Leserunde zu "Die Prinzessinnen von New York - Scandal" von Anna Godbersen

Eine aufregende Mischung aus "Gossip Girl" und "Selection"!
Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Scandal
Produktdarstellung
Anna Godbersen (Autor)

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Franziska Weyer (Übersetzer)

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis

Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans von 1899 kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert ...

"Romantik, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte Die 'Prinzessinnen von New York' nicht zur Seite legen!" CECILY VON ZIEGESAR, Autorin der "Gossip-Girl"-Reihe

1. Band der "Prinzessinnen-von-New-York"-Reihe

Autor: Anna Godbersen
Verlag: Lyx Verlag
Seitenanzahl: 384 Seiten

Klappentext:
Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis...
Mädchen, die in schönen Kleidern ...

Titel: Scandal - Die Prinzessinnen von New York
Autor: Anna Godbersen
Verlag: Lyx Verlag
Seitenanzahl: 384 Seiten

Klappentext:
Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis...
Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert.

Zum Cover:
Wow, ich liebe dieses Cover so sehr. Ich glaube es gehört mit zu den schönsten Covern in meinem Bücherregal. Ich finde es so schön das man die Frau nur von hinten sieht und nicht ihr Gesicht. Was ich aber noch viel mehr Liebe ist das Kleid, ich liebe es. So gerne würde ich das selber mal anziehen, ich persönlich finde es ein absolutes Traumkleid. Außerdem passt es hervorragend zu der Geschichte. Ich liebe ebenfalls die Farben des Covers und auch die Schrift finde ich absolut gelungen und passend. Ich denke das Cover ist aufjedenfall ein Hingucker und animiert bestimmt einige Personen zu einem Kauf an. Für mich ist es fast zu perfekt!

Das Buch hat mir an sich auch sehr gut gefallen. Allerdings hatte ich einige Startschwierigkeiten. Es spielt in einer sehr frühen Zeit und die Prinzessinnen gab es wirklich. Für mich überhaupt kein Problem, aber ich musste mich erst dran gewöhnen. Außerdem kamen zum Anfang sehr viele Charaktere in die Geschichte und dann wurde auch noch aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Das war für mich tatsächlich sehr verwirrend und ich musste kurz damit kämpfen nicht das Buch abzubrechen. Gut das ich Weitergekämpft habe, denn nach ca. einem Viertel des Buches wurde es besser. Man gewöhnte sich an die Perspektiven und die Geschichte nahm ihren Lauf. Ab dahin gefiel mir die Handlung auch sehr und ich las mit einem Lächeln weiter. Die Charaktere haben mir bis auf ein paar Ausnahmen gefallen, besonders Diana habe ich sofort ins Herz geschlossen. Manche Charaktere mochte ich dann mit der Zeit mehr oder auch weniger. Der Schreibstil war auch am Anfang ein bisschen ungewohnt, eher in die Richtung historisch angehaucht. Daran gewöhnte man sich aber sehr schnell und man flog nur noch so über die Seiten. Besonders gut gefallen haben mir immer am Anfang eines Kapitels die Zeitungsartikel, aber auch die Kapitellängen fand ich sehr angenehm. Im Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es aufjedenfall weiterempfehlen. Ich freue mich auf die weiteren Bände.
~ 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ein Buch was von Seite 1 absolut fesselnd ist !

„Scandal“ ist ein unglaublich spannender und mitreißender Einstieg in die Prinzessinnen von New York Reihe.

Cover/Klappentext:

Cover/Klappentext:
Das Cover ist wirklich ein absoluter Traum und war auch der Grund , weswegen ich auf das Buch aufmerksam wurde. Das Mädchen mit dem wunderschönen & teuer aussehenden pink/roten Kleid kombiniert mit der goldenen Schrift sieht einfach super aus. Was mir aber erst später aufgefallen ist , dass das luxuriöse Kleid und die herunterbekommende graue Wand einen großen Kontrast darstellen , was vielleicht auch die negativen Seiten hinter den scheinbar perfekten/reichten Menschen der High Society darstellen soll.Als ich dann den Klappentext und die Leseprobe gelesen hatte wanderte dieses Buch direkt nach ganz oben auf meiner Wunschliste. Besonders mit dem Fakt das dieses Buch etwas von Gossip Girl haben soll , hat man mich sofort gekriegt.

Der Schreibstil der Autorin in einfach super , extrem spannend , mitreißend und sehr angenehm zu Lesen. Während des Lesens hatte ich wirklich durchgängig das Gefühl mitten im Geschehen und in der Geschichte dabei zu sein , was was wirklich ganz besonderes ist.
Ich kam auch super ins Buch rein und war ab der ersten Seite gefesselt. Zwar viel es mir anfangs etwas schwer die ganzen Namen der Personen , ihre Geschichten und Zusammenhänge zu behalten aber das ging nach kurzer Zeit Lesen dann sehr gut. Besonders gut gefallen hat mir das durch den kleinen Zukunftsblick am Anfang die Spannung von den ersten Seiten an immens hoch war. Die Spannung hatte auch nie nachgelassen , da während des Lesens immer mehr Fragen aufgeworfen wurden und man einfach immer mitgefiebert hat.

Dadurch , dass das Buch aus mehreren verschiedenen Perspektiven erzählt wird , bekommt man einen vielfältigen Einblick in die Gedanken und Gefühl Welten von vielen unterschiedlichen Charakteren. Besonders spannend daran ist , dass es wirklich die unterschiedlichsten Charaktere sind in dessen Gedankenwelte man einen Einblick bekommt. Eine dieser Charaktere ist Elisabeth , die sich auf das Drängen ihrer Familie auf eine Hochzeit einlässt , mit einem Mann den sie nicht liebt und dafür ihre große Liebe will aufgibt. Zuerst scheint es so als wär sie wirklich dieses rücklatslose Mädchen , das alles tut was von ihr verlangt wird. Jedoch merkt man im Laufe des Buches, dass weit aus mehr in ihr steckt.
Das komplette Gegenteil von ihr ist ihre Schwester Diana, die wirklich eine Rebellin ist. Sie ist mir während des Lesens auch total ans Herz gewachsen und hat sich zu meinem Lieblingscharakter entwickelt.
Mein absoluter „Hasscharakter“ ist Penelope geworden. Man merkt eigentlich direkt am Anfang des Buches schon , dass sie einfach eine durch und durch eifersüchtige, falsche und Intrigante Person ist.
Es gibt zwar durchaus noch viele andere tolle und auch nicht so tolle Charaktere aber an alle die mehr über die wissen will , würde ich wärmstens empfehlen das Buch zu lesen.
Im Allgemeinen kann man sagen das alle Charaktere unglaublich interessant sind (im positiven wie im negativen Sinne) und ich freue mich auch schon sehr darauf mehr über sie zu erfahren in den nächsten Teilen.

Fazit:
Die Prinzessinnen von New York ist ein unglaublich mitreißend und spannendes Buch und ich kann es jedem weiterempfehlen,der auf Bücher voller Geheimnissen und Intrigen steht.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Liebe, Intrigen, Bosheit und Verrat. Die High Society des 19. Jahrhunderts!

Ich durfte den Roman Die Prinzessinnen von New York. Scandal von Anna Gobersen in Rahmen einer Leserunde bei Lesejury lesen. An dieser Stelle danke ich dem Lyx Verlag und der Lesejury für das Leseexemplar (Manuskript), was meine Rezension jedoch nicht beeinflusst.

Manhattan im 19. Jahrhundert. Elizabeth Holland hübsch und gebildet kommt von ihrer Bildungsreise zurück nach Hause, um gleich von ihrer Mutter eingespannt zu werden. Als diese ihr ein vernichtendes Geheimnis verrät, weiß Elizabeth, dass ihr Leben vorbei ist. Dabei hat sie nur einen Wunsch – mit ihrer großen Liebe zusammen zu sein, doch das ist für sie unmöglich, denn diese Liebe darf nicht sein. Dann ist da auch noch Diana, die für ordentlichen Ärger sorgt.

Das Cover sieht einfach fantastisch aus. Es ist romantisch, elegant, ein Traum für jedes Mädchen – kurz gesagt einfach phänomenal! Die Anspielungen auf dem Cover haben mir besonders gut gefallen. Das Mädchen mit dem wunderschönen Kleid und den raffinierten Schnürungen steht mit dem Gesicht zur kaputten grauen Wand.

Der Schreibstil von Anna Godbersen ist fantastisch. Sie hat einen so unglaublich guten Stil, dass ich das Gefühl hatte, ich wäre selbst im Geschehen dabei. Es war schon auf den ersten Seiten ziemlich intensiv!

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Sie waren alle sehr individuell und haben in der Leserunde für viel Gesprächsstoff gesorgt.

Elizabeth scheint auf den ersten Blick die anständige und gewissenhafte der beiden Holland Schwestern zu sein. Doch auch in ihr steckt mehr als man auf den ersten Blick erahnt. Sie wird von einer inneren Sehnsucht angetrieben.

Diana ist das komplette Gegenteil ihrer Schwester. Sie ist die Rebellin. Diana verstößt gegen so ziemlich jede Anstandsregel. Sie will das tun, was sie möchte und nicht das, was ihr die Gesellschaft vorschreibt. Sie raucht, wenn sie eine Zigarette möchte, und knutscht mit Männern in der Garderobe rum. Ich finde sie einfach megasympathisch.

Dann ist da noch Penelope, die böse und gemeine Schlage. Das sagt doch schon alles, oder? Angeblich ist sie die beste Freundin von Elizabeth, doch hinter ihrem Rücken intrigiert sie gegen sie. Schlimmer wird es, als bekannt wird, dass ihr Schwarm sich verlobt, und ratet mal mit wem?

Die Geschichte war sehr spannend und hielt viele Überraschungen bereit. In manchen Abschnitten ist nicht so viel Handlungsrelevantes passiert, was in diesem Fall nicht schlimm ist, denn dadurch hat man Zeit gehabt, sich durch die komplexen Beziehungen der Charaktere, zu lesen.

Fazit

Insgesamt fand ich den Roman sehr spannend und ereignisreich. Mir ist nie langweilig geworden! Ich kann den Roman jeden empfehlen der nichts gegen Liebesgeschichten im 19. Jahrhundert und viele Geheimnisse und Intrigen hat.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Glamourös, glänzend, geheimnisvoll

Scandal - Die Prinzessinnen von New York führt einen hinter die Kulissen der High Society Manhattans im Jahr 1899. An was denkt man? Selbstverständlich Geheimnisse, Intrigen und Drama.

Das Cover ist ein ...

Das Cover ist ein echter Blickfang. Es ist wundervoll glamourös gestaltet, aber gleichzeitig auch nicht zu übertrieben und protzig aufgetragen. Allerdings erweckt es nicht den Anschein, dass die Handlung vor über 100 Jahren spielt, was mich doch sehr überrascht hat.

In der kurzen Beschreibung der Handlung konnte man dann auch nicht wirklich herauslesen, wann die Geschichte spielt, allerdings werden viele Intrigen und Drama versprochen. Auf den ersten Seiten erfährt man sehr viele Informationen aufeinmal und weiß nicht so recht was jetzt genau los ist. Dies baut Spannung auf und man möchte sofort weiterlesen. Allerdings ist der Schreibstil zwar flüssig, aber zeitweise doch recht anstrengend zu lesen da man sich schon sehr konzentrieren muss und teilweise Absätze mehrmals lesen muss, damit man genau weiß was jetzt Sache ist bei dem Haufen an Charakteren. Apropos Charaktere, eigentlich wird in der Beschreibung der Anschein erweckt, dass Elizabeth die Protagonistin sei, allerdings wird die Geschichte aus vielen verschieden Sichten erzählt, was die Spannung etwas erhöht. Die Charaktere an sich sind recht gut ausgearbeitet, allerdings sticht bis auf Diana keiner so wirklich hervor. Da fehlt es etwas an Vielfältigkeit. Intrigen und Geheimnisse sind durchaus vorhanden, allerdings hätte man mehr erwarten können.

Alles in allem ist Scandal - Die Prinzessinnen durchaus lesenswert, allerdings hatte ich andere Erwartungen an das Buch. Dennoch war Spannung und Freude am Lesen vorhanden und ich werde die Geschichte weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Spannende Geschichte und toller Reihen-Auftakt!

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde der Lesejury lesen und war so gespannt auf die Geschichte und auch auf die Leserunde, denn das war tatsächlich meine erste. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit den anderen Teilnehmern das Gelesene zu diskutieren und mich mit ihnen über Theorien auszutauschen, die wir während des Lesens entwickelten. Danke an den LYX Verlag und alle Teilnehmer für die tolle Leserunde!

Kommen wir jetzt aber zum Buch, das mir richtig gut gefallen hat:

Der einmalige, etwas hochgestochene Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und passt perfekt zum Jahr 1899, in dem die Geschichte spielt. Diese beginnt mit der Beerdigung der achtzehnjährigen Elizabeth Holland, auf der alle wichtigen Personen vorgestellt werden. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, auch wenn die vielen Namen der Charaktere anfangs ein bisschen verwirrend waren.

Die Charaktere sind wirklich toll ausgearbeitet und direkt zu Beginn mochte ich Elizabeth' Schwester Diana am liebsten. Sie erinnert mich an Hannah aus Pretty Little Liars, die in der Serie mein Lieblingscharakter war. Diana ist zwei Jahre jünger als ihre Schwester, aufgeweckt und lebensfroh. Sie liest gern und würde sich am liebsten nicht den Zwängen der oberen Schicht unterordnen müssen. Elizabeth dagegen scheint die geborene Dame zu sein, vornehm, anmutig, zurückhaltend und schön.

Doch ist alles so wie es scheint? Ist Liz wirklich tot? Wer liebt wen? Fragen über Fragen, beim Lesen habe ich die ganze Zeit überlegt, wie es wohl weitergeht und einige Theorien entwickelt. Die Geschichte lebt von vielen überraschenden Wendungen, deswegen kann ich nicht viel zur Story erzählen, ohne euch zu spoilern.

Die kurzen Kapitel sind aus der Sicht der Protagonisten Elizabeth, Diana, Henry, Lina und Penelope erzählt. Das mag verwirrend klingen, ermöglicht aber einen guten Blick hinter die Fassade. Der Charakter der einzelnen Personen ist auch in der Erzählweise individuell erkennbar, so sprüht Diana beispielsweise nur so vor Energie und Wortwitz, wohingegen Elizabeth ruhig und sich ihrer Pflichten gegenüber der Familie bewusst ist.

Im letzten Leseabschnitt wurden viele Dinge aufgeklärt, aber gleichzeitig neue Konflikte für die Folgebände geschaffen, was ich super finde. So viele Fragen, ich kann es kaum erwarten, Band 2 zu lesen!

Fazit
Das Buch hat mich überzeugt und der Schreibstil von Anfang an gefesselt. Anna Godbersen gibt einen interessanten Einblick in das Leben um die Jahrhundertwende und beschreibt gut, wie rückständig die Meinung zu Frauen und Eheschließungen Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts war. Für uns ist es heutzutage kaum vorstellbar, so zu leben. Dazu passend waren zu Beginn jedes Kapitels kurze Ausschnitte aus Tageszeitungen, Briefen, Tagebucheinträgen und Benimmregeln abgedruckt, die mir gut gefallen haben.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gern Geschichten voller Geheimnisse und Verstrickungen liest.

Zitat
Es gibt einige Zitate, die den einmaligen Charakter des Buchs und jeder einzelnen Person unterstreichen. Elizabeth und Dianas Mutter versucht zum Beispiel alles, um den gesellschaftlichen Status ihrer Familie aufrecht zu erhalten:
"Es wäre absolut mein Ende, wenn ihr beiden zum jetzigen Zeitpunkt Sommersprossen bekämt." (Zitat Seite 171 Manuskript)