Leserunde zu "Midnight Blue" von L.J. Shen

Die heißeste Rockstar-Romance des Jahres!
Cover-Bild Midnight Blue
Produktdarstellung
L. J. Shen (Autor)

Midnight Blue

Patricia Woitynek (Übersetzer)

"Ein wunderschönes, herzzerreißendes Must-Read." HELENA HUNTING

Nach den SINNERS OF SAINT - der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L.J. Shen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.07.2019 - 28.07.2019
  2. Lesen 12.08.2019 - 01.09.2019
  3. Rezensieren 02.09.2019 - 15.09.2019

Bereits beendet

Schlagworte

USA Liebesroman (modern) Liebe / Beziehung jamie shaw kylie scott Rockstars Rockstar Romance Stage Dive Sinners of Saint vicious love lj shen romantisch Liebe Bad Boy britisch Liebesroman Hertfordshire Liebesromane Frauenromane Frauenroman Romanhefte Haute-Saône Watford Fallon Großbritannien Arrondissement de Lure Romantik England Rockstar Liebesgeschichte Schicksal Romance romantische Unterhaltung Roman Gefühle Liebesbriefe Romanze gefühlvoll Bourgogne-Franche-Comté

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ein spannender Rockstar Roman ♥

Zum Buch:

Indigo Bellamy zögert nicht lange, als sie das Jobangebot erhält: Sie ...

Zum Buch:

Kleine Vorgeschichte, warum ich unbedingt dieses Buch lesen wollte:
Das war mein erstes Buch der Autorin L. J. Shen für mich. Schon lange Zeit hat mich eine Freundin überzeugen wollen von der Autorin die Sinners of Saint Reihe zu lesen. Von den Buchbeschreibungen dieser Reihe war ich nicht so ganz 100%ig überzeugt, ob es wirklich das richtige für mich war. Dann sah ich im LYX Programm das wunderschöne Cover von Midnight Blue (schon allein das reicht aus um auf meiner Wunschliste zu landen) und dann die Beschreibung vom Buch … ich war allein von den Paar Sätzen der Beschreibung Feuer und Flamme und hätte am liebsten sofort los gelesen. Ich mache da kein Geheimnis draus, ich bin ein absoluter Rockstar-Roman-Fan.

Das Cover finde ich wunderschön und passt wunderbar zu der Geschichte – obwohl ich sagen muss, dass mir persönlich ein tiefblaues Cover gut gefallen hätte. Ihr fragt euch warum blau? Dazu müsst ihr das Buch lesen! Dann versteht man es. Jedenfalls finde ich persönlich das Print Cover viel schöner als das eBook Cover. Wäre das eBook Cover auch auf dem Print gewesen, wäre mir das Buch wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin. Sie schreibt wunderbar bildlich, so dass ich mir die Handlungsorte wunderbar vorstellen konnte. In einem wunderbaren Kopfkino saß ich mit Indi und Alex in den Hotelfluren und habe Alex beim Komponieren seiner Songs gelauscht. Die Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen, wobei ich hier sagen muss, das Alex einen wunderbaren Wandel vornimmt, wohin ich Indi gern mal kräftig durchgeschüttelt hätte. Aus der Sicht einer 39 Jahren Frau (meine Wenigkeit) hätte ich sicherlich so einiges anders gemacht als sie, bzw. hätte ich so einiges nicht mit mir machen lassen, schließlich habe ich meinen Stolz. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es sich hier um eine junge frau handelt und auch wenn Sie sehr viel Verantwortungsbewusstsein zeigt, merkt man schnell, dass es auch ihr noch an Reife fehlt – aber nicht nur ihr … Alex war ab und an ein ganz schöner Rotzlöffel.
Die Nebenfiguren schienen mir am Anfang recht suspekt, aber auch hier wandeln sich mit voranschreiten der Geschichte viele Figuren zum Guten bzw. versteht man mit der Zeit deren Handlungen.
Ab und an gab es ein paar Sprünge in dem Buch, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte – hier habe ich sozusagen ein paar Mal den Faden verloren. Was ich aber nicht als schlimm empfand. Einige Abschnitte wurden mir auch viel zu schnell abgehandelt, hier hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Aber alles im allen hat mir das Buch wirklich gut unterhalten, langweilig war mir jedenfalls nicht und würde es einen zweiten Teil geben, würde ich diesen auch lesen wollen. Wer einen unterhaltsamen Rockstar-Roman sucht, der spannend geschrieben ist - ist hier genau richtig! Ich fand das Buch sehr unterhaltsam für ein paar schöne Lesestunden. Ich habe mich aber ab und an dabei erwischt, wie ich mich über Alex und Indi aufgeregt habe. Aber so richtig aufgegangen ist mein Herzchen bei den beiden nicht.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen

Könnte evtl Spoiler enthalten
Ich versuche meine Rezensionen immer Spoilerfrei zu halten, doch sicherheitshalber trotzdem der Hinweis – Sicher ist sicher!

Danke an den LYX Verlag und an ...

Könnte evtl Spoiler enthalten

Danke an den LYX Verlag und an die Lesejury das ich an der Leserunde teilnehmen durfte und Danke für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

In dem Buch geht es um Indie, die als ‚Babysitter‘ für den Rockstar Alex Winslow angestellt wird. Sie hat dafür Sorge zu tragen, dass Alex die Finger von Alkohol und Drogen lässt, denn er hat gerade erst einen Entzug hinter sich. Alex ist davon natürlich ganz und gar nicht begeistert und versucht mit allen Mitteln Indie zu verjagen. Doch sie lässt das nicht zu, denn sie ist auf das Geld angewiesen und geht mit ihm und seiner Band auf Tour. Was auf der Tour alles passiert, das müsst ihr selbst nachlesen…

Und so war ich zu der Person geworden, die ich heute bin. Einem affigen Klischee, über das ich mich in jüngeren Jahren schlappgelacht hätte. Einem abgewrackten, alkohol- und drogensüchtigen Rocksänger, der nie allein und trotzdem unentwegt entsetzlich einsam ist.
Seite 85

Indigo, von allen nur Indie genannt, lernen wir als selbstbewusste junge Frau kennen, die in ihrem Leben schon einiges durchstehen musste. Wenn man ihr mit einem Spruch kommt, muss man sich definitiv auf Kontra gefasst machen, denn Indie ist auch sehr schlagfertig. Trotzdem hat sie auch kein Problem damit, ihre verletzliche Seite zu zeigen. Leider bin ich mit ihr nicht so warm geworden, da ich ihr Handeln oft nicht verstehen konnte, weil sie sich doch sehr oft wie ein gehorsames Hündchen in Bezug auf Alex verhalten hat.
Ales ist der typische Rockstar, der auch nicht vor Alkohol, One Night Stands und Drogen zurückschreckt. Doch genau das soll Indie verhindern, was Alex natürlich gewaltig gegen den Strich geht. Außerdem lernen wir ihn zum Großteil als arrogantes und launisches Arschloch kennen, der seine Mitmenschen gerne anpöbelt und rumscheucht. Doch vor allem im Umgang mit seinen Fans und auch zwischendurch, zeigt er eine andere Seite. Dann kann er auch ein liebenswürdiger und aufmerksamer Mann sein. Doch leider fällt er immer wieder in den Arschloch Modus zurück was er vor allem an Indie raus lässt. Er behandelt sie wie einen Hund und benutzt sie zu seinem Vorteil, was mir absolut nicht gefallen hat.
die Beziehung der Beiden konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen und war für mich einfach nicht ganz stimmig, denn sie war recht sprunghaft, was ich sehr schade fand. Mir hat einfach die Tiefe gefehlt, auch wenn es doch den ein oder anderen tiefgründigeren Moment gab.
Neben den beiden Hauptcharakteren lernen wir auch die Band, das Management von Alex und die Familie der beiden Protagonisten kennen und leider gab es da einfach niemanden mit dem ich eine richtige Bindung aufbauen konnte. Es waren teilweise so viele verschiedene Namen, dass ich teilweise wirklich verwirrt war und doch ab und zu überlegen musste wer das jetzt nochmal war.

Das war das Besondere an Stardust: Sie begegnet mir auf Augenhöhe, obwohl ich größer, stärker und reicher war als sie. Bei ihr hatte ich das Gefühl… real zu sein.
Seite 203

Der Schreibstil von J. L. Shen konnte mich sofort abholen und mitreißen und nach der Leseprobe war ich total begeistert und habe mich richtig auf diese Geschichte gefreut, doch leider hat dieses Gefühl dann doch recht schnell nachgelassen. Es lag jedoch nicht am Schreibstil, denn den mochte ich durchweg. Er war flüssig und bildlich. Trotzdem konnte er mich nicht zu hundert Prozent fesseln. Es gelingt der Autorin aber eine sehr gute Mischung aus Gefühl und Humor, was mir wirklich gut gefallen hat. Die Geschichte wird sowohl aus Indies als auch aus Alex Sicht erzählt was mir ebenfalls gut gefallen hat, denn so lernen wir die Charaktere noch besser kennen und können uns etwas besser in sie hineinversetzen. Der Anfang der Buches hat mir wirklich gut gefallen, vor allem auch durch die Sticheleien zwischen Alex und Indie. Der Mittelteil war mir leider etwas too much Bad Boy. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Bad Boy Geschichten und auch Hate to Love Geschichten, aber hier finde ich, hat die Autorin doch den Bogen etwas überspannt. Auch gab es leider die ein oder andere Länge im Mittelteil, was zur Folge hat, dass es mir dafür am Ende und an wichtigen Stellen im Buch einfach viel zu schnell ging. Vom Ende war ich leider auch generell nicht so begeistert, da die Charakterzüge der Protagonisten sich einfach mal um 180 Grad gedreht haben. Man konnte als Leser manche Handlungen leider nicht mehr nachvollziehen.

Er hatte irgendwo auf dem Weg seine Seele verloren, und ich war für ihn nur ein weiteres Überraschungsei, das er schüttelte, um festzustellen, ob der Inhalt seinen Wünschen entsprach.
Seite 214

Das Cover ist einfach nur wunderschön und für mich definitiv ein Hingucker. Da ich Rockstar Geschichten liebe, würde ich auch in einer Buchhandlung sofort zu diesem buch greifen. Außerdem passt das Cover wirklich gut zur Geschichte, da Alex doch eine tiefe Verbindung zu seiner Gitarre hat und sehr an ihr hängt.

Man sollte niemals Bedenken haben, die Wahrheit einzugestehen. Sie ist eine unumstößliche Tatsache, die sich nicht ändern oder verbiegen lässt.
Seite 404

Alles in allem wurde ich von dem Buch leider doch enttäuscht. Ich hatte mich wirklich riesig darauf gefreut und habe fest mit einem Highlight gerechnet, doch das Buch konnte meinen Erwartungen nicht ganz gerecht werden, denn es gab doch die ein oder andere Schwachstelle!

Auf Grund dessen bekommt es von mir 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.09.2019

L. J. Shen – Midnight Blue

Zum Inhalt:

L. J. Shen – Midnight Blue

Zum Inhalt:
Alex Winslow hat ein Suchtproblem. Und kommt es deswegen nur noch ein einziges Mal zu Ausschreitungen seinerseits, droht ihm mächtig Ärger mit seinem Label – insbesondere finanzieller Natur. Aus diesem Grund wird Indigo „Indie“ Bellamy eingestellt. Sie soll aufpassen, dass Alex sich benimmt – soweit man das von einem Rockstar erwarten kann.

Zum Cover:
Hier hab ich gleich den ersten Kritikpunkt: es gibt zwei Cover. Das Paperback-Cover und das eBook-Cover sind nicht identisch. Während das Paperback-Cover echt toll ist (man sieht Hände, die eine Gitarre spielen, sowie einen dunkelblauen Sternenhimmel), ist das eBook-Cover nur allzu klischeevoll: Sexy Typ mit Sixpack vor einem schwarzen Hintergrund. Überhaupt nicht ansprechend.

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag Rockstargeschichten. Und auch L. J. Shens „Sinners of Saint“-Reihe hat mir recht gut gefallen. „Midnight Blue“ jedoch konnte mich ganz und gar nicht überzeugen. Es geht noch recht gut los. Doch dann wird es in meinen Augen immer schlechter und schlechter. Es passiert sehr viel und doch wenig. Auch werden vergleichsweise viele Charaktere eingeführt, die für die Handlung überhaupt nicht von Bedeutung sind. Indie war anfangs noch ganz nett. Sie war nich auf den Mund gefallen und kam tough/taff rüber. Doch von Kapitel zu Kapitel wurden ihre Handlungen für mich immer unplausibler. Dies fiel umso mehr auf, als dass Alex mir immer sympathischer wurde. Er ist schon einige Zeit in der Rockstarszene unterwegs und verhält sich auch dementsprechend. Doch abseits der Bühne zeigt er ausgewählten Personen, wer der wahre Alex ist. Die schönsten Momente waren die mit dem „wahren Alex“.

Sehr verworren, unauthentische Entwicklung so mancher Charakter – dies sind die Dinge, die mich leider einen Großteil des Buches über gestört haben. Hinzukommt noch ein Ende im Schnelldurchlauf. Das Buch konnte mich leider nicht abholen.

Sterne: 2 von 5!

Veröffentlicht am 06.09.2019

Gefühlvolle Liebesgeschichte mit tollen Charakteren

Der Skandal-Rockstar Alex Winslow steckt in einer Schaffenskrise. Noch dazu hat er Probleme mit exzessiven Drogen- und Alkoholkonsum. Deshalb verdonnert sie ihm eine Babysitterin, die dafür sorgen soll, dass Abstinent lebt.
Die Lösung von Indigo Bellamys Problemen wird greifbar, als sie den Job als Alex Babysitter bekommt, denn sie wird überdurchschnittlich gut bezahlt.
Das Problem ist, dass Alex arrogant und überheblich ist und alles daran setzt, Indie wieder loszuwerden. Doch bald entwickeln sich erste zarte Bande zwischen den Beiden.

Alex verkörpert den typischen, ausgebrannten Rockstar. Er ist arrogant und leidet unter Stimmungsschwankungen. Außerdem hat er damit zu kämpfen, clean zu bleiben und wieder kreativ zu werden.

Indie ist eine echte Powerfrau. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Familie und nimmt Alex Verhalten in kauf, um dieser helfen zu können. Außerdem ist sie die meiste Zeit über ziemlich schlagfertig. Doch in ihr steckt ein zartes, verletzliches Herz.

Besonders gut hat mir der Anfang der Geschichte gefallen. Mehrere Zeitungsausschnitte, die über Alex' Eskapaden berichten, haben das Buch eingeleitet.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen, was das Buch zu einem Pageturner gemacht hat. Die Charaktere wurden Liebevoll beschrieben, hatten aber kleine Schwächen. Das hat dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch getan. Die Story selbst hatte einige unvorhersehbare Wendungen und ist somit immer spannend geblieben.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut zu Midnight Blue.

Alles in allem ist das Buch lesenswert und ich kann es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

PREIS (PAPERBACK): 12,90€

INHALT

MEINE MEINUNG

Chaos.
Das beschreibt es meiner Meinung nach ziemlich gut. Dieses Buch ist vollkommen chaotisch. Es befolgt keinerlei Regeln, sondern macht einfach sein eigenes Ding.
Und genau deswegen habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich eine Ahnung, wie ich jetzt eine abschließende Rezension schreiben soll…

Aber gut, beginnen wir zunächst einmal mit ganz einfachen Worten:
Ich fand das Buch grandios. Wirklich, wirklich überwältigend. Fabelhaft.
Und das meine ich vollkommen ernst. Ich liebe es, dass dieses Buch es schafft, alles in meinem Kopf so durcheinanderzubringen, dass ich es gut finde, vollkommen verwirrt zu sein…
Tatsächlich habe ich zunächst ein wenig gebraucht, um mit der Geschichte warm zu werden. Ich war mir nicht sicher, ob ich die Situation, in der Alex und Indie miteinander bekannt wurden, gut finden sollte (Anti-Drogen und so…), aber letztlich haben die beiden es dann auf ihre ganz eigene Art und Weise geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen.
Indie war mir von Anfang an sympathisch, alleine aufgrund der Art und Weise, wie sie mit sich selbst umgeht. Sie ist voller Selbstironie und kann über sich selbst lachen – was meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Charakterzug ist, der einen Protagonisten immer sehr sympathisch erscheinen lässt. Besonders, wenn man ihr persönliches und familiäres Umfeld betrachtet und die menschlichen Abgründe miteinbezieht, die sich dort verstecken, wirkt ihre gesamte Persönlichkeit gleich noch viel beeindruckender und stärker. Denn das ist sie meiner Meinung nach auf jeden Fall – stark. Ich weiß, dass man es im Laufe des Buches so auffassen könnte, als würde sie diese Stärke verlieren, aber für mich ist und bleibt sie einer der stärksten Charaktere, die mir jemals in einem Buch begegnet sind! Sie ist so selbstlos und voller Hingabe für die Menschen, die sie liebt, ich persönlich kann wirklich nicht anders, als sie zu bewundern!
Und dann ist da Alex. Ein Mann, der Träume aufleben lässt – aber eben manchmal auch ruiniert. Der männliche Protagonist ist so voller Zwiespälte, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll! Dazu muss ich aber sagen, dass er wohl definitiv nicht jedermanns Typ ist, auch wenn ich ihn von Anfang an faszinierend fand (auch wenn ich gleichzeitig das Gefühl hatte, ihn eigentlich hassen zu sollen…)! Er ist unverblümt, er ist ehrlich, er ist arrogant – er ist echt. Und bildet damit so einen starken Kontrast zu seinen Freunden und Weggefährten, dass es noch schwieriger ist, ihn einzuordnen, als es auch so schon wäre. Alex vereint verdammt viele Widersprüche in sich und Sekunden, nach dem er es geschafft hat, unwiderstehlich zu sein, ruiniert er auch schon alles wieder. Man merkt ihm an, dass das Leben in der Öffentlichkeit ihn verändert hat, aber dann sind da eben auch die vielen kleinen Momente, in denen er seine Maske absetzt und zeigt, wer er wirklich ist: ein selbstreflektierter, gebrochener Mann, der einfach nur Musik machen will.
Und in dem Moment, in dem Indie und Alex, zwei grundverschiedene Menschen mit vollkommen verschiedenen Intentionen und Zielen, dann aufeinandertreffen, sprühen Funken. Ernsthaft, die Beziehung der beiden ist hochexplosiv und alles andere als maninstream. Denn auch wenn die grundlegende Chemie zwischen den beiden vielleicht schon von vorneherein gestimmt hat, so ecken sie doch permanent aneinander, treiben die Beziehung zwischen ihnen auf die Spitze, fordern sich gegenseitig heraus. Dadurch kommt es auch zu vielen sehr unschönen Situationen, gerade wenn man dann auch noch die vielen Leute, die von außerhalb an ihnen zerren, miteinbezieht – und dennoch bilden sie irgendwie von Anfang an eine Einheit…
Versteht ihr, was ich meine, wenn ich sage, dass dieses Buch chaotisch ist? Der Verlauf der Geschichte gleicht sich an Alex´ Persönlichkeit an und wird dadurch zeitweise undurchsichtig – manche sehen das als Kritikpunkt, für mich macht es einen Großteil meiner Faszination für das Buch aus.
L.J. Shen schafft es, ein vollkommen abgedrehtes Buch zu erschaffen, das auf ganzer Linie zu begeistern vermag – wenn man sich denn auf die Storyline einlässt. „Midnight Blue“ ist voller Dramen, Konflikte und Intrigen, aber trotz allem versucht es immer, zur Normalität zu finden, die in dieser kunterbunten Welt kaum vorhanden zu sein scheint. Aber macht nicht gerade das die Begeisterung für ein Buch aus? Das Streben nach etwas, was unmöglich erscheint? Bei mir war es auf jeden Fall so und ich empfehle das Buch definitiv weiter – an jeden, der etwas für schräge Geschichten übrig hat, die aber wunderschön sind, sobald man in ihrer fiktiven Welt versunken ist. „Midnight Blue“ ist ein wundervoller New Adult-Roman, auf der einen Seite klischeebelastet, auf der anderen aber auch sehr kreativ und innovativ; es ist ein Roman, der einen nicht so einfach wieder loslässt, der zum Nachdenken und „Ruminterpretieren“ einlädt. Und mit ein bisschen gutem Willen schafft man es meiner Meinung nach auch, die Ereignisse auf befriedigende Art und Weise zu verstehen – womit ich nicht sagen möchte, dass ich diejenigen nicht verstehen kann, die sagen, dass es ihnen teilweise einfach zu unlogisch war. Denn, ja, es gibt nicht nachvollziehbare Brüche in der Handlung, ja, es passiert zeitweise wirklich sehr, sehr viel auf einmal, aber wie bereits oben erwähnt: Für mich ist es genau das, was die Geschichte ausmacht und was ich an ihr liebe!

Und genau deswegen bekommen Alex & Indie von mir auch wohlverdiente 4,5✩ Sternchen!
Vielen Dank an Bastei Lübbe und insbesondere an den LYX-Verlag für die Bereitstellung des Manuskripts, sowie an alle Teilnehmer der Leserunde – es war eine wundervolle Erfahrung, sich so intensiv mit euch allen über das Buch auszutauschen und die ganzen verschiedenen Standpunkte zu diskutieren<3!