Leserunde zu "Die Prinzessinnen von New York - Scandal" von Anna Godbersen

Eine aufregende Mischung aus "Gossip Girl" und "Selection"!
Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Scandal
Produktdarstellung
Anna Godbersen (Autor)

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Franziska Weyer (Übersetzer)

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis

Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans von 1899 kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert ...

"Romantik, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte Die 'Prinzessinnen von New York' nicht zur Seite legen!" CECILY VON ZIEGESAR, Autorin der "Gossip-Girl"-Reihe

1. Band der "Prinzessinnen-von-New-York"-Reihe

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.07.2019

Gosssip Girl des Neunzenten Jahrhunderts – Manhattans Welt der Liebe, der Intriegen und der Lügen

Achtung: Die Rezension kann Spoiler enthalten!!!

Zum Inhalt:

Achtung: Die Rezension kann Spoiler enthalten!!!

Zum Inhalt:

Im Auftaktroman „Die Prinzessinnen von New York - Scandal“ zur Prinzessinnen von New York - Trilogie von Anna Godbersen geht es um Elisabeth und Diana Holland. Die beiden Schwestern wachsen in der Upper Class Manhattans Ende des Neunzenten Jahrhunderts auf. Doch so leicht und wunderbar einfach ein Leben in Hülle und Fülle doch scheinen mag, so lauert hinter all den goldenen Mauern, doch genau das Gegenteil. Vielmehr sehen sich die Beiden jeden Tag mit allerlei Intrigen, Lügen, falschen Freunden und der recht steifen Etikette des neunzehnten Jahrhunderts konfrontiert. Das so glitzernde Leben der beiden Schwestern wird von einem auf den anderen Tag mit Trauer und den familiären Geheimnissen erschüttert und falls sie nicht aufpassen so verendet nicht nur das zart geknüpften Bande der ersten wahren Liebe, die nicht seinen darf. Die Frage nach wahrer Freundschaft, das Geheimnis der ersten Liebe, die selbst gesellschaftliche Grenzen überwinden kann und das Erwachsenwerden sowie der Prozess sich selbst im Leben zu finden sind Teil dieses Buches.

--> Vom Setting bewegen wir uns also im neunzehnten Jahrhundert, wobei die Autorin meines Erachtens modernen Akzente in die Geschichte und auch in die vorliegende Gesellschaftliche Situation eingearbeitet hat

Der Schreibstil/ der Romanaufbau:

Der Schreibstil der Autorin ist zumeist flüssig und recht einfach zu lesen, dennoch hätte ich mir aus Authentizitätsgründen manchmal gerne eine weniger moderne und leichte Sprache gewünscht.
Der Roman ist aus mehreren Perspektiven geschrieben und wir können so immer wieder in die Sicht eines anderen Charakters hineinschlüpfen. Dies ist bei der Vielzahl an wichtigen Figuren auch unbedingt notwendig und eröffnet dem Leser gleichzeitig eine weitere und zugleich etwas distanziertere Sichtweise, um die Dinge noch einmal im Rundumschlag zu bewerten und zu gewichten. Dadurch ist es dem Leser nicht nur möglich die Handlungsweisen und Denkmuster der buchimmanenten Charaktere besser einzuordnen und zu verstehen, drüber hinaus kann er auch seine eigenen Schlüsse ziehen und über das weitere Romangesehen Vermutungen anstellen.

Die Hauptfiguren:

Elisabeth: Elisabeth verkörpert für mich die „Bilderbuch – Tochter“, vor allem zu Beginn der Handlung ist sie sehr darauf bedacht es ihrem gesamten Umfeld recht zu machen und die Familie und das Ansehen der Familie aufrecht zu erhalten. Doch im Laufe des Romans durchlebt sie eine durch tiefgreifende Ereignisse ausgelöste Veränderung, die sie letztendlich zu drastischen Mitteln greifen lässt und nicht nur ihre Einstellung zum Leben und zu sich selbst, sondern auch ihr ganzes Umfeld beeinflusst.

Diana: Diana ist eine lebenslustig, teils impulsive und fröhliche Persönlichkeit und vor allem ist sie so ganz anders als ihre Schwester. Während diese versucht allen zu gefallen und bloß keinen Fehler zu begehen. Hat Diana ihre unbekümmerte Art zum Teil situationsbedingt behalten. Das was die Etikette erfordert, passt so manches Mal nicht wirklich in ihren Kopf und wird dementsprechend geflissentlich ignoriert.

--> Auf mich wirkt sie ein bisschen wie Jenny aus Gossip Girl (wie auch schon ein paar andere, während der Leserunde, festgestellt haben ?)

Das Cover:

Das Cover ist einfach nur wunderschön und hat mich primär zur Bewerbung an der Leserunde angeregt.

Fazit:

In der Konklusion muss ich sagen, dass ich abgesehen vom ein oder anderen Kritikpunkt „Scandal“ doch sehr gut fand.
Ich weiß jedoch nicht, ob ich mir die Folgebände noch kaufen werde, da mir einerseits das Ende als „offenes Ende" sehr gut gefällt und mir andererseits der große Höhenflug und die totale Begeisterung bei dem Buch gefehlt.
Wer allerdings ein Faible für historisch angehauchte Romane hat und die Serie „Gossip Girl“ geliebt hat, der ist hierbei genau richtig. In diesem Fall kann ich nur eins sagen, gehe schnell zur Buchhandlung und hol dir „Die Prinzessinnen von New York – Scandal“.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll. Das Buch habe ich schon seit paar Tagen fertig, komme leider erst jetzt dazu mir genügen Zeit zu nehmen.
Wie ich schon in der Diskussionsrunde geschrieben habe, ...

Wie ich schon in der Diskussionsrunde geschrieben habe, hatte ich echte Schwierigkeiten mit dem Buch.
Im Folgenden versuche ich euch meine Sichtweise auf das Buch zu erläutern und hoffe, dass mich jemand versteht..

In dem Buch geht es um die NewYorker Gesellschaft im Jahre 1899. Es geht um eine junge Frau ( Elizabeth), welche von der Gesellschaft als netteste, freundlichste, liebste und braveste Frau angesehen wird. Was keiner weiß ist, dass sie Gefühle für einen Angestellten hegt. Eines Tages will sie mit ihm zusammen sein ohne bange zu haben, dass sie auffliegen. Doch das ändet sich, als ihre Mutter sie dazu drängt einen reichen, gutaussehendes Aufreiser zu heiraten. Der Grund dafür: Elizabeths Familie steht kurz vor der kompletten Armut. Elizabeth will sich ihrem Schicksal fügen und willigt ein. Doch schon bald merkt sie, dass das nicht das Richtige ist.

Den Prolog fand ich nicht so gut. Als Erstes wurden da viel zu viele Personen vorgestellt die man noch nicht einmal kannte. Danach war ich genauso so schlau wie vor dem Buch, da ich mir keine einzige Person merken konnte.
Außerdem bin ich kein Fan von " Was voher geschah". Da alle anderen Kapitel danach, vor dem Prolog spielten. Ich finde das nimmt eine gewisse Spannung weg. Man hat schon eine Vorahnung, dass irgendetwas nicht gut verläuft oder etwas schlimmes passiert.

Dem Verlauf der Geschichte (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) zu folgen war, für mich, wirklich schwer. Ich musste mich zwingen weiterzulesen und hatte Hoffnung auf eine Veränderung. Nur leiden die Neugier und der Elan unter soetwas.
Erst als sich Diana und Henry das erste Mal begegnet sind, wurde meine Neugier wieder gewegt. Ich war ein wenig fassungslos aber auch erfreut. Ausgerechnet der "Playboy" zeigt Interesse an der kleinen Schwester von seiner zukünftigen Frau. Vielleich war es das Verbotene was mich neugierig gemacht hat, aber von da an war ich wieder ein wenig motivierter.
Zusammengefasst: Elizabeths Geschichte fand ich eher langweilig und grau. Doch Diana hat Farbe in das Buch gebracht (vllt weil sie die Einzige war, die sich nicht für den Ruf der Familie interessiert hat und einfach ECHT war)

Zu dem Schreibstil: An vielen Stellen war es stockend. Ich konnte nicht so flüssig lesen wie bei manch anderen Büchern. Aber manche Wortwahlen fand ich wirklich passend und amüsant. Wenn Penelope sich über jemanden aufgeregt hat kam das einfach "echt" rüber. Da ist die glitzernde Fassade gesprungen und hat Risse bekommen.
Anfangs fand ich die Leseperspektive nervig. Jedes Kapitel wurde von einer anderen Person erzählt, doch gegen Ende war ich froh darüber. So konnte man etwas von der "Beziehung" von Henry und Diana mitbekommen, aber auch Intrigen von Carolina und Penelope.

Bis jetzt finde ich es erschreckende wie die Eltern mit ihren Kindern umgegangen sind. Alle Eltern wirkten kalt und ungerührt. Allein, dass Henry seinen Vater mit "Sir" angesprochen hat, hat mir schon das Verhältnis von den beiden vor Augen geführt. Die Eltern haben sich nur für den Ruf der Familie eingesetzt. Und die Kinder mussten sich deren Wünschen fügen.

Rückblickend betrachtet, fand ich das Buch Okay. Der Anfang war ziemlich schleppend, doch gen Ende hat es sich gesteigert, dennoch reicht es nicht, für eine Buchempfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Ganz nettes historisches Buch

Vielen lieben Dank für diese interessante Leserunde. Auch vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Welches aber auch keinesfalls meine Meinung beeinflussen kann.

Story:
Wir schreiben das Ende des 18. Jahrhunderts ...

Story:
Wir schreiben das Ende des 18. Jahrhunderts und befinden uns in der High Society von New York. Diese ist bestückt mit Intrigen, Neid, Missgunst, Anerkennung und Status.
Inmitten dieses Trubels verfolgen wir das Leben von Elizabeth und Diana Holland. Als ihre Mutter das unfassbare offenbart, fühlt sich Elizabeth dafür verantwortlich, den Status ihrer Familie zu halten.

Ehm. Tjoa. Also.. Wo fang ich nur an. Zuerst das Cover. Das Cover und die kleine Leseprobe waren beide Ausschlaggebend, wieso ich das Buch unbedingt haben musste und auch ungeduldig auf das Manuskript gewartet habe.

Das Cover sieht so hübsch und wunderschön aus und auch der Titel des Buches verspricht sehr viel. Nur das wir in diesem Buch keine Prinzessinnen finden.

Irgendwie war ich etwas verwirrt, da ich ursprünglich echt dachte, dass es sich um ein Prinzessinnenbuch handelt. War aber nicht so. Es ist eher ein historischer Roman. Was jetzt auch nicht unbedingt schlecht ist, doch der Titel ist etwas verwirrend. Auch aus dem Klappentext lässt es sich nicht richtig deutlich erkennen, dass es sich wirklich nur um die High Society von New York handelt. Irgendwie dachte ich anfangs es sind Prinzessinnen. Aber egal! Aus der Leseprobe wurde es auch erkenntlich, meiner Meinung nach.

Zum Inhalt des Buches muss ich leider zugeben, dass es sich unglaublich gezogen hat. Ich konnte mit vielen Charakteren nicht richtig warm werden und war teilweise genervt von Elizabeth und ihrer Schwester.

Manche Situationen bezüglich ihres Dienstmädchens waren für mich sehr unglaubwürdig, da man so ein Verhalten nicht toleriert hätte in der damaligen Zeit. Aber nun gut!

Drüber hinaus hat sich die Story sehr gezogen und kam nicht wirklich in Fahrt für mich. Erst im letzten Abschnitt kam ETWAS Wind in die Geschichte und ich musste nicht so oft gelangweilt seufzen.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine Einführung in die komplette Geschichte...

Ich denke, dass es erst in Buch 2 wirklich losgeht mit der Storyline und es dort auch wirklich nochmal interessant wird.

Deshalb werde ich dem zweiten Band auf jedenfall eine Chance geben!

Empfehle ich das Buch? Hm joa. :) Es hat sich für mich zwar extrem gezogen, doch so wird es sicherlich nicht jedem gehen. Ich hätte mir einfach etwas mehr Power für die Geschichte gewünscht.

Aber ich habe Hoffnung in Band zwei!

Veröffentlicht am 10.07.2019

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Nachdem ich das Cover von diesem Buch gesehen und den Klappentext gelesen habe, war für mich recht schnell klar: Dieses Buch möchte ich lesen! Es hat mich einfach vom ersten Moment an angesprochen. Doch überzeugen konnte es mich letztendlich nicht wirklich. Der Einstieg viel mir schwer, die Handlung war nicht so meins und mit dem Schreibstil konnte ich nichts anfangen. Aber fangen wir von vorne an...

Die Geschichte wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven in der dritten Person erzählt. Hier kam ich recht oft durcheinander, weil die Spannbreite an Protagonisten doch recht hoch war und ich manchmal nicht mehr so recht wusste, wer hier eigentlich wer ist. Den Schreibstil habe ich als recht anstrengend empfunden, woran genau das lag weiß ich auch nicht. Nichts desto trotz fand ich die eigentliche Idee hinter Geschichte total gut, die definitiv ausbaufähig gewesen wäre!

Unsere Protagonistin Elizabeth ist eine eher zurückhaltende Person, die einfach nicht "Nein" sagen kann. Sobald jemand etwas möchte, ist sie zur Stelle. Ich habe sie zudem als eher schüchtern erlebt, auch wenn sie durchaus ihre eigenen Wünsche und Gedanken geäußert hat. Bei Elizabeth hatte ich das Problem, dass ich sie sehr schlecht einschätzen konnte. Manchmal ging sie mir mit ihrem Verhalten absolut auf die Nerven, dann wiederum mochte ich sie doch ganz gerne. Vieles war nur Fassade und ja, manchmal hatte ich sogar beinahe Mitleid mit ihr. Das gemischte Gefühl über sie ging dennoch über die gesamte Länge des Buches nie ganz fern.

Diana war der Charakter, den ich wirklich mit großem Abstand am meisten von allen mochte! Sie war offen, ehrlich und wusste genau, was sie will - oder eben auch nicht. Nichts desto trotz hatte ich den eindruck, dass sie nicht standhaft genug war und sich schnell umentscheiden ließ. Um nicht zu spoilern, gehe ich nicht weiter darauf ein - falls du wissen magst, wieso ich das denke, dann schreibe mir doch gerne! :)

Henry war der einzige Charakter, der für mich diese typischen "Mittelalter Skills" hatte. Bei ihm hatte ich ein genaues Bild vor Auge, wie er aussieht. Zugegeben, zu Beginn der Geschichte habe ich ihn als arrogant und oberflächlich eingeschätzt. Doch je näher man ihn kennen lernte, desto klarer wurde, dass auch hier die äußere Fassade eine sehr große Rolle spielt. Denn genau wie bei Elizabeth auch, muss er unter dem ständigen Druck und den Forderungen leben, die ihn sehr offensichtlich doch sehr belastet haben.

Grundsätzlich möchte ich keinesfalls behaupten, dass das Buch schlecht war. Für Leute, die wirklich gerne historische Romane lesen, ist das Buch bestimmt toll. Aber für mich, der leider überhaupt nicht auf so etwas steht, absolut nicht! An dieser Stelle muss man auch sagen, dass mit keinem Wort das historische Genre irgendwo beachtet worden ist. Natürlich konnte man anhand der Leseprobe vielleicht erahnen, dass es sich hierbei um einen handelt - klar und deutlich war dies jedoch nicht.

Zudem muss ich sagen, dass das Buch einen recht stillen Verlauf genommen hat und nicht viel passiert ist. An vielen Stellen war es mir eindeutig zu langatmig und oft musste ich mich wirklich zum Weiterlesen zwingen. Sehr schade, denn ich hatte mich wirklich darauf gefreut!Den nächsten Band werde ich mir nicht mehr zulegen.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Toller Reihenauftakt

Der Klappentext beschreibt eigentlich schon ziemlich genau worum es geht. Doch natürlich verfolgen wir in dieser Geschichte nicht nur die Liebesgeschichte von Diana und Will, sondern auch andere Charaktere, auf die ich später näher eingehe. Zuerst möchte ich euch noch sagen, dass ich das Cover unglaublich schön finde. Es macht sofort neugierig, auch wenn es gar nicht zum Inhalt des Buches passt, denn die Geschichte rund um Elizabeth und Diana spielt 1899.

Der Schreibstil von Anna Godbersen hat mir sehr gefallen. Er ist flüssig zu lesen und hört sich gehobener an, als ich es sonst in New Adult Bücher gewohnt bin. Dies liegt natürlich auch daran, dass die Geschichte 1899 spielt. Das Feeling dieser Zeit hat die Autorin wirklich super rübergebracht und mich hatte sie damit schon komplett für sich gewonnen. Niemals hätte ich gedacht, dass mir eine Geschichte in dieser altmodischen “Schickimicki”-Welt so gefallen würde. ? Die Geschichte ist im Übrigen aus der Erzähl-Perspektive geschrieben. Wir kommen dadurch jeden Charakter näher, erfahren Dinge, die andere Charaktere noch nicht wissen und tauchen dadurch ab in eine Welt voller Intrigen, Eifersucht und Geheimnissen.

Weit weg von New York zu leben, wo sie je einfach irgendein Junge und irgendein Mädchen sein konnten, war für sie das Schönse, was sie sich vorstellen konnte.

Die Geschichte beginnt mit dem Tod von Elizabeth bzw. ihrer Beerdigung. Es wird erzählt, was für ein wohlerzogenes und wunderschönes Mädchen sie war. Die ganze High Society von New York ist anwesend um ihr die letzte Ehre zu erweisen. Dadurch, dass jeder mit Namen und Rang genannt wurde, viel mir der Einstieg nicht ganz so leicht. Ich hatte Schwierigkeiten damit, mich auf die Personen zu konzentrieren, da ich ja noch gar nicht wusste, auf wen ich mich konzentrieren musste. Als das nächste Kapitel dann mit “ein Monat zuvor” begann, war ich allerdings Feuer und Flamme! Ich war komplett in der glamurösen Welt verschwunden und wollte überhaupt nicht mehr dort heraus. Wie ihr vielleicht erahnt: Das Setting hat mir wirklich sehr gefallen. ?

Aber natürlich geht es hautpsächlich um die Intrigen zwischen der High Society sowie um Macht und Geld. Die Charaktere haben mich teilweise wirklich sehr an Gossip Girl erinnert, was ich aber nicht als schlecht wahrgenommen habe. Besonders Elizabeths Schwester Diana habe ich ins Herz geschlossen. Sie ist wild und hat überhaupt keine Lust auf diese etepetete sein. Sie möchte frei sein, lieben wen sie will, tun was sie will, ohne danach Angst haben zu müssen, von der High Society verstoßen zu werden. Elizabeth hingegen ist das komplette Gegenteil ihrer Schwester. Sie hält sich lieber an die vorgegebenen Regeln und möchte immer höflich und zuvorkommend sein. Auf die anderen Charaktere werde ich jetzt nicht näher eingehen, aber es sei gesagt: Blair, Chuck und Georgina kommen charakterlich auch nicht zu kurz! ?

Dort würde sie das tun, was all die anderen Mädchen der New Yorker High Society auch taten: Nach dem ersten opulenten Ball der Saison ausschlafen, wohl wissend, dass sie bis in den Nachmittag hinein dösen durften, um von den luxuriösen Kleidern zu träumen, die sie tragen würden, und von den gutaussehenden jungen Männern, mit denen sie in den kommenden Monaten tanzen und flirten würden.

Die Handlung hat mich wirklich gefesselt und konnte mich aufgrund einiger unerwarteter Wendungen begeistern. Leider fand ich das Ende ziemlich vorhersehbar und auch die Spannung war nicht immer auf dem Höhepunkt. Zudem fand ich, dass die Lösung aller Probleme zum greifen nah war, die Protagonisten sich aber selbst im weg standen. Das war echt schade. Nichts desto trotz freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band, denn ich muss einfach wissen, wie es weitergeht.

Noch ein besonders schönes Detail: bevor ein Kapitel beginnt stehen dort Ausschnitte aus Klatschblättern, Briefen oder ähnlichem, was noch einmal aufzeigt, was alles so über die High Society gemunkelt wird. Manches mal werden auch Geheimnisse aufgedeckt…
Fazit

Ein wirklich guter Reihenauftakt mit charakterlich gut ausgearbeiteten Figuren. Die Geschichte ist auf jeden Fall etwas für Fans von Gossip Girl. Man braucht sich von der Jahreszahl 1899 wirklich nicht abschrecken lassen. Die Geschichte war (zum Glück) in keinster Weise historisch oder langweilig. Ich freue mich schon auf den 2. Band!
Vielen lieben Dank an die Lesejury und den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Eure Neni ♥