Leserunde zu "Zeilen ans Meer" von Sarah Fischer

Was braucht die Liebe, um zu bleiben?
Cover-Bild Zeilen ans Meer
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Stimmung
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Sarah Fischer (Autor)

Zeilen ans Meer

Der Australier Sam findet auf seiner Joggingrunde eine Flaschenpost. Die hat vor über fünfzehn Jahren die junge Deutsche Lena am Ende ihres Work & Travel-Jahres ins Meer geworfen, darin ein Brief mit ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft.

Er schreibt ihr, ohne mit einer Antwort zu rechnen. Doch Lena bedankt sich beim Finder, und es beginnt eine Freundschaft, die sich mit jedem Brief vertieft. Bis die Liebe ins Spiel kommt. Doch kann man sich in einen Menschen verlieben, den man noch nie gesehen oder gesprochen hat? Dem man sich nah fühlt, obwohl er so weit weg ist?

Timing der Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von xyz_1

xyz_1

Mitglied seit 30.07.2018

Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. Jorge Luis Borges

Veröffentlicht am 18.03.2019 um 13:14 Uhr

"Dinge, die wir lieben, die uns begeistern, sind niemals Sackgassen, sondern immer der richtige Weg. Vielleicht haben sie kein Ziel, aber sie geben uns eine Richtung vor." (S.70)

Profilbild von Kindra

Kindra

Mitglied seit 28.05.2016

Mind. eine Sucht braucht der Mensch, meine sind Schokolade und Bücher.

Veröffentlicht am 18.03.2019 um 17:07 Uhr

Wir können, die Wellen des Lebens nicht aufhalten, wir können nur lernen, elegant auf ihnen zu reiten. (Sam an Lena, 10.02.2016)

Profilbild von xyz_1

xyz_1

Mitglied seit 30.07.2018

Veröffentlicht am 18.03.2019 um 20:11 Uhr

Sehr schmunzeln - und auch nachdenken - musste ich auch bei folgendem Zitat: "Manchmal wünschte ich, es gäbe so etwas wie eine Vorschau, damit man weiß, wie begeistert man in die kommenden 365 Tage starten soll." (S.13)

Profilbild von Buecherverrueckte

Buecherverrueckte

Mitglied seit 02.05.2017

Books.Love.Passion - Eine Leidenschaft die zur Lebenseinstellung wurde

Veröffentlicht am 19.03.2019 um 00:30 Uhr

Aber dann habe ich mich an etwas erinnert, was sie immer gesagt hat: Es ist kein Kampf zwischen dir und der Welle, es ist wie ein gemeinsamer Tanz.

S. 75

Profilbild von Happymountain

Happymountain

Mitglied seit 14.06.2018

Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein. George R. R. Martin

Veröffentlicht am 19.03.2019 um 09:11 Uhr

xyz_1 schrieb am 18.03.2019 um 13:14 Uhr

Das hab ich mir auch aufgeschrieben.

Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Mitglied seit 29.09.2016

Poesie ist eine unhörbare Bewegung der Buchstaben.

Veröffentlicht am 22.03.2019 um 22:46 Uhr

„Es ist wunderbar zu lesen, welchen Eindruck bestimmte Songs im Leben der Menschen hinterlassen.“ (S.34)

„Aber deine Songs sind das letzte Puzzlestück, das mir noch gefehlt hat, um sicher zu sein, dass ich dich mag.“ (S.47)

Profilbild von Katy9

Katy9

Mitglied seit 04.02.2018

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 27.03.2019 um 08:21 Uhr

"Glaubst du es ist möglich, dass wir zu den Worten werde, die wir schreiben ?" (S.176)

Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Mitglied seit 26.12.2018

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele. (Cicero)

Veröffentlicht am 31.03.2019 um 20:51 Uhr

Es sind oft die Worte, die wir unausgesprochen in uns tragen, die am meisten weh tun.

S. 131

Profilbild von Kindra

Kindra

Mitglied seit 28.05.2016

Mind. eine Sucht braucht der Mensch, meine sind Schokolade und Bücher.

Veröffentlicht am 02.04.2019 um 16:53 Uhr

"Du bist die überraschende Wendung in meinem Leben, als ich dachte, die Schienen für meine Zukunft seien schon felsenfest verlegt" (Lena an Sam, 21.11.2017)

Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Mitglied seit 29.09.2016

Poesie ist eine unhörbare Bewegung der Buchstaben.

Veröffentlicht am 02.04.2019 um 18:56 Uhr

"Der Ort an dem ich dich gefunden habe, und doch sitze ich hier mit der Kette deiner Stadt irgendwie zwischen den Kontinenten. Ein Teil meines Herzens habe ich dir dagelassen. Pass gut darauf auf, bis ich wieder bei dir bin."
(Seite habe ich leider vergessen abzufotografieren )

"Es ist die Art, wie du mich ansiehst, wie deine Finger sich beim Gehen mit meinen verhaken, wie du perfekt in meine Umarmung passt, wie deine Atmung sich meiner anpasst. Jedes Wort, das ich von dir gelesen habe, hat ein Bild in meinem Kopf entstehen lassen. Damals, als ich keine Ahnung hatte, wie du aussiehst, und auch jetzt, da ich jeden Zentimeter deiner Körpers kenne. Mit jedem Brief, jedem Gespräch, jedem Kuss kommt eine neues Puzzlestück hinzu, ich lerne dich immer besser kennen und möchte damit nicht aufhören."
(Dieselbe Seite wie das obere Zitat)