Leserunde zu "Wer sich umdreht oder lacht" von Mel Wallis de Vries

Wen trifft es als Nächstes?
Cover-Bild Wer sich umdreht oder lacht ...
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mel Wallis de Vries (Autor)

Wer sich umdreht oder lacht ...

Verena Kiefer (Übersetzer)

Fünf Mädchen, die sich nicht kennen, deren Schicksale aber untrennbar miteinander verbunden sind.
Ein Täter, der seine Opfer demütigt und die Polizei vor ein unlösbares Rätsel stellt.
Und jeder kann auf Snapchat zuschauen.

An einem warmen Sommerabend wird die Leiche eines Mädchens gefunden. Die einzige Spur führt zu Snapchat, denn dort hat der Täter die letzten Minuten des Opfers mit der Welt geteilt. Doch es scheint nicht die letzte Tote gewesen zu sein. Schon bald folgen weitere Videos, und es wird klar: Das war erst der Anfang. Auch Mandy fühlt sich nicht mehr sicher, denn wer weiß schon, wen es als Nächstes trifft?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2019 - 26.02.2019
  2. Lesen 13.03.2019 - 02.04.2019
  3. Rezensieren 03.04.2019 - 16.04.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Jugendromane Junge Belletristik Romane für Jugendliche Starke Mädchen Teenie Teens Teeny Young Adult Wallis de Vries, Mel Wer sich umdreht oder lacht Krimi Thriller Niederlande Gänsehaut mehrere Perspektiven Gefahr Krimi für Jugendliche YA All Age Spannung Geheimnis Mädchen versenken One of us is lying Leiche Schnick, schnack, tot Tote Mädchen lügen nicht Jugendbuch Jay Asher Sag nie ihren Namen Mord Snapchat Ursula Poznanski

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.04.2019

Moderner Jugendthriller mit mehreren Spannungshöhepunkten

Informationen zum Buch:
Der Roman „Wer sich umdreht oder lacht“ aus dem ONE Verlag umfasst 240 Seiten und ist seit dem 29. März 2019 als E-Book und Taschenbuch erhältlich.

Worum geht es:
In Amsterdam ...

Informationen zum Buch:

Worum geht es:
In Amsterdam wird ein junges Mädchen von einem Unbekannten ermordet. Der Mord wird über ihr Handy auf Snapchat hochgeladen. Die Protagonistin Mandy, ebenfalls ein junges Mädchen, bekommt die Tat erstmal nur am Rande mit. Sie hat mit ihren eigenen familiären Problemen zu kämpfen. Doch schon bald wird das nächste Mädchen ermordet und die Tat ebenfalls auf Social Media hochgeladen. Es ist ein Serienmörder am Werk, doch wer das ist und in welcher Verbindung die Opfer zueinander stehen, weiß bisher niemand.

Mandy war mir von Anfang an sympathisch. Man konnte sich gut in sie hinein versetzen. Vereinzelte Nebencharaktere hatten mir jedoch teilweise zu wenig Tiefgang. Trotzdem ließen sie sich gut auseinanderhalten. Der Stil ist eher einfach gehalten, leicht verständlich und ohne große Ausschmückungen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Story ist durchgehend interessant und statt einem Spannungsbogen gibt es hier gleich mehrere Spannungshöhepunkte über das gesamte Buch verteilt. Durch die ziemlich aktuellen Songs und den Bezug zu Social Media wirkt das Buch sehr modern. Ein paar Kleinigkeiten wurden vermutlich nur zur Verwirrung des Lesers eingestreut und am Ende auch nicht aufgeklärt. Das fand ich ein wenig schade. Ansonsten ist die Geschichte schlüssig und gut durchdacht.

Das Cover ähnelt vom Stil her den anderen Büchern der Autorin: Der Bezug zu einem Kinderspiel im Titel, die Unterstriche unter den Buchstaben und auch die Farbgebung. Es wirkt nicht überladen, hat einen angenehmen, gut lesbaren Kontrast und ist individuell und interessant gestaltet. Im Buchhandel würde es definitiv meine Aufmerksamkeit erregen.

Fazit:
Ein moderner, gelungener Jugendthriller, der auch für ältere Generationen genügend Spannung bereithält.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Mädchen in Angst und Schrecken

In Amsterdam geht ein Mörder um. Ein Lauer Spätsommer der junge Frauen in Angst und Schrecken versetzt. Fünf Mädchen die scheinbar nichts miteinander zu tun haben werden besonders grausam aus dem Leben gerissen und es wird gefilmt und veröffentlicht.

Die Geschichte wird im großen Teil aus Mandys Sicht eezählt, sie hat es gerade besonders schwer, die Mutter liegt im Krankenhaus, der Vater kaum zuhause. Ihre Schwester Nina ist auch nicht gerade ein Quell der Freundlichkeit. Aber am schlimmsten fand ich ihre Freundin Puck, sie war für mich ein unglaublich egoistisches Mädchen, sie dachte nur an sich.
Den getöteten Mädchen wurde jeweils nur ein Kapitel gewidmet und es dauerte sehr lange, bis ein Zusammenhang klar wurde.

Der Mörder allerdings hat mich dann doch sehr enttäuscht. Alles in allem ging es hauptsächlich um Mandy und ihr Schicksal, das hat mich dann doch ein wenig gestört. Es war teilweise zu verworren um wirklcih Spannung aufzubauen. Allerdings mag ich aich keine so blutrünstigen Thriller, daher hat es mich ganz gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Die Spannung könnte besser sein, die Idee ist jedoch klasse

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Mandy ist ein ganz normales Mädchen, dass mit ihrer Familie zusammenlebt. Doch Mandy hat ein hartes los gezogen. Ihre Mutter leidet an Krebs. Des Weiteren treibt sich der sogenannte Snapchat Killer rum. Er lauert jungen Mädchen wie Mandy auf und tötet sie. Auch Mandy steht auf seiner Liste. Wird sie dem Killer entkommen können?

Das Cover ist schwarz. Darauf zu finden sind 5 Strichmännchen. Eines davon rot und somit tot. Der Name der Autorin und der Titel des Buches sind in Weiß gehalten. Der Titel hat und jedem Buchstaben noch einen roten Strich.

Erschienen ist das Buch 2019 im Bastei Lübbe Verlag. Der Titel der Originalausgabe heißt Pijn. Das Buch selbst wurde von Mel Wallis de Vries geschrieben.

Der Schreibstil ist leicht und gut zu lesen. Besonders gut fand ich, dass man bis zum letzten Punkt nicht wusste wer der sogenannte Snapchat Killer ist. Man konnte sich selbst in die Verstrickungen reindenken und kam zum Teil trotzdem nicht drauf.

Die Protagonisten sind sehr realistisch dargestellt. Typische Mädchen in der Pubertät. Mandy und Nina sind Geschwister die unterschiedlicher nicht sein können. Durch die Krankheit ihrer Mutter verbindet sie dennoch mehr als sie glauben. Auch Puck, Mandys Freundin ist ein typischer rebellische Tennie. Sie rebelliert gegen alles und jeden und nervt dabei die meisten Leute.

Mir hat das Buch gut gefallen. Und es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein.

Fazit

Ein spannendes Buch in dem man nicht gleich erkennt wer der Killer ist. Mit einer Prise Drama, Trauer und schwerer Krankheit kann das Buch auch auf emotionaler Ebene gut mithalten.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Ein gelungener Jugend-Thriller

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Ich finde, es ist perfekt für einen Jugend-Thriller und es passt auch zu den vorherigen Büchern von Mel Wallis de Vries.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ...

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich war positiv überrascht. Der Schreibstil hat mir von der ersten Seite an super gut gefallen. Er ist modern, flüssig und leicht zu lesen. Zwischendurch hat sie geschickt ein paar Details eingebaut, was das Ganze noch bildgewaltiger gemacht hat.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und die meiste Zeit über begleiten wir die Schülerin Mandy. Ich fand sie sehr authenthisch und mir war sie von Anfang an sehr sympathisch. Mandy lebt noch zu Hause, wohnt zusammen mit ihrer älteren Schwester bei ihren Eltern. Die Krebserkrankung ihrer Mutter lastet aber auch sehr auf dem Familienglück und die Stimmung ist manchmal sehr bedrückend.
Zwischendurch gibt es wieder kurze Abschnitte, in denen man die anderen Mädchen während den Situationen begleitet, in den sie dem Täter zum Opfer fallen.

Die Handlung war sehr fesselnd, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte und es sehr schnell durchgelesen hatte. Besonders interessant fand ich die Kapitel, in denen die Mädchen zum Opfer wurden. Diese haben die Spannung sehr aufgebaut und immer wieder neue Fragen nach dem Täter aufgeworgen. Es gibt aufgrund der Krebsthematik auch immer wieder sehr emotionale Momente, so dass es auch sehr bewegend war und teilweise eine bedrückende Stimmung aufkam.
Das Ende konnte mich leider nicht vollständig überzeugen. Der Täter handelt in den letzten Zügen einfach nicht logisch und nachvollziehbar. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man von selbst nicht auf den Täter kommen kann. Der große Showdown ist auch irgendwie ausgeblieben.

Fazit:
Der Jugend-Thriller "Wer sich umdreht oder lacht..." von Mel Wallis de Vries ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Ihr Schreibstil ist modern und jugendgerecht, ich bin super schnell durch die Seiten geflogen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, nur das Ende hat mich doch etwas enttäuscht zurückgelassen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Gutlesbarer Jugendthriller

Cover:

Cover:
Mich hat das Cover sehr angesprochen. Es war einer der Mitgründe warum ich mich für diese Leserunde beworben haben. Es ist einfach gehalten und hat doch etwas fesselndes, was ich sehr mag. Es passt auch zur Geschichte, was für mich ebenfalls sehr wichtig ist.
Für mich klare 4.5 von 5 Punkte

Geschichte:
in Mandy's Umfeld wir bereits zu Beginn ein Mädchen ermordet und weitere Morde folgen kurz darauf. Ich mochte an der Geschichte, dass die einzelnen Morde aus der Sicht der Opfer geschrieben wurde, was Abwechslung mit einbringt. Ansonsten ist der Fokus der Geschichte ziemlich stark auf das Leben von Mandy ausgerichtet, was mich nicht voll und ganz angesprochen hat, um ehrlich zu sein. Das Ende ist für mich etwas flach und abrupt, wo ich mir noch mehr die Sicht des Mörders gewünscht hätte.
Deshalb leider nur 3.5 Punkte

Spannung:
Die Spannung wird durch das Buch sehr gut aufgebaut und auch durch die Gesichte gehalten. Man möchte das Buch nicht aus den Händen legen und erfahren wer der Mörder ist oder warum er die Morde filmt und in die Sozialen Netzwerke stellt. Leider hier einen kleinen Abzug, da die Spannung am Ende zu schnell abflacht.
4 von 5 Punkten

Atmosphäre:
Im Ganzen ist es eine schöne, in sich abgerundete Gesichte, welche auch irgendwo einen Verweis zu unseren heutigen Gesellschaft und dem Umgang mit sozialen Netzwerken macht, was mich anspricht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Geschichte Realität werden könnte.
Ebenfalls 4 von 5 Punkten

Erzählstil:
Ich liebe den Erzählstil. Er lässt sich sehr flüssig lesen und mich spricht die Perspektive der verschiedenen Personen an. Es ist eine einfache, verständliche Sprache gewählt worden, perfekt für Jugendlich.
Hier vergebe ich volle Punktzahl: 5 von 5!

Fazit:
Es ist ein guter Jugendthriller, der nicht zu brutal ist. Wer verschiedene Ansichten von Personen mag, wird sich definitiv in diesem Roman einfinden. Nur das Ende hat mich etwas enttäuscht. Trotzdem ein weiterzuempfehlender Thriller.