Leserunde zu "Brennende Narben" von Leo Born

Mit Autoren-Begleitung
Leo Born (Autor)

Brennende Narben

Ein Mara Billinsky Thriller

Die Vergangenheit lässt der eigenwilligen Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky keine Ruhe. Der Mörder ihrer Mutter wurde nie gefunden. Zudem halten der Mord an einer Edel-Prostituierten und ein Bombenanschlag auf der Autobahn das gesamte Kripo-Team in Atem. Eines Tages erhält Mara eine anonyme Warnung: Der "Wolf" sei in der Stadt und im Visier habe er:- sie! Als Mara endlich erkennt, dass sie und ihre Kollegen nur Spielfiguren in einem kaltblütigen Krieg sind, ist es fast zu spät ...

Atemlos, spannend, erschreckend: Mara Billinsky ermittelt in ihrem dritten und persönlichsten Fall!

Leserstimmen zur Mara-Billinsky-Thriller-Reihe

"Die Mara Billinsky Bände gehören für mich ganz oben auf die Liste der besten deutschen Thriller." (Bambarenlover, Lesejury)

"Generell sehr gut ausgearbeitete und gut vorstellbare Charaktere, die sich im Verlauf des Thrillers entwickeln und gut greifbar sind. Es ist spannend, ihnen zu folgen, vor Allem auch, da niemand einfach platt "gut" oder "böse" ist, sondern jeder seine Facetten hat." (SEEKING_ZAMONIA, Lesejury)

"Die Spannung beginnt auf der ersten Seite und lässt bis zum Ende des Buches nicht nach (...)." (SAINT_GERMAIN, Lesejury)

"Leo Born gelingt es, die Räume, die Ängste und andere Gefühle und Eindrücke der einzelnen Personen erschreckend authentisch zu beschreiben. Man fühlt in vielen Situationen mit den Opfern und anderen Beteiligten mit und steht quasi direkt daneben ..." (Sandra8811, Lesejury)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.07.2019 - 30.07.2019
  2. Lesen 14.08.2019 - 03.09.2019
  3. Rezensieren 04.09.2019 - 17.09.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Andreas Franz Arno Strobel Lisbeth Salander Verblendung Tattoo hard boiled Krimi Frankfurt Krimi Oliver Becker Dania Dicken Stieg Larsson Frankfurter Bahnhofsviertel Kommissarin Mordserie brutal Mafia Menschenhandel Prostitution Rumänen-Mafia Rotlichtkönig Jakob Arjouni Mainhattan Tatort Die Brücke Saga Norén Krimis die in Frankfurt spielen Noomi Rapace Rooney Mara düster Andrea Sawatziki Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 33, Seite 1 bis 145 (inkl. Kapitel 22)

Profilbild von ElisabethBulitta

ElisabethBulitta

Mitglied seit 23.09.2018

Immer und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 04:57 Uhr

Dann mache ich am frühen Morgen mal den Anfang:

Auch dieses Buch beginnt wieder überaus spannend: mit dem Mord an der Edelprostituierten Denise Dorlac bzw. Sabine Pfeiffer.

Aber natürlich hat die Frankfurter Kripo wieder mit mehreren Fällen zu kämpfen: Drogenhandel und Zwangsprostitution kommen noch hinzu. Auf den zuletzt genannten Fall stößt sie durch eine Autobombe.

Dass Maras Vater Denises letzter Freier war, war mir klar, als bei ihm der Rum erwähnt wurde. Aber auch wenn Mara nichts von ihrem Vater hält, traut sie ihm so eine Tat nicht zu – und hat recht.

Später stellt sich raus, dass die drei Fälle zusammenhängen, was ich auch, ehrlich gesagt, gleich geahnt habe.

Die Frage ist noch, wer Maras heimlicher Informant ist. Auf jeden Fall geht es um einen Bandenkrieg: Rumänen gegen Albaner.

Der Mörder von Denise ist auf jeden Fall Workan. An sich ist sein Schicksal zwar schrecklich, aber das ist noch lange kein Grund, zu einem Schwerstverbrecher zu werden. Dass er das Blut gekostet hat, ist eine eklige Vorstellung. Rasputin hat mich echt überrascht. Zuerst dachte ich, es sei ein Hund (wahrscheinlich wegen der Salzkräcker, denn Hunde mögen ja alles, was lecker ist). Als Workan ihn beim Fressen beobachtet, hat er tatsächlich menschliche Züge. Nun ja. Total überrascht hat mich, dass Rasputin eine Ratte ist. Aber ist es wirklich möglich, frei lebende Ratten zu domestizieren? Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Aber egal. Jedenfalls ist eine Ratte als Folterinstrument mal was Außergewöhnliches. Und eine grausige Vorstellung.

Die Szenerie mit Timea im Wagen, der dann in die Lust geflogen ist, ist wieder sehr eindrücklich und bedrückend zu lesen. Immer wieder wird das Wort „Vieh“ verwendet, was ihre Stellung sehr gut trifft.
Timeas Freundin Anyana lebt noch und ist in die Fälle, die die Frankfurter Kripo bearbeitet verwickelt. Am Ende wird sie vergewaltigt, nachdem sie den Mörder zu Rruzull geführt hat, und dann weggeschickt.
Mit ihrem Vater hat Mara immer noch große Probleme, zumindest indirekt glaubt sie, dass er entweder was über den Mord an der Mutter weiß, oder ihn zumindest als Relikt aus der Vergangenheit ad acta gelegt hat. Aber ich glaube nach wie vor, dass er doch auch sein Päckchen zu tragen hat. Ich frage mich noch, welche Rolle Heidi Esswein spielt. Dass sie eine alte Prostituierte ist, scheint mir klar. Aber was hat sie mit Frau Billinskys Tod zu tun? Und wer hat sie angerufen, damit sie nicht mit Mara spricht? Außerdem spielt auch Grigoleit eine Rolle. Was weiß er? Was hat er zu verbergen? Ist er vielleicht der Anrufer?

Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Band mehr über das Schicksal der Billinskys erführen.

Außerdem finde ich, dass Mara erwachsener geworden ist. Auch das Verhältnis zu Klimmt scheint sich verbessert zu haben, sie zeigen gegenseitigen Respekt.

Der Schreibstil ist wieder sehr gut: Alles ist flott zu lesen, teils kurze Sätze und rasche Szenenwechsel machen das Lesen rasant und ich muss gestehen: Gerne würde ich den Thriller in einem Rutsch lesen, aber ich halte mich zurück. Klasse ist auch noch einmal die Darstellung von Frankfurt.

Ich freue mich schon aufs Weiterlesen.

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 07:40 Uhr

Das war wieder spannend.
Zuerst der Mord An der Edelhute Sabine bzw . Denise. Der Mörder war Workan das ist klar. Ganz schön fies mit den Ergebnissen...
Das Maras Vater damit zu tun hat, ist natürlich Blödsinn...
Frage mich wie der Mord zu den anderen Ereignissen passt.
Die Explosion auf der A 661...die Drogengeschäfte und der Mord An Rruzull....
War Workan auch der geheimnisvolle Anrufer bei Mara.....
Dann Grigoleit , den Typen mag ich so gar nicht. Hat er die HEIDI GESSWEIN, die Frau mit den Vögeln angerufen... könnte passen...
Er weis mehr und verschweigt was.
Auf jeden Fall geht es um knallharte Geschäfte und Krieg im Milieu... die Russen wollen den Albanern das Geschäft vermiesen.
Bin auf eure Beiträge gespannt.

Profilbild von Pia96

Pia96

Mitglied seit 02.03.2017

Nur durchs Lesen wird man reicher

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 09:26 Uhr

Der Thriller startet genau nach meinem Geschmack: mit einem Mord.
Denise Dorlac alias Sabina Pfeiffer wird ermordet, eine Edelprostituierte. Überall kleine Wunden und Bisse einer Ratte. Man weiß, das Workan der Mörder ist bzw ist seine Ratte Rasputin ihm dabei behilflich. Aber wer Workan ist und wer ihn beauftragt hat, ist alles noch unklar. Und dieser anonyme Anrufer von Mara, keiner weiß wer er ist. Auf jeden Fall bin ich gut reingekommen, obwohl ich Mara bisher noch sehr egoistisch finde und auch etwas unsympathisch durch ihre Art. Aber vielleicht legt sich das ja noch.
Bin gespannt, wie's weiter geht.

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 09:28 Uhr

In diesem ersten Abschnitt war ja schon eine ganze Menge los.

Die Edelprostituierte Denise wird brutal ermordet. Eigentlich wollte sie aussteigen. Offenbar aber war ihr Geliebter ein albanischer Clanführer, dem nun "der Wolf" in die Suppe spucken will. Auch ein Transporter mit Zwangsprostituierten, die dem Albaner Clan gehören, wurde durch eine Autobombe auf der A661 in die Luft gesprengt. Mara hatte durch einen anonymen Anrufer von dem "Wolf" erfahren, der in Frankfurt umgeht. Der Tipp des Anrufers hinsichtlich einer Spedition, die in Drogenschmuggel verwickelt ist, in den ebenfalls die Albaner involviert sind, führt zu einem erfolgreichen Zugriff. Der Anrufer meldet sich noch einmal, weist gezielt auf die Albaner hin und gibt Mara einen weiteren Tipp, wo sie eine Frau findet, die mit einer der Toten aus dem Transporter befreundet war. Wieso ist der Anrufer so gut informiert über Mara?

Pikant ist bei dem Mord an Denise, dass ihr letzter Freier ausgerechnet Maras Vater war. Deshalb darf Mara in dem Fall nicht weiter ermitteln. Was sie natürlich nicht hindern wird, doch auf eigene Faust weiter zu machen. Durch den Tod des Albaners Rruzull ist sowieso der Zusammenhang hergestellt, denn auch der wurde zuvor von einer Ratte angenagt. Eine perfide Foltermethode! Als von Rasputin in Workans Hotelzimmer die Rede war, dachte ich, das wäre sein Lover, nicht eine Ratte! Brrrr, manchmal schreibt Leo wirklich zu bildhaft. Auch die Szenen mit Anyana waren sehr drastisch, sie tat mir echt leid. Ich hoffe, dass Anyana entkommen kann und nicht doch noch von Workan hinterrücks erschossen wird. Hat Rruzull wohl Workan das Versteck seines Bosses verraten?

Maras Chef Klimmt, mit dem sie sich inzwischen etwas besser versteht, informiert sie, dass sich Gernot Grigoleit über sie beschwert hat. Der ehemalige Staatsanwalt im Mordfall ihrer Mutter. Mara ist ihm anscheinend zu nahe gekommen, da sie wissen will, was genau passiert ist. Schon im letzten Band hatte man das Gefühl, dass Grigoleit etwas zu verbergen hat. Mara will noch immer Antworten den Tod ihrer Mutter betreffend. Sie hat einen neuen Namen herausgefunden: Heidi Esswald. Eine Spur? Heidi wird von einem Mann angerufen und bedroht, sie soll Mara abwimmeln, wenn die sich meldet. War das Grigoleit?

Ich bin gespannt, ob Mara das Rätsel um den Tod ihrer Mutter in diesem Buch lösen kann und ob sich das immer noch schlechte Verhältnis zu ihrem Vater vielleicht doch noch bessert. Aber ich habe genau wie Mara den Eindruck, dass auch er etwas verbirgt, auch, wenn er behauptet, eigene Nachforschungen angestellt zu haben. Schaun wir mal, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 09:30 Uhr

Zitat von ElisabethBulitta

Gerne würde ich den Thriller in einem Rutsch lesen, aber ich halte mich zurück.

Geht mir auch so, normalerweise hätte ich das Buch an maximal zwei Tagen verschlungen. Ist wie eine Tafel Schokolade auf dem Tisch und man darf nur 1 Riegel essen.

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 09:31 Uhr

Die Frage ist noch, wer Maras heimlicher Informant ist

Ich tippe auf Workan. Er ist ja nicht der Wolf, aber sein Boss ist es, der den Albanern das Gebiet streitig machen will.

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 09:41 Uhr

susehost schrieb am 14.08.2019 um 09:31 Uhr

Die Frage ist noch, wer Maras heimlicher Informant ist

Ich auch denke das es Workan
ist.
Vielleicht ist ja dieser Novorenkov der Wolf..

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 09:43 Uhr

susehost schrieb am 14.08.2019 um 09:30 Uhr

Zitat von ElisabethBulitta

Gerne würde ich den Thriller in einem Rutsch lesen, aber ich halte mich zurück.

Mir geht's auch so...

Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover

Mitglied seit 14.08.2018

Buch + Kaffee + Regen = Perfekt

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 10:07 Uhr

Na ihr seid ja schon fleißig dabei :) Dann lege ich jetzt auch mal los.

Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.
Ich finde es auf jeden Fall toll, dass wieder von Anfang an etwas passiert und Spannung drin ist. Da wird nicht lange gefackelt.

Ebenso sehr mag ich den Schreibstil. Das Buch lässt sich flüssig lesen mit viel Atmosphäre, herrlich.
Ich hätte mal wieder direkt weiter lesen mögen, aber ich halte mich artig zurück.

Ich muss zugeben, ich bin ein "Fan" von Workan. Einfach deshalb, weil er so extrem gut dargestellt wird. Dieses eiskalte und brutale kommt richtig gut rüber. Der Typ ist so unheimlich.

Man merkt auch, dass die verschiedenen Fälle zusammen gehören und wir werden Stück für Stück näher heran geführt. Das gefällt mir auch wieder sehr gut.

Was noch mit Grigoleit kommt, da bin ich sehr gespannt. Dem kann man einfach nicht trauen. Und ob Edgar doch irgendwie etwas zu verbergen hat im Zusammenhang mit dem Tod von Maras Mutter? Mara ist sich ja scheinbar sicher, dass er etwas zu verbergen hat. Und Edgar scheint auch von den Geistern der Vergangenheit eingeholt zu werden.

Dass Rrazull so schnell stirbt, hatte ich nicht erwartet. Ich dachte er würde eine größere Rolle bekommen. Aber wer ist der Boss? Also, ich habe noch keine Idee.

Ich glaube auch nicht, dass Edgar etwas mit dem Mord an der Edelprostituierten zu tun hat. Dem traue ich zwar eine ganze Menge zu, aber das wirklich nicht.

Zwei Fragen, die mir auf jeden Fall im Kopf herum schwirren sind, wer ist dieses ominöse Informant, der Mara angerufen hat und was hat Heide Esswein mit der ganzen Sache zu tun?

So, ich glaube das war es fürs Erste :) Jetzt schaue ich mir nochmal in Ruhe eure Beiträge an :)

Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover

Mitglied seit 14.08.2018

Buch + Kaffee + Regen = Perfekt

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 10:08 Uhr

Zitat von ElisabethBulitta

Dass er das Blut gekostet hat, ist eine eklige Vorstellung.

Die Stelle war echt fies. Allein diese Vorstellung ahhh