Leserunde zu "Zeilen ans Meer" von Sarah Fischer

Was braucht die Liebe, um zu bleiben?
Cover-Bild Zeilen ans Meer
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Sarah Fischer (Autor)

Zeilen ans Meer

Der Australier Sam findet auf seiner Joggingrunde eine Flaschenpost. Die hat vor über fünfzehn Jahren die junge Deutsche Lena am Ende ihres Work & Travel-Jahres ins Meer geworfen, darin ein Brief mit ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft.

Er schreibt ihr, ohne mit einer Antwort zu rechnen. Doch Lena bedankt sich beim Finder, und es beginnt eine Freundschaft, die sich mit jedem Brief vertieft. Bis die Liebe ins Spiel kommt. Doch kann man sich in einen Menschen verlieben, den man noch nie gesehen oder gesprochen hat? Dem man sich nah fühlt, obwohl er so weit weg ist?

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.04.2019

Briefe vom anderen Ende der Welt

Nach dem Abitur geht Lena für ein Jahr nach Australien und wirft dort eine Flaschenpost ins Meer. Viele Jahre später bekommt sich plötzlich einen Brief von einem Australier, der diese Flaschenpost gefunden hat. Von da an beginnt eine Freundschaft der beiden, die immer tiefer wird und keiner so erwartet hätte.

Das Buch ist ein Briefroman. Abwechselnd liest man die Briefe der beiden Personen. Am Anfang war ich etwas skeptisch, weil die Handlung so anders stattfindet, als man es von einem normalen Roman kennt. Doch ich habe schnell gemerkt, dass genau den Reiz dieses Buches ausmacht.

Man bekommt einen viel tieferen Einblick in das Gefühlsleben der Personen und kann auch zwischen den Zeilen viel mehr herauslesen, als ich es erwartet hätte. Dabei hat die Autorin es wirklich gut geschafft die Briefe so zu gestalten, dass es trotzdem eine Handlung gibt, die man als Leser gespannt mitverfolgen kann.

Und genau das habe ich getan, denn die Handlung war sehr spannend. Bis zur letzten Seite konnte ich mit den Protagonisten mitfiebern und war immer total aufgeregt, wenn etwas Unerwartetes passiert ist. Außerdem war es wundervoll romantisch mitzuverfolgen wie die Beziehung der Personen von Brief zu Brief tiefer wurde.
Außerdem fand ich es toll, dass das Buch nicht geendet hat als beide zueinander fanden, sondern genau erst richtig angefangen hat. Es ist nicht nur eine Geschichte des Findens, sondern auch darüber eine Beziehung zu führen. Dabei standen die Protagonisten vor vielen Hindernissen, die für mich wie eine Achterbahn der Gefühle waren.

Bei diesem Buch konnte ich sowohl lachen als auch weinen und habe die ganze Zeit mitgefiebert. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Briefroman so intensiv und gefühlvoll sein kann, weshalb er mir wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Meisterwerk

Cover

Cover
Das Cover, zu Zeilen ans Meer lädt Dich nicht nur auf eine Reise ein, in der Du Lena und Sam begleitest, es lässt Dich auch davon träumen, von einem Haus am Meer mit weißem Zaun, einen Garten und einer Veranda, die einmal ums Haus geht mit direktem Blick aufs australische Meer.

Schreibstil
Der Schreibstill von Sarah Fischer ist unglaublich fesselnd. Du weißt schon nach den ersten Seiten, dass Du das Buch nicht mehr aus der Hand legen wirst. Dazu kommt, das es Frau Fischer schafft Dich gefühlsmäßig so mitzunehmen, dass Du unbedingt nach Australien willst. Du möchtest unbedingt einen Sam haben und mit ihm durch sämtliche Gefühle dieser Geschichte gehen.

Protagnoisten
Lena ist nicht nur eine unglaublich symphytische und fesselnde Protagonistin, sie ist unglaublich poetisch, liebevoll, wissbegierig und dazu eine unfassbar großartige Mama. Familie war für sie immer das Wichtigste, vor allem für ihre Tochter ist ihr kein Kampf zu schwer.

Sam ist großartig. Er berührt einfach dein Herz und deine Seele ohne das Du, was dagegen tun kannst. Du möchtest auch nichts dagegen tun, weil es sich genau so richtig anfühlt. Sam wirkt auf mich nicht nur unglaublich reif und Erwachsen, nein er ist auch unfassbar poetisch und lässt dich nicht daran zweifeln, dass die Geschichte der beiden großartig wird.

Aber dann habe ich mich an etwas erinnert, was sie immer gesagt hat: Es ist kein Kampf zwischen dir und der Welle, es ist wie ein gemeinsamer Tanz.

S.75

Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich hin und weg, als ich dann den ersten Abschnitt gelesen habe, ist mein Herz direkt nach München und Australien ausgewandert und bis jetzt nicht zurückgekehrt. Ich weiß echt nicht, wie ich diese Geschichte beschreiben soll, da ich mich wirklich wiederholen würde. Aber und so ist es nun mal, dieses Buch ist ein Meisterwerk. Mit so viel Gefühl, so viel Leidenschaft und einem dir den atemraubenden Momenten, in denen du hoffst, weinst, verzweifelst und betest das es ein gutes Ende nimmt.

Ich habe nie viel von Büchern in dieser Form gehalten gerade, weil es so schwer ist, die Gefühle die beiden Parteien fühlen so perfekt wieder zu spiegeln, wie man es möchte. Sarah Fischer hat genau das geschafft, was andere nicht geschafft haben. Sie hat eine unglaublich poetische, Leidenschaftliche liebevolle Geschichte erschaffen in der Du genau an den stellen und mit 100 % genau das fühlst, was Lena und Sam fühlen.