Leserunde zu "Zeilen ans Meer" von Sarah Fischer

Was braucht die Liebe, um zu bleiben?
Cover-Bild Zeilen ans Meer
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Stimmung
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Sarah Fischer (Autor)

Zeilen ans Meer

Der Australier Sam findet auf seiner Joggingrunde eine Flaschenpost. Die hat vor über fünfzehn Jahren die junge Deutsche Lena am Ende ihres Work & Travel-Jahres ins Meer geworfen, darin ein Brief mit ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft.

Er schreibt ihr, ohne mit einer Antwort zu rechnen. Doch Lena bedankt sich beim Finder, und es beginnt eine Freundschaft, die sich mit jedem Brief vertieft. Bis die Liebe ins Spiel kommt. Doch kann man sich in einen Menschen verlieben, den man noch nie gesehen oder gesprochen hat? Dem man sich nah fühlt, obwohl er so weit weg ist?

Timing der Leserunde

Fragen an Sarah Fischer

Profilbild von Happymountain

Happymountain

Mitglied seit 14.06.2018

Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein. George R. R. Martin

Veröffentlicht am 18.03.2019 um 14:18 Uhr

Liebe Sarah,

vielen Dank, dass Du an dieser Leserunde teilnimmst.
Ich habe erst mit dem Roman begonnen und bin noch nicht so weit. Aber schon jetzt möchte ich sagen, dass mich Deine Worte sehr begeistern und nachdenklich machen.

Die ersten Fragen, die ich mir während des Lesens stellte, waren:

Hattest Du schon einmal eine Brieffreundschaft?
Wie wurdest du zu deinem Roman inspiriert?

Viele liebe Grüße,
Nancy

Mitglied seit 05.03.2019

Und noch in keinem Hafen, das wird mir langsam klar, bin ich je eingeschlafen, in dem ich wach geworden war.

Veröffentlicht am 18.03.2019 um 15:54 Uhr

Happymountain schrieb am 18.03.2019 um 14:18 Uhr

Liebe Sarah,

vielen Dank, dass Du an dieser Leserunde teilnimmst.

Die ersten Fragen, die ich mir während des Lesens stellte, waren:

Hattest Du schon einmal eine Brieffreundschaft?
Wie wurdest du zu deinem Roman inspiriert?

Viele liebe Grüße,
Nancy

Liebe Nancy,
wie schön, dass dir der Roman bisher gefällt. Es ist ja meine erste Leserunde, da bin ich sehr nervös.
Nun aber zu deinen Fragen:

Als Teenager hatte ich sehr viele Brieffreundschaften, meistens waren es Leute, die wir im Urlaub kennengelernt hatten. In Zeiten vor dem Internet war also schnell klar, wenn man Kontakt halten wollte, musste man zum Füller greifen. Mit einigen habe ich noch immer Kontakt, allerdings nutzen auch wir inzwischen die Schnelligkeit einer E-Mail.

Zum Roman kam ich durch das Reisen (und meinen frühen Erlebnissen mit Brieffreunden). Ich fand es immer sehr interessant, dass man in Briefen viel mehr von sich preis gibt. Es ist eine sehr intime Art der Kommunikation. Und es bedeutet ja auch etwas. Man nimmt sich Zeit für den Empfänger, wartet geduldig auf die Antwort und vertraut darauf, dass die geschriebenen Zeilen vertraulich behandelt werden.

Was wäre also, wenn man durch Zufall jemanden 'trifft', zu dem man Vertrauen und Gefühle aufbaut? Ist sowas überhaupt möglich? Lena und Sam mussten das also für mich ausprobieren. So entstand vor einigen Jahren die Idee zu der Geschichte. Dass sie allerdings jemals als Roman erscheinen würde, das habe ich mir dann noch doch träumen lassen.

Liebe Grüße,

Profilbild von Kindra

Mitglied seit 28.05.2016

Mind. eine Sucht braucht der Mensch, meine sind Schokolade und Bücher.

Veröffentlicht am 18.03.2019 um 17:05 Uhr

Liebe Sarah,
ich habe gerade den ersten Abschnitt beendet und bin bislang ebenfalls begeistert.

Die Briefe sind sehr schön geschrieben.

Hast du jemals eine Flaschenpost verschickt oder eine gefunden?
Warst du selber längere Zeit in Australien? Du beschreibst die Gegend da so toll.

Liebe Grüße

Profilbild von Buecherverrueckte

Buecherverrueckte

Mitglied seit 02.05.2017

Books.Love.Passion - Eine Leidenschaft die zur Lebenseinstellung wurde

Veröffentlicht am 18.03.2019 um 17:16 Uhr

Liebe Sarah

Ich war von der Leseprobe schon hin und Weg und bin der Meinung das hier ein echtes Highlight auf mich wartet.
Ich freue mich riesig darauf das Buch zu lesen. Ich gestehe aber das ich mir damit ein bisschen zeit lassen werde zu mindestens versuch ich es, einfach weil ich mich schon auf den ersten Seiten verliebt habe.

Meine frage ist: Warst du schon mal in Australien? Und wenn ja wo?

Würdest du gerne mal eine Fremdsprachige Brieffreundschaft führen z.B mit jemand aus Australien?

Ich glaub Australien hat mit Abstand die schönsten Orte, leider kenne ich sie nur von Bildern.

Veröffentlicht am 18.03.2019 um 18:01 Uhr

Kindra schrieb am 18.03.2019 um 17:05 Uhr

Liebe Sarah,

Die Briefe sind sehr schön geschrieben.

Hast du jemals eine Flaschenpost verschickt oder eine gefunden?

Liebe Grüße

Liebe Kindra,
wie schön, dass du es nicht gleich in die Ecke pfeffern willst :)

Ich habe letztes Jahr, als das Buch schon beendet war, tatsächlich eine Flaschenpost gefunden. Im Urlaub, da hatten Kindern eine in den See geworfen und – bei Auffinden – um eine Postkarte gebeten. Dem Wunsch bin ich natürlich nachgekommen. Hoffentlich hat das für ein paar leuchtende Kinderaugen gesorgt.

Und ich selber war nach der Schule in Australien, ganz klassisch 'Work and Travel'. Noch heute habe ich sehr gute Freunde dort und wünschte mir manchmal, sie würden so viel näher wohnen.

Veröffentlicht am 18.03.2019 um 18:08 Uhr

Buecherverrueckte schrieb am 18.03.2019 um 17:16 Uhr

Liebe Sarah

Meine frage ist: Warst du schon mal in Australien? Und wenn ja wo?

Nur keine Eile, lies das Buch ruhig langsam. Das ist ein großes Kompliment, wenn du es nicht in einem Rutsch durchlesen willst :)

Meine Australienliebe (ganz ähnlich wie Lenas) entstand nach der Schule. Das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit mit ihr, ich kann nämlich weder singen, noch habe ich Kinder. :)
Ich bin quer durch Australien gereist. Von Melbourne ging es Adelaide durch das Outback zum Uluru. Danach sind wir nach Sydney geflogen und weiter die Küste entlang nach Brisbane. Dazwischen gab es viele Stationen, aber das sind so die großen Orte, die man kennt. In Cairns war dann Ende, aber ich bin mit Freunden, die ich unterwegs kennengelernt habe, dann noch nach Darwin. :)

Und ich habe in meinem Leben einige Brieffreundschaften geführt und nicht immer war die Sprache Deutsch. Eine Freundin wohnte in Jakarta, da haben wir dann auch auf Englisch geschrieben. :)

Und Australien hat sicherlich ganz besondere Orte, aber für mich sind sind es die Leute und die Erinnerungen, die man mit den Besuchen dort verbindet, die Orte zu etwas besonderem machen.

Profilbild von Kindra

Mitglied seit 28.05.2016

Mind. eine Sucht braucht der Mensch, meine sind Schokolade und Bücher.

Veröffentlicht am 18.03.2019 um 18:38 Uhr

Zitat von Sarah_Fischer

Oh, wie schön. Ist die Flaschenpost weit gekommen?
Ich habe als Kind nur ein paar Mal bei Festen einen Luftballon mit Karte losgeschickt. Leider haben wir nie eine Karte zurückbekommen.
Von daher bin ich mir sicher, dass sich die Kinder sehr gefreut haben werden.

Viele Grüße

Profilbild von loewenzart

loewenzart

Mitglied seit 14.06.2018

Biggest lie ever: just one more chapter

Veröffentlicht am 18.03.2019 um 19:31 Uhr

Liebe Sarah,

ich habe vorher noch nie ein Buch in Briefform gelesen und ich hab schon kurz in das Inhaltsverzeichnis geschaut und gesehen, dass es bei der Briefform bleibt. Was mich sehr neugierig macht, wie es weitergeht, denn ich wünsche mir so sehr ein Treffen zwischen den beiden!

Ich möchte dir noch sagen, dass mich dein Roman sehr berührt. Es ist mir manchmal schon fast etwas peinlich die Briefe zwischen Lena und Sam zu lesen, weil es so intim und so authentisch geschrieben ist, dass ich mir schon fast wie jemand vorkomme, der heimlich fremde Briefe liest.

Ach und wenn ich Sams Beschreibung lese, rieche ich sofort die Meeresluft und höre die Möwen schreien.
Wir waren vor fünf Jahren in Australien und haben die komplette Route von Cairns bis Melbourne abgefahren, inkl. Great Ocean Road. In Sydney waren wir leider nur ein Tag, umso mehr freue ich mich, dass ich so etwas mehr über Sydney erfahre.

Fragen habe ich eigentlich noch keine an dich, jedenfalls keine, die du mir jetzt schon beantworten würdest (Kommen die beiden zusammen?!)
Ich wollte dir nur sagen, dass es mir bisher sehr sehr gut gefällt

Ach doch noch eine.... Hat dir Sydney am liebsten gefallen während deines Aufenthalts in Australien, oder warum hast du gerade Sydney als Sams zu Hause gewählt?

LG
Jana

Veröffentlicht am 18.03.2019 um 21:20 Uhr

Kindra schrieb am 18.03.2019 um 18:38 Uhr

Zitat von Sarah_Fischer

Oh, wie schön. Ist die Flaschenpost weit gekommen?
Von daher bin ich mir sicher, dass sich die Kinder sehr gefreut haben werden.

Viele Grüße
Kindra

Die Flaschenpost kam nicht besonders weit, aber ich habe eine Postkarte vom Nachbarort gekauft, damit es nach 'mehr' aussieht. Ich hoffe, so hatten sie ihr 'Abenteuer' :)

Veröffentlicht am 18.03.2019 um 21:24 Uhr

loewenzart schrieb am 18.03.2019 um 19:31 Uhr

Ich wollte dir nur sagen, dass es mir bisher sehr sehr gut gefällt

LG
Jana

Liebe Jana,
ich selber habe auch keine Briefromane gelesen. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht mal, dass es sowas als 'Genre' gibt. Und dann schrieb ich plötzlich einen. So spielt das Leben manchmal.

Und zu deiner 'Frage' schweige ich natürlich wie ein Grab ;)

Die Great Ocean Road hat mir auch sehr gut gefallen, die bin ich mit Freunden bei einem anderen Australienbesuch abgefahren. Sydney hat für mich eine besondere Bedeutung, weil eine sehr gute Freundin von mir dort wohnt und wir oft zusammen unterwegs waren. Aber wenn es nach mir geht, wäre es wohl Melbourne oder Perth (von den Großstädten her).
Aber Sydney hat eben eine persönliche Verbindung. :)