Leserunde zu "Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt" von Carol Weston

Witzig und zu Tränen rührend
Cover-Bild Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt
Produktdarstellung
(29)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Carol Weston (Autor)

Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Vierzehn zu sein ist hart, findet Sofia. Und es ist noch härter, wenn man gerade seine Mutter verloren hat. Als würde man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmen. Aber zum Glück gibt es "Frag Kate", einen Online-Ratgeber, dem Sofia sich anvertraut. Nie hätte sie gedacht, wohin der E-Mail-Austausch führen würde! Sofias komplettes Leben wird auf den Kopf gestellt! Doch Veränderungen können durchaus etwas Positives sein – besonders, wenn man dabei einem süßen blonden Jungen namens Sam begegnet. Und Sofia ist nun auch nicht mehr jeden Tag traurig. Manchmal ist sie sogar richtig glücklich. Und sie begreift: Wenn du immer weiterkletterst, wirst du mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Du siehst, was hinter dir liegt, was vor dir liegt und: was in dir steckt.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 25.03.2019 - 14.04.2019
  2. Lesen 29.04.2019 - 21.05.2019
  3. Rezensieren 22.05.2019 - 04.06.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Always and forever Beste Freundin Brieffreundschaft Coming-of-Age Eltern E-Mail Erfahrungen erste Liebe Erwachsen werden Familie Freund Freundschaft Großstadt Jenny Han Kummerkasten Kuss Mutter Neuanfang New York P.S. I still love you Patchwork-Familie Pubertät Ratgeber Sommer Sommerferien Stiefmutter Teenager To all the boys Trauer Überwindung Vater Verlust Vertrauen Zuhause

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.04.2019

Das Cover hat mich nicht unbedingt angesprochen, der Inhalt jedoch um so mehr. Ein trauriges Mädchen, das im Lauf der Geschichte doch hoffentlich wieder Freude haben wird. Der Auszug aus der Leseprobe ...

Das Cover hat mich nicht unbedingt angesprochen, der Inhalt jedoch um so mehr. Ein trauriges Mädchen, das im Lauf der Geschichte doch hoffentlich wieder Freude haben wird. Der Auszug aus der Leseprobe war auf alle Fälle flüssig zu lesen und macht neugierig auf mehr.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Die sicht aus der die Geschichte geschrieben ist finde ich super und auch die Thematik.

Die sicht aus der die Geschichte geschrieben ist finde ich super und auch die Thematik.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Der Buchtitel klang für mich sofort interessant und die Farben des Covers gefallen mir sehr gut. Den Schreibstil finde ich sehr passend für ein Jugendbuch und der Prolog hat direkt Lust gemacht weiter ...

Der Buchtitel klang für mich sofort interessant und die Farben des Covers gefallen mir sehr gut. Den Schreibstil finde ich sehr passend für ein Jugendbuch und der Prolog hat direkt Lust gemacht weiter zu lesen. Ich finde das dieses Buch trotz des traurigen Themas einen Unterhaltungsfaktor hat und auch hoffnungsvoll ist.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Als erstes bin ich über den Titel gestolpert und konnte mir dahinter gar nichts vorstellen.
Dass sich dahinter ein Jugendbuch mit doch so schwerem Thema verbirgt, erklärt in erster Linie die gewählte Schriftart.
Der ...

Als erstes bin ich über den Titel gestolpert und konnte mir dahinter gar nichts vorstellen.
Dass sich dahinter ein Jugendbuch mit doch so schwerem Thema verbirgt, erklärt in erster Linie die gewählte Schriftart.
Der Titel selbst wird in der doch irgendwie humorvoll geschriebenen Einleitung deutlich, wenngleich die Warnung einer traurigen Geschichte einen Dämpfer gibt. Ebenso der allerletzte Satz.

Der Tod der Mutter ist in der gesamten Leseprobe präsent, doch gewinnt er nicht die Überhand, weil sie doch angenehm leicht geschrieben ist. Das liegt vielleicht auch daran, dass der Sprachstil dem Alter der Protagonisten angepasst ist.
Nachdem ja erst 2 Monate im Buch zu lesen waren, und der Schriftwechsel mit Kate gerade erst begonnen hat, bin ich neugierig, wie es Sofia im Rest des Jahres ergehen wird und was sie vom Gifpel aus alles sieht.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Das Cover finde ich jetzt nicht besonders schön. Es ist halt ziemlich eintönig. Anhand der Leseprobe kann man sich dann auch den Titel des Buches erklären, der vorher keinen "Sinn" für mich ergeben hat. ...

Das Cover finde ich jetzt nicht besonders schön. Es ist halt ziemlich eintönig. Anhand der Leseprobe kann man sich dann auch den Titel des Buches erklären, der vorher keinen "Sinn" für mich ergeben hat. Das Buch klingt ziemlich strukturiert und der Schreibstil spricht mich sehr an.