Schnelle eBook Leserunde zu "Tödlicher Schnitt" von Oliver Schütte

Mit Autoren-Begleitung
Oliver Schütte (Autor)

Tödlicher Schnitt

Kriminalroman

Unsterblicher Ruhm ... und ein mörderischer Plan!

Die beiden Ermittler haben kaum losgelegt, da kommt auch schon der Schock: Ein Videoclip der Tat erscheint im Netz! Offenbar wurde die Mordszene eines berühmten Films nachgestellt. Lenz und Cassidy ermitteln unter Druck - denn der filmbegeisterte Mörder droht in Serie zu gehen ...

Der erste Fall für Lenz & Cassidy: Ein Killer, der die Hauptstadt in Atem hält. Und zwei Fahnder, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

LESER-STIMMEN

"Ein absolut genialer Thriller, den ich sehr gerne gelesen habe. Er hat mir eine tolle Lesezeit beschert, ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen." (Karin1966, Lesejury)

"Man rätselt bis zum Schluss. Ich habe das eBook in einem Rutsch durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte." (Rebell, Lesejury)

"Der Stil hat mich angesprochen und die Idee mit den Filmvorlagen fand ich spannend, ich habe immer mitgeraten und war gespannt auf die nächste Szene." (Bembelchen, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.07.2019 - 18.08.2019
  2. Lesen 26.08.2019 - 01.09.2019
  3. Rezensieren 02.09.2019 - 15.09.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi Thriller Spannend Spannung Serienmord Serienmörder Serienkiller Rache Verbrechen Todsünde Ermittlerpaar Zusammen Tod Trauer Verlust Film Filmbranche Fernsehen Tatort Hollywood Netflix Schauspieler Redakteur Drehbuch Serie Dreharbeiten Studio Grunewaldturm Spree Dahlem Grunewald Neukölln Kreuzberg Sunset Boulevard Psycho Vertigo Sieben Arsen und Spitzenhäubchen LAPD Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.09.2019

Nachgestellter Film-Mord für ein neues Ermittler-Duo

Was passiert, wenn ein bekannter amerikanischer Serienschauspieler tot in einem Berliner Pool treibt? Neben allerlei Eitelkeiten, schmutziger Wäsche und Assoziationen zu einer bekannten Filmszene ruft dies neben der Berliner Polizei auch Verstärkung aus Los Angeles auf den Plan. Kommissarin Lenz, Einzelgängerin und auf den ersten Blick sozial schwierig, wird von Detective Cassidy unterstützt, unkomplizierter US-Amerikaner mit deutscher Mutter, dem der Kontinentwechsel auch aus privaten Gründen gut tut. Doch das ist noch lange nicht alles. Schauspielerei, psychische Störungen, falsche Spuren, ein Fall mit fremdem Ermittlungs-Partner, Berliner Schauplätze und schließlich interessant umgesetzte Motive hinter einem abgründigen Mordmotiv machen die Story zu einem spannenden, einem Vorabend-Krimi gleich kommenden Lesevergnügen.
Ich würde gerne mehr vom deutsch-amerikanischen Ermittler-Duo lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Ein Blick hinter die Kulissen...

Inhaltsangabe: Eine Villa in Berlin: Der US-Schauspieler Brian Williams treibt tot in seinem Swimmingpool. Kommissarin Eva Lenz ermittelt - doch die Einzelgängerin muss mit einem amerikanischen Kollegen zusammenarbeiten: Detective Nic Cassidy wird ihr aufgrund der Prominenz des Opfers zur Seite gestellt.

Cover: Das Cover ist gut gemacht, der Fernsehturm von Berlin in einer grauen Dunstwolke. Der gelbe Schriftzug kommt dadurch richtig zur Geltung und macht definitv Lust auf mehr.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweise erzählt. Man bekommt durch die Ermittler, den Opfern, dem Täter und den Nebenprotagonisten einen weitern rundum Blick. Man taucht tief in die Handlungsstränge und die Protagonisten ein und hat den Eindruck ein Teil der Ermittlungen zu sein. Die Schreibweise ist leicht und man fliegt förmlich durch die Seiten.

Spannung/Story: Man wird direkt ohne große Umschweife in die Geschichte hineingeworfen und wird erstmal mit den beiden Ermittlern Lenz und Cassidy bekannt gemacht. Es geht jedoch sehr schnell zur Sache und mit jeder weiteren Leiche, steigt die Spannung und der Druck den Täter zu finden. Oliver Schütte hat ein sehr interessantes Konstrukt des Täters erschaffen und man rätselt bis zum Schluss. Ich habe das eBook in einem Rutsch durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Die Ermittlungen selber wurden zwar nicht besonders hervorgehoben, aber man konnte die Gedankengänge/Schlussfolgerungen der beiden Ermittler gut folgen und mit den wenigen Seiten des eBooks, hat Oliver Schütte einen wirklich tollen Thriller geschaffen.

Fazit: Sehr gerne mehr von dem Ermittler-Duo und wer solche kurzweiligen Thriller mag ohne große Nebenhandlungen, der wird mit diesem eBook glücklich! Einfach mal die Leseprobe testen und dann entscheiden!

Veröffentlicht am 04.09.2019

Kurzweilig

Ein sehr kurzweiliges Lesestück. Kurze, abwechslungsreiche Szenen. Charaktere, die weder gemainstreamt noch zu abgefahren daherkommen, schlüssige Handlungen. Das ungleiche Ermittlerteam tritt zwar lange ergebnislos auf der Stelle, kommt dann aber doch dem perfiden Plan auf die Schliche - jedoch nicht dem/der Täter/in, denn auch ob männlich oder weiblich bleibt bis kurz vor Schluss recht unklar. Das Ende dann überraschend und mit viel Tempo. Der Schlusspunkt im Buch leider doch etwas kurz und eher lieblos gehalten. Ansonsten aber eine gelungene Lektüre.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Spannender Krimi mit authentischem Ermittlerduo

„Die Rache ist mein, Ich will vergelten. […] Es bringt so viel Spaß zu töten, und der Mensch ist das gefährlichste Tier von allen.“ (Kapitel 13)

In dem Kriminalroman „Tödlicher Schnitt“ trifft die in ...

In dem Kriminalroman „Tödlicher Schnitt“ trifft die in Deutschland arbeitende Polizistin Eva Lenz auf den amerikanischen Detective Nic Cassidy. In Berlin fahndet das Ermittlerduo nach einem filmfanatischen Mörder. Bei dem Opfer handelt es sich um einen berühmten US-Schauspieler.
Der Täter überlässt hierbei nichts dem Zufall, sondern plant perfide wer ihm zum Opfer fällt und wie der Tathergang aussieht, da die Tat gefilmt und später ins Netz gestellt wird. Vorbild für die Sequenz des Mordes ist ein berühmter Film.

Bleibt der Mord an dem Schauspieler ein Einzelfall oder geht der Mörder in Serie?

Anfangs war ich skeptisch – knapp 300 Seiten für einen Krimi, in dem auch noch das Ermittlerduo komplett vorgestellt werden muss, kann da Spannung aufgebaut werden? Definitiv ja, aber für meinen Geschmack passt das Tempo der Ermittlungen und die letztendliche Lösung des Falls nicht zusammen. Der entscheidende Gedanke kam viel zu abrupt und passt für mich nicht zu 100 Prozent zu den sonst sehr authentischen Ermittlern Lenz und Cassidy.

Schütte schafft es mit wenigen Worten die Dinge klar zu beschreiben und Situationen auf den Punkt zu bringen. Insgesamt schätze ich die abwechslungsreiche Sprache und die Wortgewandtheit im Buch.

Sowohl Lenz, wie auch Cassidy sind ausreichend beschrieben und man kann sich sofort ein Bild der beiden machen – gerade was Cassidy angeht und die Unterschiede zwischen Amerika und Deutschland.
Für mich gab es gegen Ende nicht nur eine spannende Wendung was den Mörder betrifft, sondern auch in Bezug auf den gegenseitigen Umgang der Ermittler miteinander.

Abschließend möchte ich noch auf das Deckblatt eingehen: der Titel und das Deckblatt sind sehr gut auf den Inhalt des Buches abgestimmt, wobei ich den Titel erst anders interpretiert habe und ich erst während des Lesens die wirkliche Bedeutung verstanden habe.

Ich hoffe auf einen zweiten Fall für Lenz und Cassidy und bedanke mich bei der Lesejury für dieses elektronische Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein neues Ermittlerpaar...

Detektive Nic Cassidy muss beruflich nach Berlin reisen. Der Ermittler aus Los Angeles soll der deutschen Polizei zur Seite stehen. Denn in einer Villa in Berlin wurde der US Schauspieler Brian Williams ermordet aufgefunden. Die deutsche Ermittlerin Eva Lenz hat also nun in Cassidy kompetente Hilfe am Start. Die benötigt sie auch dringend, denn kurz nach dem Mord kursiert ein Film über den Mord im Netz. Als weitere Opfer und die Filme ihrer Ermordung auftauchen, wissen Cassidy und Lenz nur eines : Sie müssen die Mordserie stoppen.

Schon im zweiten Absatz wird eine tote junge Frau in einer Mülltonne gefunden … nach wenigen Seiten liest man über eine halsbrecherische Verfolgungsjagd. Der Autor verliert echt keine Zeit! Hier schlägt das Thrillerherz höher: gegen Schluss gibt es Leichen gleich kapitelweise. Damit wird dieser Thriller seiner Genreeinteilung mehr als gerecht. Die Story ist sehr temporeich und durchdacht. Denn die vielen Opfer und der gerissene Serientäter verbindet eine Berufsgattung, die ich hier spoilere. Der grosse gemeinsame Nenner und der Grund für die Taten wurde sehr gut ausgearbeitet und hat mich überzeugt. Auch wenn die Identität des Täters zum Schluss für die Leser sehr überraschend ist, und alles Rätseln zuvor zunichte machte. Dies nur so eine Anmerkung für rätselfreudige Leser.

Ein neues Ermittlerteam ist geboren. Denn ich nehme ( hoffe ) doch an, dass mit dem Cliffhanger zum Schluss In Sachen Zusammenarbeit noch weitere Fälle folgen werden? Der amerikanische Detektive Cassidy, der auf die deutsche Kommissarin Lenz trifft. Zwei sehr gut ausgearbeitete und tolle Figuren.
Beide durch ihre Vergangenheit gezeichnet, finden arbeitstechnisch und auch Punkto Sympathie, sofort zueinander. Was bedeutet, dass sie so das Beste aus sich herausholen konnten. Was aber für uns Leser auch ein klein wenig Langeweile bedeutet.
Denn die beiden ergänzen sich so gut, dass nicht mal kulturelle Unterschiede in Sachen Arbeitseinteilung oder Organisation eine Rolle spielen. Meiner Meinung nach hätte man da mehr herausholen, respektive die arbeitsbedingten und kulturellen Unterschiede besser ausarbeiten dürfen. Dabei ist es nicht so, dass der Autor das Thema "Amerikaner in Deutschland" aussen vor gelassen hätte. Es gibt eingeflochtene Details, jedoch eher in alltäglichen Dingen, wie Trinkgelder oder Lärmpegel in Restaurants. Hier hätte ich mir ein paar Situationen in dieser Richtung auch in den Ermittlungen gewünscht.

Der Schreibstil hat mir gefallen, die Personenanzahl wurde nicht künstlich aufgebauscht. Jede Figur hat seine Berechtigung, was mir gut gefallen hat. So liest sich dieser Thriller relativ schnell und gestaltet sich als spannend.