Leserunde zu "Wer sich umdreht oder lacht" von Mel Wallis de Vries

Wen trifft es als Nächstes?
Cover-Bild Wer sich umdreht oder lacht ...
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mel Wallis de Vries (Autor)

Wer sich umdreht oder lacht ...

Verena Kiefer (Übersetzer)

Und jeder kann auf Snapchat zuschauen.

An einem warmen Sommerabend wird die Leiche eines Mädchens gefunden. Die einzige Spur führt zu Snapchat, denn dort hat der Täter die letzten Minuten des Opfers mit der Welt geteilt. Doch es scheint nicht die letzte Tote gewesen zu sein. Schon bald folgen weitere Videos, und es wird klar: Das war erst der Anfang. Auch Mandy fühlt sich nicht mehr sicher, denn wer weiß schon, wen es als Nächstes trifft?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2019 - 26.02.2019
  2. Lesen 13.03.2019 - 02.04.2019
  3. Rezensieren 03.04.2019 - 16.04.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Jugendromane Junge Belletristik Romane für Jugendliche Starke Mädchen Teenie Teens Teeny Young Adult Wallis de Vries, Mel Wer sich umdreht oder lacht Krimi Thriller Niederlande Gänsehaut mehrere Perspektiven Gefahr Krimi für Jugendliche YA All Age Spannung Geheimnis Mädchen versenken One of us is lying Leiche Schnick, schnack, tot Tote Mädchen lügen nicht Jugendbuch Jay Asher Sag nie ihren Namen Mord Snapchat Ursula Poznanski

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.04.2019

Anhaltende Spannung

Mandy ist geschockt: ein gleichaltriges Mädchen wird ermordet. Aufnahmen ihrer letzten Minuten werden auf Snapchat veröffentlicht. Sie ist ohnehin in einem emotionalen Ausnahmezustand: ihre Mutter liegt sterbend im Krankenhaus, ihre Schwester benimmt sich unausstehlich, ihre Freundin verhält sich merkwürdig.
Kurz darauf wird ein weiterer Teenager getötet und wieder werden Bilder ihres Sterbens online gestellt. Die Situation macht Mandy schwer zu schaffen, einziger Lichtblick ist die Bekanntschaft mit Axel, den sie im Krankenhaus kennenlernt. Sie verliebt sich, sucht Trost.
Dann wird nach dem selben Tatmuster ein weiteres Mädchen grausam getötet, wieder gibt es makabre Videos auf Social Media- Kanälen. Der anwesende Freund wird verletzt. Und das war nicht der letzte Mord.
Mel Vallis de Vries hält die Spannung konstant hoch.
Das gelingt ihr, indem stets die Situation und die letzten Gedanken der Mädchen aus deren Perspektive beschrieben werden. Viele Spuren werden gelegt, viele Personen machen sich verdächtig. Es knistert regelrecht. Wer ist der Mörder, welche Motive hat er, warum stellt er die Opfer sogar noch nach ihrer Ermordung bloß, wie gelingt es ihm, lange unerkannt zu bleiben?
Ein absoluter Pageturner mit viel Thrill. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Ich Liebe dieses Buch

Wer sich umdreht oder lacht

Wer sich umdreht oder lacht

Fünf Mädchen, die sich nicht kennen, deren Schicksale aber untrennbar miteinander verbunden sind. Ein Täter, der seine Opfer demütigt und die Polizei vor ein unlösbares Rätsel stellt. Und jeder kann auf Snapchat zuschauen.

Das Cover hat mich von Anfang an sehr angesprochen. Es erinnert mich an eine Tafel wo drauf gezeichnet worden ist. Mich persönlich spricht es sehr an, es hat etwas mysteriöses, das aufgeklärt werden will. Es lässt vermuten in welches Genre das Buch geht. Aber nicht um was es in dem Buch geht.

Der Schreibstil ist einfach genial. Die Autorin schreibt sehr Spannend, Emotional, Aufregend, locker, leicht und flüssig. Ab der ersten Seite war ich restlos gefangen und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Das Buch ist hauptsächlich aus der Ich- Perspektive von Mandy geschrieben. Aber zwischen drin sind immer Kapitel von den Opfern und Richtung Ende auch eins vom Mörder. Diese Art hat mich total begeistert und ich konnte mich somit noch besser in das Buch einfinden.

Die Story hat mich einfach umgehauen. Es ist eigentlich ein normales Jugendbuch, bis die Morde anfangen und es immer wieder spannender wird. Besonders gut hat mir die Perspektive gefallen. Durch die Sicht der Opfer war ich mittendrin und es hat in mir ein unheimlich Gefühl hinterlassen. Was ich in dem Buch besonders schlimm fande, war das Rücksichtslose morden und auch der Grunde warum. Ich habe gedacht ich Fall vom glauben ab. Und mit diesem Mörder hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Es ist von Anfang bis Ende sehr spannend.

Fazit:

Das Buch bekommt von mit 10000 von 5 Sterne

Es ist einfach nur genial und ich kann es jedem nur empfehlen der auf der Suche nach einem Thriller im Jugendbereich ist.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Will man wirklich alles mit der Welt teilen???

In ihrem neuen Buch raubt Mel Vallis de Vries den Lesern wieder einmal den Atem. Ein Mädchen Tot. Ihr Sterben auf Snapchat festgehalten. Und es folgen weitere Morde auf den Social Media Plattformen.
Mandy ...

Mandy hat genug eigene Sorgen. Ihre Mutter ist krank und ihre Familie bricht immer weiter auseinander.
Trotzdem versucht sie weiter zu machen wie bisher.
Das Buch ist vorrangig aus der Sicht von Mandy geschrieben und hat so das typische Teenager-Feeling, man kann sich gut in sie hineinversetzen und kennt die Probleme. Dann Passagen aus der Sicht anderer Mädchen und zum Schluss die Erklärung vom Mörder persönlich.

Insgesamt ein packendes, kurzweiliges Jugendbuch mit einem guten Schreibstil und überraschendem Ende.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Toller Jugendthriller

WER SICH UMDREHT ODER LACHT

WER SICH UMDREHT ODER LACHT

„Wer sich umdreht oder lacht“ war für mich das erste Buch der Autorin das ich gelesen habe. Das Cover hat mich angelacht und ich finde es auch schön das es so gut zu den vorherigen Büchern passt. Der Schreibstil ist locker und flockig, passend für die Zielgruppe zu der ich eigentlich nicht mehr gehöre.

Um was geht’s?

Fünf Mädchen – ein Schicksal.
Die Mädchen kennen sich nicht, aber eines verbindet sie: Sie sind alle Opfer von einem Täter der sie umbringt, ihren Todeskampf filmt und diese Videos dann über die sozialen Medien verbreitet.

Die Polizei steht vor einem Rätsel, der Täter hat sein nächstes Opfer schon im Visier und Mandy fühlt sich beobachtet, hat Angst, fühlt sich nicht mehr sicher denn keiner weiß nach welchen Kriterien der Täter seine Opfer aussucht.

Ich bin begeistert und kann schon jetzt sagen das ich mir weitere Bücher aus der Reihe zulegen werde. Für einen Jugendthriller hat mich das Buch gut unterhalten, es war spannend und ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung wer hinter den Morden steckt.

Der Thriller wird aus Sicht von Mandy erzählt. Sie ist mir sympathisch und ich fühle mit ihr. Es ist ein Jugendbuch und die Teenys kommen authentisch rüber. Mandy macht gerade eine schwere Zeit durch, die familiäre Situation macht ihr zu schaffen und man spürt das ihre Freundinnen nicht nachvollziehen können was in ihr vorgeht. Sie fühlt sich teilweise alleine gelassen und dann diese Morde die, auch wenn sie die anderen Opfer nicht kennt, nicht spurlos an ihr vorübergehen.

Ein toller Jugendthriller der dich in Gänsehautfeeling versetzt und bei dem man sich gut in die einzelnen Charaktere versetzen kann. Lediglich gegen Ende hin ging mir alles ein bissel zu schnell.

Ansonsten aber hat für mich alles gepasst und deshalb gibt es von mir 4;5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Spannender Jugendthriller, nichts für schwache Nerven

Ein Mädchen fährt mit dem Fahrrad durch den Park, wird überfallen und auf grausame Weise umgebracht. Der Täter möchte seine Tat mit der Welt teilen und zeigt die letzten Minuten des Opfers auf Snapchat. ...

Mandy lebt in dem Ort des Geschehens und bekommt es mit der Angst zu tun. Eigentlich hat sie doch schon genug Probleme, ihre Mutter ist totkrank, ihr Vater ist nur noch bei ihr im Krankenhaus und zu ihrer älteren Schwester verliert sie immer mehr den Draht.

Doch Mandy und alle andere Bewohner der Stadt müssen sich weiterhin in Acht nehmen, denn der Mord an Jessica wird nicht der einzige bleiben. Was haben all die Opfer gemeinsam und wer ist der skrupellose Killer, der es auf junge Mädchen abgesehen hat?

Mel Wallis de Vries weiß definitiv wie man Spannung erzeugt. Wie sie die letzten Minuten der Mädchen schildert ist einfach so bewegend. Die Passagen haben mir eine Gänsehaut bereitet.

Zu keiner Zeit des Buches wird die Geschichte langweilig. Man rätselt wer der Täter ist und am Ende kommt dann die Überraschung. Schade finde ich es allerdings dass die Autorin hier mehrere Stränge angefangen hat, lediglich um den Leser zu verwirren. Diese haben die Geschichte aber nicht wirklich voran gebracht.

Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm und einfach. Sie hält sich nicht lange mit Beschreibungen auf, was die Geschichte auch nicht gebraucht hat. Innherhalb des ganzen Buches werden Nachrichten wie kleine Pop-Ups dargestellt und bringen den Lesefluss nochmal ordentlich voran, was ich super angenehm fand.

Insegesamt ein toller Jugendthriller, der dennoch nichts für schwache Nerven ist. Auch Erwachsene werden mit dieser Geschichte ihren Lesespaß haben. Ich bin froh die Autorin durch dieses Buch entdeckt zu haben und denke dass "Wer sich umdreht oder lacht.." nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein wird.