Leserunde zu "Die letzte Königin - Das schlafende Feuer" von Emily R. King

Emily R. King (Autor)

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Beate Bauer (Übersetzer)

Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!

"Oh mein Gott, dieses Buch war genial! Emily R. King hat eine Welt voller Magie, Romantik und atemberaubender Kämpfe geschaffen." TWO CHICKS ON BOOKS BLOG

Band 1 von "Die letzte Königin"

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.03.2019

ein spannendes Fantasybuch voller unerwarteter Wendungen

Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!

Durch den angenehmen und ausdrucksstarken Schreibstil der Autorin gelang es mir sehr gut, mich in die Charaktere hineinzuversetzen und mir die Umgebung bildlich vorzustellen.
Das Buch ließ sich so flüssig lesen, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Die Handlung wurde immer spannender und faszinierender, es gab einige überraschende Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe.
Kalinda fand ich wirklich sehr sympathisch und beeindruckend, da sie einen sehr starken Charakter hat und einen unglaublichen Kampfgeist, egal wie schlecht die Situation für sie war, sie hat nicht aufgegeben.
Mit den anderen Charakteren bin ich auch warm geworden, vor allem Jaya zählt zu meinen absoluten Favoriten. Ich liebe die einzigartige Freundschaft zwischen ihr und Kalinda, besonders die Tatsache, dass beide von ihnen alles für die andere aufgeben würden.
Alle Handlungen der Charaktere konnte ich wirklich gut nachvollziehen, besonders die von Hauptmann Naik, da er sehr mit seinen Gefühlen für Kalinda kämpft.
Der relativ kurze Fantasyanteil des Buches hat mir auch sehr gut gefallen, da er wirklich anders war, als ich es bisher gelesen habe.

Fazit:

Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, mitgefühlt und mich mitgefreut, dieses Buch war eines der spannendsten und emotionalsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe, ich kann es jedem empfehlen, der gerne spannende Fantasyromane ließt. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und ich hoffe, dass dort noch einmal mehr Magie vorkommt und die Reihe genauso gut weitergeht wie der erste Teil bereits war.

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte! Es hat (vor allem mit so einem tollen Buch) wirklich viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Ein toller Fanatsyroman mit zarter Liebesgeschichte

Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde mit dabei sein durfte.
Es hat mir viel Spaß gemacht !!!

Cover:

Das Cover ist wunderschön. Ich habe mich direkt verliebt.
Ich liebe den roten Hintergrund und auch die Hand, die ein Licht hält.
Das Cover wirkt auf mich magisch …

Emily King hat eine tollen Fantasyroman geschrieben.
Sie entführt den Leser in eine zauberhafte Welt.

Zunächst ging die Handlung erst schleppend voran.
Es war zugegeben anfangs erst einmal ein bisschen langweilig.
Aber dann nahm die Geschichte fahrt auf. Es kamen unerwartete
Wendungen und Aspekte, die den Leser mitgerissen haben.

Die Spannung blieb immer konstant.

Charaktere:

Kalinda ist die Protagonistin. Sie hat mir sehr gut gefallen.
Kalinda war mir schon in der Leseprobe sympathisch.
Sie ist eine starke Persönlichkeit, die sich nicht so leicht unterbuttern lässt.
Ich fand ihren Kampfgeist und ihren Mut echt bewundernswert.

Deven hat direkt mein Interesse geweckt. Gerade weil man nicht so viel von ihn erfährt, macht es ihn so spannend.

Ich frag mich, was wir als Leser in Band 2 über Deven noch so erfahren werden.

Die Liebesgeschichte von den Beiden war leicht und zart.
Da ist noch Luft nach oben für Band 2.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Emily King ist flüssig und wundervoll.
Man ist direkt in der Geschichte drinnen.

Fazit:

Alles in allem ist „Die letzte Königin“ von Emily King ein toller Fanatasyroman mit einer zarten Liebesgeschichte.
Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Absolut Lesenswert!

Als Kalinda zur hundertsten Ehefrau des Herrschers werden soll, ist es ein Schock für sie, ihre beste Freundin Jaya und alle der heiligen Schwesternschaft. Jedoch muss sie ihren Platz in einem Turnier verteidigen und das ausgerechnet gegen die ganzen anderen Ehefrauen und Kurtisanen des Rajahs.
Während dieser ganzen Zeit verliebt sie sich in ihren Leibwächter Deven Naik, für den sie schon anfangs grßes Interesse zeigt. Aber das ist nicht das einzige, denn Kali erfährt, dass das Fieber, das sie schon seit Jahren hat, gar kein richtiges Fieber ist, sondern eine Macht die tief in ihrem Körper verborgen ist.

Der Autorin ist es gelungen einen tollen Roman zu schreiben. Er hat mich wirklich überzeugt und ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie es im zweiten Teil weiter gehen wird. Das Cover finde ich sehr schön, die Farben passen perfekt zu dem Feuer, das in Kalinda schlummert.
Die Handlung fand ich anfangs eher langweilig, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Es kamen immer neue unerwartete Ereignisse, die alles nur noch interessanter und spannender machten. Der Schreibstil war einfach zu lesen und sehr bildhaft. Generell mag ich es bei Büchern, wenn sie in der Ich-Perspektive geschrieben sind, denn da kann ich mich besser in die Protagonisten hineinversetzen.
Die Charaktere haben mir eigentlich alle ziemlich gefallen, sogar die Bösen waren gut "Erschaffen".
Kalinda ist mutig, herzlich und eine Kämpfernatur. Mich hat es jedoch ein wenig gestört, dass sie so neugierig ist. Da es manchmal ein wenig unangenehm beim lesen wurde.
Deven war auch toll. Er war liebenswert und immer für Kalinda da, jedoch fehlte mir die Liebe zwischen den beiden. Auf die Gefühle wurde zwar eingegangen, aber nicht so sehr wie ich es mir gewünscht hätte.
Manchmal war es auch peinlich zwischen den beiden.
Der Rajah war mir anfangs irgendwie sympathisch, ich mochte ihn. Aber dann, je mehr über ihn bekannt wurde, desto schlimmer wurde er. Seine Frauenwahl ist auch nicht die beste. Lakia zum Beispiel mochte ich von Anfang an nicht. Ich hab anfangs schon gemerkt, dass sie von Grund auf böse ist.
Jaya war eine tolle beste Freundin. Kalinda und sie hatten eine stärkere Bindung, als Deven und Kalinda.
Ich liebe es, dass es in dem Roman auch teilweise um Götter geht. Also für Götter-Fans ein Muss. Ich hätte allerdings noch einen Vorschlag: Ein Glossar.
Ich denke ein Glossar am Ende wäre passend, da man Namen nochmal nachschauen könnte, and eiman sich nicht mehr genau erinnern kann, wie zum Beispiel Anu.

Ich kann dieses Buch jedem, der Fantasy- und Jugendromane mag, weiterempfehlen. Es war wirklich ein Buch, das ich mit Freunde gelesen habe und ich freue mich schon unglaublich auf die Fortsetzung.

Nochmals vielen dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!

Veröffentlicht am 23.03.2019

Feuerdämonen, ein Turnier und ein charmanter Leibwächter

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es bleibt auf jeden Fall im Auge und spiegelt das Wesentliche um Kalinda wieder. Der orientalischen Touch mit dem schönen Sari und den Henna-Tattoos und ihr Tonikum kommen gut zur Geltung. Des Weiteren besticht das Cover vor allem durch die schönen Farben. Die Innengestaltung weiß auch zu überzeugen; zieren die Kapitelanfänge schöne, ornamentähnliche Details.

Der Schreibstil ist sehr gelungen, sehr bildhaft, detailreich und vor allem die Wortwahl hat mir sehr gut gefallen. Generell mag ich es sehr gerne, wenn Geschichten in Ich-Perspektive verfasst sind, da kann ich mich besser in die Protagonistin hineinversetzen.

Kalina ist eine tolle Heldin. Sie ist in einer Schwesternschaft aufgewachsen, ohne zu wissen, woher sie eigentlich kommt. Zum Glück bleibt dieses Geheimnis nicht geheim und dabei kommt die ein oder andere, überraschende Wahrheit ans Licht.
Kali soll die Schwesternschaft verlassen, um die hundertste Ehefrau von Rajah Tarek zu werden, von dem sie allerdings alles andere als angetan ist. Dabei muss sie ihre beste Freundin Jaya zurücklassen. Ein Wiedersehen zwischen den beiden habe ich mir richtig herbeigesehnt.
Deven hat mir gut gefallen, auch wenn er mir teilweise etwas blass erschien. Ich hoffe, dass er im Folgeband mehr in den Fokus rutscht.

Die Liebesgeschichte hatte ein gutes Tempo, die Bande haben sich langsam entwickelt. Mitunter aber auch ein bisschen zu langsam für meinen Geschmack. Auch hier hoffe ich, dass dieser Teil in der Fortsetzung etwas ausgebaut wird.

Insgesamt überrascht die Handlung mit tollen Wendungen, wo man sich teilweise nicht sicher sein konnte, wer Freund oder Feind ist. Auch endet das Buch an einer gemeinen Stelle, auch wenn es jetzt nicht der Mega-Cliffhanger ist. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die im Sommer erscheinen wird.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Spannender Reihenauftakt!

Neuer Fantasyreihenauftakt der mich von vorne bis hinten überraschen konnte. Ich habe etwas anderes erwartet und etwas noch besseres bekommen!

Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres ...

Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!
Die achtzehnjährige Kalinda ist behütet bei der Heiligen Schwesternschaft aufgewachsen. Doch ein Besuch des Tyrannen Rajah Tarek reißt sie abrupt aus ihrem friedlichen Leben heraus. Sie soll die hundertste Ehefrau des Herrschers werden – ein Platz, den sie gegen die anderen Ehefrauen und Kurtisanen Tareks im Zweikampf verteidigen muss. Ihr einziger Trost in der feindseligen Welt des Hofes ist ihr junger Leibwächter Deven Naik. Ihn zu lieben ist ihr verboten, doch Kalinda begreift schon bald, dass sie niemals die Frau des grausamen Tarek sein kann. Ihre einzige Chance liegt in der verborgenen Macht, die tief in ihr schlummert… (© Lyx Verlag)

Jetzt nach dem Lesen kann ich gar nicht mehr sagen was ich genau erwartet habe, aber jedenfalls nicht das, was ich bekommen habe. Durch die ganzen Ehefrauen und so hatte ich mehr „Selektion“ oder „Royals“ (die Version von Valentina Fast) erwartet. Bekommen habe ich eine Schwesternschaft, die Kriegerinnen ausbildet und eine mutige Protagonistin mit großem Herzen.

Die Handlung und die Charaktere
Kalinda lebt in einem Land wo man an Götter glaubt, einen König verehrt und wo Macht mit der Anzahl der Frauen einhergeht. Ja, richtig gelesen.
Je mehr Ehefrauen (oder auch Kurtisanen) ein Mann hat, desto höher steht er in der Hierarchie.
Die maximale Anzahl ist dabei 100, da einer der Götter auch nicht mehr hatte.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, oder? Hundert Ehefrauen. H-U-N-D-E-R-T!
Und die ganzen Kurtisanen nicht zu vergessen.
Also mein Hirn hat versucht das in die Reihe zu bekommen. So viel Stehvermögen hat doch kein Mensch, oder?!
Sorry, ich schweife ab. Rajah Tarek ist der Herrscher von Kalis Land und sucht nach seiner 100. Ehefrau. So will er beweisen, dass er mit den Göttern gleich auf ist.
Tarek ist nicht nur Herrscher, sondern auch Tyrann und Monster. Er hat x-Menschen auf den Gewissen und als ich das WARUM herausgefunden habe, konnte ich nur den Kopf schütteln. Denn die Ironie des ganzen ist, dass das WARUM das alles gar nicht wollen würde. Aber ich drohe gerade zu spoilern.

» Ich werde die hundertste Rani des Rajahs. Er hat neunundneunzig Gemahlinnen. [...] Ich begreife, dass die Zahl der Ehefrauen eines Mannes ein Zeichen für seinen Wohlstand und seine Macht ist, doch wie mächtig muss ein Mann sein? «
[Zitat; „Die letzte Königin 1 – Das schlafende Feuer“ von Emily R. King; Seite 44/297 eBook]

Weiter mit Kali. Kalinda ist bei der Heiligen Schwesternschaft aufgewachsen. Sie kennt ihre Eltern nicht und hofft, dass sie der Schwesternschaft bald ihre Treue schwören kann. Kali ist aufrichtig, besitzt ein starkes Herz, doch sie ist auch krank. Seit Jahren leidet sie unter Fieber. Doch was ist, wenn das Fieber nicht von einer Krankheit herrührt?
Als Kali beim Auswahlverfahren von Tarek auserwählt wird, geht für sei die Welt unter, denn sie muss nicht nur die Schwesternschaft verlassen, sondern auch ihre beste Freundin Kaya. Doch Kali ist festentschlossen zurückzukehren. Dabei muss sie nur das Turnier gewinnen, was für Kali einem Wunder gleichen würde, denn sie ist nicht die beste Kämpferin.
Zur Seite steht ihr im Palast ihr Wächter Deven Naik und wie soll es anders sein, ist er ihr Ritter in der schillernden Rüstung. Und das verrät ja sogar der Klappentext ;P.

» Eignungsprüfungen sind eine Initiation – ein Beweis für das Frausein und eine Übung in moralischer Reife, ein Beweis, dass wir unser von Kin ererbtes Geburtsrecht verdienen. Eine wahre Schwesternkriegerin ist gut ausgebildet und körperlich stark, doch sie hat sich auch den fünf göttlichen Tugenden verschrieben – Gehorsam, Diensteifer, Schwesterlichkeit, Demut und Toleranz. «
[Zitat; „Die letzte Königin 1 – Das schlafende Feuer“ von Emily R. King; Seite 26/297 eBook]

Ich fand den ganzen Aufbau des Buches inklusive Charakterdarstellung in den ersten zwei Drittel extrem stark. Im letzten Teil baute das leider ab. Personen, die sonst immer so vorausschauend gehandelt haben, werfen plötzlich alle Vorsicht über Board und machen extrem dumme Dinge. Ich saß beim Lesen da und konnte nur fassungslos den Kopf schütteln. »Echt jetzt?!« war da noch mein nettester Ausruf. Einzig auf Tarek wurde im letzten Drittel in einem anderen Licht gezeigt, sodass ich für den Tyrann beinahe schon mitleid hatte. Beinahe, denn das was er tat war unverzeihlich!

Das Ende
Eines muss man dem Buch lassen, obwohl es der Auftakt einer Reihe ist, ist es soweit abgeschlossen, dass man sich nicht die Haare rauft und das Gefühl hat, dass der Satz einfach abgebrochen worden ist. Es ist soweit abgeschlossen, wie man von einem Reihenauftakt erwarten kann. Einmal ein Buch ohne fiesen Kliffhanger! Hätte nicht gedacht, dass ich das noch einmal erlebe ;P.

Die Schreibweise
Locker, flüssig und absolut mitreißend! Es ist eine andere Welt, aber von Emily R. King so klasse beschrieben, dass man voller Faszination ist. Alleine die Beschreibung des Palastes lässt einen mit großen Augen zurück. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und wo man hoffentlich mehr von dem wundervollen Land sehen wird!

Fazit:
Alles in allem ist „Die letzte Königin – Das schlafende Feuer“ ein gelungener Reihenauftakt mit Höhen und Tiefen. Die Idee fand ich großartig, aber vor allem gegen Ende hin wurde mir alles zu naiv und schnelllebig. Charaktere, die zuerst immer logisch dachten verfielen der Leichtgläubigkeit, was mein Lesevergnügen etwas eindämmte.
Aber trotzdem ist das Buch von Emily R. King ein gelungener Auftakt. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 um mitzuerleben wie es mit Kalinda, Deven und co weitergeht!
Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Federn!