Leserunde zu "Midnight Blue" von L.J. Shen

Die heißeste Rockstar-Romance des Jahres!
Cover-Bild Midnight Blue
Produktdarstellung
L. J. Shen (Autor)

Midnight Blue

Patricia Woitynek (Übersetzer)

"Ein wunderschönes, herzzerreißendes Must-Read." HELENA HUNTING

Nach den SINNERS OF SAINT - der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L.J. Shen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.07.2019 - 28.07.2019
  2. Lesen 12.08.2019 - 01.09.2019
  3. Rezensieren 02.09.2019 - 15.09.2019

Bereits beendet

Schlagworte

USA Liebesroman (modern) Liebe / Beziehung jamie shaw kylie scott Rockstars Rockstar Romance Stage Dive Sinners of Saint vicious love lj shen romantisch Liebe Bad Boy britisch Liebesroman Hertfordshire Liebesromane Frauenromane Frauenroman Romanhefte Haute-Saône Watford Fallon Großbritannien Arrondissement de Lure Romantik England Rockstar Liebesgeschichte Schicksal Romance romantische Unterhaltung Roman Gefühle Liebesbriefe Romanze gefühlvoll Bourgogne-Franche-Comté

Teilnehmer

PREIS (PAPERBACK): 12,90€

INHALT

MEINE MEINUNG

Chaos.
Das beschreibt es meiner Meinung nach ziemlich gut. Dieses Buch ist vollkommen chaotisch. Es befolgt keinerlei Regeln, sondern macht einfach sein eigenes Ding.
Und genau deswegen habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich eine Ahnung, wie ich jetzt eine abschließende Rezension schreiben soll…

Aber gut, beginnen wir zunächst einmal mit ganz einfachen Worten:
Ich fand das Buch grandios. Wirklich, wirklich überwältigend. Fabelhaft.
Und das meine ich vollkommen ernst. Ich liebe es, dass dieses Buch es schafft, alles in meinem Kopf so durcheinanderzubringen, dass ich es gut finde, vollkommen verwirrt zu sein…
Tatsächlich habe ich zunächst ein wenig gebraucht, um mit der Geschichte warm zu werden. Ich war mir nicht sicher, ob ich die Situation, in der Alex und Indie miteinander bekannt wurden, gut finden sollte (Anti-Drogen und so…), aber letztlich haben die beiden es dann auf ihre ganz eigene Art und Weise geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen.
Indie war mir von Anfang an sympathisch, alleine aufgrund der Art und Weise, wie sie mit sich selbst umgeht. Sie ist voller Selbstironie und kann über sich selbst lachen – was meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Charakterzug ist, der einen Protagonisten immer sehr sympathisch erscheinen lässt. Besonders, wenn man ihr persönliches und familiäres Umfeld betrachtet und die menschlichen Abgründe miteinbezieht, die sich dort verstecken, wirkt ihre gesamte Persönlichkeit gleich noch viel beeindruckender und stärker. Denn das ist sie meiner Meinung nach auf jeden Fall – stark. Ich weiß, dass man es im Laufe des Buches so auffassen könnte, als würde sie diese Stärke verlieren, aber für mich ist und bleibt sie einer der stärksten Charaktere, die mir jemals in einem Buch begegnet sind! Sie ist so selbstlos und voller Hingabe für die Menschen, die sie liebt, ich persönlich kann wirklich nicht anders, als sie zu bewundern!
Und dann ist da Alex. Ein Mann, der Träume aufleben lässt – aber eben manchmal auch ruiniert. Der männliche Protagonist ist so voller Zwiespälte, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll! Dazu muss ich aber sagen, dass er wohl definitiv nicht jedermanns Typ ist, auch wenn ich ihn von Anfang an faszinierend fand (auch wenn ich gleichzeitig das Gefühl hatte, ihn eigentlich hassen zu sollen…)! Er ist unverblümt, er ist ehrlich, er ist arrogant – er ist echt. Und bildet damit so einen starken Kontrast zu seinen Freunden und Weggefährten, dass es noch schwieriger ist, ihn einzuordnen, als es auch so schon wäre. Alex vereint verdammt viele Widersprüche in sich und Sekunden, nach dem er es geschafft hat, unwiderstehlich zu sein, ruiniert er auch schon alles wieder. Man merkt ihm an, dass das Leben in der Öffentlichkeit ihn verändert hat, aber dann sind da eben auch die vielen kleinen Momente, in denen er seine Maske absetzt und zeigt, wer er wirklich ist: ein selbstreflektierter, gebrochener Mann, der einfach nur Musik machen will.
Und in dem Moment, in dem Indie und Alex, zwei grundverschiedene Menschen mit vollkommen verschiedenen Intentionen und Zielen, dann aufeinandertreffen, sprühen Funken. Ernsthaft, die Beziehung der beiden ist hochexplosiv und alles andere als maninstream. Denn auch wenn die grundlegende Chemie zwischen den beiden vielleicht schon von vorneherein gestimmt hat, so ecken sie doch permanent aneinander, treiben die Beziehung zwischen ihnen auf die Spitze, fordern sich gegenseitig heraus. Dadurch kommt es auch zu vielen sehr unschönen Situationen, gerade wenn man dann auch noch die vielen Leute, die von außerhalb an ihnen zerren, miteinbezieht – und dennoch bilden sie irgendwie von Anfang an eine Einheit…
Versteht ihr, was ich meine, wenn ich sage, dass dieses Buch chaotisch ist? Der Verlauf der Geschichte gleicht sich an Alex´ Persönlichkeit an und wird dadurch zeitweise undurchsichtig – manche sehen das als Kritikpunkt, für mich macht es einen Großteil meiner Faszination für das Buch aus.
L.J. Shen schafft es, ein vollkommen abgedrehtes Buch zu erschaffen, das auf ganzer Linie zu begeistern vermag – wenn man sich denn auf die Storyline einlässt. „Midnight Blue“ ist voller Dramen, Konflikte und Intrigen, aber trotz allem versucht es immer, zur Normalität zu finden, die in dieser kunterbunten Welt kaum vorhanden zu sein scheint. Aber macht nicht gerade das die Begeisterung für ein Buch aus? Das Streben nach etwas, was unmöglich erscheint? Bei mir war es auf jeden Fall so und ich empfehle das Buch definitiv weiter – an jeden, der etwas für schräge Geschichten übrig hat, die aber wunderschön sind, sobald man in ihrer fiktiven Welt versunken ist. „Midnight Blue“ ist ein wundervoller New Adult-Roman, auf der einen Seite klischeebelastet, auf der anderen aber auch sehr kreativ und innovativ; es ist ein Roman, der einen nicht so einfach wieder loslässt, der zum Nachdenken und „Ruminterpretieren“ einlädt. Und mit ein bisschen gutem Willen schafft man es meiner Meinung nach auch, die Ereignisse auf befriedigende Art und Weise zu verstehen – womit ich nicht sagen möchte, dass ich diejenigen nicht verstehen kann, die sagen, dass es ihnen teilweise einfach zu unlogisch war. Denn, ja, es gibt nicht nachvollziehbare Brüche in der Handlung, ja, es passiert zeitweise wirklich sehr, sehr viel auf einmal, aber wie bereits oben erwähnt: Für mich ist es genau das, was die Geschichte ausmacht und was ich an ihr liebe!

Und genau deswegen bekommen Alex & Indie von mir auch wohlverdiente 4,5✩ Sternchen!
Vielen Dank an Bastei Lübbe und insbesondere an den LYX-Verlag für die Bereitstellung des Manuskripts, sowie an alle Teilnehmer der Leserunde – es war eine wundervolle Erfahrung, sich so intensiv mit euch allen über das Buch auszutauschen und die ganzen verschiedenen Standpunkte zu diskutieren<3!

Veröffentlicht am 06.09.2019

Einfach grandios !

“Midnight Blue” ist ein Einzelband, geschrieben von L.J. Shen.

“Midnight Blue” ist ein Einzelband, geschrieben von L.J. Shen.
Ich habe bisher erst ein Buch von ihr gelesen und muss sagen, das dadurch meine Erwartungen relativ hoch waren. Denn L.J. Shen hat ein ganz großes Schreibtalent, was dazu führt, das ihre Bücher lebendig werden.
Aber bevor ich euch meine Meinung näher erläutere, kommt hier erstmal der Klappentext:
“Indigo Bellamy zögert nicht lange, als sie das Jobangebot erhält: Sie soll Alex Winslow, den größten Rockstar der Welt, auf seiner Tournee begleiten und dafür sorgen, das er nicht wieder auf die schiefe Bahn gerät. Doch das ist leichter gesagt als getan. Nicht nur ist Alex alles andere als begeistert von der Babysitterin, die ihm an die Stelle gestellt wird - vom ersten Moment an knistert es zwischen ihm und Indigo heftig. Dabei haben beide mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen und sind nicht bereit, ihr Herz erneut zu riskieren ...”
Klingt das nicht genial ? - Ist es auch !
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und kann somit auch sagen, das meine Erwartungen mehr als getroffen wurden.
Aber beginnen wir mal von vorne - mit dem Cover: Meiner Meinung nach passt es perfekt zum Inhalt. Man sieht auf Anhieb, das es eine Rockstar Geschichte ist. Auch der Titel hätte besser nicht sein können. Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr, die Bedeutung von den Worten “Midnight Blue”, was einfach nur genial umgesetzt wurde.
Der Schreibstil von Shen ist schlicht und ergreifend grandios. Sie schreibt so authentisch, so detailliert, so lebendig und so fesselnd. Direkt nach der ersten Seite war ich ein Teil der Geschichte und es fiel mir unheimlich schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Auch die Länge der Kapitel waren für meinen Geschmack perfekt.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Indigo und Alex erzählt, was die Gedankengänge der beiden deutlich erkennen lässt. Diese Art der Erzählweise gefällt mir mit Abstand am besten.
Alle Charaktere waren mir extrem sympathisch. Auf ihre eigene Art und Weise, war jeder Charakter was ganz besonderes und hat mit seiner Art, Leben in das Buch eingehaucht. Sowohl die Haupt-, als auch die Nebencharaktere konnte ich allesamt ins Herz schließen.
Sie konnten unterschiedlicher nicht sein und bildeten dadurch eine bunte unterhaltsame Mischung.
Die Sarkastischen und humorvollen Dialoge trugen ihren Teil dazu bei, das ich dieses Buch verschlungen habe. Immer wieder zuckten meine Mundwinkel nach oben oder mir wurde ein Lachen entlockt.
Indigo ist eine starke, selbstbewusste Frau, die alles für ihre Familie geben würde. Aber auch sie plagen - aufgrund jüngster Ereignisse - einige Sorgen und Ängste. Doch trotz ihrer Unsicherheiten bleibt sie standhaft, was einiges über ihre Charakterzüge aussagt.
Auch hinter Alex steckt mehr, als man auf Anhieb wahrnimmt. Er gibt sich als fies und unnahbar und doch verbirgt sich hinter seiner harten Schale ein weicher Kern. Man merkt immer wieder, das er gar nicht so böse ist, wie er immer tut. Denn auch Alex plagen einige Sorgen, mit denen er nicht umzugehen weiß.
Obwohl das Buch anfangs einfach nur zu Unterhaltungszwecken zu diesen scheint, merkt man mit der Zeit, das das Buch viel mehr Tiefgang hat, als erwartet. Hier und da werden einem wichtige messages nahegelegt, wovon jeder Leser einen Teil mitnehmen kann.
Das Buch hat in mir einige Emotionen geweckt: Freude, Entsetzen, Wut, Trauer, Anteilnahme und Leidenschaft. Aber auch Liebe, Hoffnung und Spaß brachten die Kapitel mit sich. An knisternder Erotik hat’s auch nicht gefehlt.
Alles in allem hat das Buch alles, was meiner Meinung nach, ein gutes Buch braucht.
Auch unerwartete Ereignisse und spannende Geschehenisse waren zu genüge vorhanden. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und war vollends begeistert.
Das Buch lässt einen mitfiebern, träumen und hoffen. Es hat mir mehr gegeben, als ich erwartet hätte.
Lediglich das Ende kam mir dann etwas zu schnell und abrupt. Zum Schluss hin, hätte ich mir die Detailverliebtheit des ganzen Buches auch noch gewünscht, denn da lies es dann doch etwas nach.
Somit vergebe ich 4,5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 03.09.2019

Gefühlvoll, poetisch und herzzerreißend…Skandal Rockstar trifft auf Babysitter

Indigo Bellamy braucht Dingend einen Job. Als sie das Angebot bekommt, als Babysitter für den Skandalbekannten Rockstar, Alex Winslow zu Arbeiten zögert sie nicht lange. Doch auch wenn Alex alles versucht um sie los zu werden, können beide das knistern zwischen ihnen nicht ignorieren. Aber beide haben eine schlimme Vergangenheit mit der sie noch kämpfen und die es nicht grade leicht für die beiden macht.

Nachdem ich schon die Sinners-of-Saint Reihe sehr gemocht habe, war mir klar, dass ich auch „Midnight Blue“ von L. J. Shen unbedingt lesen muss. Der Klappentext und auch dieses wunderschöne, sinnliche Cover bekräftigten dies noch einmal.

Und wieder zog mich L. J. Shen mit ihrem flüssigen und leichten Schreibstil in ihrem Bann. Dieser ist in Midnight Blue zudem sehr poetisch und gefühlvoll. Beispielsweise findet man Zitate aus Antoine de Saint-Exupérys „Der kleine Prinz“. Auch der Humor in der Geschichte kommt nicht zu kurz, ebenso hat L. J. Shen wieder einige Erotische Passagen einfließen lassen.

Die Geschichte wird wechselnd aus der Sicht von Inide und Alex erzählt, so dass man sehr gut nachvollziehen kann, was beide Protagonisten denken und fühlen. Oft wirkt es dabei, als hätten die beiden extra für uns Leser geschrieben. Da die Story in verschiedenen Teilen der Welt spielt, finde ich es toll das jeder Ortswechsel am Anfang der Kapitel erwähnt wird.

Mit Indies lockerer Art, bin ich sofort warm geworden. Sie ist eine wirklich liebenswerte, starke und thoughe Persönlichkeit, die alles für ihre lieben tun würde, sich aber auch nichts gefallen lässt. Alex dagegen wirkt anfangs kalt, egoistisch und legt ein wirklich beschissenes Verhalten an den Tag. Erst im Laufe der Story lernte man ihn richtig kennen, verstehen und lieben.

Indie bietet Alex immer wieder die Stirn und lässt sich von seinem bescheuerten Verhalten nicht klein kriegen. Dieser versucht sie los zu werden, weil er der Meinung ist keinen Babysitter zu benötigen. Alles was er will, scheint ein erfolgreicher Musiker zu sein und seine Ex-Freundin zurück zu bekommen. Doch dann zieht Indie ihn mit ihrer Art wie magisch an und er findet in ihr seine Muse, und auch Indie fühlt sich in Alex Gegenwart besonders. Doch da ist so viel was gegen die beiden Spricht und die Vergangenheit holt beide immer wieder ein. Mehr möchte ich, um die Spannung nicht zu nehmen, gar nicht dazu sagen.

Die Geschichte um die beiden lässt einen immer wieder lachen, vor Unverständnis den Kopf schütteln, schmachten und mitfiebern. Das Herz wird erwärmt nur um im nächsten Moment in tausend teile zu zerspringen. Es ist wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle auf die L. J. Shen uns schickt.

Fazit:
Midnight Blue ist gefühlvoll und spannend zugleich. Einmal angefangen zu lesen, kann man gar nicht mehr aufhören. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung. Wer allerdings auf der Suche nach einer absoluten Rockstar Story ist, könnte hier enttäuscht werden, da die Musik zwar ein Teil der Geschichte ist, aber mehr nur im Hintergrund eine Rolle spielt.

Veröffentlicht am 03.09.2019

MIDNIGHT BLUE

Der Schreibstil der Autoren ist wunderbar flüssig und lässt sich schnell lesen. Ich konnte ganz schnell in die Geschichte einsteigen und hab mich sofort wohl gefühlt. ...

Das Cover ist, wie vom LYX zu erwarten, wunderschön. Es ist zwar relativ schlicht gehalten, aber meiner Meinung nach ist es das, was die Story gebraucht hat. Das Cover, der Titel und die Story sind perfekt aufeinander abgestimmt – besser hätte man es gar nicht machen können.

Leider haben mir die Charaktere nicht gefallen. Indigo ist die einzige, die mir von Anfang an gefallen hat. Sie ist nett, liebenswürdig und sehr sympathisch. In der Leseprobe hat mich Alex sehr neugierig gemacht, aber ich wusste doch nicht so richtig was ich von ihm halten soll. Im Laufe der Geschichte lernt man ihn besser kennen und ich konnte nachvollziehen wieso er sich so verhält, aber ganz überzeugen konnte er mich trotzdem nicht. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen, dass er kein klassischer Rockstar ist. Es gab viele Nebencharaktere mit denen ich leider überhaupt nichts anfangen konnte.

Die Geschichte ist allerdings anders verlaufen, als ich es erwartet habe – was keineswegs negativ ist, denn das hat das Buch so spannend gemacht. Es war keine „08/15“-Rockstar Geschichte, worüber ich mich schon mal sehr gefreut hab. Es hatte auf jeden Fall etwas sehr Besonderes an sich. Es gab einige Wendungen, die mich sehr überrascht haben. Die Story wurde in den Perspektiven der zwei Protagonisten erzählt und gut eingeteilt. Das Ende fand ich auch sehr schön, es war nicht zu viel und auch nicht zu kitschig, obwohl der Zeitsprung nicht ganz mein Geschmack ist.

Das Zitat des kleinen Prinzen und die Playlist fand ich sehr passend und schön.

Ich werde sicherlich noch das Eine oder Andere Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Rockstar-Romance mit authentischen Charakteren

Yesterday I lay with you in a bed of glass
We broke together trying to survive our past
Still, in your pain I found magic

Yesterday I lay with you in a bed of glass
We broke together trying to survive our past
Still, in your pain I found magic

Die 21-jährige Indigo Bellamy staunt nicht schlecht, als sie das lukrative Angebot erhält, den drogensüchtigen Rockstar Alex Winslow während seiner Tournee gegen Bezahlung im Auge zu behalten. Dieser ist von seiner neuen Aufpasserin gar nicht begeistert und möchte sie schnellstmöglich loswerden. Obwohl sie sich ein hitziges Wortgefecht nach dem anderen liefern, kann Indie die Anziehungskraft, die von dem düsteren Sänger ausgeht, nicht leugnen...

Der schlagfertige Frauenschwarm lebt für die Musik und seine Fans. Doch inmitten all seiner Manager und Verpflichtungen hat er zunehmend das Gefühl, die Kontrolle über sein Leben zu verlieren. Deshalb scheint er oft launisch, undankbar und verschlossen und leidet unter einer Schreibblockade.
Damit hat auch die introvertierte Indie zu kämpfen, die wegen ihrer akuten Geldsorgen dringend auf diesen anspruchsvollen Job angewiesen ist. Sie lässt sich jedoch keinesfalls von dem gefeierten Rockstar einschüchtern und bietet ihm von Beginn an mächtig Paroli.

Dass die Protagonisten ihre Ecken und Kanten haben, macht sie für mich umso sympathischer und glaubwürdiger. Vor allem Alex ist nicht der typische perfekte Schönling, dem alles im Leben zufliegt. Im Laufe des Romans bekommt der Leser nach und nach auch seine sanfte und tiefsinnige Seite zu Gesicht, die man anfangs überhaupt nicht vermutet.

Es sind auch eben diese tiefgründigen Gespräche zwischen Indie und Alex, die mir sehr gut gefallen haben. Ebenso wie die schönen Metaphern und Insider, die sich zwischen ihnen mit der Zeit entwickeln. Überaus unterhaltsam fand ich genauso den geladenen Schlagabtausch zwischen den Beiden, auf den sich vor allem zu Beginn des Buches ihre Konversationen beschränken.

Der Schreibstil von L.J.Shen ist flüssig und angenehm zu lesen, man fliegt förmlich durch das Buch. Zudem hat die Autorin einige überraschende Wendungen eingebaut, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Denn meistens finde ich solche in Romanen dieses Genres doch sehr vorhersehbar.

Fazit: „Midnight Blue“ ist kein typischer New Adult/Romance Roman. Das Buch ist sowohl tiefgründig, als auch unterhaltsam mit sympathischen Charakteren, die das Leben gezeichnet hat.