Leserunde zu "Brennende Narben" von Leo Born

Mit Autoren-Begleitung
Leo Born (Autor)

Brennende Narben

Ein Mara Billinsky Thriller

Die Vergangenheit lässt der eigenwilligen Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky keine Ruhe. Der Mörder ihrer Mutter wurde nie gefunden. Zudem halten der Mord an einer Edel-Prostituierten und ein Bombenanschlag auf der Autobahn das gesamte Kripo-Team in Atem. Eines Tages erhält Mara eine anonyme Warnung: Der "Wolf" sei in der Stadt und im Visier habe er:- sie! Als Mara endlich erkennt, dass sie und ihre Kollegen nur Spielfiguren in einem kaltblütigen Krieg sind, ist es fast zu spät ...

Atemlos, spannend, erschreckend: Mara Billinsky ermittelt in ihrem dritten und persönlichsten Fall!

Leserstimmen zur Mara-Billinsky-Thriller-Reihe

"Die Mara Billinsky Bände gehören für mich ganz oben auf die Liste der besten deutschen Thriller." ( Bambarenlover , Lesejury)

"Generell sehr gut ausgearbeitete und gut vorstellbare Charaktere, die sich im Verlauf des Thrillers entwickeln und gut greifbar sind. Es ist spannend, ihnen zu folgen, vor Allem auch, da niemand einfach platt "gut" oder "böse" ist, sondern jeder seine Facetten hat." (SEEKING_ZAMONIA, Lesejury)

"Die Spannung beginnt auf der ersten Seite und lässt bis zum Ende des Buches nicht nach (...)." (SAINT_GERMAIN, Lesejury)

"Leo Born gelingt es, die Räume, die Ängste und andere Gefühle und Eindrücke der einzelnen Personen erschreckend authentisch zu beschreiben. Man fühlt in vielen Situationen mit den Opfern und anderen Beteiligten mit und steht quasi direkt daneben ..." (Sandra8811, Lesejury)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.07.2019 - 30.07.2019
  2. Lesen 14.08.2019 - 03.09.2019
  3. Rezensieren 04.09.2019 - 17.09.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Andreas Franz Arno Strobel Lisbeth Salander Verblendung Tattoo hard boiled Krimi Frankfurt Krimi Oliver Becker Dania Dicken Stieg Larsson Frankfurter Bahnhofsviertel Kommissarin Mordserie brutal Mafia Menschenhandel Prostitution Rumänen-Mafia Rotlichtkönig Jakob Arjouni Mainhattan Tatort Die Brücke Saga Norén Krimis die in Frankfurt spielen Noomi Rapace Rooney Mara düster Andrea Sawatziki Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.09.2019

Vergangenheitsbewältigung und Bandenkrieg - Narben inklusive

„Brennende Narben“ von Leo Born ist der dritte Mara Bilinsky Thriller und am 30.08.2019 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Das Cover ziert eine fliegende Krähe und hat Wiederkennungswert, denn Krähe ist der Spitzname, den Mara von ihren Kollegen bekommen hat. In diesem Fall geht es einerseits um Maras Vergangenheit, denn der Mörder ihrer Mutter wurde nie gefasst und die Zeugen mauern. Aber nicht nur der Mord an ihrer Mutter hält Mara in Atem. Sie bekommt einen anonymen Anruf, dass „Der Wolf“ in der Stadt sei und es auf sie abgesehen hätte. Kurz darauf wird eine Edelprostituierte ermordet. Und das bleibt nicht der einzige Todesfall. Bevor Mara und ihre Kollegen erkennen, dass sie nur Schachfiguren sind, ist es fast zu spät. Mara gerät in Lebensgefahr.
Voller Spannung habe ich mich sofort auf das Buch gestürzt kaum dass es in meinem Briefkasten war. Seit Band 1 bin ich ein Mara Bilinsky Fan und wollte natürlich unbedingt wissen, ob es ihr gelingt, den Mörder ihrer Mutter zu finden. Mara entwickelt sich in jedem Band weiter ebenso wie ihre Kollegen. Mir gefällt besonders, dass sie zwar eine mutige starke und sehr dickköpfige Frau ist, die aber auch ihre verletzlichen Seiten hat. Sie gibt nicht auf – auch wenn sie mit dem Kopf durch die Wand muss. Die Charaktere entwickeln sich mit jedem Band weiter und reifen. Das ist wunderbar mitzuerleben.
Besonders gefallen hat mir die Entwicklung ihres Teampartners Jan Rosen. Über seinen Modegeschmack lässt sich streiten, aber ich wusste schon immer, dass mehr in ihm steckt, dass die Kollegen und auch Klimt ihn völlig unterschätzen. Klimt hat gottlob erkannt, was er an Mara hat.
Auch der Schreibstil des Autors hat sich sehr weiterentwickelt und es macht noch mehr Spaß zu lesen. Das Ende kam für mich nicht ganz überraschend, aber es war gut gemacht. Bedauert habe ich nur ein bisschen, dass sich der Wolf feige davonstiehlt, auch wenn ich die Beweggründe verstehe.
Für mich ist es ein gelungener Thriller und eine gelungene Fortsetzung der Mara Bilinsky Reihe. Von dem Buch habe ich Spannung und Gänsehaut erwartet und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Die Krähe als wiederkehrendes Motiv auf jeden Cover liebe ich. Das hat Wiedererkennungswert.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Die Krähe ist wieder da

Dieses Buch erschien 2019 im Bastei Lübbe Verlag und beinhaltet 448 Seiten.

Dieses Buch erschien 2019 im Bastei Lübbe Verlag und beinhaltet 448 Seiten.
Der eigenwilligen Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky lässt die Vergangenheit keine Ruhe. Ihre Mutter wurde ermordet und ihr Mörder wurde nie gefunden. Der Mord an einer Edel-Prostituierten und ein Bombenanschlag auf der Autobahn halten zudem das gesamte Kripo-Team in Atem. Mara erhält eines Tages eine anonyme Warnung: Der "Wolf" sei in der Stadt und er habe sie im Visier. Als Mara dann endlich erkennt, dass sie und ihre Kollegen nur Spielfiguren in einem kaltblütigen Krieg sind, ist es fast zu spät.
Dies ist nun schon der dritte Teil der Reihe um die tolle und eigenwillige Ermittlerin Mara Billinsky, die ich schon voll in mein Herz geschlossen habe. Ist sie wirklich immer so hart, wie wir denken? Tja, das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest. Der Autor Leo Born hat es auch dieses Mal wieder geschafft, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite an der Seite von Mara mitermittelt habe. Der Schreibstil dieses Autoren ist einfach nur der Wahnsinn. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Wird Mara dieses Mal endlich den Mord ihrer Mutter aufklären? Erbarmungslos sind die Täter, aber die Polizei versucht durch klaren Sachverstand, diesen Fall zu lösen. Dies ist ein wirklich aufregender, spannender und fesselnder Thriller, sozusagen, der absolute Wahnsinn. Ich mag diese Ermittlerin Mara Billinsky und ihr Team sehr und hoffe, dass ich noch viel von ihr und ihren Kollegen lesen kann und noch viele Facetten von Mara Billinsky kennenlernen darf. Ein großes "Danke" an den Autoren Leo Born für diese tolle Geschichte, die mich sehr aufgewühlt hat und mir aber auch wirklich einen tollen Thrill und wunderbare Lesestunden beschert hat!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein richtig starker Thriller

Die eigenwillige Kommissarin Mara Billinsky ist noch immer auf der Suche nach dem Mörder ihrer Mutter. Daneben ist sie mit den Ermittlungen zweier Fälle betraut, die sie fordern. Als wäre das nicht genug, erhält sie eine Warnung, dass der "Wolf" in der Stadt ist und sie im Visier hat.

Dies war bereits der dritte Teil um die außergewöhnliche Ermittlerin Mara Billinsky, genannt "Die Krähe". Und wieder einmal war ich komplett begeistert.
Der Schreibstil war sehr gut verständlich und konnte mich sofort gefangen nehmen. Die Spannung wurde gekonnt aufgebaut und kontinuierlich gehalten. Es gab nicht einen Moment der Länge.
Mara war eine richtig starke, ehrgeizige und tolle Ermittlerin, die ich absolut sympathisch fand. Gerade ihre direkte und unangepasste Art machte es mir total leicht, sie zu mögen und mit ihr mitzufiebern.
Die Story war dicht gewebt, bestens durchdacht und durch immer wieder neue Wendungen und Überraschungen fesselnd und überzeugend bis zum Ende. Es wurde eine spannende Atmosphäre geschaffen und ich konnte hervorragend miträtseln und mitfiebern, insbesondere auch, ob Mara endlich den Mörder ihrer Mutter überführen kann.

Eine richtig starke Thriller-Reihe, die ich wärmstens empfehlen kann, einfach großartig! Ich freue mich schon jetzt auf den vierten Teil und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Eine absolute Empfehlung!

Normalerweise fange ich nicht mit dem 3. Teil einer Buchreihe an, aber dieses Mal hatte ich die Chance den Thriller "Brennende Narben" von Leo Born lesen zu dürfen.
Auf den ersten Seiten wird eine Edelprostituierte ...

Auf den ersten Seiten wird eine Edelprostituierte ermordet und ein Wagen voller Zwangsprostituierte explodiert auf der Autobahn, man ist sofort im Geschehen. Die beiden Fällen betreut die Kommissarin Mara Billinsky, alias die Krähe, mit ihren Kollegen der Frankurter Polizei. Anscheinend hängen die Mordfälle mit einem Bandenkrieg zwischen den Albanern und Russen zusammen.
Mara erhält immer wieder anonyme Anrufe mit Hinweise zu aktuellen Fällen und der Tipp, dass der Wolf in Frankfurt sich rumtreibt. Auch das familiäre Umfeld von Mara ist immer wieder präsent, besonders da sie den Mord an ihrer Mutter aufklären möchte.
Kann Mara die Fälle aufklären und wie hängt alles miteinander zusammen?

Mir hat das Buch sehr gute gefallen und ich werde die anderen Teile der Mara-Billinsky-Reihe auch noch lesen. Besonders gut hat mir der Schreibstil und die vielen unterschiedlichen Charaktere gefallen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Spannung pur

Dies war mein erster Mara Billinsky Krimi den ich gelesen habe. Mit einem Paukenschlag nämlich dem bestialischen Mord an einer Edelprostituierten und dem Bombenanschlag auf der Autobahn auf einen Minibus ebenfalls mit Prostituierten ist von Anfang an für Hochspannung gesorgt. Mara, die "Krähe", und ihre Kollegen von der Frankfurter Polizei, allen voran ihr Kollege Rosen, habe alle Hände voll zu tun. Ein anonymer Anrufer der Mara mit Tipps und Infos versorgt, macht das Ganze noch ominöser. Aber Mara kann auch bei beruflicher Auslastung nicht davon ab den Mörder ihrer Mutter zu suchen. Obwohl alle warnen weiter zu recherchieren (damaliger Staatsanwalt Grigoleit), sagen der Fall sei abgeschlossen (ihr Chef) oder sehr ungehalten auf ihre Fragen reagieren (ihr Vater - zu dem sie ein sehr angespanntes Verhältnis hat) ermittelt sie weiter und bleibt sich selbst treu.
Sehr gut wird hier privater Fall und Arbeit getrennt. Die detaillierte Beschreibung des Milieus und der Strukturen innerhalb lassen schon Nervenkitzel aufkommen und manchmal ein Schaudern zu was Menschen fähig sind.
Mir haben es die Protagonistin und Rosen besonders angetan, zwei total unterschiedliche Charakter die sich perfekt ergänzen und für einander da sind.
Ein Buch das spannend beginnt und diese Spannung bis zum Ende sogar noch steigert, man fängt an zu lesen und will nicht mehr aufhören bis das Buch zu Ende ist.
Für mich perfekt geschrieben - ein muss für alle Krimifans.