Leserunde zu "Totentracht" von Alexander Rieckhoff und Stefan Ummenhofer

Im Schwarzwald gibt es nicht nur dunkle Wälder ...
Cover-Bild Totentracht
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Humor
  • Figuren
  • Spannung
Alexander Rieckhoff (Autor), Stefan Ummenhofer (Autor)

Totentracht

Ein Schwarzwald-Krimi

Vom Ku'damm zum Damwild - Marie Kaltenbachs Einstieg als Kommissarin in der Schwarzwälder Heimat beginnt eher mittelprächtig: Auf dem Weg zur Arbeit fährt sie erst mal ein Reh um, und mit ihrem neuen Kollegen Karl-Heinz Winterhalter liegt sie sich schon vor Dienstbeginn in den Haaren. Und dann gibt's direkt einen Mord! Ein Mann in Tracht liegt erdrosselt in einer Gruft - und ausgerechnet Winterhalters Sohn ist beim Geocaching über die Leiche gestolpert. Dass die beiden Hauptkommissare bei der Suche nach dem Mörder versehentlich in einer Ehetherapie landen, macht die Sache auch nicht gerade besser. Denn der Fall, den sie zu lösen haben, führt sie in dunkle Abgründe ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.07.2019 - 13.08.2019
  2. Lesen 28.08.2019 - 17.09.2019
  3. Rezensieren 18.09.2019 - 01.10.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 36, Seite 137 bis 260 (inkl. Kapitel 25)

Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Mitglied seit 31.01.2017

Lesen macht Spass....Inzwischen hab ich wohl an die 1000 Bücher im SUB hab irgendwie den Überblick verloren

Veröffentlicht am 04.09.2019 um 08:23 Uhr

Mehrfach musste ich laut lachen. Also definitiv kein Buch für die S-Bahn. Ein mal als der Privatdetektiv Marie fotografierte, im Auftrag von Svens Frau und ein Mal als ihr berliner Freund auftauchte und Winterhalter sich einmischte. Hammerhart und so was von Lustig. Und dann als Winterhalter – nach der Kontrolle – mit dem Streifenwagen heimfuhr. Also total witzig und dann isst Marie auch noch Winterhalters Vesper von seiner Frau. Den leckeren superveggie Kartoffelsalat (weil ja Speck nicht zählt und den Rest vom nicht Veggie Vesper. Marie ist ja nicht lang Vegetarierin geblieben im Schwarzwald. Ach ja, und Winterhalters gemaltes Phantombild. Super lustig. Es gab soooo viele lustige Szenen und ich hab mich echt halb scheggich gelacht. Auch hab ich diesen Leseabschnitt auf ein Mal gelesen, weil ich das einfach spannend und lustig fand. Ich bin schon soooo gespannt, wie es weiter geht.

Mir gefällt vor allem der badische Dialekt. Wenn Winterhalter und seine Frau sich unterhalten. Und es ist ein sympathisches Missverständnis. Winterhalter macht nicht den Eindruck, als würde er fremdgehen wollen, wo er doch von seiner Frau so gut versorgt wird. Und irgendwie ist es süß, wie sie eifersüchtig ist und er sich selbst versorgen muss. Aber man spürt als Leser einfach, dass das sicher wieder in Ordnung kommt.

Ach so, ja, das war ja ein Krimi. Ich bin einfach gespannt, ob die Spur, die sie haben, erfolgreich ist. Dass sich der süße Charly auch so verändert hat. Interessant finde ich, dass sie in der alten Clique von Marie ermitteln. Das Klassentreffen war ja jetzt auch nicht der Brüller für sie. Ich hätt Marie einfach eine Freundin gegönnt. Dass bei ihr etwas Ruhe einkehrt.

Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

Mitglied seit 01.01.2017

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

Veröffentlicht am 04.09.2019 um 12:21 Uhr

Ja, das Buch ist ein Krimi, zeitgleich ist es aber auch sehr witzig und komisch. Die Situationskomik ist sehr groß und trägt dazu bei, dass man dabei fast den eigentlichen Fall vergisst. Aber: es geht weiter mit den Ermittlungen.

Der Dialekt macht mir keine Probleme, man muss sich nur zunächst daran gewöhnen. Winterhalter und Marie schließen eine Art Waffenstilstand. Immerhin leidet Winterhalter unter den Problemen mit seiner Frau. Die sieht ihn immer noch als Ehebrecher und Marie als neue Frau an seiner Seite. Dagegen hat Marie das Problem, dass ihr alle möglichen Männer hinterhersteigen, obwohl sie gar nichts mehr von denen will.

Der Krimi tröpfelt vor sich hin. Das Klassentreffen hat zwar einige Erkenntnisse gebracht, nur nicht diese, die sie erwartet hat. Die Verdächtigen steigen, aber ein wirklich durchschlagender Ermittlungserfolg hat sich noch nicht einstellt. Dennoch steigt die Spannung immer weiter und ich muss einfach schnell weiterlesen. Eine Sache hat mich irritiert, dies habe ich aber bei den Fragen an die Autoren eingestellt.

Profilbild von RenateZ

RenateZ

Mitglied seit 29.05.2019

Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. Jean Paul

Veröffentlicht am 04.09.2019 um 20:28 Uhr

Eine Uhr mit Kuckucksuhr-Logo ? OK ich war schon mal in einem Souvenir-Laden in Triberg. Und alkoholisiert Auto fahren und dann mit dem Polizeiauto abhauen. Ich hab schallend gelacht. Definitiv kein Buch für die Straßenbahn.

Nun hat die normale Polizeiarbeit begonnen aber es geht nur langsam voran. Momentan haben alle Charly im Visier. Und genau darum glaube ich nicht, dass er es war. Einen anderen Verdächtigen habe ich aber auch noch nicht.
Gut, dass Winterhalter und Marie Frieden geschlossen haben und zusammen arbeiten. Sie sind ein starkes Team. Es bleibt spannend.
Wie sich Winterhalters Eheprobleme lösen bin ich auch schon gespannt. Die Geschichte ist echt zum Schmunzeln.

Gespannt bin ich auch, ob Schätzle noch lebt. Badewanne und nicht reden können.... Da haben bei mir alle Alarmglocken geläutet.

Profilbild von Lausie

Lausie

Mitglied seit 22.11.2017

Veröffentlicht am 05.09.2019 um 09:00 Uhr

Ihr habt recht, das Buch ist wirklich nichts für die Bahn oder den Bus!!

Die beste Szene war für mich, als Winterhalter den Streifenwagen benutzte. Und auch die Szenen rund um Maries "Liebesleben" (Detektiv, Ex-Freund, ONS) waren einfach zum Lachen.

Winterhalter gefällt mir immer mehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er seiner Ehefrau untreu werden könnte, wo er schon seine Lieblingskuh nach ihr benannt hat. Ich glaube, einen größeren Liebesbeweis kann ein Milchbauer seiner Ehefrau nicht zeigen. :)

Ich glaube auch, das mit dem Ehemann des Opfers irgendwas nicht stimmt. Besonders die Badewannen-Szene machte das ja ziemlich deutlich. Ich bin gespannt, ob das im Hintergrund wirklich eine Frau war und wie sich das noch weiterentwickelt. Das mit Charly ging mir nämlich etwas zu schnell und zu glatt. Zwar hätte er den Schätzle aufgrund des Freigangs töten können, aber mir passt da einfach viel zu viel auf ihn. Und da ja doch noch 120 Seiten zu lesen sind, bin ich auf den Täter mehr als gespannt.

Normalerweise lese ich selten Bücher dieser Art, aber dieses Buch liebe ich. Ich kann es kaum erwarten, ab Montag weiterzulesen! Sollte es davon eine Buchreihe geben, werde ich mir bestimmt die weiteren Bände zulegen! Allein schon wegen Kommissar Winterhalter!

Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Mitglied seit 31.01.2017

Veröffentlicht am 05.09.2019 um 13:40 Uhr

Lausie schrieb am 05.09.2019 um 09:00 Uhr

Ihr habt recht, das Buch ist wirklich nichts für die Bahn oder den Bus!!

Ja, ich kann es auch kaum erwarten, bis ich weiterlesen darf. Ich möcht ja nicht Spoilern.

Ich glaube es gibt - mit diesem Buch - 12 Teile. Und ich glaube, ich habe 10 in meinem Bücherschrank. Ich dachte, ich lese dann, wenn ich es geschafft habe, alle Teile zu beschaffen.

Nun bin ich so begeistert. Ich glaube, der Oktober wird ein Schwarzwaldromanelesemonat.

Wenn die anderen auch so gut sind, haben wir viel Spaß. Aber ich denke,obwohl Marie nicht dabei ist, dass Winterhalter ja so ein Original ist, und er hat so viel lustiges auf dem Kasten, dass wir auch so unseren Spaß haben werden.

Und natürlich sind es Behaltis, weil diese Serie könnt ich ja noch mal lesen wollen.

Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Mitglied seit 04.05.2016

Veröffentlicht am 05.09.2019 um 14:31 Uhr

Auch dieser war wieder sehr humorvoll und spannend zugleich. Ich mußte lachen, als der Detektiv Marie und Winterhalter beschattet hat und Fotos machte. Winterhalters Gattin hat dies in Auftrag gegeben. Dann das Klassentreffen mit Maries alten Schulfreunden. Alle ein wenig komisch. Dann raucht sie auch noch die Haschzigarette. Winterhalter Vernehmung von Martin und der viele Alkohol. Da kommt er doch glatt in eine Polizeistreife und fährt dann versehentlich mit dem Streifenwagen nachhause. Ob da ihn sein Kollege raushauen kann? Schätzle möchte bei der Polizei doch noch eine Aussage machen. Wer ist da bei ihm und möchte mit ihm Baden? Ein neuer Liebhaber. Charly ist zwar kriminell, aber ich glaube kaum, dass er der Mörder ist. Und jeder will das Amulett. Na ja, Marie und ihre Männer.....Wieviel stehen denn da noch Schlange. Ein wirklich mehr als unterhaltsames Buch.

Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Mitglied seit 04.05.2016

Veröffentlicht am 05.09.2019 um 14:33 Uhr

Lesezeichenfee schrieb am 04.09.2019 um 08:23 Uhr

Und ich bin jetzt sooo gespannt, wie es weiter geht.

Also der Winterhalter ist seiner Frau bestimmt treu. Ich kann gar nicht verstehen, weshalb die so einen Aufstand mach? Marie, eigentlich total vegan, läßt sich den Kartoffelsalat mit Speck schmecken.

Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea

Mitglied seit 07.08.2019

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 05.09.2019 um 17:20 Uhr

Lesezeichenfee schrieb am 04.09.2019 um 08:23 Uhr

Und ich bin jetzt sooo gespannt, wie es weiter geht.

Der Abschied vom Veganismus und die Streifenwagenszene sind auch meine Lieblingsmomente?Und natürlich das Phantombild…

Leseigel

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 05.09.2019 um 17:26 Uhr

Zitat von Lesezeichenfee

Aber man spürt als Leser einfach, dass das sicher wieder in Ordnung kommt.

Das hoffen wir doch sicher alle.

Leseigel

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 05.09.2019 um 17:32 Uhr

Zitat von RenateZ

Genauso geht es mir auch. ich finde diesen Charly gelinde gesagt zum k...., aber er ist so offensichtlich verdächtig, dass ich wie Du glaube, dass er es nicht ist. Nur dumm, dass mir sonst keiner ins Auge springt.