch besonders interessant, was den historisch spannenden Beitrag der deutsch-englischen Verbindung in der Geschichte betrifft, die damals nicht bei allen Bevölkerungsschichten Begeisterung hervorrief. Durch Anne lernt man die Probleme und Konflikte der schottischen Gegenbewegung kennen und verstehen.
Absolut unterhaltsame, spannende und empfehlenswerte Lektüre für Liebhaber von historischen Geschichten.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Gelungenes Historiendrama

Schon ab der ersten Seite hatte mich dieses Buch durch meine wallende Neugier in seinen Bann gezogen.

Miss Anne Baynes, so hart vom Schicksal gestraft, erzeugt sofort eine Mitleids- und Zuneigungshaltung beim Leser und lässt einen in die Geschichte mit ihren Hintergründen, Intrigen, Problemen und Hoffnungen wunderbar eintauchen.

Der Erzählstil war überaus angenehm zu lesen und man konnte immer genau erkennen wer spricht, wer etwas denkt oder wo etwas beschrieben wird.
Auch die anderen Haupt- und Nebencharaktere waren, ihrer Wichtigkeit entsprechend, überaus lebhaft und glaubwürdig dargestellt.

Im letzten Drittel des Buches gehen ein paar wenige Sachen zwar sehr schnell voran, was zwar überraschend ist, dem Lesegenuss aber keinen Abbruch tut.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Der uneheliche Sohn

Hannover im Juni 1714: Schon seit drei Jahren lebt Lady Anne nun am Hof des Kurfürsten Georg Ludwig, wo sie als Zofe arbeitet. Ihr Vater, Sir Thomas Baynes, hat sie mit nur 17 Jahren fortgeschickt, um die uneheliche Schwangerschaft seiner Tochter zu vertuschen. Ihren Sohn haben sie ihr weggenommen. Nun wünscht sich Anne nichts sehnlicher, als zurück nach England kommen zu dürfen und Johnny, ihr Kind, wiederzufinden. Eine Chance wittert sie, als Georg Ludwig zum englischen King George I. ausgerufen wird und mit seinem Hof nach London umzieht. Doch das Geheimnis von Lady Anne könnte ihr auch gefährlich werden, denn Ian Drummond, der Vater ihres Sohnes, ist ein Gegner des neuen Königs…

„Lady Annes Geheimnis“ von Martha Sophie Marcus ist ein historischer Roman, der ins 18. Jahrhundert entführt.

Der Roman besteht aus 30 Kapiteln mit einer angenehmen Länge. Die Handlung umfasst eine Zeitspanne von 1714 bis 1717 und spielt an unterschiedlichen Schauplätzen. Einheitliche Orts- und Zeitangaben machen eine Orientierung jedoch leicht. Erzählt wird vorwiegend aus der Perspektive von Anne, aber auch aus der Sicht weiterer Personen. Dieser Aufbau funktioniert prima.

Der Schreibstil ist flüssig, anschaulich und dank gelungener Beschreibungen und viel wörtlicher Rede lebhaft. Die eher gehobene, aber verständliche Sprache des Romans passt zum Genre und wirkt authentisch. Mir fiel es schon nach wenigen Seiten leicht, in die Geschichte einzutauchen.

Im Mittelpunkt des Romans steht Anne. Die Protagonistin ist eine mutige und sympathische Frau, deren Geschichte ich gerne verfolgt habe. Ihr Gedanken- und Gefühlswelt lässt sich gut nachvollziehen. Auch die übrigen Figuren werden detailliert dargestellt.

Das Geschehen braucht ein wenig, um Fahrt aufzunehmen, was mich jedoch nicht gestört hat. Die Handlung wirkt größtenteils stimmig und wird zunehmend spannend. Einige Wendungen sorgen für Abwechslung, sodass trotz der mehr 500 Seiten keine Langeweile aufkommt. Vor allem in der zweiten Hälfte habe ich die Dramatik jedoch als etwas übertrieben empfunden.

Gut gefallen hat mir, etwas über die jakobitische Revolution zu erfahren. Wieder einmal verknüpft die Autorin fiktive Elemente mit historischen Fakten und Personen. Auf unterhaltsame Weise ist im Roman einiges über die damalige Zeit zu erfahren. Was dabei auf tatsächlichen Begebenheiten beruht, ergibt sich aus dem interessanten Nachwort, das die fundierte Recherche der Autorin belegt. Hilfreich für das Verständnis der Geschichte sind außerdem ein Glossar und die Übersicht über die Persönlichkeiten, die eine gute Orientierung im Roman ermöglichen.

Das ansprechende Cover passt gut zum Inhalt der Geschichte und den Vorgängerromanen der Autorin. Auch der prägnante Titel ist treffend gewählt.

Mit „Lady Annes Geheimnis“ ist wieder einmal Martha Sophie Marcus ein empfehlenswerter Roman gelungen, der nicht nur eingefleischte Historienfans überzeugen kann. Für mich wird es nicht das letzte Buch der Autorin bleiben.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Eine Lady in der realen Welt

Lady Annes Geschichte spielt zur Zeit King George I­, eine spannende Epoche, denn die Engländer misstrauen ihrem deutschen Staatsoberhaupt. So ergibt sich ein schöner geschichtlicher Hintergrund, in den die Geschichte der am Hof tätigen Protagonistin interessant eingebunden ist.

Der Anfang der Geschichte beschreibt die Umgebung, in der die Handlung spielt. Anne ist eine sympathische Protagonistin und auch die Familie, für die sie arbeitet, wird umgänglich dargestellt.
Die unterschiedlichen Erzählstränge ergänzen sich gut. Die Lebensgeschichte der Hauptperson, die Umgangsweise mit ihren Kontakten in verschiedenen Ständen und die eingebundenen geschichtlichen Aspekte harmonieren gut. Insbesondere die Darstellung der Probleme der Frauen zu dieser Zeit ist nachvollziehbar beschrieben und bringt so einen guten Einblick in die Situationen.

Der Schreibstil gefällt, da man trotz der vielen Personen nie den Überblick verliert, dies auch dank der hilfreichen Personenübersicht am Ende des Buches.

Einzig einige kleinere Schwächen, die ich in der Handlung gesehen habe, halten mich davon ab, 5 Punkte zu verteilen.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Annes Kampf um ihr Kind

Anne lebt am Hof des Kurfürsten Georg Ludwig. Als dieser zum englischen König wird und Anne auserkoren wird mitzugehen ist sie überglücklich. Denn Anne hat ein Geheimnis. Sie hat ein uneheliches Kind und ist deshalb von ihrer Familie vor drei Jahren aus England nach Deutschland geschickt worden. Jetzt hofft sie in England ihren Sohn wiederzufinden.
Anne tut alles dafür, um ihren Sohn zu finden , doch sie muß vorsichtig sein. Der Vater des Kindes ist ein Gegner von Georg Ludwig und möchte lieber den Schotten Jakob auf den Thron sehen.
Das Buch hat mir gut gefallen, die Geschichte ist spannend und interessant. Anne ist eine entschlossene Person die weiss was sie will, auch wenn sie manchmal etwas stur ist. Sie tut alles um ihr Kind zu finden und das kann ich sehr gut verstehen. Besonders gut haben mir einige Nebenfiguren wie zum Beispiel May Darling gefallen. Sie hat die Geschichte sehr bereichert.
Alles in allem ein toller historischer Roman