Leserunde zu "Wenn Donner und Licht sich berühren" von Brittainy C. Cherry

Für Leserinnen von Laura Kneidl und Colleen Hoover
Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren
Produktdarstellung
Brittainy C. Cherry (Autor)

Wenn Donner und Licht sich berühren

2. Lesen 08.04.2019 - 28.04.2019
  3. Rezensieren 29.04.2019 - 12.05.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Liebesroman Herzschmerz Liebesromane Frauenroman Liebesfilm romantisch Frauenromane Nähe Schicksal Verliebt in Mr Daniels Romanhefte Liebesgeschichte Gefühle herzzerreißend Romance Elements Liebesleben Hochzeitstag Leidenschaft Liebe Highschool Wie die Stille unter Wasser Wie die Erde um die Sonne Wie das Feuer zwischen uns Romance Beziehung Schwester Roman Wie die Luft zum Atmen zwischenmenschliche Beziehung erotische Einsamkeit Unterhaltung Krankenschwester wohlfühlen Hochzeit Rockstar Sehnsucht Liebeskummer Frauen traurig Erinnerung gefühlvoll Liebesroman (modern) Feelgood Freundschaft Liebe / Beziehung tatsächlich liebe romantische Komödie new Orleans emotional elements Wenn Donner und Licht sich berühren Trennung Sängerin Romantik New Adult Musikerin Musik Jazz Jasmine Green Hollywood Happy End Fehler Elliot Adams Drama Contemporary Romance Coming of Age Brittany Cherry

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.05.2019

Wenn unendliche Gefühle und die Magie der Musik sich berühren

Das Cover von Wenn Donner und Licht sich berühren sieht aus, wie ein sich zusammenbrauender Sturm. Wolken, die sich aufbauen und Vögel die davonfliegen. Dazu die Farben, die wirklich perfekt zueinander passen, ebenso wie Titel und Cover. Wie immer sehr gelungen.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry. Berührend, intensiv, und unfassbar nah. Ich denke, das beschreibt es ganz gut. Sie berührt mich jedes Mal tief in meiner Seele mit ihren Worten. Besonders überzeugt haben mich diesmal ihre poetischen Worte über die Musik und die Emotionen, die sie hervorrufen kann.

„Musik sollte nicht im Keller leben. Sie sollte in die Welt hinausgehen und die Narben der Menschen heilen.“

Jasmine und Elliott könnten unterschiedlicher nicht sein, das betont die Autorin schon direkt zu Beginn des Buches . Sie ist neu auf der Schule und unheimlich beliebt, er hingegen wird täglich von Mobbingattacken geplagt. Während es Jasmines größter Wunsch war, auf diese Schule zu gehen, will Elliott einfach nur weg. Was sie verbindet? Die Liebe zur Musik.

„Man sieht Musik nicht, man fühlt sie. Musik sieht keine Farben. Musik überwindet alle Klischees.“

Elliott ist im Gegensatz zu männlichen Protagonisten in anderen Büchern erfrischend anders. Er liebt die Musik. Besonders der Jazz hat es ihm angetan. Die schlaksige Figur und das Stottern machen ihn zur Zielscheibe von Mobbing, und das nicht gerade harmlos. Desöfteren musste ich das Buch einfach mal zumachen und durchatmen, denn da draußen gibt es leider sicher auch Leute, die ähnliches durchmachen müssen. An dieser Stelle muss ich aber auch Brittainy C. Cherrys Schreibstil nochmal loben, da er einfach so gefühlvoll ist, selbst in solch einer Situation wirkt alles – leider – einfach real.

Jazz liebt die Musik. Ihre Mutter möchte sie zu einer großen Popsängerin machen – Dabei schlägt Jasmines Herz für Soul! Als Jasmine neu auf die Schule kommt, gehört sie direkt zu den Beliebten. Immerhin ist sie wunderschön. Doch was hinter der Schönheit liegt, das erkennt keiner. Keiner, bis auf Elliot.

„Wie können mich alle lieben, wenn sie keine Ahnung haben, wer ich bin?“

Elliott sieht Jasmine. Er sieht ihre Verletzlichkeit und ihre Einsamkeit. Er sieht, wie unglücklich sie mit ihrer Situation wirklich ist. Und genauso blickt auch Jazz hinter Elliotts Fassade, sie sieht nicht den dünnen, stotternden Jungen; sie sieht einen Menschen mit einem guten, lieben Gemüt und einem großen Herz.

„Manchmal braucht man nur Raum, um zu fühlen, was man eben fühlt, und jemanden an seiner Seite, der einen daran erinnert, dass man nicht alleine ist.“

Doch irgendwann müssen sich die beiden 16-Jährigen voneinander trennen. Und als sie sich Jahre später wieder begegnen, ist klar: Etwas ist anders. Sie sind anders. Zerbrochen.

„Stark zu sein bedeutet, jeden Morgen aufzustehen, obwohl die Welt über einem zusammenbricht. Stark zu sein bedeutet, die Scherben der Menschen zu lieben, die einem etwas bedeuten.“

Hier gibt es einen großen Zeitsprung und man erfährt nur wenig von den Dingen, die Jazz und Elliott in den vergangen Jahren erlebt haben. Die Charaktere haben sich deutlich verändert, vor allem Elliott ist quasi ein neuer Mensch geworden. Auch wenn ich seine Entwicklung nachvollziehen kann, gefällt sie mir nicht so wirklich. Jedoch wurden diese Kritikpunkte wieder wett gemacht, und zwar durch die tolle andere Hälfte des Buches, die einfach wieder grandios war. Brittainy C. Cherry weiß einfach, wie es geht!

Wenn Donner und Licht sich berühren ist eine aufwühlende Geschichte, voller Poesie, Liebesgeständnissen an die Kunst der Musik und mit einem grandiosen Schreibstil, wie man ihn von Brittainy C. Cherry gewöhnt ist. Ich habe geweint und ich habe gelacht, gelitten und geliebt, gehasst und vergeben. Dieses Buch war eine Achterbahn der Gefühle, und es war jede einzelne Träne wert.

Wenn Donner und Licht sich berühren ist eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Eine emotionale Achterbahnfahrt der Extraklasse!

Ich liebe die Bücher von Brittainy C. Cherry und war daher schon mehr als gespannt auf ihr neuestes Werk. Auch in das Cover muss man sich einfach sofort verlieben!

Jasmine und Elliot lernen ...

Jasmine und Elliot lernen sich in jungen Jahren an der Highschool kennen. Während Jasmine unter ihrer kontrollsüchtigen Mutter und ihrem fast krankhaften Wunsch nach dem Erfolg ihrer Tochter leidet, hat Elliot mit starkem Mobbing an der Schule zu kämpfen. Beide haben auf unterschiedlichste Weise mit ihrem Leben zu kämpfen und mussten viel durchmachen. Trost finden beide in der Musik.

Elliot ist mir besonders stark ans Herz gewachsen. Er ist schmächtig und stottert und ist damit leider das perfekte Ziel für Mobber wie Todd. Elliot ist es jedoch von Grund auf ein liebenswerter Mensch, den man einfach nur beschützen möchte. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie er das alles ertragen hat und musste ziemlich oft schlucken. Leichte Kost war das auf jeden Fall nicht. Jasmine ist mir leider nicht ganz so im Gedächtnis geblieben. Sie hatte für mich wenig Tiefe und charakterliche Entwicklung. Als eigenständiger Protagonist, hatte sie für mich fast schon zu wenig Persönlichkeit. In Verbindung mit Elliot hat es jedoch wieder perfekt gepasst. Die Nebencharaktere hatten es mir auch sehr angetan, ob es Ray, Jasmines Stiefvater oder Elliots Mutter ist. Jedem Charakter wurde genügend Raum gegeben um eine wichtige Rolle einzunehmen.

Der Schreibstil war wie nicht anders zu erwarten wieder auf den Punkt getroffen. Brittainy C. Cherry weiß wie sie mit Worten umzugehen hat und was diese beim Leser auslösen. Sie hat einfach in jeder Lage die perfekten Worte gefunden und hat mir nur allzu Tränen in die Augen getrieben.

Die Handlung war für mich durchweg spannend und ich hätte das Buch am liebsten in einem Stück verschlungen. Die Szenen sind teilweise jedoch wirklich nicht leicht zu lesen. Sie sind einfach schrecklich schockierend und man würde am liebsten ins Geschehen eingreifen.

Fazit:
Ich hatte fast durchgehend Tränen in den Augen, weil mich so viele Szenen geschockt und bewegt haben. Noch nie ist es mir bei einer Leserunde so verdammt schwergefallen, nicht weiterzulesen.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ein Augenblick ändert alles für immer ...

Jasmine liebt die Musik, ihre große Leidenschaft ist seit jeher Soul. Doch ihre überaus ehrgeizige Mutter hegt andere Pläne für ihre Tochter, weshalb sie nahezu ständig umziehen. Lange musste Jasmine kämpfen, um endlich eine öffentliche Schule besuchen zu dürfen. Da ihre Mutter sie von jeglicher "Ablenkung" abschirmen möchte, die der Musikkarriere ihrer Tochter hinderlich sein könnte, wurde sie lange Zuhause unterrichtet, weshalb Jasmine so gut wie keine richtigen Freunde hat. Bis sie eines Tages auf den schüchternen Elliott trifft. Er hat ebenfalls kaum Freunde und ist offensichtlich ein ziemlicher Außenseiter, welcher zu allem Übel auch noch sehr von seinen Mitschülern schikaniert wird. Schnell freunden sich beide an, denn Beide haben eine große Leidenschaft: die Musik. Doch erzählen kann Jasmine eigentlich niemandem von ihrer Freundschaft. Einzig ihr Steifvater Ray unterstützt sie und hilft ihr dabei, die Freundschaft mit Elliott zu bewahren. Würde ihre Mutter erfahren, dass sie mit einem Jungen befreundet ist, dürfte sie wohl nicht mehr auf die Schule gehen und würde fortan wieder Zuhause unterrichtet werden. Elliott hingegen kann sein Glück nicht fassen, ausgerechnet das beliebteste Mädchen der Schule will mit ihm befreundet sein, doch das Unglück schreitet schnell und bald schon wird dieses Glück zu seinem größten Verderben. Noch ahnen beide nicht, dass ihre Freundschaft unter keinem guten Stern steht und das Schicksal beider Leben für immer verändern wird. Wird es ihnen dennoch gelingen am Ende ihr ganz persönliches Glück zu finden?

Brittainy C. Cherry ist mit ihrem neuestem Werk eine sehr emotionale und ergreifende Geschichte gelungen, welche mich bereits auf den ersten Seiten verzaubern konnte. Der Schreibstil und auch der sprachliche Ausdruck der Autorin haben nicht nur einen sehr angenehmen Einstieg in die Handlung sondern zudem auch einen flüssigen Lesefluss ermöglicht, weshalb ich mich sehr gut in die Protagonisten und deren Handlungsweisen hineinversetzen konnte. Sehr einfühlsam und unglaublich fesselnd erzählt die Autorin in die Geschichte zweier verwandter Seelen, deren Leben unterschiedlich nicht verlaufen könnten. Auch der stetige Perspektivenwechsel zwischen Jasmine und Elliott sorgte zusätzlich für mehr Authentizität während des Lesens und minderte den Lesegenuss keineswegs. Die Länge der einzelnen Abschnitte war stets sehr angenehm und übersichtlich gestaltet, weshalb es auch zu keinem Zeitpunkt zu Fragen oder Missverständnissen während des Lesens kam. Dieses Buch war für mich das erste dieser Autorin, welche mich mit ihrem unvergleichlichen Schreibstil direkt in ihren Bann gezogen hat, weshalb ich mir auch ihre anderen Werke durchlesen werde. Die Covergestaltung wirkt auf mich farblich nicht nur sehr ansprechend, auch die dargestellte Wolkenlandschaft und der tiefere Sinn dahinter erschließen sich dem Leser während des Lesens, weshalb ich es nicht nur wunderschön, sondern zugleich sehr treffend gewählt finde. Insgesamt ist Brittainy C. Cherry mit "Wenn Licht und Donner sich berühren" ein Werk von unfassbarer Schönheit, als auch von tieftrauriger Tragik gelungen, welches mich zuerst zerstört und später versöhnt zurückließ.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Wie ein Buch voller kleiner Poesien

Ich liebte es, wie die Musik ihn rettete.

Wenn Donner und Licht sich berühren - Brittainy C. Cherry

Ich liebte es, wie die Musik ihn rettete.

Wenn Donner und Licht sich berühren - Brittainy C. Cherry

Ich hatte die Ehre, "Wenn Donner und Licht sich berühren" in der Leserunde zu lesen und ich bin immer noch sprachlos.

Klappentext:
Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke – wo es vielleicht schon zu spät ist.

Charaktere:
Jasmine und Elliott sind zwei Charaktere, mit denen ich nicht gerechnet habe.

In der High School ist Jasmine Green beliebt und wunderschön. Doch innerlich ist sie viel mehr als das. Elliott Adams sieht es. Er sieht ihre Liebe zum Soul, ihre innere Verletzlichkeit und ihre Einsamkeit. Genauso sieht Jasmine mehr als nur den stotternden Jungen, der in der Schule ständig schikaniert wird. Sie erkennt vor allem Elliotts großes, liebevolles Herz, das für alles und jeden schlägt, das er liebt, und seine Einsamkeit.
Doch trotz allem sind sie noch Kinder und das Leben reißt die beiden auseinander. Als sie sich wiedertreffen, ist alles anders. Sie sind anders, zerbrochen. Können sie sich gegenseitig retten?

Schreibstil:
Von Brittainy C. Cherry habe ich nichts anderes erwartet, als ein wunderschönes Leseerlebnis. Im letzten Drittel habe ich tatsächlich ein paar Tränen vergossen. Ihr Schreibstil ist etwas ganz besonderes, denn Brittainy C. Cherrys Bücher zu lesen fühlt sich immer an, wie ein Buch voller Poesien aufzusaugen. Die Metaphern, die sie einbaut, kann ihr überhaupt keiner nachmachen. Ich habe bis jetzt nicht viel von ihr gelesen, aber was mir bisher aufgefallen ist, ist, dass Brittainy C. Cherry die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten ziemlich schnell aufbaut im Vergleich zu anderen NA-Autoren. Doch sie macht es so genial, dass es beim Lesen trotzdem nie langweilig wird. Ich war von ihrem Schreibstil so gefesselt, dass ich mich nach den jeweiligen Leseabschnitten wirklich zwingen musste, aufzuhören. Was mir jedoch am meisten gefallen hat, war die Art, wie Brittainy C. Cherry die Musik einbaut. Ganz, ganz einzigartig und besonders. Was Musik für eine Auswirkung hat, wissen wir alle. Und hier haben wir ein wunderbares Beispiel dazu.

Fazit:
Ich liebe blumige Sprache in Büchern und in "Wenn Donner und Licht sich berühren" gab es so viel davon, dass mein Herz fast das ganze Buch über erneut erblüht ist. Dieses Buch hat meine Seele berührt, nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder.
Für jeden Brittainy C. Cherry Fan: Auch dieses Buch wird euch nicht enttäuschen!
Für jeden, der noch nichts von ihr gelesen hat: Ihr werdet es nicht bereuen, wenn ihr mit diesem Buch anfangt.
"Wenn Donner und Licht sich berühren" war mein erstes 5-Sterne Buch in diesem Jahr. Und das zu recht!

Veröffentlicht am 03.05.2019

...süß, herzzerreißend, mit der Liebe und Aufopferung zur Musik…

Eine Freundschaft, wo die Jugendlichen nicht unterschiedlicher sein können, doch die Liebe zu Musik sie zueinander bringt.

Jasmine ist eine der begehrtesten Mädels auf Ihrer Highschool. Sie zieht überall die Aufmerksamkeit auf sich. Sie ist eine mutige und starke Persönlichkeit, so talentiert. Ihre Liebe zur Musik macht Sie aber auch verletzlich und Sie stellt so oft Ihre Wünsche hinter die der anderen.
Elliott, ist ein herzensguter Mensch, wird jedoch immer wieder an seine Grenzen gebracht. Er wird von seinen Mitschülern terrorisiert, muss so viele Qualen überstehen.

Ein emotionaler als auch sehr ergreifender Roman, der einen zeigt wie wichtig die Stärkung der Persönlichkeit, die Überwindung der Trauma und der Trauer ist, wie man durch Unterstützung wieder zu seinem Selbst finden kann.
Die wichtigen Ereignisse als auch die Entwicklung der Charakter sind immer im Zusammenhang mit der Liebe zur Musik im Einklang.
Die Bedeutung als auch der Prozess bis man aus sich hinaus gehen kann um seine vollkommenes Potential auszuschöpfen ist ergreifend.

Ich bin total begeistert von der Geschichte, war sofort Feuer und Flamme für die so unterschiedlichen Charaktere, habe mich vollkommen in dem Buch verloren.
Ins besonders die tragischen Zusammenhänge und die Verluste, erschließen die Veränderung der Charaktere, durch die Qualen und Aufopferung und der Rückweg, der voller Niederschläge gepflastert ist und doch überwunden wird.

Ein erstaunliches Werk dass mich vollkommen begeistert und mich viele Nerven gekostet hat. Britainny C. Cherry hat es wieder geschafft mich im Gefühlschaos zu schleudern, mich eingenommen und von dem ergreifende Ende ergriffen hat.

Der Schreibstil ist genial: emotional, mitreißend als auch amüsant, locker und leicht zugleich. Besonders die im Vordergrund ist die Liebe zur Musik und wie Sie einen stärkt als auch vernichten kann.

Als Schlussanmerkung muss ich noch die Menschen an Elliotts als auch Jasmine Seite erwähnen. Ich bin total erstaunt von Ray gewesen, Jazz Stiefvater, der immer ihr Wohl im Augen behalten und mit seiner Liebe unterstützt hat. Blut ist nicht immer Dicker als Wasser, man kann sich auch seine Familie aussuchen, da nur die Liebe verbindet.
An Elliotts Seite ist immer TJ, eine Vaterfigur und ein Unterstützer der ihm nicht nur die Liebe zur Musik vermittelt sondern auch immer für ihn da ist.
Sein bester Freund Jason, der immer wieder erstaunt in welcher Form er für Elliott da ist, der ruhige Pohl und immer offen zum zu hören, wenn Er ein offenes Ohr benötigt.

Vielen Dank für das mitreißende, gefühlvoll & amüsante Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Leseexemplar an Lesejury.

WennDonnerundLichtsichberühren

BrittainyCCherry