Leserunde zu "Staub und Flammen" von Kira Licht

Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Staub & Flammen

Das zweite Buch der Götter

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.07.2019 - 28.07.2019
  2. Lesen 12.08.2019 - 08.09.2019
  3. Rezensieren 09.09.2019 - 22.09.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Hades Unterwelt Nymphen Pflanzen Romantasy Katakomben Gefahr Abenteuer Schicksal Olymp Jugendbuch YA Marah Woolf,Götterfunke Jennifer Armentrout Götterleuchten Josephine Angelini Göttlich-Triologie Engelsjägerin Zeitenzauber Obsidian Rose Snow Stefanie Hasse Schicksalsjäger Licht, Kira Gold & Schatten Liebe Mythos Paris Parallelwelt Rätsel Gott Götter Bücher ab 14 Jahre Mädchen Griechische Götter Mythologie Diologie Revenant-Triologie Amy Plum All Age Starke Mädchen Livia Maél Götter-Romantasy Laura Kneidl Bianca Iosivoni Young Adult Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.09.2019

Himmlisches Finale

Rezension zu Staub und Flammen von Kira Licht

Worum geht es:

Rezension zu Staub und Flammen von Kira Licht

Worum geht es:
Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Verbrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...

Erstmal zum Cover. Es ist einfach göttlich schon, schon allein deswegen wollte ich das Buch lesen. Und zudem passt es perfekt zum ersten Band. Zweitens, Kiras Schreibstil begeistert mich noch immer. Auch wenn er, so finde ich sehr einfach gehalten ist, so verspricht er doch die Reise zu einem fantastischen Abenteuer. Er ist lustig und sehr anschaulich. Die Art wie Kira schreibt ist echt unglaublich. Detailliert und sehr schön. Kira Licht verknüpft Antike mit der Moderne auf eine ganz besondere Art. manchmal hat mich genau das ein wenig gestört, da es fast nicht mehr mythologisch war, aber auf der anderen Seite hat es mich fasziniert, wie sie das digitale Zeitalter mit dem Mythologischen verknüpft hat, denn beides hat seine Aussagekraft nicht eingebüßt.
Drittens die Figuren. Livia gefällt mir immer noch sehr gut. Auch wenn ich finde, dass sie für ihr Alter erschreckend erwachsen und gefestigt ist, so ist sie sehr liebenswert. Ihre Freundinnen sind wahre Schätze und genau das, was man sich unter hingebungsvollen Freundinnen vorstellt. Die neuen Charaktere Nereus und Selkes sind mittlerweile meine absoluten Lieblinge geworden, vor allem Selkes mit seinem Drang überall schwimmen gehen zu wollen. Mael ist toll. Stark und gefestigt, sowie ehrlich und genau das was zu Livia passt. Trotzdem mochte ich ihn leider nicht so gerne. Mit Hermes ging es mir ähnlich. Aber ich kann nicht sagen warum. Ödipus ist und bleibt mein Lieblingscharakter. Er mit seiner Hühnersuppe und dem leicht verpeilten Wesen. Ich liebe ihn. Erebos, auch wenn er ein kleiner Charakter war, hat mir gut gefallen auch wie die Himmelsnymphen. Es war zuckersüß, dass Ödipus zu der Anführerin gefunden hat. Leider, und dafür werden mich viele hasse, mag ich die Motte von Livia gar nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie eine große Motte aussieht und wie Livia das ausgehalten hat, dass sie immer auf ihr herumkrabbelte. Tiffi dagegen hat mir sehr gut gefallen. Sie war Loyal und vielleicht ein wenig ängstlich.
Viertens die Handlung. Auch hier komme ich nur ins schwärmen. Der erste Band hat mich ein wenig verunsichert, da er doch recht kindlich war, aber der zweite trotze nur so von Geheimnissen, unerwarteten Handlungen und Bösewichten, auf die ich nie gekommen wäre, auch wenn man es sich von Anfang an hätte denken können. Die Art wie Kira Licht die Ereignisse verknüpft hat und wie ihre Trümpfe ausgespielt hat, macht sie in meinen Augen zu einer großartigen Autorin die hervorragend ihre Geschichte zu erzählen weiß. Eines hat michh aber doch gestört, und das war das Ende. Es kam mir zu schnell und zu kurz. Auf einmal war es da und dann war es zu Ende. Auch wenn es fulminant und hinterlistig ausgeklügelt war, so war es mir am Ende doch zu vorhersehbar, etwas was Kira Licht im Laufe der ganzen Geschichte geschickt zu vermeiden wusste. Das Ende war mir zu viel des Guten. Ja gut, es war ein richtiges Happy End, aber ein glückliches Ende kann erst glücklich sein, wenn die Verluste einen es wert sind glücklich zu sein. Und Verluste gab es auf keine Weise.

Fazit.
Alles in allem ist Staub und Flamme eine ungeheuerlich gute Fortsetzung, besser als Band eins. Von mir bekommt es fünf Sterne. Aber ich empfehle es eher der etwas jüngeren Gruppe von Lesern, so ab zwölf Jahren, da ich als gerade Zwanzigjährige mir doch ein bisschen alt vorkam.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Licht und Dunkelheit vereint

HANDLUNG

HANDLUNG

Nachdem Maél im Olymp gefangen genommen wurde, kämpft Livia darum ihn zu befreien. Denn alles was ihm vorgeworfen wird stimmt nicht. Und Livia kämpft nicht alleine. Ihre Freunde und Enko helfen ihr dabei, genauso wie Hermes. Es werden wieder viele Steine in den Weg gelegt, sie müssen wichtige Entscheidungen treffen und der komplette Olymp hat sich gegen sie gestellt. Als Maél frei kommt, zeigt sich aber schnell, dass noch viel mehr auf sie zukommen wird. Denn nun geht es nicht nur um Maél, sondern um die gesamte Menschheit. Eine Planetenkonstellation wird dafür sorgen, dass die ältesten Götter in einem Streit alles zerstören werden. Und das versuchen sie mit aller Kraft zu verhindern...

MEINE MEINUNG

Nachdem ich Gold und Schatten beendet hatte, musste ich erst einmal durchatmen. Denn dieses Ende hatte es in sich, es war voller Emotionen und wie ein lauter Knall. Der Einstieg in Staub und Flammen hingegen war dann wieder etwas ruhiger, es hat aber perfekt gepasst. Livia lässt natürlich nicht locker, um Maél aus dem Olymp zu befreien. Immerhin ist er ja unschuldig. Ihre Freunde unterstützen sie hierbei natürlich auch, genauso wie Enko, dem sie dadurch etwas näher kommt.

Enko war für mich von Anfang an kein Charakter, den ich gemocht habe. Seine Art hat mir nicht gepasst, er war der arrogante ältere Bruder. Aber als er anfängt Livia zu unterstützen befreunde ich mich langsam mit ihm. Er wurde schließlich zu einem Charakter, den ich nicht mehr missen möchte. Und Kira Licht hat damit etwas hinbekommen, was bei anderen vielleicht nicht so gut klappt. Sie hat einen Charakter, den man anfangs eventuell nicht mochte so natürlich anders dargestellt, dass man schon längst vergessen hat, wieso man ihn nicht ausstehen konnte.

Alle anderen Charaktere sind natürlich auch perfekt dargestellt worden. Selkes ist ein neuer Charakter in dem Buch, der mich zum Schreien brachte. Er bringt einen ein Lächeln in den dunkelsten Momenten. Allgemein wird man in Staub und Flammen neue Charaktere kennenlernen, die alle unterschiedlicher nicht sein können, aber perfekt zueinander passen. Denn die Gang ist ein Haufen von vielen verschieden Leuten. Menschen, Nymphen, Halbgötter, Götter und Unsterbliche.

Man erfährt wieder viel neues über Livias Nymphenkräfte und fiebert auch wieder sehr mit ihr mit. Es passiert so viel unvorhersehbares, dass es beim Lesen nie langweilig wird.

Kiras Schreibstil ist in diesem Buch auch wieder sehr flüssig und man bemerkt nicht einmal, dass man schon gut die Hälfte des Buches gelesen hat.

FAZIT

Staub und Flammen ist ein wunderbarer Abschluss zu Gold und Schatten. Es ist sehr viel Spannung enthalten und man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Charaktere haben ihren perfekten Platz im Buch und sind alle einfach wundervoll dargestellt worden.

Deshalb bekommt Staub und Flammen auch verdiente 5/5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Mein Lieblingsbuch

„Übe dich in Geduld, Livia. Denke daran, dass wir unserem Ziel Zentimeter für Zentimeter näher kommen. Auch ein steter Tropfen höhlt den Stein. Wir werden Erfolg haben, einfach weil wir nicht aufgeben.“ (S. 245)

Geduld. Ja, da muss ich gestehen, das Geduld auch nicht unbedingt meine Stärke ist. Deswegen habe ich dem Erscheinungstag dieses Buches so sehr entgegen gefiebert, dass ich die gesamte Nachbarschaft mitten in der Nacht zusammen geschrien hatte als ich sah, dass es zu Staub & Flammen eine Leserunde geben würde. Ja, meine Nachbarn wissen Bescheid, dass ich einen mächtig an der Waffel habe. Natürlich hatte ich dann die Nacht, wo die Bewerbungsphase begann sekündlich die Website von lesejury.de aktualisiert bis ich dann meine Bewerbung abschicken konnte. Die anschließende Ungeduld könnt ihr euch sicherlich denken. Tja, und dann kam die erlösende Mail. Ich war dabei! Und wie ich dabei war! Als das Manuskript kam, hatte ich es dem Postboten förmlich aus der Hand gerissen. Nach dem Cliffhanger im ersten Teil konnte ich es also gar nicht mehr erwarten weiter zu lesen. Danke an die Lesejury, dass ich an dieser supertollen Leserunde teilnehmen durfte!

„Wir sind Feuer und Feuer, Enko. Das mit uns würde niemals gutgehen.“ „Ja, klar. Und du und Maél seid ein Traumpaar?“ Ich sah ihn fest an. „Wir sind Licht und Schatten. Wir existieren nicht ohne einander.“ (S. 211)

Das Cover ist ähnlich aufgebaut wie das des ersten Bandes. Zusehen ist wieder Livia und ich finde, dass das Bild auch die Wandlung Livias im Buch widerspiegelt. Auch die Dunkelheit und Schwärze ist wieder sehr präsent. Es ist einfach ein großer Blickfang und animiert auf jeden Fall zu Kauf. Das trifft zu 100% auf Coverkäufer wie mich zu. An diejenigen, die den ersten Teil noch nicht gelesen haben: Lest zuerst Gold & Schatten! Wie schon beim ersten Teil, habe ich das Cover einfach nur angestarrt. Wochenlang war das Manuskript mein täglicher Begleiter. Ich hatte es wirklich überall mit hingenommen. Ich habe es nicht bereut!

„Sag mal, was bist du eigentlich?“ (…) „Schütze“, erwiderte Ödipus trocken. „Kopfmensch mit einem Herzen aus Gold. Rätselliebhaber. Ein Fan von Karos. Charmant, aber ein wenig mysteriös.“ (S. 378)

Obwohl ich im Februar den ersten Teil gelesen hatte, kam ich ohne Probleme wieder in die Geschichte rein. Kiras Schreibstil macht es einem aber auch echt leicht. Er ist fluffig wie eine flauschige Wolke und flüssig wie das Wasser in der Seine. Es gibt keinen Schreibstil, der mir mehr gefällt als der von Kira Licht. Selbst in schwierigen Situationen hat sie den Humor perfekt eingefädelt und es wurden alle Fragen bis zum Ende hin geklärt. Generell fand ich es echt faszinierend wie aus diesen vielen kleinen Fädchen eine so tolle Geschichte wurde. Teilweise waren die Lösungen schon im ersten Teil eingebaut, was ich persönlich ja echt krass finde. So etwas hätte ich nie hinbekommen.

„Die Liebe ist nur eine Leihgabe, Livia. Sie wird uns genommen. Durch das Schicksal, durch Hände anderer, durch den Tod. Ich hätte es wissen müssen. Und doch…“ Er brach ab.“ (S. 353)

Die Charaktere waren wieder einmal der helle Wahnsinn. Von Enko hat man dieses Mal eine etwas andere Seite gesehen, auch wenn es nur relativ kurz war. Die Geschichte rund um Hermes und Remi war einfach traumhaft schön. Ich bin mit dem Happy End für Hermes total zufrieden. Er hat es einfach verdient! Jemma und Gigi waren auch dieses Mal wieder mit von der Partie. Zugegeben, ohne Gigi und Jemma wäre die Geschichte nicht ganz so wundervoll. Beide sind Livia die besten Freundinnen, die man sich wünschen kann. Sie haben nicht einmal an Livia gezweifelt und da muss man sagen, dass es nicht viele Menschen gibt, die einen nicht gleich in die Klapse stecken wollen. Livia macht im zweiten Teil total viel durch und es ist mega interessant mitzuerleben wie sie sich sozusagen neu kennenlernt. Zu Maél kann ich nicht viel sagen, außer: Er ist ein Traum! Ich will auch einen Maél haben! Eine meiner neusten Lieblingscharaktere ist Ödipus mit seiner Hühnersuppe. Ihm zu Liebe werde ich mal auf meine Hühnersuppenabneigung pfeifen und sein Rezept nachkochen. Doch mein absoluter Liebling ist und bleibt einfach Evangéline! Ich liebe das kleine Mottchen einfach über alles und hätte gerne auch eine Evangéline. Hinzu kommen noch ein paar neue Charaktere, aber da verrate ich nichts. Findet es selbst heraus.

„Vielleicht sollten wir eine Pause machen“, schlug Maél vor. „Danach besprechen wir, ob und wie wir weiter vorgehen wollen.“ „Wir könnten Hühnersuppe essen“, schlug Ödipus vor. Ich ignorierte ihn.“ (S. 374)

Wie man merkt, ich habe an dem Buch eigentlich gar nichts auszusetzen, da es für mich so perfekt ist, wie es ist. Es hätte nicht anders sein dürfen. Alle meine Erwartungen wurden erfüllt, sogar mehr als das und hat mich abschalten lassen. Egal wo ich war, ich konnte sofort abschalten und in der Geschichte versinken. Ehrlich gesagt vermisse ich Paris und ihre göttlichen Bewohner schon jetzt und bin mir ganz sicher, dass ich sie bald wieder besuchen werde. Die Götter Dilogie gehört auf jeden Fall zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Danke, liebe Kira, für diese beiden Schätze!

„Ich danke dir. Ich danke dir für alles, (…). Ich bin so stolz auf dich.“ (S.597)

Veröffentlicht am 09.09.2019

Einfach wunderbar!

Wow. Was für ein grandioses Buch! Ich habe jede einzelne Sekunde, die ich mit diesem Schmuckstück verbracht habe, genossen und bin, wenn ich ehrlich bin, ziemlich traurig, dass die Geschichte nun vorbei ist.
Das Cover sieht- genauso wie auch schon beim ersten Band- unfassbar schön aus und ist auch passend zum Inhalt gestaltet. Es spricht einen sofort an und man möchte am liebsten auf der Stelle wissen, worum es geht.
Der Schreibstil von der Autorin ist einfach und flüssig zu lesen und man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Mit viel Witz, Humor und Sarkasmus hat Kira Licht es geschafft, mich auch an weniger guten Tagen zum Lächeln zu bringen (wofür ich echt dankbar bin).
Die Geschichte rund um Livia und ihre wunderbar verrückten und liebenswürdigen Freunde ist einfach wunderschön. Die Freundschaft in diesem Buch kommt für mich gleich nach denen aus den Büchern von Rick Riordan (welche- um es mal anzumerken- meine absoluten Lieblingsbücher sind) und zählt somit zu meinen liebsten Buchfreundschaften.
Die Charakterentwicklung- sowohl von der Protagonistin als auch von all den anderen genialen Charakteren- ist über die beiden Bände (und besonders in diesem Band) wunderbar zu sehen. Sie alle haben ihre Ängste und Befürchtungen überwunden, um nicht nur sich selbst und ihre Liebsten, sondern auch die gesamte Welt zu retten.
Ich bin mit allen Entwicklungen äußerst zufrieden, besonders mit dem Ende. Es war schön, mal wieder ein Buch zu lesen, in welchem alles gut ausgeht und ich nicht Abschied von Lieblingscharakteren nehmen muss. Wirklich jeder hat sein Happy End bekommen, was mich unfassbar glücklich macht.
Die verschiedenen Beziehungen im Buch sind richtig süß und echt schön (obwohl ich ja sagen muss, dass ich das in den Hintergrund gerückt habe, da mir einfach die Handlung an sich und die Freundschaften in Büchern wichtiger ist). SPOILER
Mit am besten fand ich, dass Hermes seinen Remi wiederbekommen und sogar Ödipus die große Liebe gefunden hat. Ich mag beide soooo sehr und bin froh, dass auch sie ihre Liebsten wiederbekommen/gefunden haben.
Auch mit Hades habe ich mitgefühlt, denn immerhin hat er (wenn auch nur für kurze Zeit) einen Sohn verloren. Umso schöner fand ich es dann, als dieser wiedergekommen (vielen Dank nochmal an Erebos, den ich echt mag) und Hades seine Tochter anerkannt hat.
Die Tatsache, dass der Händler gestorben ist hat mich ja schon ein wenig glücklich gemacht, da so Livia die Möglichkeit hat, Evangéline und behalten.
Weiterhin bin ich echt froh, dass Maél keine weiteren Schäden von seinem Aufenthalt auf dem Olymp mitgenommen hat.
SPOILER ENDE
Alles in allem war es ein geniales Buch, das mich zum Lachen und zum Weinen gebracht hat. Gerade bei der letzten Seite musste ich ein Tränchen vergießen, das dies ja doch der endgültige Abschied zu sein scheint :(
Ich kann diese Serie jedem empfehlen, der die griechische Mythologie, wunderbare Freundschaften und Humor mag. Somit kann ich dem Buch nicht weniger als 5/5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein göttlicher Abschluss der Reihe

"Die Liebe ist nur eine Leihgabe, Livia. Sie wird uns genommen. Durch das Schicksal, durch Hände anderer, durch den Tod." ...

S. 353

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Ich fand den 2. Teil wirklich sehr gut. Am Anfang hatte ich noch das Gefühl, dass sich alles sehr in die Länge zieht und nicht wirklich viel passiert. Vor allem nicht das was ich gerne gesehen hätte. So kam es mir vor, als hätte ich Ewigkeiten darauf warten müssen, dass Maél endlich wiederkehrt, aber wahrscheinlich wollte ich einfach, dass er schnell wieder kommt.

Es war wirklich schwer Livia am Anfang des 2. Bandes so niedergeschlagen zu sehen, dass ich richtig mit ihr mitgelitten habe.
Aber trotzdem kam sie mir sehr stark vor, denn sie versucht alles um Maél wieder zurück zu bekommen.
Allerdings verändern sich auch viele Dinge. Livia merkt, dass längst nicht mehr alles mit ihr so ist, wie es war und sie hat keine Ahnung was da mit ihr passiert.
Ich finde auch, dass Livia sich weiterentwickelt hat. Sie hat ein klares Ziel vor Augen, am Anfang war es Maèl zu retten und als sie diesen wieder hat und vor neue Probleme gestellt wird, setzt sie sich auch mit diesen Auseinander und verzweifelt daran nicht.
Sie würde alles für die Menschen tun, die sie liebt, sogar ein selbstloses Opfer bringen, wofür ich sie sehr bewundere.

Die Liebesgeschichte zwischen Livia und Maèl kam für mich auch nicht zu kurz. Ich fand sie sehr realistisch und es hat mir auch gut gefallen, dass sich nicht alles darum gedreht hat und es dennoch genug davon gab.

Livia erhält bei allem was sie tut tatkräftige Unterstützung von ihren Freunden Jemma, Gigi und Noah, sowie von Maél's Bruder Enko.
Auch lernen wir neue Charaktere kennen, wie Selkes und Tiffy, die später sogar zur Gang dazu gehören.

Während ich Tiffy am Anfang völlig falsch eingeschätzt habe, hat sie mich sehr überrascht. Sie hatte immer nur gut Absichten und suchte Livia's Hilfe um ihre Mutter wiederzufinden.

Selkes ist ein Sohn vom Flussgott Nereus und liebt deswegen alles was mit Wasser und mit den sich dort befindenden Tieren liebt, was manchmal für echt merkwürdige Szenen gesorgt hat. Die ihn aber nur noch so sympathischer gemacht haben.
Am besten war es aber, wo eine Erwähnung von Percy Jackson vorkam. Ich bin ein riesen Percy Jackson Fan und fand diese Erwähnung super gut.

Enko wollte Livia immer nur helfen, aber man hat auch gemerkt, dass er sich mehr zwischen ihnen erhofft hat. Er hat Fehler gemacht und diese auch bereut. Aber wir machen alle mal Fehler, denn Fehler machen ist menschlich. Nur sollte wir nicht vergessen, dass Fehler vergeben genauso menschlich ist.

Auch habe ich Hades hier von einer ganz neuen Seite kennengelernt. Oft wird Hades ja als der böse Bruder oder auch Vater ohne Herz dargestellt. Aber in diesem Buch gab es eine ganz bestimmte Stelle, wo man genau gemerkt hat, dass Hades ein Herz hat und wenn ich ehrlich bin, hat mir diese Stelle mein Herz gebrochen.

Genauso fand ich Hermes Geschichte sehr traurig. Er kommt einen immer wie der frohe und hilfsbereite Typ rüber, aber auch er hat sein Päckchen zu tragen und ist auch mal traurig.

Es gab viele Geheimnisse, die aufgedeckt wurden und viele Überraschungen mit denen ich nie gerechnet hätte, weswegen mir das Buch noch mehr gefallen hat, weil es nicht so vorhersehbar war.

Das Ende des Buches hat mir super gut gefallen. Ich war so glücklich, dass jeder einzelne ein Happy End bekommen hat.

Ich kann nur noch nicht so richtig glauben, dass das Buch schon zu Ende ist, zwar hat jeder ein Happy Ende bekommen, trotzdem frage ich mich wie es jetzt für viele weitergeht. Aber so ist das wahrscheinlich immer mit einem guten Buch.

Das Cover des Buches finde ich einfach nur wunderschön und passt meiner Meinung sehr gut zum Buch.

Den Schreibstil von Kira Licht fand ich sehr gut. Ich kam schnell in die Geschichte rein und obwohl für mich der Anfang etwas lang war, fand ich alles was danach kam einfach unglaublich gut und super spannend.