Leserunde zu "Gestern ist ein ferner Ort" von Joaquín Berges

Eine zutiefst berührende Mutter-Tochter-Geschichte
Cover-Bild Gestern ist ein ferner Ort
Produktdarstellung
(19)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Emotionen
  • Thema
Joaquín Berges (Autor)

Gestern ist ein ferner Ort

Roman

Sybille Martin (Übersetzer)

Nach einem Schlaganfall muss Celia zurück ins Leben finden. Ein Teil ihrer Vergangenheit ist einfach ausgelöscht. Fieberhaft versucht sie, diese Leerstellen zu füllen. Doch ihre Tochter Paula scheint fest entschlossen, genau das zu verhindern. Immer wieder weicht sie den Fragen ihrer Mutter aus - besonders dann, wenn Celia sich nach ihrem Sohn Emilio erkundigt. Und offenbar hat Paula auch alle anderen angewiesen, Celia nur die halbe Wahrheit zu sagen. Aber hat sie das Recht, ihrer Mutter die eigene Lebensgeschichte zu verschweigen?

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 22.07.2019 - 11.08.2019
  2. Lesen 26.08.2019 - 15.09.2019
  3. Rezensieren 16.09.2019 - 29.09.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von CarinaPatri

CarinaPatri

Mitglied seit 10.08.2019

Bis die Augen zufallen.

Veröffentlicht am 20.08.2019 um 21:38 Uhr

Lucienne schrieb am 14.08.2019 um 13:07 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich heiße Lucienne und bin 25 Jahre alt. Aktuell absolviere ich eine Ausbildung zur Altenpflegerin und wohne in Bayern. In meiner Freizeit lese ich gerne und verschlinge ein Buch nach dem anderen.
Freue mich auf die Leserunde :)

Hallo!
Ich arbeite auch im Altenbereich, aber in Österreich. Ich bin schon gespannt ob sich im Buch die eine oder andere Situation findet die Ähnlichkeit mit unserem Arbeitsalltag hat.

Profilbild von Babajaga

Babajaga

Mitglied seit 12.03.2019

Wenn ich nicht lese, plane ich meine Bibliothek

Veröffentlicht am 21.08.2019 um 08:57 Uhr

Tamagotchi schrieb am 19.08.2019 um 23:12 Uhr

Von mir aus kann es auch losgehen, ich habe das Buch heute bekommen.....

Mh... das e-book ist noch nicht da... Das ist seltsam....

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Ohne Bücher wäre das Leben verdammt langweilig, sie machen besonders die grauen Jahreszeiten bunt!

Veröffentlicht am 21.08.2019 um 09:49 Uhr

Gestern kam das Buch auch bei mir an, vielen Dank dafür!
Dann kann ich ja am Wochenende ordentlich loslegen :)

Profilbild von Toval

Toval

Mitglied seit 10.06.2019

„Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.“ – Chinesisches Sprichwort

Veröffentlicht am 21.08.2019 um 18:46 Uhr

CarinaPatri schrieb am 20.08.2019 um 21:34 Uhr

Mein Buch ist gestern schon angekommen, ich hab mich sehr gefreut, leider hatte ich aber bisher noch keine Zeit anzufangen. Morgen Vormittag soll es ja Regnen und frei habe ich auch, dann kann es los gehen. Ich bin schon sehr gespannt.

Wir sollen doch eh erst ab 26.08 lesen. Von daher hast du ja noch Zeit

Profilbild von Toval

Toval

Mitglied seit 10.06.2019

„Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.“ – Chinesisches Sprichwort

Veröffentlicht am 21.08.2019 um 18:48 Uhr

So auch bei mir ist das Buch eingezogen und ich kann es kaum erwarten loszulegen!

Profilbild von Babajaga

Babajaga

Mitglied seit 12.03.2019

Wenn ich nicht lese, plane ich meine Bibliothek

Veröffentlicht am 22.08.2019 um 21:49 Uhr

Gestern kam auch bei mir das eBook im Kasten an. sich freut bin sehr gespannt!

Platzhalter für Profilbild

BuchwurmMarie

Mitglied seit 23.03.2018

Veröffentlicht am 22.08.2019 um 22:59 Uhr

Hallo zusammen,
ich heiße Andrea, bin 35 Jahre alt und lebe im Schwarzwald. Ich freue mich schon sehr auf die gemeinsame Leserunde.

Profilbild von Katy15986

Katy15986

Mitglied seit 30.12.2018

Too many books, too little money

Veröffentlicht am 23.08.2019 um 08:07 Uhr

Mein Buch ist auch angekommen und schon im Koffer verstaut. Es darf mit nach Holland und ich freue mich schon total endlich anfangen zu können.

Profilbild von CarinaPatri

CarinaPatri

Mitglied seit 10.08.2019

Bis die Augen zufallen.

Veröffentlicht am 24.08.2019 um 13:11 Uhr

Toval schrieb am 21.08.2019 um 18:46 Uhr

Wir sollen doch eh erst ab 26.08 lesen. Von daher hast du ja noch Zeit

Stimmt Aber i bin schon so gespannt

Profilbild von Bettina1984

Bettina1984

Mitglied seit 22.07.2019

Veröffentlicht am 25.08.2019 um 15:53 Uhr

Hallo Zusammen

ich bin Bettina, 34 Jahre alt und lebe mit meiner Familie im Münsterland.
In der Lesejury- Gemeinde bin ich noch ganz neu und freue mich total, hier in dieser Leserunde mitwirken zu dürfen. Für mich ist es die Allererste.

Auf eine schöne Zeit und einen tollen Austausch!
Viele Grüße
Bettina