Leserunde zu "Das Geheimnis der Fjordinsel" von Christine Kabus

Mit Autoren-Begleitung
Christine Kabus (Autor)

Das Geheimnis der Fjordinsel

Norwegenroman

Zwei außergewöhnliche Frauen und ein folgenschweres Vermächtnis ...

Ostfriesland, 1980. Für die junge Rike bricht nach dem Tod ihres geliebten Großvaters eine Welt zusammen. Gleichzeitig erfährt sie, dass ihre Großmutter nicht vor langer Zeit gestorben ist - wie sie angenommen hatte -, sondern eines Tages plötzlich verschwand. Warum hat sie ihre Familie damals so überstürzt verlassen? Eine erste Spur führt Rike nach Norwegen, auf eine kleine Insel im Oslofjord, wo sie auf ein Geheimnis stößt, das zurückreicht in die Zwanzigerjahre - in die Zeit der Prohibition und die gefährliche Welt der Schmuggler ...

Der neue große Norwegenroman der Erfolgsautorin: atmosphärisch, emotional und fesselnd erzählt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.06.2019 - 14.07.2019
  2. Lesen 29.07.2019 - 25.08.2019
  3. Rezensieren 26.08.2019 - 08.09.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Klasse Geschichte um ein Familiengeheimnis

Der Roman von Christine Kabus war eine wunderschöne Familiengeschichte. Schon das Cover hat mich sehr beeindruckt. Was für tolle Farben und die Landschaft. Einfach wunderbar.

Die Geschichte wird in zwei ...

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt.
Rike lebt bei ihrem Großvater an der Ostsee und dieser ist ihr ein und alles bis er eines Tages von Ihnen geht.
Rike macht sich auf den Weg nach Großvaters Vergangenheit zu forschen und findet raus, dass ihre Großmutter noch leben müsste.

Der zweite Zeitstrang handelt von Johanne, Rikes Großmutter, und deren Geschichte.

Der Schreibstil war flüssig und mit Spannung geschrieben, so dass mir beim lesen nicht langweilig wurde. Es fiel mir sogar schwer, das Buch für Lesepausen aus der Hand zu legen.

Die Figuren und die Landschaft waren so toll beschrieben, ich war als Leser mitten in der Geschichte dabei.
Richtig Lust habe ich bekommen, einmal nach Norwegen zu reisen und das Land kennen zu lernen.

Ich freue mich nun auf mehr Lesestoff der Autorin und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Spannende Geschichte mit ein paar Turbulenzen

Vieles an dem Buch hat mir sehr gut gefallen, z.B. die Detailreichen Beschreibungen von den Umgebungen beispielsweise das Manöver am Anfang, auch wenns einige langatmige Stellen gab. Daher 3 von 5.

Eine ganz besondere Rolle

Das Buch wird auf zwei Zeitebenen abgebildet. Die Gegenwart ist das Jahr 1980 in Deutschland und die Vergangenheit 1926 in Norwegen.

Rieke hat einen besonderen Wunsch, sie möchte Schlepperkapitänin werden. ...

Rieke hat einen besonderen Wunsch, sie möchte Schlepperkapitänin werden. Ihr Opa bei dem das Mädchen aufwächst unterstützt sie dabei. Doch dann verstirbt der Opa und alles wird anders.

Johanne erlebt eine traurige Geschichte, ihr Vater verstirbt plötzlich. Kurz bevor die Tochter heiraten möchte. Doch dann wird ein Gerücht in Die Welt gestellt, die eine Heirat mit ihrem Verlobten unmöglich macht. Kurz darauf erhält Johanne Schützenhilfe von einer ihr völlig Fremden Person. Gemeinsam wird es ein Abenteuer mit ungewöhnlichen Ausgang.

Ich danke der Lesejury und der Aurorin für ein sehr schönes Leseerlebnis. Wie das jetzt zusammen hängt??? Selber Lesen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Schöner Roman!

Auch dieses Buch von Christine Kabus hat wieder zwei Hanlungsstränge, die eng miteinander verknüpft sind.. In einem Teil geht es um Rike, die in Ostfriesland lebt und dort eine Ausbildung zur Schlepperkapitänin macht. Sie wurde von ihrem Opa großgezogen und ging immer davon aus, dass ihre Oma nicht mehr am Leben ist. Als ihr Opa eines Tages jedoch gestorben ist, findet sie ungeöffnete Briefe von ihrer Oma Johanne an ihre Mutter Beate. Daraufhin beschliesst Rike, sich auf die Suche nach ihrer Oma zu machen und reist nach Norwegen. Im zweiten Handlungsstrang geht es um das Leben von Johanne. Es beginnt damit, dass Johannes Vater erschossen aufgefunden wird und Johannes Verlobter daraufhin seine Verlobung mit ihr auflöst. Johanne muss sich nun durchs Leben schlagen und versucht alles, damit das Gut ihrer Eltern nicht verkauft werden muss.

Ich habe bereits zwei Bücher von Christine Kabus gelesen und ich mag ihren Schreibstil sehr. Doch dieses Mal hat mir irgend etwas an dem Buch gefehlt. Der Teil, in dem es um die Vergangenheit von Johanne ging, hat mir richtig gut gefallen und hat sich auch kurzweilig und spannend lesen lassen. Doch die Geschichte von Rike war nichts Besonderes für mich und konnte mich nicht so fesseln wie Johannes Teil. Doch trotzdem hat mir das Buch gut gefallen, es hat sich angenehm lesen lassen und mir einige kurzweilige Stunden beim Lesen bereitet.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Spannend und romantisch

„Das Geheimnis der Fjordinsel“ ist ein tolles Buch über Rike, die ihre verschollene Großmutter Johanne in Norwegen sucht. Parallel erfährt man die Lebens- und Liebesgeschichte Johannes. Das Besondere an dem Buch sind die Zeitsprünge; man hat keine Mühe von Rikes Geschichte in Johannes einzutauchen. Außerdem erfährt man viel über Norwegens Geschichte nach dem zweiten Weltkrieg.
Das Buch ist packend und man kann sich sofort in die Personen hineinversetzen. Dass die Geschichte auch romantische Elemente Besitz finde ich klasse.
Generell kann ich „Das Geheimnis der Fjordinsel“ nur empfehlen.